Harpoon Missiles

+33
RebelScum
hddejonge
buddler
Amigoameise
Frêrin
Gwaihir777
axxel
Ecthelion
luke732
Kretzi
Muelli8585
waheela
Wu-san
Juffo
surfing_fin
Frosch21290
Startling
Kettch
Akademie-Pilot
Viennacowboy
Norion
Tommele
Firefly
Calvar Syn
Shitting Bull
Malazath
Tp824
xstormtrooperx
Bear
Korron
Qraith
Tatom
Dragon_King
37 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Ben Kenobi Mo 21 Aug 2017, 13:21

Norion schrieb:Selbst wenn die TLT die Condition auslösen kann.
(Was ich nicht glaube,  da durch die TLT eine schadenskarte zugeteilt wird,  und dann alle Würfel Ergebnisse gecancelt werden )
Laut Raw ist das zuteilen des Schadens an dieser Stelle unerheblich, es geht um den Zeitpunkt des Cancelns. Und das passiert, nachdem das Schiff getroffen wurde. Und somit ist der Trigger eben der Gleiche.


Norion schrieb:Würde die TLT das nur einmal können.
Denn nach dem abhandeln des Flächenschadens wird die Condition entfernt.
Oder lese ich das falsch?
Vollkommen richtig, aber zweimal die Möglichkeit, dass es passiert.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tp824 Mo 21 Aug 2017, 13:23

Das darf sich der Angreifer doch aussuchen, oder?

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Norion Mo 21 Aug 2017, 14:25

Ah, okay. Ja jetzt ist mir klar worauf du hinauswillst.

Und ja, ist tatsächlich eine gute frage welcher trigger zuerst ausgelöst wird.
Laut Timing Chart muß ich dir recht geben.
Es wird erst gecheckt ob der Angriff getroffen hat.
Zu dem Zeitpunkt sind die Würfel Ergebnisse der TLT noch nicht negiert.
Und somit müßte das klappen.

Das würde dann aber auch bedeuten, daß man den Effekt mit sehr vielen sekundärwaffen auslösen kann.
Ionenkannone, tracer Darts, und sogar einem Traktorstrahl. ..

Das kommt mir falsch vor.

Norion
Norion
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Korron Mo 21 Aug 2017, 14:34

Ist aber nach aktuellen Regeln so, auch wenn es sich nicht richtig anfühlt (Stimme dir da zu).

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Norion Mo 21 Aug 2017, 14:52

Okay. Treiben wir das ganze at absurdum. .

Vessery mit TIE / D Titel und Traktorstrahl mit dem Elite Piloten Talent "Erbarmungslos ".

Schießt auf Biggs, der freundlicherweise von Capt Jonus kurz zuvor mit einer Harpoone Missle getroffen wurde.

Vessery trifft mit dem Traktorstrahl und legt dabei einen Krit hin. (Da er ja rerolls durch Jonus hat )
Die Condition triggert. Alle Freunde von Biggs auf Range 1 bekommen einen Schaden.
Biggs bekommt einen Schaden.
Condition wird entfernt.
Traktorstrahl token wird zugeteilt.
Alle Würfel negiert.
Biggs wird vom Spieler von Vessery bewegt (Traktorstrahl Token ) und ein weiteres Schiff das nun in RW 1 ist bekommt einen Schaden ( Erbarmungslos ) .

Danach folgt der Primärwaffen Angriff von Vessery.
Und weiterer Schaden durch Erbarmungslos.





Norion
Norion
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  buddler Mo 21 Aug 2017, 15:35

Warum ich glaube, dass eine TLT die Condition-Card nicht auslöst, beschreibe ich am besten am Beispiel von Kath Scarlet vom Imperium.
Harpooned schrieb:When you are hit by an attack, if there is at least 1 uncanceled Kritischer Treffer result, each other ship at Range 1 suffers 1 damage. Then discard this card and receive 1 facedown Damage card.
Bei Harpooned geht es um das negieren (cancel) von Kritischer Treffer , genauso wie bei der Pilotenfähigkeit von Kath:
Kath Scarlet schrieb:When attacking, the defender receives 1 stress token if he cancels at least 1 Kritischer Treffer result.
Zu Kath gibt es bereits ein FAQ:
FAQ schrieb:If Kath Scarlet attacks with an Ion Cannon, Kritischer Treffer results that are canceled by the Ion Cannon’s game effect do not cause the defender to receive 1 stress token.

Eine TLT und eine Ion Cannon funktionieren ähnlich. In beiden Fällen wird geprüft, ob getroffen wurde und dann werden alle Würfelergebnisse negiert.
TLT schrieb:Each time this attack hits, the defender suffers 1 damage. Then cancel all dice results.
Ion Cannon schrieb:If this attack hits, the defender suffers 1 damage and receives 1 ion token. Then cancel all dice results.

Wenn also bei Kath kein Effekt ausgelöst wird, der beim Auslösen eines Kritischer Treffer normalerweise ausgelöst wird, dann bestimmt auch nicht bei der neuen Karte.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Ben Kenobi Mo 21 Aug 2017, 15:46

Das ist ein Transfer eines bestehenden FAQ-Regeltextes, der explizit eine Ausnahme darstellt.
Dass es nicht gehen sollte, da bin ich vollkommen bei dir, aber laut RAW ist es im Moment möglich, da es keine Explizite Ausnahme dafür gibt.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tommele Mo 21 Aug 2017, 15:48

Mit dem Unterschied, dass Kath triggered, wenn etwas negiert wird. Aber eben nicht, wenn dies durch einen Waffen-Effekt geschieht sondern nur durch Würfel/Tokens.

Die Condition triggered ja, weil es einen nicht negierten Crit gibt. Und der ist nunmal da.

Ich finde aber auch, dass das etwas unelegant ist.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  buddler Mo 21 Aug 2017, 16:06

Tommele schrieb:Mit dem Unterschied, dass Kath triggered, wenn etwas negiert wird. Aber eben nicht, wenn dies durch einen Waffen-Effekt geschieht sondern nur durch Würfel/Tokens.

Die Condition triggered ja, weil es einen nicht negierten Crit gibt. Und der ist nunmal da.

Ich finde aber auch, dass das etwas unelegant ist.

Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Bei Kath triggert etwas, wenn der Gegner einen Krit negiert und die Condition triggert, wenn ein Krit negiert wird. Wo siehst Du einen Unterschied?
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tommele Mo 21 Aug 2017, 16:08

Die Condition triggert, wenn es einen nicht negierten Crit gibt. Wenn also ein Crit durchgeht. Das ist also etwas anderes, als bei Kath Fähigkeit.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  buddler Mo 21 Aug 2017, 16:14

Tommele schrieb:Die Condition triggert, wenn es einen nicht negierten Crit gibt. Wenn also ein Crit durchgeht. Das ist also etwas anderes, als bei Kath Fähigkeit.
Nein, in beiden Fällen ist der Wortlaut identisch, mit der Ausnahme das es einmal um das Ausweichen und einmal um das Gegenteil geht. Lies doch oben den zitierten Text. Bei Harpooned "if there is at least 1 uncanceled Kritischer Treffer result" und bei Kath "if he cancels at least 1 Kritischer Treffer result."
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tommele Mo 21 Aug 2017, 16:21

Also entweder ich bin zu blöd das zu verstehen oder ich hab nen Denkfehler.

Im Falle der Ion Cannon in Verbindung mit Kath ist folgendes gemeint (Jedenfalls verstehe ich das so):
- Angreifer würfelt Harpoon Missiles  - Seite 2 2582641339 Harpoon Missiles  - Seite 2 2582641339 Harpoon Missiles  - Seite 2 4195751084
- Verteidiger würfelt: Harpoon Missiles  - Seite 2 3701701180 Harpoon Missiles  - Seite 2 3701701180 Harpoon Missiles  - Seite 2 3591230982
-> Angriff trifft und danach tritt der Ion Cannon Effekt in Kraft und alle Würfelergebnisse werden negiert. Dabei wird ein Kritischer Treffer  negiert. Diese Negierung triggert aber nicht Kath.
Hätte der Verteidiger Harpoon Missiles  - Seite 2 3701701180 Harpoon Missiles  - Seite 2 3701701180 Harpoon Missiles  - Seite 2 3701701180  geworfen, würde Kath Effekt trotzdem greifen. Weil die Würfel ja nicht durch den Ion Cannon Effekt negiert werden.

Das gleiche Beispiel nun für Kanonen und Harpooned.
Harpoon Missiles  - Seite 2 2582641339 Harpoon Missiles  - Seite 2 2582641339 Harpoon Missiles  - Seite 2 4195751084
Harpoon Missiles  - Seite 2 3701701180 Harpoon Missiles  - Seite 2 3701701180 Harpoon Missiles  - Seite 2 3591230982
-> Krit bleibt liegen -> Harpooned Triggerd -> Cannon/Turret Effekt abhandeln und Würfel negieren

Das sind für mich also auch einfach zwei ganz unterschiedliche Sachen. Oder ich denke halt einfach falsch.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Korron Mo 21 Aug 2017, 17:10

Es sind zwei unterschiedliche Effekte bei Kath und Harpoon Misslie. Stimme da Tommele zu und er hat's gut erklärt.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Viennacowboy Mo 21 Aug 2017, 18:45

Sorry aber da verrennt ihr euch.
Primär Angriff.Wenn ich treffe gehen so und so viele Treffer durch .normale oder kritische.
Bei TLT oder Ion Cannon.schaut man ob man trifft .Wenn ja bekommt man 1 Schaden .nix normal oder kritisch.
Ucancelt heißt für mich wenn ich keine Schilde habe bekomme ich eine offene Schadenskarte und nicht wenn die Waffe alle Würfel in 1 Schaden umwandeln.
Viennacowboy
Viennacowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Akademie-Pilot Mo 21 Aug 2017, 21:06

Kurze Verständnisfrage: Wer oder was ist
RAW
? Danke!

Akademie-Pilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Korron Mo 21 Aug 2017, 21:08

Read as written = gelesen wie geschrieben.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  buddler Mo 21 Aug 2017, 22:27

Sorry, hatte die FAQ falsch interpretiert. Ich dachte sie ging davon aus, dass der Gegner beim Ausweichen des kritischen Treffers die Fähigkeit nicht triggert. Dem ist aber nicht so. Mein Fehler.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Akademie-Pilot Mi 23 Aug 2017, 20:21

Korron schrieb:Read as written = gelesen wie geschrieben.
Danke!

Akademie-Pilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Frêrin Do 24 Aug 2017, 12:53

Viennacowboy schrieb:Ucancelt heißt für mich wenn ich keine Schilde habe bekomme ich eine offene Schadenskarte

Geht ja aber nicht um das, was es für dich heißt, sondern um das, was in den Regeln steht :P (nicht böse gemeint, aber die Formulierung ist in Regeldiskussionen ungünstig ;) ).

Dafür, ob es einen unnegierten Krit gibt, oder nicht, sind Schilde völlig irrelevant und es muss auch keine offene Schadenskarte zugeteilt werden. Wenn das gemeint ist, steht da auch "wenn dir eine offene Schadenskarte zugeteilt wird". Selbst das "kritischen Schaden nehmen", bedeutet noch nicht, dass es an den Schilden vorbeigehen muss. Das beste Beispiel dafür ist Kylo Ren.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage, ich denke der Unterschied oben ist RAW der Unterschied "uncanceled crit" vs. "taking critical damage" bei dem ersten ist völlig egal, was danach mit dem Crit passiert, solange er vom Verteidiger nicht negiert wurde, beim zweiten muss er sich tatsächlich in Schaden niederschlagen.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Kettch Mo 23 Okt 2017, 15:03

Frêrin schrieb:
Edit: Ich vermute mal, dass man, wenn man ein Schiff mit einem Krit zerstört, nicht alle Schiffe 2 Schaden bekommen, oder? Das wäre dann wirklich etwas zu stark.

Die Frage interessiert mich momentan auch.
Meine Einschätzung wäre: Nach den Krit wird die Karte abgelegt, deswegen kommt der letzte Absatz bei der Zerstörung nicht mehr zu tragen - also nur 1 Splashdamage.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich gestern zum ersten mal dagegen gespielt habe und übelst auf den Sack bekommen habe.

Hab dAnn direkt selbst eine Liste damit gebaut und muss jetzt nach ersten Tests sagen, dass die Dinger gut abgehen (nicht nur gegen Biggs).

Die Rakete ist definitiv auf Cruise-Missile-Niveau, wenn nicht sogar stärker. Und mit den richtigen Piloten kann man richtig Schabernack damit treiben.

_________________
Yub Yub, Commander! Harpoon Missiles  - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tp824 Mo 23 Okt 2017, 15:10

Die Rakete ist Power Creep pur:
Sie produziert durchschnittlich genauso viele Treffer wie die Erschütterungsrakete (unter der Voraussetzung, dass man die Zielerfassung ausgibt) und zusätzlich gibt sie noch die Condition. Außerdem kann man die Zielerfassung sogar behalten, sollte man das Nachwürfeln nicht benötigen.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Frêrin Mo 23 Okt 2017, 15:52

Kettch schrieb:
Die Frage interessiert mich momentan auch.
Meine Einschätzung wäre: Nach den Krit wird die Karte abgelegt, deswegen kommt der letzte Absatz bei der Zerstörung nicht mehr zu tragen - also nur 1 Splashdamage.
Das ist bei allen anderen Raketen/Torpedos allerdings genauso. Da musst du die Karte schon ablegen, um den Angriff durchführen zu dürfen, handelst die Effekte dadrunter während des Angriffs trotzdem ab (Plasma Torpedo: Schild Verlieren, Erschüterungsrakete: Ergebnis in Hit drehen, ...).


Ich finde es auch übel, dass das Ablegen der Condition Card eine Aktion kostet und dann trotzdem nur in 50% der Fälle funktioniert und auch noch nen zusätzlichen Schaden macht...zumal es bei 4 Würfeln Zielerfassung (die man ja noch hat), Steuerungschips und was es sonst noch so gibt, nicht so schwierig ist, zu treffen.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Kettch Mo 23 Okt 2017, 18:09

Das ist ein gutes Argument...also wohl doch aufs FAQ warten.

_________________
Yub Yub, Commander! Harpoon Missiles  - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Kretzi Sa 28 Okt 2017, 12:15

im neuen FAQ wurde nichts hierzu angepasst....

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Tp824 Sa 28 Okt 2017, 13:11

Bin mir ziemlich sicher, daß die Karte abgelegt wird und deshalb der zweite Effekt nicht mehr eintritt.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Harpoon Missiles  - Seite 2 Empty Re: Harpoon Missiles

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten