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Beitrag  Ben Kenobi Do 23 Nov 2017, 10:09

Malazath schrieb:Nachdem wir diese Diskussion gerade wieder in unserer lokalen chatgruppe haben, muss ich hier doch nochmal nachhaken.

Die ich da angestoßen hatte TK-Totlach

Aber selbst ein Englischlehrer ist sich nicht sicher, wann der Zeitpunkt genau gemeint ist.

Die Frage ist jetzt, ob es Step 9 oder nach Step 10 ist.

Ich halte beides wieder für möglich.

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Beitrag  Frêrin Do 23 Nov 2017, 10:38

"After the attack resolves" ist meines Wissens noch nicht definiert. Ich würde da als nähestes an "after attacking" also Schritt 8 denken und werfe das einfach mal in den Raum.

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Beitrag  Ecthelion Do 23 Nov 2017, 13:54

Zum Einen überlege ich gerade, wofür es wichtig ist, ob ich den zweiten Schaden in Step 7 oder Step 10 bekomme.
Der neu Kihraxz vielleicht, aber gut.

Zum Zweiten, und das klingt jetzt vielleicht pieselig, glaube ich, dass ein Schiff in Step 7 "Deal Damage" zerstört wird.
In Step 10 wird das zuvor zerstörte Schiff lediglich weggeräumt ("Remove destroyed ships").

Rules Reference p. 10: "A ship is destroyed when it has a number of Damage Cards equal to ist hull value (...).".

Ausnahme: Simultaneous Fire, dann wird das Schiff erst in Step 10 zerstört.

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Beitrag  Tp824 Do 23 Nov 2017, 14:23

@ Ecthelion

Ich denke du hast recht, das würde die Frage klären.
Übrigens es geht um den Rundum-Schaden.
Die Frage wäre dann ob bei gleichen Pilotenwerten der Rundum-Schaden noch ausgeteilt wird?

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Beitrag  Frêrin Do 23 Nov 2017, 14:36

Ja, Schiffe werden in Step 7 zerstört. Das ist ja auch in dem FAQ zum Agressor IG-88A in Kombination mit dem Totmannschalter bestätigt. Aber da die Schiffe erst in Step 10 abgeräumt werden, bleiben sie und ihre Regeln noch aktiv im Spiel (Dengar darf zum Beispiel noch zurückschießen u. ä.).


Wichtig ist das, da wenn man mit einer Harpoon Rakete trifft, die Condition Card zugeteilt wird. Du hast zwar recht, dass dann das Schiff schon zerstört ist, also die Condition nicht deswegen triggern kann. Aber in einem Step 9 hin und her, könnte das Schiff ja noch einen Krit draufbekommen, bevor es tatsächlich abgeräumt wird. Wie du gesagt hast, geht das z. B. mit dem neuen Khirax Piloten.

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Beitrag  Muelli8585 Do 23 Nov 2017, 19:15

axxel schrieb:ich muss das jetzt nochmal angehen - wir hatten die tage ne diskisson - angestossen von den B-Nationals...

Harpoon missles ... mehrere hintereinander ...

schuss 1 - trifft - condition wird zugeteilt....soweit so klar ...

schuss 2 - trifft mit crit - condition wird ausgelöst

a) ziel bekommt ne verdeckte schadenskarte (condition 1 die bereits liegt)
b) ALLE IM UMKREIS VON RANGE 1 BEKOMMEN NEN SCHADEN condition 1 wird entfernt
c) die neue condition wird aber in step 8 zugeteilt >>> das ziel bekommt noch ne condition card
d)  und erst in step 10 wird das schiff zerstört / abgeräumt
e) ALLE IM UMKREIS VON RANGE 1 BEKOMMEN NOCH NEN SCHADEN? ... weil da ja erst das schiff zerstört wird

wurde wohl so auf den B Nationals gejuged - jetzt die frage - ja nein doch vielleicht? ... wie seht ihr das (insbesondere die regel freaks)

gruss axxel




Moin,
so...hier bin ich bei euch meine Harpunen Liebhaber und Hater! Genau das ist für mich und andere ebenfalls unklar.

Ich persönlich denke, dass ein bereits harpuniertes Schiff, das von einer weiteren Harpune einen Krit kassiert UND zerstört wird, NICHT nocheinmal den Range 1 "Flächenschaden" austeilt.
Einfach aus dem Grunde, weil die Harpune damit ihre eigene Condition ausgelöst hätte...und das soll wohl nach RAI eben nicht passieren dürfen. Mir ist klar, dass es keinesfalls deutlich ist.
Die Rakete ist ja so bereits sehr gut. Aber im Endeffekt will ich auch nur Klarheit in der Sache^^
Deshalb hat hier die Frage des Steps eine Relevanz. Nacht Step 8/9 bzw. oder nach Step 10 im TimingChart?

Malazath schrieb:Nachdem wir diese Diskussion gerade wieder in unserer lokalen chatgruppe haben, muss ich hier doch nochmal nachhaken.

Warum nach Schritt 10 und warum "komplett abgehandelt"?

Resolve= auflösen.

Aufgelöst (unter Beachtung aller möglichen Fähigkeiten, weiterer Angriff usw.) ist der Angriff doch nach Step 9, danach folgt nur noch als Konsequenz das physische Entfernen des Schiffs.

Damit käme ggf. eine zweite Kondition auf das Schiff, das in Step 10 zerstört wird und dann doch je 2 Schaden auf alle Schiffe in R1 verteilt werden.

EDIT: je öfter ich die Kartentexte durchlese, umso unsicherer werde ich, was hier gemeint ist. Auf der englischen Harpunenkarte haben wir es bei "resolves" ja nicht mal mit einem Verb zu tun, sonst müsste da doch stehen "is resolved". Richtig?  Insofern ist meine Übersetzung wohl auch nicht besser als die der deutschen Karte. Aber was sind denn dann die "attack resolves" genau?

Und warum zur Hölle schreiben sie nicht einfach auf die Karten in "Step sounso" wenn sie schon die Timing Chart haben statt immer wieder mit unklaren Formulierungen daher zu kommen?

Same problem here... Harpoon Missiles  - Seite 4 292954531 Die Formulierung der Harpunen Karte ist mMn nicht definiert.

Beste Grüße

Muelli

EDIT:

SOS Judging

Ahhhh, eben erst gelesen im Turnier Thread... ok, nun weiss ich auch, was du meinst @Ecthelion Harpoon Missiles  - Seite 4 2717214276
Damit wäre zumindest dieser Fall geklärt...Gute Nacht TK-Totlach

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Beitrag  Juffo Fr 24 Nov 2017, 09:00

Edit: versehentlicher Doppelpost- gelöscht.


Zuletzt von Juffo am Fr 24 Nov 2017, 09:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Juffo Fr 24 Nov 2017, 09:02

Es ist schon mehr, als eine Frage geklärt:

pastebin schrieb:Q. In what step of the Timing Chart for Performing an attack is the Harpooned Condition assigned?

A. Step 8, when other “after attacking” abilities that do not perform an attack take place. Note that as Step 7 of the timing chart is when a ship is “destroyed”. Therefore, if a ship already has a Harpooned condition and is hit by an attack, the condition card is discarded prior to checking if the ship is destroyed. If a ship is attacked by a Harpoon Missile which successfully hits and deals enough damage to destroy the defender, it is destroyed (step 7), then assigned the Harpooned condition (step 8).

Q. When a ship which has the Harpooned condition assigned to it is attacked by a Twin Laser Turret and one of the attacks hits with at least one [crit] result showing, is the Harpooned condition checked before or after the “Each time this attack hits, the defender suffers 1 damage. Then cancel all dice results” portion of the Twin Laser Turret card text?

A. Both have the same timing window (when the defending ship is hit, in step 6 of the attack timing chart). Since Harpooned is a condition “assigned” to a ship, the player controlling that ship would be the one to resolve triggering its effect, whereas the attacker would resolve the Twin Laser Turret effects (including the canceling of dice). Per page 23 of the FAQ (version 4.4.0), “The player with initiative resolves all abilities he would like to resolve, then the other player resolves all abilities he would like to resolve.” Therefore, initiative would determine the order in which these triggers are resolved.

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Beitrag  Ben Kenobi Fr 24 Nov 2017, 09:45

Das ganze ist für die Judges ein guter Ansatzpunkt, aber da es nicht offiziell von FFG kommt ist es nicht bindend. Es werden viele Annahmen gemacht, die so nicht 100% geklärt sind und auch anders ausgelegt werden könnten.

Aber auf alle Fälle besser als gar nichts.

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Beitrag  Gwaihir777 Di 12 Dez 2017, 14:22

Hm, klingt aber recht eindeutig. Wenn die Condition bei Schritt 8 zugeteilt wird, also nachdem das Schiff in Schritt 7 als zerstört gilt, kann sie nicht nochmal triggern.

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Beitrag  Kretzi Mo 08 Jan 2018, 08:12

ja ich weiss, leidiges Thema mit dem Harpunen...

Derzeit ist mit noch nicht klar wenn folgendes passiert: Beispiel Harpoon Missiles  - Seite 4 2582641339 Harpoon Missiles  - Seite 4 2582641339  Harpoon Missiles  - Seite 4 4195751084 vs. Harpoon Missiles  - Seite 4 3701701180 Harpoon Missiles  - Seite 4 3701701180

Kann also der krtitische Treffer vom Harpunen abfeuernden Schiff die Kondition schon selbst auslösen oder muss ich mit einem weiteren Schiff erst kritisch treffen um den Effekt zu haben?

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Beitrag  Ben Kenobi Mo 08 Jan 2018, 08:22

Die Kondition wird "nach dem Angriff" zugeteielt, somit kann der Krit die Kondition nicht selber triggern.
Du brauchst einen weiteren Treffer mit Kritischer Treffer zum triggern

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Beitrag  Kretzi Mo 08 Jan 2018, 08:26

so habe ich es auch verstanden und meine Liste danach gebaut.
Haben wir also letztes Mal falsch gespielt...

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Beitrag  luke732 So 14 Jan 2018, 12:47

Wenn ein harponiertes Schiff vom Spielfeld flieht, wird ja wohl auch die Condition ausgelöst (und alle in range 1 bekommen einen Schaden). Gehe ich recht in der Annahme, dass von der Endposition des Schiffes gemessen wird, auch wenn sich die Base oder ein Teil der Base außerhalb des Spielfeldes befindet?

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Beitrag  Laminidas So 14 Jan 2018, 13:36

Das würde ich äquivalent zu den Bomben-Explosionsradien handhaben:

FAQ schrieb:
Q: Can a bomb token be dropped outside the play area?
A: Yes. The portion of the bomb token that is outside the play area is ignored.


Das heißt, wenn die Schiffsbase komplett vom Spielfeld ist, passiert nichts weiter mehr. Wenn aber noch ein Teil auf der Spielfläche ist, wird davon die Explosionsfläche gemessen.
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Beitrag  luke732 So 14 Jan 2018, 15:09

danke, Sebastian! :)

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Beitrag  Ben Kenobi Mo 15 Jan 2018, 09:15

Bin da ganz Laminidas Meinung

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Beitrag  Ecthelion Sa 20 Jan 2018, 01:18

Es geht um Harpune und TLT.

axxel schrieb:das problem ist die formulierung bei harpuniert

Harpuniert!
Sobald du von einem Angriff getroffen wirst und falls es mindestens 1 nicht-negiertes Harpoon Missiles  - Seite 4 4195751084  gibt, nimmt jedes andere Schiff, das in Reichweite 1 zu dir ist, 1 Schaden. Denn legst du diese Karte ab und erhältst 1 verdeckte Schadenskarte.

Sobald du zerstört wirst, nimmt jedes Schiff, das in Reichweite 1 zu dir ist, 1 Schaden.

und das ist ini abhängig .. ob ich zuerst die harpuniert abhandle oder die hits und crits streiche und 1 schaden draus mache .. regelkonform ..

gruss axxel

Weil die Harpune ein Effekt des getroffenen Spielers ist?
Die Zustandskarte gehört doch dem angreifenden Spieler, hätte ich jetzt gedacht. Sie liegt nur auf dem verteidigenden Schiff.

Ehe ich jetzt alle vier Seiten nochmal durchackere, kann mir jemand eine kurze Antwort geben?

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Beitrag  axxel Sa 20 Jan 2018, 07:54

jap .. condition cards sind effekte des spielers der die condition hat

die "condition" wird deinem schiff zugeordnet ...

gruss axxel

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Beitrag  Gwaihir777 Sa 20 Jan 2018, 10:00

Bin mir nicht sicher, ob ich ganz folgen kann...

Also: TLT trifft ein Schiff mit dem Zustand "Harpuniert".

Geworfen wurde z.B. Harpoon Missiles  - Seite 4 2582641339 Harpoon Missiles  - Seite 4 4195751084 Harpoon Missiles  - Seite 4 3668359715 und dagegen Harpoon Missiles  - Seite 4 3701701180 Harpoon Missiles  - Seite 4 3591230982 .

Somit ist der Krit nicht negiert, der TLT trifft den Verteidiger. Jetzt kommt es auf die Ini an, ob zuerst a) "Harpuniert" oder zuerst b) das Negieren der Ergebnisse fürs Hinzufügen des einen Schadens durchgeführt wird? Aber was hat das damit zu tun, wem die Karte "gehört"?

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Beitrag  Ben Kenobi Sa 20 Jan 2018, 10:22

Gwaihir777 schrieb:Bin mir nicht sicher, ob ich ganz folgen kann...

Also: TLT trifft ein Schiff mit dem Zustand "Harpuniert".

Geworfen wurde z.B. Harpoon Missiles  - Seite 4 2582641339 Harpoon Missiles  - Seite 4 4195751084 Harpoon Missiles  - Seite 4 3668359715 und dagegen Harpoon Missiles  - Seite 4 3701701180 Harpoon Missiles  - Seite 4 3591230982 .

Somit ist der Krit nicht negiert, der TLT trifft den Verteidiger. Jetzt kommt es auf die Ini an, ob zuerst a) "Harpuniert" oder zuerst b) das Negieren der Ergebnisse fürs Hinzufügen des einen Schadens durchgeführt wird? Aber was hat das damit zu tun, wem die Karte "gehört"?

Sollte Spieler A dem das Schiff mit TLT gehören, auch die Kondition, die auf dem Schiff von Spieler B liegt, gehören, darf er sich die Reihenfolge der Effekte aussuchen und somit würde die Initiative kein Rolle spielen.

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Beitrag  Frêrin Sa 20 Jan 2018, 13:10

Ich möchte noch einwerfen, dass beim TLT bezüglich Treffen ja im FAQ bezüglich aller anderer Effekte klargestellt wird, dass beide Angriffe zusammen betrachtet werden. Das würde für mich nach den hier vorgebrachten Argumenten und ganz genau nach dem Timing Chart: Trifft der erste Angriff bereits ohne Crit, ist das Treffen schon abgehackt und ein Crit beim zweiten Angriff, kann die Condition (unabhängig von der Ini) nicht mehr auslösen.
Sieht das wer genauso (oder anders)?

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Beitrag  Amigoameise So 21 Jan 2018, 00:54

auch wenns etwas OT ist: ffg sollte einfach den tlt wieder abschaffen. neben der tatsache das er z.b. die ghost mir 4 tlt ( also 2x2 mein ich ) schüssen pro runde den schwachpunkt raubt ( mit dem neuen fenn serh tanky, dann nach vorne und hinten 4-5 würfel und 360grad auf 2-3 tlt... da ist kaum ein durchkommen wenn die harpoons nicht wären  Harpoon Missiles  - Seite 4 3321612284  ) und zur ballerburg macht ( find ich schon ziemlich heavy die kombo ) macht er auch so immer wieder probleme.

derzeit auf jeden fall die frage bei den harpoons und das neuste auf der ghost mit maul ( automatischer stressabbau beim zweiten schuss, wenn der erste getroffen hat )....

das ding ist einfach unausgereift bzw passt einfach nicht mehr ins spiel und dieser doppelangriff zerlegt immer wieder andere "meachaniken". das wird nicht das letzte mal sein das dieser doppelangriff ungeklärte fragen aufwirft.
von mir aus auch die clusterraketen mit raus, einfach keine "doppelangriffe" in der art mehr und viele probleme sind erledigt. soll ffg sich eingestehen das sie damit etwas gemacht haben das einfach nicht oder zumindest nicht mehr ins konzept passt.

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Beitrag  buddler So 21 Jan 2018, 11:22

Meines Erachtens kann ein Crit auch beim zweiten Schuss auslösen. Es wurde nur geregelt, dass ein Treffer ausreicht um als getroffen zu gelten.
Du kannst also mit beiden Schüssen treffen. Was nicht geht sind Effekte, die auf das nicht treffen abziehlen, mit nur einem Fehlschuss auszulösen.
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Beitrag  Ragulsor So 21 Jan 2018, 12:42

Finde es noch immer sehr Fragwürdig das die Tlt mit einem nicht negierten Krit die Hapune auslösen kann. Das es am Ende durch die tlt ja nur einen normalen Hit gibt weil alles negiert wird.

Das Spiel steuert schon wieder sehr ins Abseits und wie man bei den Turnierlisten sieht spielt gefühlt jeder 2 Nym mit Miranda, weil sich niemand mehr Gedanken macht um eine Liste. Einfach Liste kopieren und der Held auf dem nächsten Turnier sein. Und das dann so ein Schwachsinn gelten kann das eine Tlt die Hapune auslöst löst bei Mir einen Kotzreiz aus. Aber auf der anderen Seite ist es für mich wieder einen Reiz den ganzen Meta- Kopier - ich habe keine Eigene Idee- Spielern mit einen Konter den Zähne zu ziehen und Ihnen ihre Unfähigkeit zu zeigen TK-Totlach
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