Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

+8
waheela
Laminidas
Sveracc
Xun
Korron
Ecthelion
Hetaire
Maftiosi
12 verfasser

Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  Maftiosi Fr 15 Dez 2017, 00:28

Hallo zusammen :)

Anfang Januar gehe ich auf mein erstes Turnier und überlege gerade, was ich dafür packe. Könnt ihr mir dafür ein paar Tipps geben?

Ich habe aktuell 23 kleine und mittlere Schiffe und viel mehr sollen es erstmal auch nicht werden. Zur Zeit finden alle in einer Medium-Feldherr-Tasche Platz. Allerdings möchte ich die nicht auf Turniere mitschleppen - einerseits ist es mit zu gefährlich, dass was geklaut wird und andererseits ist es ja total übertrieben alles mit zu schleppen. Darum habe ich einen kleinen Karton (die Verpackung von "Die verschollene Legion" (Mage Knight-Erweiterung)) als Turnier-Transportbox umgebaut. Vielleicht wird die auch noch einem Schraubenkoffer weichen, mal sehen :)

Die Frage ist aber nun, was ich alles mitnehmen muss. Natürlich sind die Schiffe und die Karten dabei, die Manöverräder, Ruler, etc. Aber welche Tokens und wie viele davon? Aktuell habe ich...

- Würfel aus 2 Coresets
- Schadenskarten
- 10 Fokus
- 10 Evade
- 10 Kritisch
- 10 Stress
- 15 Schild
- 5 Ionen
- 5 Lock-Paare
- Bomben (falls nötig)

Nummern-Tokens brauche ich nur, wenn ich gleiche Schiffe fliege, oder? Daher nehme ich maximal 3 Arten von Nummerntokens mit.

Welche und wie viele Asteroiden?
Welche und wie viele Trümmer?
Müssen Geschützturm-Marker auch mit?
Maftiosi
Maftiosi
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  Hetaire Fr 15 Dez 2017, 02:34

Du brauchst für ein Turnier exakt drei Asteroiden/Trümmerfelder. Du musst dich im Vorfeld festlegen, welche du verwendest und darfst diese während des Turniers nicht tauschen.
Token brauchst du eigentlich nur so viele mitzunehmen, wie deine Liste hergibt (evtl plus jeweils ein oder zwei Ersatztoken). Die Ausnahme sind hier Stresstoken, da Stress häufig vom Gegner verteilt wird. Es bietet sich also an, ein paar mehr Stresstoken mitzuführen. Mehr als 10 wirst du allerdings so gut wie nie brauchen :)
Auf den meisten Turnieren musst du deine Squadliste zweifach ausgedruckt dabei haben und darauf dein verwendetes Schadensdeck sowie deine Astis markieren. Ebenfalls solltest du einen Stift dabei haben, um die Handzettel, die auf den meisten Turnieren verteilt werden, ausfüllen zu können.

So viel in aller Kürze - viel Erfolg und vor allem Spaß auf deinem ersten Turnier.

_________________
Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  Ecthelion Mo 18 Dez 2017, 10:17

Nimm einfach für jedes Schiff einen Satz Nummern-Marker mit, könnte ja sein, dass der Gegner das gleiche fliegt.
Außerdem halten die Stäbchen dann besser.

Viel Spaß und viel Erfolg beim ersten Turnier! Welches ist es denn?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  Korron Mo 18 Dez 2017, 10:51

Was sind Geschützturm-Marker?

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  Xun Mo 18 Dez 2017, 11:20


_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  Sveracc Mo 18 Dez 2017, 11:27

Hi,

bei meinem allerersten Turnier bin ich ohne Schadensdeck aufgetaucht Ich packe meinen Koffer und nehme mit... 3937720041 Ich packe meinen Koffer und nehme mit... 3937720041 Ich packe meinen Koffer und nehme mit... 3937720041 Ich packe meinen Koffer und nehme mit... 3937720041

Also wenn du das einpackst, bist du auf jeden Fall besser als ich TK-Totlach

Ich denke du hast alles wichtige genannt, bzw. meine Vorredner.

Und vor Ort kann man immer sicher noch das ein oder andere glattziehen, so wie auch in meinem Fall. Ein Bekannter hatte ein 2. Schadensdeck dabei und mir das geliehen.

Viele Grüße und viel Erfolg auf deinem ersten Turnier!

Sven

_________________
Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Signat13
Sveracc
Sveracc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  Maftiosi Mo 18 Dez 2017, 12:37

Ecthelion schrieb:Nimm einfach für jedes Schiff einen Satz Nummern-Marker mit, könnte ja sein, dass der Gegner das gleiche fliegt.
Außerdem halten die Stäbchen dann besser.

Viel Spaß und viel Erfolg beim ersten Turnier! Welches ist es denn?

Das Rebel Scum 8 am 7.1. in Oberhausen :)

Korron schrieb:Was sind Geschützturm-Marker?

Sorry, mein Fehler! Ich hab das Symbol für "Primärwaffe: Geschütz" mit dem "Waffen-deaktiviert-Marker"(K-Wing, SLAM) verwechselt. Den sollte man wohl dabei haben.
Maftiosi
Maftiosi
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  Laminidas Mo 18 Dez 2017, 19:43

Entscheidend ist, finde ich, für so einen "Turnierkoffer", daß du dein Standardmaterial, das du für jede Staffel, egal wie sie aussieht, brauchst, immer dabei hast.

Also wie schon genannt, genügend Schildmarker, Focus, Ausweichen, Zielerfassung..., Manöverschablonen, ein paar Schiffsböden und Stäbe, Würfel, Hindernismarker und Schadensdeck. Wenn das immer im Koffer drin ist, läufst du auch keine Gefahr, daß du das Zeug vergessen solltest.
So ausgestattet brauchst du dann nur noch die Schiffsmodelle, Schiffsböden und Manöverräder und die Karten einzupacken. Das ist dann auf einmal gar nicht mehr so viel.
Und nach 5 Minuten Packen bist du startklar fürs Turnier. Ich packe meinen Koffer und nehme mit... 2717214276
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  Maftiosi Mo 18 Dez 2017, 22:46

Den habe ich schon fertig :)

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Xwing10

Vorn 4 Plätze für kleinere Schiffe, Tokens großzügig verteilt. Da fehlen nur noch die Basen, Platten, Schiffe und die dazugehörigen Karten :)
Maftiosi
Maftiosi
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  waheela Di 19 Dez 2017, 00:03

Und vergiss die Piloten- und Upgrade-Karten nicht. Ist mir mal passiert.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  Paddisson Di 19 Dez 2017, 08:44

Für mein Schadensdeck habe ich mir eine TuckBox von SirWillibald zusammengebastelt. Vorteil hierbei ist, dass man das Schadensdeck schön verpackt hat, nicht Gefahr läuft einzelne Karte zu verlieren und was ich ganz praktisch finde, das Teil kann man als Spender während des Turniers aufstellen.

http://sirwillibald.com/games/x-wing-miniatures-games/tuckboxcollection/

Was für eine Box nutzt du denn da, wo hast du die her?

Paddisson
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  hddejonge Di 19 Dez 2017, 09:17

Ich empfehle außerdem noch einen schnellen Kleber. Immer dann, wenn man den nicht hat, fällt so ein Flieger runter...

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  Maftiosi Di 19 Dez 2017, 09:32

Paddisson schrieb:Für mein Schadensdeck habe ich mir eine TuckBox von SirWillibald zusammengebastelt. Vorteil hierbei ist, dass man das Schadensdeck schön verpackt hat, nicht Gefahr läuft einzelne Karte zu verlieren und  was ich ganz praktisch finde, das Teil kann man als Spender während des Turniers aufstellen.

http://sirwillibald.com/games/x-wing-miniatures-games/tuckboxcollection/

Was für eine Box nutzt du denn da, wo hast du die her?

Die rote Box? 7,90€ oder so im Toom Baumarkt.

Die Print-Sachen von dem Kerl sehen wirklich gut aus! Auf was für Papier hast Du das denn gedruckt, damit das stabil bleibt?

hddejonge schrieb:Ich empfehle außerdem noch einen schnellen Kleber. Immer dann, wenn man den nicht hat, fällt so ein Flieger runter...

Ist schon dabei :)
Maftiosi
Maftiosi
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  Xun Di 19 Dez 2017, 11:44

Wie sir Willi selber schreibt nimmst du dafür ein dickeres Papier. ZB 200gramm. Solltest du in jedem papierfachgeschäft bekommen.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  Halvarson Di 19 Dez 2017, 20:40

200gr Papier ist klasse dafür. Mehr geht auch wenn dein Drucker es schluckt.

Ich empfehle ein Falzbein zum vordrücken der knickkanten. Möcht meins nicht mehr missen.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  Ben Kenobi Mi 20 Dez 2017, 09:38

Für Faule (wie mich) gibt es auch von Ultimate Guard ne kleine Deckbox

Mini CARD CASE 60+
Mini CARD CASE 60+ Mystic Space

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Empty Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten