[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

+4
Kharn
Iceherz
Drumtier
ML482
8 verfasser

Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Kharn Mi 14 Feb 2018, 21:57

Mir kam in letzter Zeit die Frage, ob ich die Antriebstechniker nach dem zweiten Angriff nutzen kann. Also: Schuss, Manöver, Schuss, Antriebstechniker. Mir haben ein paar Leute gesagt, dass das nicht ginge, aber ich konnte dafür keinen Grund finden. Kann das jemand definitiv erklären?
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Herendon Mi 14 Feb 2018, 22:13

Die Begründung dafür liegt im aktuellen (englischen) FAQ. Dort findet sich folgende Textpassage, welche die Karte verändert:
FAQ 3.3.1, Seite 13, Abschnitt Demolisher schrieb:If Demolisher is equipped with Engine Techs, it cannot perform one of its attacks after it executes the maneuver granted by Engine Techs.

Früher ging das.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  ML482 Mi 14 Feb 2018, 22:25

Kharn schrieb:Mir kam in letzter Zeit die Frage, ob ich die Antriebstechniker nach dem zweiten Angriff nutzen kann. Also: Schuss, Manöver, Schuss, Antriebstechniker. Mir haben ein paar Leute gesagt, dass das nicht ginge, aber ich konnte dafür keinen Grund finden. Kann das jemand definitiv erklären?

Genau so geht es jetzt, früher konnte man den 2ten Schuss nach dem Manöver durch den Antriebstechniker noch machen.

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Kharn Do 15 Feb 2018, 05:21

Also funktioniert es so, wie ich es geschrieben habe noch? Das ich nich mehr 4 fliegen und angreifen kann, ist klar, war auch nicht die Frage.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Herendon Do 15 Feb 2018, 06:36

Wer lesen kann...

Entschuldige. Ich blättere noch mal durch die Regelwerke heute um den genauen Wortlaut zu ermitteln. Das einzige was das beeinflussen kann ist meiner Meinung nach die Beschränkung darauf, das das Kommando nixht mehrfach ausgeführt werden darf. (Also manövrieren, schießen, manövrieren).

Melde mich wieder.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Rylendor Do 15 Feb 2018, 07:23

Ich würde sagen der Grund dafür liegt in der genau definierten Bedingung des Antriebtechnikers.

"Nachdem du ein Manöver ausgeführt hast, darfst du diese Karte erschöpfen, um ein Schub-1-Manöver auszuführen."

Zündet man nach der normalen Bewegung den Vernichter, zählt das als ein ganz normaler Angriff. Der Antriebstechniker triggert aber nur dann, nachdem (also direkt anschließend) man ein Manöver durchführt. Gilt ja auch bei anderen Effekten wie Kommunikationsnetz "Nach dem Schritt "Kommandorad aufdecken..." oder auch Adar Tallon "Nachdem du ein Staffel-Kommando abgehandelt hast...". Wer den Effekt vergisst und einfach mit dem nächsten Schritt der Schiffsaktivierung weitermacht kann diesen Effekt nachträglich halt schlicht nicht mehr nutzen.

Diese Einschränkung bei Vernichter galt auch schon vor dem Errata, das hat ja nur den Vernichter ein bisschen entschärft.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Kharn Do 15 Feb 2018, 07:26

Aber das ging doch auch vor dem Errata. Der Vernichter drängt sich nur dazwischen. Ich habe es zumindest oft so gesehen und auch selber gespielt, ohne das jemand etwas gesagt hätte.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Drumtier Do 15 Feb 2018, 08:07

Der Trigger ist ja für beide "nach dem Manöver". Vor dem Nerv ging das ja auch beides. Nun ist geregelt, dass man den Schuss nicht nach den Antriebstechnikern durchführen darf. Das schränkt aber nicht beide Ausführungen ein.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Rylendor Do 15 Feb 2018, 08:12

Ja, das hab ich auch schon gesehen, war mir damals als Newbie zu dem Zeitpunkt aber unklar ob das richtig oder falsch ist.

"Ein Nachdem-Effekt tritt unmittelbar nach dem genannten Ereignis ein und kann im Zuge dieses einen Ereignisses nicht noch einmal eintreten." Referenzhandbuch, Seite 5, Effekte und Timining.

Damit funktioniert diese Kombo schon aus 2 Gründen nicht. Zum einen schiebt sich der 2. Angriff zwischen das Ende des Manövers und dem Zünden des Antriebstechniker, (Angriff ist ein eigenes Ereignis) zum anderen hat der Vernichter-Titel genau den gleichen Nachdem-Effekt wie der Antriebstechniker.

Das dürfte auch der Grund für das Errata des Vernichters sein, weil bei Bewegung-> Antriebstechniker-> Vernichterschuss genau diese Regelung zum Nachdem-Effekt ignoriert werden würde.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Kharn Do 15 Feb 2018, 09:08

Also, im FFG Forum sagt auch FFG selbst, dass es möglich sei.
Nur die Doppelbewegung und dann schießen geht jetzt nicht mehr. Der zweite Angriff findet ohnehin außer der Reihe statt und untersagt nach RAW nicht, dass ich den Schub mache. Hat einer eine andere, definitive Aussage gegunden? Ich habe denen nochmal eine Mail geschrieben, aber das wird bestimmt dauern.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Iceherz Do 15 Feb 2018, 09:40

Schiessen 4er bewegung schiessen geht nicht, das ist doch jetzt schnon gut über 6 monate her das die Gladiator entschäft wurde durch die FAQ,
daher ist die Antwort auf den 1. Post

JA darfst du


da beide Karten den selben Zeitpunkt haben kannst du wählen welche du zu erst abhandelst, da aber Antriebstechniker eine (er)weiterte bewegung ist, kannst du danach nicht schiessen (titel nach der 1. bewegung) und musst also erst deinen 2.schuss anbringen, ehe du dich +1 bewegst.



Zuletzt von Iceherz am Do 15 Feb 2018, 09:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Herendon Do 15 Feb 2018, 09:43

Rylendor, du liegst leider falsch.
Zunächst mal die beiden KArten:
[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker 9sFResB[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker PFIh1Oa
Hier mal die passenden Textpassagen aus dem Referenzhandbuch, Seite 5, Abschnitt Effekte und Timing:
Effekte, die durch ein Kommandosymbol eingeleitet werden, z. B. „[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker BKXZjpe:“, können ein Mal abgehandelt werden, solange das Schiff das passende Kommando abhandelt.
Ein „Nachdem“-Effekt tritt unmittelbar nach dem genannten Ereignis ein und kann im Zuge dieses einen Ereignisses nicht noch einmal eintreten.
Falls zwei oder mehr Effekte eines Spielers dasselbe Timing haben, kann der Spieler sie in beliebiger Reihen folge abhandeln.

Das erste Zitat bestimmt nur, das die Antriebstechniker ein Navigationskommando voraussetzen. Schlüssel gebend ist hier aber auf beiden Karten die Bedingung "Nachdem du ein Manöver ausgeführt hast". Damit zieht das zweite Zitat, das besagt, es darf direkt danach ausgeführt werden und die normale Zugabfolge unterbrechen. Da jetzt aber beide das selbe Timing haben, darfst du es dir aussuchen. Die Bedingung ist fraglos eingetreten. Nirgendwo ist belegt, dass du dich dann für eine Nachdem Bedingung entscheiden musst.


Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Kharn Do 15 Feb 2018, 11:50

Das FAQ ist bekannt. Aber dann sollte ich ja nach dem Schuss nochmal einen Schub machen können, wunderbar.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Rylendor Fr 16 Feb 2018, 08:07

Hm okay Tokra, die letzte Regelung hatte ich nicht im Kopf mit der Regelung der zwei Effekte.

Wenn ich´s jetzt richtig verstanden habe

geht bei Vernichter: Schuß-Bewegen-Schuß-Antriebstechniker
aber nicht (mehr):    Schuß-Bewegen-Antriebstechniker-Schuß.

Verwirrend weil sich FFG damit komplett selbst widerspricht, beide Effekte wie du oben beschrieben hast haben ja den gleichen auslösenden Faktor und könnten nach allgemeiner Regelung eigentlich in beliebiger Reihenfolge abgehandelt werden. Nur eben bei dieser ganz speziellen Kombination nicht mehr weil ist halt... ja warum eigentich genau? Ich hab nach einer Begründung für die Erratierung gesucht aber nichts in den verschiedenen Foren gefunden warum jetzt diese Sonderregel extra für Vernichter eingeführt wurde. War diese Kombi zu hart oder so? [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker 292954531
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  AbydosBane Fr 16 Feb 2018, 08:35

So hab ich die Errata aufgefasst. Schuss-Bewegen-Engine Techs-Schuss ist schon ziemlich übel, da hat man selbst wenn man zuvor sein Schiff fortbewegt (auch mit hoher Geschwindigkeit) eigentlich keine Chance, dem zweiten Schuss auf naher Distanz zu entgehen. Demolisher ist immer noch gut genug und in meinen Augen quasi Pflicht auf dem Gladiator. Mit Schuss-Bewegen-Schuss-Engine Techs bedroht man - sollte das Ziel noch leben - das feindliche Schiff immer noch gut genug für die nächste Runde, sodass der Gegenüber es nicht einfach da stehen lassen wird.

AbydosBane
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Herendon Fr 16 Feb 2018, 09:31

Ja, sie haben sich mit diesem "FAQ", eigentlich ein Errate der Karte, eine Ausnahme geschaffen. Mit der leichten Einschränkung kannst du nicht mehr (so leicht) von außerhalb der maximalen Schussentfernung einfach so in Nah-Reichweite stürmen und schießen. Das dürfte der Hauptgrund für die Änderung gewesen sein. Zuzüglich der Omnipräsenz der Karte zum Zeitpunkt der Änderung.

PS: Tokra war übrigens der Andere ;)
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Rylendor Fr 16 Feb 2018, 11:47

Ups... [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker 2776155542  *zieht sich beschämt die Lord Läppchen-Maske über und geht in die Ecke*
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Nhyron Fr 16 Feb 2018, 18:17

Von Demolisher gibt es eine überarbeitete Version

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Demolisher_new_web

FFG schrieb:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/6/20/squadron-battle-plans/
Demolisher is a powerful card and has been part of the game’s competitive scene from the beginning. While this card is unique, when combined with the Engine Techs upgrade card it enables one of the game’s most powerful combos. This factors heavily into both factions’ list-building and initiative considerations, so much so that opponents must plan to sacrifice ships rather than outmaneuver Demolisher.

The update to this card is minor, but introduces some additional counter play and risk. The card now reads: “During your activation, you can perform 1 of your attacks after you execute your first maneuver.” This change means that Demolisher can no longer perform its attack after the maneuver granted by Engine Techs. Demolisher can still pounce from long range and attack, but it is much harder for it to avoid all attacks before doing so.

_________________
[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Pb8TC1p
Nhyron
Nhyron
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker Empty Re: [Armada] Frage zu Vernichter und Antriebstechniker

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten