Energie und Sekundärwaffen

2 verfasser

Nach unten

Energie und Sekundärwaffen Empty Energie und Sekundärwaffen

Beitrag  Berty Mo 09 Apr 2018, 15:49

Moin,

ich habe einige Fragen zu den Sekundärwaffen und der Energie.

1) Wann schießen die Sekundärwaffen?
Z.B. Energie und Sekundärwaffen Lin4-iv-3a06
Nach meinem Verständnis bewege ich das riesige Schiff, sammle Energie, gebe sie aus und schieße dann mit den Sekundärwaffen, bevor die eigentliche Angriffsphase beginnt, richtig?

2) Gilt das Ausgeben von Energie in einem Bereich von Aktion?
http://rebelcaptive.blogspot.de/2014/12/maneuver-tantive-iv-eine-kleine.html
Aktionen: Allgemein hat die CR90 zwei Aktionen, jeweils eine für den Bug einmal für das Heck. Die Aktivierung einer Karte mit dem Zusatz Energie gilt als Aktion. Auch kann es nötig sein ein Energiemarker auszugeben um eine aufgedeckte Schadenskarte umzudrehen. schrieb:


Würde das so verstehen: Wenn ich die Turbolaser benutze und die im Heck sind, darf ich nicht mehr verstärken?

Vielen Dank

Berty
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Energie und Sekundärwaffen Empty Re: Energie und Sekundärwaffen

Beitrag  Ecthelion Mo 09 Apr 2018, 16:22

1. Du kannst selbst bestimmen, in welcher Reihenfolge Du Deine Waffen abfeuerst, solange Du die Kosten bezahlst (Energie, Target Lock o.ä.) und nicht durch andere Effekte (z.B. Bordschütze) daran gehindert wirst.

2. Nein, Energie ist eine separate Phase bei der Aktivierung von Riesigen Schiffen, schau dazu mal in das kleine Regelheft.
Während der Aktivierungsphase machst Du Dein Manöver, dann deine Energiephase (das passiert alles, was mit Energie zu tun hat) und dann Deine Aktion(en).
In allen anderen Fällen, z.B. Waffen oder irgendwelche Aufwertungen, die Du zu anderen Zeitpunkten nutzen kannst, ist die Energie letztlich nur der Preis, den Du bezahlen musst. Du legst auch nur Energietoken auf Karten, die das Energiesymbol bzw. ein Energielimit aufgedruckt haben, ansonsten bezahlst Du von Deinem Vorrat auf dem Schiff.

Die Aussage in dem Kästchen ist so nicht richtig. Eine Aktion ist entweder etwas auf der Aktionsleiste Deines Schiffes oder eine Aufwertung mit der Header "Aktion".

Energie und Sekundärwaffen Ew0j-3nl-1a15
Diese Karte nutzt Du z.B. in der Energiephase des Schiffes.

Energie und Sekundärwaffen Ew0j-3ng-bdf3
Ein Beispiel für eine Karte, die Du zu einem anderen Zeitpunkt im Spiel nutzen kannst, indem Du Energie aufwendest.

Soweit klar ausgedrückt?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Energie und Sekundärwaffen Empty Re: Energie und Sekundärwaffen

Beitrag  Berty Mo 09 Apr 2018, 17:15

1. Ich könnte also z.b. auch nachdem alle kleinen und großen Schiffe geschossen haben sagen, jetzt schießen meine Turbolaser (natürlich, wenn sie noch nicht geschossen haben in dieser Runde)

3. und noch eine andere Frage. Ich kann Maximal 5 Energie Token haben, die, die ich auf die Waffen verteilt habe, zählen aber mit. Mit der Corvette könnte ich z.b. nicht 2 Turbolaser und die Fähigkeit zwei mal mit der Primärwaffe anzugreifen nutzen, auch wenn ich über mehrere Runden keine Energie ausgebe. Richtig?

Berty
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Energie und Sekundärwaffen Empty Re: Energie und Sekundärwaffen

Beitrag  Ecthelion Mo 09 Apr 2018, 17:25

zu 1: Nein, Du aktivierst ja Dein riesiges Schiff, wenn es dran ist, und feuerst dann alle Waffen in beliebiger Reihenfolge ab, die Du abfeuern kannst/möchtest.
In der Kampfphase sind die riesigen Schiffe ja mit ihrem regulären Pilotenwert dran (also 4 für die Tantive) wie alle anderen auch.

zu 2: Nein, das Energielimit gilt nur für die Energie auf der Hecksektion, nicht auf den Aufwertungen, die sind separat und haben ein eigenes Energielimit (also Sekundärwaffen z.B.). Auf diese legst Du Deine Token in der Phase "Energie".
Laut Epic Rules sind zu Beginn auch alle Aufwertungen aufgeladen, d.h. Du beginnst mit voller Energie auf dem Schiff (5 oder mehr, wenn Du einen entsprechenden Titel nutzt) und auf allen Aufwertungen, die ein eigenen Limit haben (2 bei Turbolasern, die violette Zahl auf der Karte).

Energie und Sekundärwaffen Lin4-iv-3a06

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Energie und Sekundärwaffen Empty Re: Energie und Sekundärwaffen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten