Energie bei Spielbeginn?

+4
Laminidas
Mattes
sulfur
JayCop
8 verfasser

Nach unten

Energie bei Spielbeginn? Empty Energie bei Spielbeginn?

Beitrag  Chrysanthemen Fr 23 Jan 2015, 00:19

In den Regeln wird der Energie-Wert immer als größte Menge beschrieben die auf einer entsprechenden Karte liegen darf. Wie man im Spielverlauf Energie gewinnt/verliert wird auch beschrieben. Mit wie viel Energie man beginnt suche ich nach wie vor vergebens. Ich tendiere im Moment zu "man startet mit 0 Energie" weil der Wert nur das Maximum an gibt; auf der anderen Seite werden Schildmarker auch bei Spielbeginn bis zum jeweiligen Maximum verteilt;

Wie viel Energie besitzt man denn nun am Start und vor allem: Warum bzw. wo kann ich das nachlesen? ^^

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Energie bei Spielbeginn? Empty Re: Energie bei Spielbeginn?

Beitrag  JayCop Fr 23 Jan 2015, 01:07

In Turnieren beginnen die Schiffe das Spiel mit voller Energie (S.2, Punkt 8)

https://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/X-Wing-Epic-Tournament-Rules.pdf

Ob es auch eine Regel für "normales" Spiel gibt, da bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber mal irgendwo was gelesen zu haben Energie bei Spielbeginn? 377612346

_________________
Energie bei Spielbeginn? T3_ntr_rank
Energie bei Spielbeginn? T3_ntr_rank
Energie bei Spielbeginn? Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Energie bei Spielbeginn? Empty Re: Energie bei Spielbeginn?

Beitrag  sulfur Fr 23 Jan 2015, 08:05

Wenn ich es richtig im Kopf habe fangen sie immer voll an, nur bei Missionen Beginnen sie mit dem Wert laut Missionsbeschreibung.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Energie bei Spielbeginn? Empty Re: Energie bei Spielbeginn?

Beitrag  Ruskal Fr 23 Jan 2015, 08:35

sulfur schrieb:Wenn ich es richtig im Kopf habe fangen sie immer voll an, nur bei Missionen Beginnen sie mit dem Wert laut Missionsbeschreibung.

Du erinnerst dich richtig. Zusätzlich zu dem Passus in den Turnierregeln, gibt es noch was kleines dazu in den normalen FAQ:

FAQ, Seite 21 schrieb:F: Starten Riesige Schiffe Missionen mit Energie?
A: Wenn die Mission dies nicht ausdrücklich durch Sonderregeln angibt, starten Riesige Schiffe Missionen ohne Energie. In epischen Raumkämpfen oder epischen Team-Turnieren startet jedes Riesige Schiff mit der maximalen Energie auf ihren Schiffskarten.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Energie bei Spielbeginn? Empty Re: Energie bei Spielbeginn?

Beitrag  Mattes Fr 23 Jan 2015, 08:44

Zur Vollständigkeit, riesige Schiffe starten auch mit vollen Schilden außer es ist in der Mission gesondert festgelegt?

_________________
Energie bei Spielbeginn? Unicor11Energie bei Spielbeginn? Unicor12Energie bei Spielbeginn? Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Energie bei Spielbeginn? Empty Re: Energie bei Spielbeginn?

Beitrag  Laminidas Fr 23 Jan 2015, 13:03

FAQ, Seite 21 schrieb:F: Starten Riesige Schiffe Missionen mit Energie?
A: Wenn die Mission dies nicht ausdrücklich durch Sonderregeln angibt, starten Riesige Schiffe Missionen ohne Energie. In epischen Raumkämpfen oder epischen Team-Turnieren startet jedes Riesige Schiff mit der maximalen Energie auf ihren Schiffskarten.
Nur um es zu verdeutlichen: Maximale Energie gibt es ausschließlich auf den Schiffskarten, aber keinesfalls auf Ausrüstungskarten mit Energievorrat, wie z.B. Vierlingslaser, richtig?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Energie bei Spielbeginn? Empty Re: Energie bei Spielbeginn?

Beitrag  Ruskal Fr 23 Jan 2015, 13:09

Richtig, deswegen steht auch extra Schiffskarte da. Tatsächlich bedeutet das auch für das erste Manöver, dass ich damit keine weitere Energie produzieren kann, denn der Schritt "Energie umleiten" kommt erst nach dem Schritt "Energie gewinnen". Und da man keinen Energie-Überschuss haben kann, ist die Energie-Gewinnung aus dem ersten Manöver quasi verschwendet.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Energie bei Spielbeginn? Empty Re: Energie bei Spielbeginn?

Beitrag  Chrysanthemen Sa 24 Jan 2015, 23:37

Ich fasse mal zusammen:

- spielt man ohne spezielle Mission = Volle Energie auf den Schiffskarten ("epische Raumschlacht")
- spielt man eine Mission = Energie wie in Beschreibung angegeben, sonst ohne Energie

+ merke: Ausrüstungskarten starten immer leer, bei vollen Schiffskarten verfällt die durch die erste Bewegung generierte Energie (weil die Karten voll sind und die Verteilung erst später geschieht)


Vielen Dank!

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Energie bei Spielbeginn? Empty Re: Energie bei Spielbeginn?

Beitrag  Barlmoro Mo 07 Sep 2015, 20:01

Die Schiffe und alle Sekundärwaffen starten nach aktuellen Turnieregeln mit voller Energie.

Epic Tournament Rules Seite 3 schrieb:Players assign Energy tokens to each of their Huge ships and their equipped secondary weapons up to its energy limit.
https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/b5/1d/b51d46fb-1411-47bd-8b38-04af91f40e17/epic_tournament_rules_v311.pdf

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Energie bei Spielbeginn? Empty Re: Energie bei Spielbeginn?

Beitrag  Vlohammer Di 08 Sep 2015, 07:09


_________________
Energie bei Spielbeginn? Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Energie bei Spielbeginn? Empty Re: Energie bei Spielbeginn?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten