Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase

4 verfasser

Nach unten

Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase Empty Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase

Beitrag  Blackmetatron Fr 13 Apr 2018, 11:15

Hallo zusammen!!

Hab' da mal zwei kleine Anfänger-Fragen, zu denen ich leider noch nirgends wirklich explizit eine Regelformulierung finden konnte,
die ich aber - da sie nur so eigentlich Sinn machen - gerne einfach einmal von Euch hier (gerne mit Regelverweis) bestätigt sehen würde Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase 3321612284

(1.) Der Mobile Feuerwinkel beim Shadowcaster:

In den Regeln zum Shadowcaster heißt es im Original:
"(...) When attacking with its primary weapon, a ship with a mobile firing arc
may attack an enemy ship that is at Range 1-3 and inside its primary and/or mobile firing arc."


Was mich an dieser Formulierung so irritiert, ist das "und/oder" - kann mir das jemand erklären?
Denn es ist ja nicht so, daß der Shadowcaster einmal im Primären Feuerwinkel und im Mobilen Feuerwinkel feuern darf, richtig?!?
Denn es heißt ja in den Regeln zur Attacke: "A ship can perform one attack when it becomes the active ship during the Combat phase."

Das heißt: Ein Schiff (in diesem Fall der Shadowcaster) kann nur einen Angriff auf ein Schiff ausüben,
das sich im Primären oder Mobilen Feuerwinkel befindet? Soweit richtig, oder habe ich was übersehen?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

(2.) Beginn der Kampfphase:

Auf einigen Upgrade-Karten heißt es:
"Zu Beginn der Kampfphase ..."

Um besser zu verstehen, wie Effekte zünden, die zu Beginn der Kampfphase triggern (und um hier sicherzugehen):
damit ist der Zeitpunkt gemeint, bevor der erste Pilot einen Angriff ansagt bzw. einen Schuß abgibt, korrekt?
Sprich: Dieser Zeitpunkt ist für beide Spieler der Moment, Kartentexte abzuhandeln, richtig
(und nicht erst dann, wenn das Schiff, das nach Initiative-Reihenfolge zum aktiven Schiff wird, an der Reihe ist)?

Danke für Eure Hilfe!!






Blackmetatron
Blackmetatron
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase Empty Re: Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase

Beitrag  axxel Fr 13 Apr 2018, 11:22

1) das gegnerische Schiff könnte sich ja auch in BEIDEN Feuerwinkeln befinden .. wenn da "or" stehen würde gäbs wieder diskussionen ...

also PrimärFeurwinkel  Or MobilerFeuerwinkel
oder PrimärFeurwinkel  and MobilerFeuerwinkel

trotz allem 1 Schuss ...

2) Start combat Phase ist wie du richtig sagst alles was vor dem abhandeln des Schießens kommt - wenn beide Spieler Effekte haben die zu dem Zeitpunkt triggern muss der mit der Ini zuerst - und dann der ohne Ini

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase Empty Re: Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase

Beitrag  Blackmetatron Fr 13 Apr 2018, 11:23

Super, danke Dir für die schnelle Antwort, Axxel!! Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase 377612346
Blackmetatron
Blackmetatron
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase Empty Re: Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase

Beitrag  Tholarim Mi 16 Mai 2018, 17:59

Jetzt habe ich auch eine Frage zu Punkt 1.

Ist der PrimärFeurwinkel und MobilerFeuerwinkel ein und das selbe?

wenn JA
Warum dann diese Unterscheidung und warum kann ich aus beiden heraus angreifen?

wenn NEIN
Wo befindet sich der Primäre Feuerwinkel? Vorne oder wird er währende des Spielaufbaus festgelegt wie es in der Regel heißt.
Regel: "Sobald während des Spielaufbaus ein Schiff mit mobilen Feuerwinkel platziert wird, wählt man einen der vier Quadranten und macht ihn zum Feuerwinkel, indem man den Anzeiger auf diesen Quadranten dreht."
Hier wird nur vom Feuerwinkel geredet und nicht von PrimärFeurwinkel oder MobilerFeuerwinkel

Tholarim
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase Empty Re: Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase

Beitrag  Korron Mi 16 Mai 2018, 18:04

Nein, der Primärefeuerwinkel ist nach vorne ausgerichtet wie bei jedem anderem Schiff auch.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase Empty Re: Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase

Beitrag  Tholarim Mi 16 Mai 2018, 18:45

Danke für die Antwort.

Tholarim
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase Empty Re: Mobiler Feuerwinkel (Shadowcaster) und Beginn der Kampfphase

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten