[Armada] DM2018

+25
Gariel
Never go solo
Kapitän Yorr
Kettch
Vanic
Herendon
Angelus
BruchpilotMG82
Doppelgänger
ronin4711
spike2109
siDiX
Pash
elkantino
Sens
killjoy
Rylendor
Darth-Ranger
Laminidas
Remosch
NewGandhi
Vollie
Tokra
DiMiLaCo
Drumtier
29 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

[Armada] DM2018 Empty [Armada] DM2018

Beitrag  Drumtier So 10 Jun 2018, 12:19

Lagern wir die Diskussion um die DM mal vom Komm-Netz aus. :-)

Es gab laut Michelle 32 Tickets. Das ist nicht so viel weniger als die Anmeldezahlen der letzten Jahre, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Und über die Kommunikationspolitik von dem Haufen brauch man auch nicht so viele Worte verlieren, oder? TK-Totlach TK-Totlach immerhin steht da, das die Infos zur DM vom letzten Jahr bald kommen. [Armada] DM2018 3321612284
Auch wenn das schon etwas besser geworden ist. Allerdings finde ich, dass das schlecht bis gar nicht genutzten Forum der Bären als Kommunikationskanal auch mehr als schlecht.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  spike2109 So 10 Jun 2018, 15:01

... und schon ausverkauft.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  ronin4711 So 10 Jun 2018, 15:54

Ja, schade!
Hat asmodee keine Ahnung von den Verkaufszahlen und sonstigen Turnieren von Armada?
Ist schon ärgerlich!
Vielleicht erhöhen Sie das Kontingent, wenn der Termin sich nähert und die Auslastung der anderen Turniere klar ist?
ronin4711
ronin4711
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  DiMiLaCo So 10 Jun 2018, 18:43

Halte ich durchaus für möglich...
War auch völlig überrascht, obwohl ich Termin und die entsprechenden Links auf dem Schirm hatte...

DiMiLaCo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Drumtier So 10 Jun 2018, 19:39

Wenn sich alle an Asmodee wenden, die spielen wollen, ist es vermutlich möglich, dass sie mehr Plätze freigeben. Müssen halt alle machen

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Tokra So 10 Jun 2018, 23:58

Schon echt ein schlechter Witz. Anmeldung wurde Freitag geöffnet. Am Sonntag ist Armada schon ausverkauft....

Ja, 32 Plätze sind mehr als letztes Jahr gespielt haben. Aber Armada hat sich gut entwickelt. Und durch die längere Zeit der DM, und keiner Überschneidung mit X-Wing, werden viele beides spielen, was vorher nicht möglich war.

Ich hoffe nur, dass die sich das noch ma überlegen, und die Spielerzahlen etwas erhöhen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Drumtier Mo 11 Jun 2018, 08:15

Hab Michelle mal angeschrieben

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Vollie Mo 11 Jun 2018, 08:37

Fr. Anmeldung, So. ausverkauft ist doch okay. X-Wing (Freitag) war nach 2 Stunden voll.

Den Info Thread zur DM gibt es ja jetzt auch schon seit Monaten. Und Michelle, hat immer gepostet, wenn es was neues gab und nicht nur den Thread angepasst. Daher einfach eine Email Benachrichtigung auf den Thread gesetzt und schon war man immer Up to Date.

Aber fragen kostet natürlich nichts und evtl. haben sie noch Platz. Drück euch die Daumen.

_________________
[Armada] DM2018 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  NewGandhi Mo 11 Jun 2018, 08:57

Dass es so schnell voll wird, ist schon überraschend. Zumal ich diverse Spieler kenne (mich eingeschlossen), die zwar gerne gekommen wären, aber aufgrund von anderen Terminen sich erst gar nicht angemeldet haben. Positiv festzuhalten bleibt: Es zeigt, dass Armada immer noch gut zieht. Und in Zukunft wird man sich offenabr sehr schnell anmelden müssen, wenn man einen Platz ergattern will
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Remosch Mo 11 Jun 2018, 14:10

Tokra schrieb:
Ja, 32 Plätze sind mehr als letztes Jahr gespielt haben.

Einen Ticken mehr Spieler waren wir schon TK-Totlach

Aber im Verhältnis zur DM von vor zwei Jahren ist es eine klare Steigerung. Ich bin der festen Überzeugung, dieses Jahr würden sich sogar noch mehr als letztes Jahr finden und die 32 wären da auf jeden Fall zu wenig Plätze.
Davon abgesehen, hätte nich einer aus dem Freundeskreis zufällig den Eventlink gefunden, Teile des aktiven Ruhrpotts, hätte der Ticketverkauf uns angesichts des Ausverkaufs zu spät erreicht.
Remosch
Remosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Tokra Mo 11 Jun 2018, 19:03

Ich wusste halt, dass der Verkauf am Freitag geöffnet wird. War aber das Wochenende unterwegs. Wer kann den ahnen, dass die Plätze so schnell weg sind (bei Armada, einem Spiel, dass seit 1897 am Sterben ist [Armada] DM2018 377612346 ).

Waren wir letztes Jahr nicht knappe 30 Spieler bei der DM? Anhand der Zahlen hätte ich schon mal 45 Plätze erwartet (50% mehr). Die EM ist ja auch ein recht guter Vergleich dazu. Letztes Jahr noch ~48 Spieler, dieses Mal war es mit 72 Plätzen ausverkauft.
Ich weiß zwar nicht wer sich alles bei der DM angemeldet hat, aber wenn ich an die Spielerzahlen von der EM denke, und der extrem großen Gruppe von dem polnischen Team, vermute ich mal, dass alleine schon 10+ Plätze für dieses Team drauf gegangen sind. Dort hat sich in dem einem Jahr viel getan.

Wie gesagt, ich hoffe, dass die die Plätze noch erweitern.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Laminidas Mo 11 Jun 2018, 20:36

Das hoffe ich auch sehr. Gerade weil keine Überschneidung mit X-Wing besteht, möchte ich schon etwas mehr von der ganzen Veranstaltung haben.

Tokra, heißt das etwa, daß der amtierende deutsche Meister keinen Platz zur Titelverteidigung bekommen hat? [Armada] DM2018 3937720041
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Darth-Ranger Mo 11 Jun 2018, 22:33

Schade ich wäre auch gern zu DM gefahren.

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Remosch Mo 11 Jun 2018, 23:24

Das Turnier war letztes Jahr auf ca. 40 Leute ausgelegt und am Ende waren 33 oder 35 gemeldet und haben gespielt. Ich glaube es war eine ungerade Zahl weil ich mich noch an eine lebhafte Debatte erinnere wo es darum ging, dass ein Freilos die gleichen Punkte bringt wie ein 1-Runde Freifahrtschein [Armada] DM2018 2717214276

Aber jetzt nicht ernsthaft, dass unser deutscher Meister seinen Titel nicht verteidigen kann [Armada] DM2018 3937720041

Remosch
Remosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Tokra Di 12 Jun 2018, 00:49

Laminidas schrieb:Tokra, heißt das etwa, daß der amtierende deutsche Meister keinen Platz zur Titelverteidigung bekommen hat? [Armada] DM2018 3937720041

Genau das heißt es gerade.
Aber nur gut, dass die Anmeldung noch bis zum 19.8. geht.... [Armada] DM2018 377612346
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Rylendor Di 12 Jun 2018, 12:04

Schöne Scheibe das du dich nicht anmelden konntest Tokra, kaum zu glauben dass der letztjährige Meister seinen Titel nicht verteidigen darf. Hoffe sehr für dich und die anderen dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Letztes Jahr war zwar einiges am selben Tag u deshalb bissel voll, aber dieses Jahr ist Armada sogar zeitversetzt zu X-Wing gesetzt, Platz wird also da sein. Weshalb man dann so wenig Plätze anbietet verstehe ich nicht, ganz zu schweigen von der unterirdischen Infopolitik. Ohne gute Kumpels wie Remosch hätte ich auch nix von der supergeheimen Anmeldung erfahren.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Darth-Ranger Di 12 Jun 2018, 12:40

Finde ich schon doof, dass zumindest nicht ein Platz für den aktuellen DM frei gehalten wird.

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Vollie Di 12 Jun 2018, 13:00

Naja, es jetzt so hinzustellen, dass hier Asmodee etwas falsch gemacht hat (außer evtl. zu wenig Startplätze bereit zu stellen) ist jetzt auch nicht fair.

Dem Thread hier entnehme ich, dass wohl eine größere Gruppe aus Polen vorbeikommen wird.

Wenn es jemand aus Polen schafft, die (deutschsprachigen) Ankündigungen im Hersteller Forum zu verfolgen und sich dann zeitnah anzumelden, dann kann man das auch von jedem anderen Spieler erwarten.

Und es war ja jetzt auch nicht direkt nach Minuten/Stunden ausgebucht, sondern nach Tagen...

Da muss man sich schon an die eigene Nase fassen, zumal man auch jemand anderen hätte fragen können, der einen anmeldet, falls man selber gerade derart verhindert ist, dass man keine 2 Minuten am Handy für die Anmeldung hat.



Dennoch drücke ich euch nach wie vor die Daumen, dass ihr ein paar mehr Plätze bekommt. Sonderregelungen für einzelne Spieler (egal für wen) hätten in meinen Augen aber einen faden Beigeschmack...

_________________
[Armada] DM2018 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Remosch Di 12 Jun 2018, 13:34

Vollie schrieb:Naja, es jetzt so hinzustellen, dass hier Asmodee etwas falsch gemacht hat (außer evtl. zu wenig Startplätze bereit zu stellen) ist jetzt auch nicht fair.

Dem Thread hier entnehme ich, dass wohl eine größere Gruppe aus Polen vorbeikommen wird.

Wenn es jemand aus Polen schafft, die (deutschsprachigen) Ankündigungen im Hersteller Forum zu verfolgen und sich dann zeitnah anzumelden, dann kann man das auch von jedem anderen Spieler erwarten.

Und es war ja jetzt auch nicht direkt nach Minuten/Stunden ausgebucht, sondern nach Tagen...

Da muss man sich schon an die eigene Nase fassen, zumal man auch jemand anderen hätte fragen können, der einen anmeldet, falls man selber gerade derart verhindert ist, dass man keine 2 Minuten am Handy für die Anmeldung hat.

Dann hole ich dich jetzt mal etwas von deinem Pferdchen.

Sofern polnische Armadaspieler sich angemeldet haben 'sollten' - wo wir hier aktuell keine Beweis für haben - und wenn ich die Gruppe auf der EM überlicke, es fast alles Spieler sein dürften die bereits seit Jahren auch u.a. 40k großteils im ostdeutschen Raum spielen. Für die ist es absolut keine Kunst eine (deutschsprachige) Ankündigung zu finden.
(Ich hoffe du meinst mit Herstellerfirma nicht das Heidelberger/Asmodee-Forum? Also für Armda ist das Forum das letzte wo man rein schaut)
Davon aber mal abgesehen das man einen eigennen Eventkalender auf der Asmodee-Seite usw. hat und die nichts zum Termin DM aussagte oder dergleichen.

Was den Ausverkauf angeht, ja die Ballungszentren in Sachen Armada sind soweit gut vernetzt das Mundpropaganda auch funktioniert.

Alles in allem hinkt deine Argumentation daher in meinen Augen ziemlich.
Remosch
Remosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Doppelgänger Di 12 Jun 2018, 13:38

Vollie schrieb: Sonderregelungen für einzelne Spieler (egal für wen) hätten in meinen Augen aber einen faden Beigeschmack...

Finde ich nicht, eigentlich gehört es zum guten Ton dem Titelverteidiger einen festen Startplatz zu organisieren.

Auch das Marketing des Veranstalters finde ich etwas dürftig, es scheint ja so, dass mehr als nur ein paar Leute auf Hörensagen angewiesen waren um von der Veranstaltung/dem Kartenverkauf was mitzubekommen.

Naja, was solls.

Allen Beteiligten viel Erfolg! [Armada] DM2018 2814660190
Doppelgänger
Doppelgänger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Vollie Di 12 Jun 2018, 15:05

Remosch schrieb:Dann hole ich dich jetzt mal etwas von deinem Pferdchen.

Sehr gerne. Gutes Personal ist schwer zu finden...

Remosch schrieb:Sofern polnische Armadaspieler sich angemeldet haben 'sollten' - wo wir hier aktuell keine Beweis für haben - und wenn ich die Gruppe auf der EM überlicke, es fast alles Spieler sein dürften die bereits seit Jahren auch u.a. 40k großteils im ostdeutschen Raum spielen. Für die ist es absolut keine Kunst eine (deutschsprachige) Ankündigung zu finden.

Ob jetzt ausländische Spieler die Plätze beansprucht haben oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Denn du sagst es ja selbst. Es war kein Problem die Ankündigung zu finden und sich anzumelden. Auf mehr wollte ich doch gar nicht hinaus.

Remosch schrieb:(Ich hoffe du meinst mit Herstellerfirma nicht das Heidelberger/Asmodee-Forum? Also für Armda ist das Forum das letzte wo man rein schaut)

Doch genau das meine ich. Für kein FFG Spiel ist das Heidelbär/Asmodee Forum die erste (oder überhaupt eine) Anlaufstelle, allerdings ist es das für die Heidelbär/Asmodee Events. Das ist auch seit Jahren bekannt. Die Heidelbären (jetzt Asmodee) haben stets alle Ankündigungen bzgl. Organized Play zuerst über diesen Kanal verbreitet. So war es letztes Jahr. Und im Jahr davor. Und im Jahr davor...

Remosch schrieb:Alles in allem hinkt deine Argumentation daher in meinen Augen ziemlich.

Du hast doch oben selbst erkannt, worauf ich hinauswollte... Jeder der wirklich dabei sein wollte (d.h. sich auch rechtzeitig darum gekümmert hat), hatte die Möglichkeit dazu. Gleiche Chancen für alle Spieler. Wir reden hier schließlich nicht von einem Event, wo man schon eine halbe Stunde vor Vorverkaufsstart alle 2 Sekunden den Aktualisierungsbutton drückt und am Ende trotzdem leer ausgeht, weil alle Tickets nach Sekunden weg sind... man hatte bei Armada fast zwei Tage Zeit! Bei X-Wing waren es (wie bereits erwähnt) lediglich 2 Stunden!



Doppelgänger schrieb:Finde ich nicht, eigentlich gehört es zum guten Ton dem Titelverteidiger einen festen Startplatz zu organisieren.

Generell würde ich dem voll und ganz zustimmen, aber sowas sollte vorher feststehen. Jetzt im nachhinein einzelne Spieler ins Turnier zu schleusen, fände ich persönlich jetzt nicht so cool...

Doppelgänger schrieb:Auch das Marketing des Veranstalters finde ich etwas dürftig, es scheint ja so, dass mehr als nur ein paar Leute auf Hörensagen angewiesen waren um von der Veranstaltung/dem Kartenverkauf was mitzubekommen.

Dürftig ja, aber das war sie auch schon in den letzten Jahren. Ist also nichts wirklich Neues oder Überraschendes...




Ich wollte auch eigentlich nur mal eine Lanze für die Heidelbären/Asmoedee brechen. Denn die Kommunikation (über den DM Thread im Asmodee Forum) über den jeweiligen Stand der Planungen bzgl. der Deutschen Meisterschaften 2018 waren dort jeweils zeitnah und transparent kommuniziert worden. Sogar Anregungen aus der Community wurden teilweise berücksichtigt. Da konnte man echt nicht meckern (bzw. kann man scheinbar doch).

Gruß
Vollie

_________________
[Armada] DM2018 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Darth-Ranger Di 12 Jun 2018, 15:52

Sorry ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskusion entfachen.

[Armada] DM2018 4067243505

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Vollie Di 12 Jun 2018, 16:16

Keine Sorge, nichts passiert. [Armada] DM2018 3321612284

_________________
[Armada] DM2018 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  spike2109 Di 12 Jun 2018, 16:45

Naja, Kommunikation hin oder her, es wurde anscheinend einfach der Bedarf massiv unterschätzt. Wie es aussieht hätte man auch doppelt soviele Anmeldungen annehmen können. Mindestens.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  killjoy Mi 13 Jun 2018, 00:06

Eine schnelle Aufstockung der Teilnehmerplätze ist mMn das einzig sinnvolle. Dann hat sich diese Diskussion auch ganz schnell erledigt.

Fakt ist doch, dass die Tickets innerhalb von 2 Tagen weg waren. Wer über das Wochenende etwas besseres zu tun hatte als im Internet rumzugurken (sowas soll im Juni ja tatsächlich vorkommen) geht jetzt (erstmal) leer aus. Wenn es in diesem Fall dann auch den amtierenden deutschen Meister trifft, ist das für den Veranstalter keine gelungene PR.

An anderer Stelle hatte ich bereits erwähnt, dass auf der offiziellen Website noch die DM 2017 vorbereitet wird und wir bald Neues erfahren. [Armada] DM2018 3937720041
Ich will da nicht zu sehr darauf herumreiten, nur entspricht es leider zu sehr dem Bild, das man sich in den vergangenen Jahren von HeidelbergerjetztAsmodee machen durfte was Information und Kommunikation angeht.
Wenn dann nur die Feststellung übrig bleibt, dass der Veranstalter sich ja sehr bemüht habe, ist das wohl das vergifteteste Lob, das dieser erhalten kann.

killjoy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten