[Regeln] 1.0 Abschiedsliga

Nach unten

[Regeln] 1.0 Abschiedsliga Empty [Regeln] 1.0 Abschiedsliga

Beitrag  Stetto So 08 Jul 2018, 23:08

Tabelle:

Es wird wieder das Google-Sheet benutzt. Diesmal werden wir die Spiele jedoch nicht separat notieren, sondern nur in der Tabelle. Darum gibt es diesmal den Link nur per WhatsApp oder per Forum-PN.

Termine:

  • Beginn: Montag, den 09.07.
  • Ende: Freitag, den 28.09.
  • Finale: Samstag, den 29.09

Sonderregeln:

Es wird "Piloten sterben bei Abschuss, ohne Fraktionsbeschränkung":

  • Wenn ein Pilot oder ein einzigartiges Crewmitglied abgeschossen wird, stirbt er/sie/es und darf (in beiden Versionen) nicht mehr geflogen werden.
  • Generische Piloten gibt es so häufig, wie sie in 100 Punkten geflogen werden können.
  • Eventuelle Punktereduktionen aus Upgrades wie Light Scyk oder Chardaan Refit zählen.
  • Sonstige Upgrades (z.B. Lone Wolf, oder Taktiker) sind nicht zusätzlich beschränkt.
  • Diese Regelung gilt individuell pro Spieler. Das bedeutet Alice darf Fenn Rau noch spielen, obwohl Bob ihn sich bereits hat abschießen lassen.

Das bedeutet zusätzlich zu den Spielergebnissen, werden in der Ligatabelle die abgeschossenen Piloten und Crews im Tabellenblatt "Abschüsse" notiert.

Regeln:
(Änderungen zu letzer Liga fett markiert.)

  • Gespielt wird nach modifizierten FFG-Regeln: siehe oben, sonst 100 Punkte, 75 min. (exklusive Asteroiden- und Schiffplatzierung), Unentschieden wird durch Finale Salve entschieden.
  • Legal sind alle Schiffe, die zum Spieltermin auf deutsch veröffentlicht wurden. Solange beide Spieler zustimmen, darf von dieser Regel abgewichen werden, um Schiffe, die kurz vor der Veröffentlichung stehen, zu erlauben. (Begründung: Spieltermine sollen möglichst unabhängig von Veröffentlichungen absprechbar sein.)
  • Jeder spielt über einen Zeitraum von 3 Monaten einmal gegen möglichste viele Spieler der Liga.
  • Es werden die 6 besten Spiele jedes Spielers gewertet.
  • Unter den beiden besten Spielern wird ein Finale ausgefochten.
  • Der Sieger bekommt 1 Punkt. Der Verlierer 0 Punkte. Kann ein Spiel bis zum Ligaende nicht statt finden, bekommen beide Spieler 0 Punkte.
  • Gibt es in der Rangliste am Ende einen Punktegleichstand, gilt erst das Margin of Victory als Tiebreaker, dann Strength of Schedule, im Zweifelsfall Zufall.
  • Spieltermine und -orte werden individuell von den Spielern verabredet.
  • Als Hilfestellung veröffentliche ich auf Anfrage eine Liste von Pairings und Zeiträumen in denen die Spiele statt finden sollen. Davon darf jederzeit abgewichen werden.
  • Zum Spieltermin muss jeder Spieler eine fertige Liste in ausgedruckter oder elektronischer Form dabei haben. Zu einer Liste gehören auch die Asteroiden/Trümmerfelder.
  • Jeder Spieler muss die Schiffe, die er spielen will, inkl. Manöverrader besitzen oder ausleihen. Upgrades dürfen beliebig verwendet werden ohne sie zu besitzen oder zu leihen. (Sprich: Proxen ist erlaubt.)
  • Nach dem Spiel werden die Ergebnisse und abgeschossenen Piloten/Crews in das Google-Sheet "1.0 Abschiedsliga" eingetragen.
  • Damit jeder alle Spiele verfolgen kann, wird es gerne gesehen, wenn der Sieger einen Spielbericht im Forum veröffentlicht. Dieser kann so kurz oder ausführlich sein, wie der Spieler möchte, aber sollte auf jeden Fall die gespielten Listen und einen groben Spielablauf enthalten. Dazu wird es einen eigenen Thread geben.
  • Nachmeldungen sind bis zum 30.07. möglich.


Zuletzt von Stetto am Sa 22 Sep 2018, 12:12 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Regeln] 1.0 Abschiedsliga Empty Re: [Regeln] 1.0 Abschiedsliga

Beitrag  Stetto So 08 Jul 2018, 23:16

Begründung und Zusatzinfos zur Übersicht in eigenem Post:

Da nur noch ca. 3 Monate bis zum 2.0-Release verbleiben und dann sicher alle 2.0 fliegen wollen, wird die Liga am 30.09. enden. Die gewünschte Spieldichte lag bei einem Spiel in 1,5 bis 2 Wochen. Das ergbit 6 Pflichtspiele in 12 Wochen. Wer mehr schafft, kann seine Ergebnisse aufbessern oder ein paar Niederlagen ausgleichen.

Da bei 8 Spielern ein Halbfinale die Hälfte aller Spieler beinhaltet, habe ich lediglich ein Finale angesetzt.

Zu den Sonderregeln:

Ich habe mich für diesen Kompromiss entschieden, da die Liga dazu meiner Meinung nach dazu gedacht ist, dass möglichst viele Spaß dabei haben und ich einsehe, dass eine Fraktionseinschränkung den Spaßfaktor deutlich hemmt. Ich hoffe ihr seht das alle auch so.

Die Umfrage hat jedoch eigentlich ein anderes Ergebnis gezeigt. Wenn innerhalb der nächsten Woche ein Veto ausgesprochen wird (ggbfs. auch anonym), spielen wir das Ergebnis mit den meisten Stimmen: "Piloten sterben, mit Fraktionseinschränkung".

Sollte das aus irgend einem Grund nicht auf Zuspruch stoßen, müsst ihr euch auf irgendwas einigen, oder einfach ohne Sonderregeln spielen.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten