Hilfsmittel

+18
Nastir
Quexxes
Elster
extecy
Laminidas
Hammer666
Sarge
IceFace
TKundNobody
Udo77
WolfBenrath
Freizeitheld
Kyle_Nemesis
Wayko
Thrawn
Yosha
sulfur
Edvard
22 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Hilfsmittel Empty Hilfsmittel

Beitrag  Edvard Fr 11 Apr 2014, 10:26

Servus Gäng,

eine einfache Frage: Welche Hilfsmittel sind bei Spielen (speziell Turnieren) erlaubt?

Wie sieht es konkret z.B. mit Manöverübersichten der einzelnen und v.a. gegnerischen Schiffen aus?
Der Linienlaser ist ne nette Sache (hab da auch auf dem Store Chamionship einige gesehen), aber er entspricht ja eigentlich nicht dem offiziellen Spielmaterial. Darf man sich dementsprechend Formationsfluggedöns (aus Ermangelung einer passenden Bezeichnung  Hilfsmittel 377612346 ) ausdrucken, wie z.B. auf dieser Seite.

Vielleicht kennt ja noch jemand andere obskure Hilsmittel.

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  sulfur Fr 11 Apr 2014, 12:49

Die Manöver Übersichten sollten denke ich kein Problem sein, die sind ja auch in der Packung für den Entsprechenden Flieger abgedruckt.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Yosha Fr 11 Apr 2014, 18:00

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas dagegen spricht, dass du dir vor dem Spiel mit deiner Squad genau überlegst, wie du fliegen möchtest und das dann auch ausdruckst. Der beste Plan hält eh nur solange, bis er auf die Realität trifft.  Hilfsmittel 3321612284

Bei der Aufstellung kannst du ebenfalls die Abstände zwischen deinen Schiffen ausmessen, wie du möchtest.

IIRC natürlich, korrigiert mich, wenn es da einen Passus gibt.

_________________
Hilfsmittel Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Hilfsmittel 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Thrawn Fr 11 Apr 2014, 18:25

Also, das letzte Wort hat immer der Judge oder TO. Wenn die irgendwas erlauben, gibt keine Probleme hinterher. Einfach mal vorher mit denen abklären. Auch lohnt sich immer ein Blick in die offiziellen Turnierregeln. Da wird z.B. der Umgang mit Manöverstäbe von Drittanbietern geregelt.

Bei meinen letzten Store Championship hatte mein Gegenspieler Acrylstäbe von einem Drittanbieter (means-of-battle), die nicht mit meinen Manöverstäben von der Grundbox übereinstimmten (2mm Unterschied etc.). Also habe ich Ihm das Spielen mit diesen Stäben untersagt. Er musste nun die aus der Grundbox benutzen. Laut Turnierregeln kann auch ein Spieler verlangen, dass beide Spieler ein Satz Manöverstäbe gemeinsam nutzen.

Manöverübersichten oder Linienlaser sind nicht offiziell geregelt, also wäre hier der Jugde gefragt, wenn sich der Gegenspieler daran stört.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Wayko Fr 11 Apr 2014, 18:55

Also bei einen Store Champion Ship wo ich dabei war hie es das die Manöverübersicht erlaubt sei, ist ja auch in den Packungen der Schiffe dabei.
Wayko
Wayko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Kyle_Nemesis Fr 11 Apr 2014, 19:34

Hallo zusammen,

seid mir bitte nicht böse, aber ich finde, dass alles was Edvard angesprochen hat, bis auf den Linienlaser, nicht für ein Turnier verwendet werden sollte. Gegen die Maßstäbe von Drittanbietern spricht eigentlich nur dann nichts, wenn sie mit den Originalen übereinstimmen. Damit könnte ich leben.
Aber die Manöverübersichten aller Schiffe vorzuhalten, finde ich daneben. Entweder ich merke mir die Manöver oder ich lasse mich eben Überraschen Hilfsmittel 377612346 . Sonst könnte man ja auch ne Matte verwenden, auf die ein Raster in 3 cm oder so gedruckt ist und so genau sagen wo welcher Zug enden kann. Ein bisschen Augenmaß, Mut und Risikobereitschaft gehört für mich einfach dazu.
Und wer sich nicht merken kann wie er in Formation von A nach B kommt, soll einfach keine fliegen, oder mehr Üben. Ich habe mir anfangs auch schwer getan nicht ständig zu kollidieren, aber das zeichnet ja einen guten Commander aus; und der soll ja bei einem Turnier ermittelt werden.

Gruß
Nem
Kyle_Nemesis
Kyle_Nemesis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Freizeitheld Fr 11 Apr 2014, 19:46

Sehe jetzt kein großes Problem mit den vorgefertigten Manövern, allerdings finde ich es persönlich ohne auch besser. Zum einen sollte der Spieler aus dem Spiel heraus sein "Können" zeigen und zum anderen wird sicherlich viel der Theorie auf dem Schlachtfeld sowieso überflüssig, da man situationsbedingt anders reagieren muß als geplant. Eine einstudierte Eröffnung ... ok ... die sollte man aber auch aus dem Kopf heraus runterspulen können.
Manöverschablonen in Bezug auf "Original" ist eh so eine Sache, da bekanntermaßen selbst originale Manöverschablonen durchaus unterschiedlich sein können.
Ich bin für wenig Schnickschnack ... Schiffe aufs Feld, spielen, Spaß haben!  Hilfsmittel 3433072416

Wüßte aber jetzt nicht ob es da klare Regeln gibt z.B. für die Manöverübersichten. Liegt wohl im Ermessen der Organisatoren bzw. die liegen ja wie schon angesprochen den Verpackungen der Schiffe bei, von daher...
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  WolfBenrath Sa 12 Apr 2014, 10:39

Laut Regelbuch (Seite 28) :

Zitat:
Flugmanöver
Die folgende Tabelle zeigt alle Manöver; die X-Wing und Tie-Fighter zur Verfügung stehen. Sie ist jederzeit und für alle Spieler einsehbar.
Zitatende.



WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Udo77 Sa 12 Apr 2014, 11:06

Gut zitiert!

Die Manöverübersichten sind Bestandteil des off. Spielmaterials und dürfen genutzt werden. Sie sind ja auch in den versch. Regelheften abgedruckt, und die kann man wohl kaum verbieten.

Linienlaser sind kein off. Material. Ich werde mal bei den Heidelbären anfragen wie kulant sie die Nutzung bei off. Turnieren sehen. Bei meinen eigenen (inoff.) Turnieren habe ich sie zugelassen, wobei dort die gleichen Nutzungsregeln wie beim messen anzuwenden sind.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  TKundNobody Sa 12 Apr 2014, 11:44

Da Laser keinen Spieltechnischen Vorteil bieten, sondern der Spiellklarheit beitragen, wüsste ich keinen Grund der dagegen spricht.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Hilfsmittel T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Freizeitheld Sa 12 Apr 2014, 12:00

Stimmt. Wie Udo schon sagte, muß man halt drauf achten den Laser nur dann zur Hand zu nehmen, wie es laut Regeln fürs Messen mit dem Maßstab erlaubt ist. Könnte mir vorstellen mit nem Laser besteht der Reiz "schnell was zu messen" was in dem Moment nicht erlaubt ist. Solange dies eingehalten wird sehe ich da auch kein Problem.
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  TKundNobody Sa 12 Apr 2014, 12:40

stimmt so aber auch nicht. Der Laser soll ja nur dazu da sein um zu prüfen, OB das Ziel im Feuerbereich ist, wenn es unstimmigkeiten gibt, da der Laser je nach Entferung zum Tisch unterschiedliche Länge hat, kann man damit nicht messen. Somit kommt der Laser nicht, wenn gemessen wird ob die Reichweite passt, sondern danach

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Hilfsmittel T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Freizeitheld Sa 12 Apr 2014, 13:19

Der Moment ist halt entscheidend! Und da sollten natürlich die gleichen Regeln eingehalten werden wie mit dem Maßstab! Mit einem zusätzlichen "Spielzeug" in der Hand sich nicht verleiten lassen damit rumzuspielen wenn es nicht erlaubt ist. Das Problem liegt natürlich nicht im Laser selbst sondern in der Einhaltung der Regeln. Von daher kein Problem an sich ...
Ich denke mal die Spieler müssen sich darauf einigen und im Zweifel entscheidet der TO.
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  IceFace Sa 12 Apr 2014, 13:31

Beim letzten Store Champion wurde der Laser nur beim aktivem Schiff, welches schießen wollte, verwendet.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Yosha Sa 12 Apr 2014, 20:57

IceFace schrieb:Beim letzten Store Champion wurde der Laser nur beim aktivem Schiff, welches schießen wollte, verwendet.
Anders darf es auch nicht sein.

Was meint ihr jetzt zu Aufzeichnungen mit taktischen Manövern? Würde euch das stören oder nicht?
Also ich finde das nicht so schlimm. Voraussetzung wäre natürlich, dass es da zu keinem zeitlichen Verzug beim Platzieren der Modelle käme.

_________________
Hilfsmittel Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Hilfsmittel 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Sarge Sa 12 Apr 2014, 22:10

Mich stören eigentlich gar keine taktischen Hilfsmittel.
Meinetwegen kann sich da einer die taktische Analyse der letzen WM hinlegen.
Kein Problem.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Hammer666 So 13 Apr 2014, 11:27

Von den angesprochenen Hilfmitteln sehe ich nur die Aufzeichnung von den taktischen Manövern kritisch.

Das wäre in etwa so, als würde ich beim Schach ein Eröffnungsbuch verwenden. Die eigene Taktik sollte man schon im Kopf haben....

Die Manöver-Übersicht ist soweit in Ordnung, je mehr unterschiedliche Schiffe es werden, desto schwieriger wird es, sich die ganzen Möglichkeiten zu merken. Die Verwendung sollte nur nicht zu einer zu argen Spielverzögerung führen.
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Sarge So 13 Apr 2014, 12:02

Wie Yoscha schon sinngemäß sagte...
Der Plan funktioniert nur bis zum ersten Feindkontakt!
Dann heißt es anpassen und reagieren oder untergehen.
Und während des Spiels die Taktikfiebel lesen würde ich auch ganz klar untersagen und als Zeitspiel anmahnen.
Das ist klar.
Das macht auch keiner.
Ich geh einfach mal von einem Taktikzettel aus, den der Gegner liegen hat, um da kurz mal draufzuluschern.
Könnte mir auch gut eine Erinnerungsliste vorstellen, die man immer abarbeitet, um nichts zu vergessen.
Ne Art Squad (Taktik & Fähigkeiten) Runden Checkliste.
Übrigens hatte ich einen ähnlichen Fall tatsächlich auf meinem letzten Store Championship.
Mein Gegner hat sich da die Bewegungsprofile aus den Boxen hingelegt und mich gefragt ob das in Ordnung geht.
Alles kein Problem.  Hilfsmittel 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Laminidas So 13 Apr 2014, 13:02

Bewegungsprofile sind auch kein Problem, weil die ohnehin öffentlich sind, da die jedem Schiff beigefügt sind.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Sarge So 13 Apr 2014, 16:01

Sag ich doch.
Obwohl das nicht zwangsläufig bedeutet, dass das allgemein erwünscht ist.  Hilfsmittel 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Udo77 So 13 Apr 2014, 22:23

Thanatos von den Heidelbären sieht Linienlaser unkritisch. Wobei ich das auch inkonsequent finde, aber naja.

Aufzeichnungen aller Art werde ich auf meinen Turnieren nicht zulassen. Es ist kein off. Spielmaterial. Sowas hat auf einem Turnier auch nichts zu suchen. Manöverübersichten sind Spielmaterial, also damit erlaubt.

Es gilt auch laut Regelwerk: "Man muss die Manöver nach Augenmaß planen."
In Englisch: "Instead, they must plan their maneuvers by estimating their ships’ movement in their heads."

Nach Augenmaß - im Kopf. Und nicht von einem Zettel ablesen. Ich finde das absolut eindeutig. Keine Hilfsmittel in der Richtung.

Vergleich zu Schachturnierregeln: dort sind keine Aufzeichnungen erlaubt. Selbst das Klingeln eines handys gilt als Betrugsversuch und kann zur Disqualifikation führen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  extecy Mo 14 Apr 2014, 15:19

ich finde wenn man sich die manöver schablonen die es in schöner geprinteter ausgabe zum selber ausdrucken gibt mit ans spielfeld legt nicht schlim
erstens kann jeder sowieso die manöver einsehen dürfen in den regelbüchern
also spielt es keine rolle ob man eine kompackte version am tisch hat von den schiffen die grad auf dem feld sind

und den linien laser finde ich auch unbedenklich
da er wohl in den meisten fällen nur dann zum einsatz kommt wenn zuviel zusammensteht und der einsatz der schablone schwierig wird

ein manöver heft oder dergleichen halte ich für ein no go
entweder hat man seine hausaufgaben gemacht und weis wie man fliegt oder wo was landet
oder man fliegt eben ins blaue
zumindestens auf turnieren

für private fights kann man sowas natürlich in die hand nehmen

schablonen von drittanbietern stehe ich auch eher kritisch gegenüber einsersets cool anderseits neee

werde mir deswegen auch erst dann welche holen wenn meine schablonen kaputt sind und ich bis dahin keine offiziellen gewonnen habe

_________________
Hilfsmittel Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Thrawn Mo 14 Apr 2014, 15:24

Vor Allem ist die Gefahr, dass man, im Gegensatz zum range ruler, mit einem Linienlaser beim Ermitteln des Schusswinkel irgendwelche Modelle verschiebt äußerst gering. Hilfsmittel 3321612284

Von daher wüsste ich nicht, was dem Einsatz eines Linienlaser entgegenstünde.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Elster Mo 14 Apr 2014, 17:15

Hallo,

bei uns ist der Linienlaser auch in Gebrauch und stört keinen.

Meine Turniererfahrung beschränkt sich (leider) erst auf einen Event in Mayen und da hatten meine Mitspieler auch überhaupt kein Problem damit - ganz im Gegenteil, wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten die meisten selber einen.

_________________
Gruß
Elster
--

Spielekreis Sinzig: jeden dritten Sonntag im Monat von 11.00 - 17.00 Uhr (nächster Termin: 20.10.2019)
Elster
Elster
Einwohner des MER


https://12parsecbiskessel.podigee.io/

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  IceFace Mo 14 Apr 2014, 17:48

Wann brauche ich einen Linienlaser?
1.) Wenn ich wissen will, ob ein gegnerisches Schiff in meinem Feuerwinkel ist.
2.) Wenn ich wissen, will ob mein Schiff im gegnerischen Feuerwinkel ist.

Wann darf ich den Feuerwinkel messen/kontrolieren?
zu 1.) Ich darf den Linienlaser in der Kampfphase nur beim aktiven Schiff, also das Schiff, welches jetzt schießen darf, benutzen, um den Feuerwinkel zu kontrollieren.

zu 2.) NIEMALS!!!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten