Hilfsmittel

+18
Nastir
Quexxes
Elster
extecy
Laminidas
Hammer666
Sarge
IceFace
TKundNobody
Udo77
WolfBenrath
Freizeitheld
Kyle_Nemesis
Wayko
Thrawn
Yosha
sulfur
Edvard
22 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Sarge Mo 14 Apr 2014, 18:11

Schreib lieber...
Unmittelbar vor der Schussabgabe des aktiven Schiffes darf der Spieler mit dem Linienlaser überprüfen, ob sich das gegnerische Schiff im Feuerbereich dieses Schiffes befindet.
 Hilfsmittel - Seite 2 974313676 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  TKundNobody Mo 14 Apr 2014, 18:19

IceFace schrieb:Wann brauche ich einen Linienlaser?
1.) Wenn ich wissen will, ob ein gegnerisches Schiff in meinem Feuerwinkel ist.
2.) Wenn ich wissen, will ob mein Schiff im gegnerischen Feuerwinkel ist.

Wann darf ich den Feuerwinkel messen/kontrolieren?
zu 1.) Ich darf den Linienlaser in der Kampfphase nur beim aktiven Schiff, also das Schiff, welches jetzt schießen darf, benutzen, um den Feuerwinkel zu kontrollieren.

zu 2.) NIEMALS!!!

Das zu 2.). Kann ich so nicht stehen lassen. Wenn der Gegner behauptet ich bin in seinem Feuerwinkel bin und ich das anders sehe, ist das definitiv eine Möglichkeit um Klarheit zu schaffen

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Hilfsmittel - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  sulfur Mo 14 Apr 2014, 19:17

ja nur in dem Fall wird der Feuerwinkel des Gegnerischen Schiffes ausgemessen, welches gerade dran ist, was dann wiederum Punkt 1 entspricht. Jedoch nur vom Gegner durch geführt wird.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Quexxes Mo 14 Apr 2014, 19:25

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das man sogar die ManöverÜbersicht jederzeit zur Einsicht des Gegners dabei haben muss... Finde es aber gerade nicht.

Ich selbst hab einfach nen Ausdruck aller Fighter mit deren Manöver und hab es dabei. Diese kann mein Gegner genauso wie ich einsehen. Soweit kein Problem.

Laser.... Ja darin sehe ich in der Feuerwinkelbestimmung ebenfalls keinerlei Problem. Is ja auch nur ein Hilfsmittel. Sobald ein Spieler dies anzweifelt wird halt genau mit der Entfenungsschablone gemessen....und im Zweifel...entscheidet der TO...oder man einigt sich bei strittigen Sachen oftmals mit Hilfe eines Würfelwurfes. (Wobei ich hier eigentlich gerade nicht das Verhältniss eines Angriffswürfels im Kopf habe...meist sagt man ja bei Treffer/Krit hast Du recht und anders ich... Is der Würfel eigentlich 4Blank 4 Hit/Crit?)

Aufstell Schablonen für die Startphase können hilfreich sein, sind aber nicht gestattet meine ich. Zumindest nicht bei unseren Turnieren. Kommt halt darauf an ob der Gegenspieler es nicht möchte...das kann er jederzeit kund tuen.

Manöver-Referenz-Karten...ja weshalb nicht. Wenn jemand zb wie bei der NFL sich Spielzüge aufschreibt/malt... Soll mir recht sein. Wenn's hilft. Letztenendes is das spätestens beim ersten Feindkontakt hinfällig. Als Manövrier Hilfe mag es dienen...damit hab ich kein Problem. Nach einigen Turnieren hat man das auch besser drauf ne nutzt die Sachen eh nicht mehr.

So zumindest meine Meinung und Sicht der Dinge.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Sarge Mo 14 Apr 2014, 19:34

Quexxes schrieb:...oder man einigt sich bei strittigen Sachen oftmals mit Hilfe eines Würfelwurfes. (Wobei ich hier eigentlich gerade nicht das Verhältniss eines Angriffswürfels im Kopf habe...meist sagt man ja bei Treffer/Krit hast Du recht und anders ich... Is der Würfel eigentlich 4Blank 4 Hit/Crit?).
Da empfehle ich doch gleich mal diesen Thread:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t423-dies-ist-mein-wurfelset-symbole-pro-wurfel#3985

Hilfsmittel - Seite 2 974313676

Deshalb macht man den Wurf auch folgendermaßen:
Jeweils drei Rote Angriffswürfel...
wer mehr  Hilfsmittel - Seite 2 2582641339 würfelt hat die Initiative......äh.......hat Recht.  Hilfsmittel - Seite 2 377612346 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Quexxes Mo 14 Apr 2014, 20:20

Danke!

Wobei bei einem Angriffswürfel halt auch 50/50 Chance besteht bei Treffer & Crit gegen Focus & Blank. ;)


_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Quexxes Mo 14 Apr 2014, 20:21

Und bei Verteidigungswürfel 5 zu 3 ... Also wenn ich recht haben will muss der Gegner Evade Würfeln Hilfsmittel - Seite 2 3321612284

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Sarge Mo 14 Apr 2014, 20:26

Quexxes schrieb:Danke!

Wobei bei einem Angriffswürfel halt auch 50/50 Chance besteht bei Treffer & Crit gegen Focus & Blank. ;)

Ja aber das ist uncool!  Hilfsmittel - Seite 2 974313676 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Quexxes Mo 14 Apr 2014, 20:28

Im Normalfall nehmen wir auch immer drei Angriffswürfel

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Nastir Di 15 Apr 2014, 07:58

Mal kurz dazwischen gefrag, finde ich im Netz irgendwo die möglichen Manöver aller Schiffe? Würde mich ja schon interessieren.

_________________
Hilfsmittel - Seite 2 2444431675 2x  Hilfsmittel - Seite 2 1610591154 2x  Hilfsmittel - Seite 2 2944005395 2x  Hilfsmittel - Seite 2 1457905464 2x   Hilfsmittel - Seite 2 3254814398  1x  Hilfsmittel - Seite 2 3499124 
 Hilfsmittel - Seite 2 3637613527 6x Hilfsmittel - Seite 2 680953042 2x  Hilfsmittel - Seite 2 1669512470 2x   Hilfsmittel - Seite 2 439503852 1x Hilfsmittel - Seite 2 3507842758
Nastir
Nastir
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  IceFace Di 15 Apr 2014, 08:04

In unserer Linkliste:

Alle Karten auf Englisch von A few Maneuver.
Dort hast du bei jedem Schiff am Ende die Manöverkarte.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Nastir Di 15 Apr 2014, 08:12

Ui, glatt übersehen. Sei bedankt  Hilfsmittel - Seite 2 1534562941 

_________________
Hilfsmittel - Seite 2 2444431675 2x  Hilfsmittel - Seite 2 1610591154 2x  Hilfsmittel - Seite 2 2944005395 2x  Hilfsmittel - Seite 2 1457905464 2x   Hilfsmittel - Seite 2 3254814398  1x  Hilfsmittel - Seite 2 3499124 
 Hilfsmittel - Seite 2 3637613527 6x Hilfsmittel - Seite 2 680953042 2x  Hilfsmittel - Seite 2 1669512470 2x   Hilfsmittel - Seite 2 439503852 1x Hilfsmittel - Seite 2 3507842758
Nastir
Nastir
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Farlander Di 15 Apr 2014, 08:43

Gestern beim Rumstöbern im FFG-Forum habe ich nicht nur erfahren, dass man beim Aufstellen ausmessen darf (ich wusste das nicht und habe immer mit Augenmaß aufgestellt), sondern dass man auch Schablonen (other devices) nutzen darf, um seine Schiffchen ideal aufzustellen. Hat mich ziemlich verwundert und ich habe die Frage dann selbst noch mal gestellt und habe dieselbe Antwort gekriegt. Es wäre als FFG-legal, eine Form anzufertigen, mit der man die eigenen Schiffchen in Bestformation aufstellt. Zumindest verstehe ich den Post (Seite 2) so aus dem Thread so.

"Hello Charles,

In response to your question:

Rule Question:
During the Set Up(placing the ships on the field), is it permitted to use movement templates or other forms of measurements to set spacing? This is not directly addressed in the rules. The only time it mentions not using a measurement is during the planning phase. Does this also mean I can measure out moves during the combat phase?

There are currently no rules that forbid using setup aids, so players can use movement templates or other devices to assist setup. Of course, the use of these aids should stay clearly within the bounds of good sportsmanship and shouldn’t delay the game. As with any tournament-affecting player behavior, we’ll monitor it for abuse; if players are bringing strange devices to gain a clear advantage over their opponents, we’ll forbid their use.

Thanks for playing!

James Kniffen
Game Designer
Fantasy Flight Games"

_________________
Hilfsmittel - Seite 2 Unicor11Hilfsmittel - Seite 2 Unicor12Hilfsmittel - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Sarge Di 15 Apr 2014, 10:03

Heißt das tatsächlich, dass man sich eine Schablone anfertigen darf, um seine Schiffe aufzustellen?
Also ich plane das ja schon länger, weil es immer etwas aufwändig ist den Schwarm aufzustellen.
Also nicht als Aufstellhilfe für das Abstandsoptimum sondern zur Zeitersparnis und Vereinfachung.
Einfach eine Schablone, die die Größe der Aufstellungszone als Anhalt hat und dann die Schiffe in vorgefertigte Lücken stellen.
Fände ich ziemlich geil!!!  Hilfsmittel - Seite 2 3433072416
Bisher hab ich nur gesehen, dass die Spieler die geraden Manöverschablonen und den Entfernungsmesser dafür benutzen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  extecy Di 15 Apr 2014, 10:27

den sin verstehe ich gerade nicht so

ne form schiene wo man schon feste psositionen hat beim aufstellen ?

hmm der sin zweck entzieht sich mir weil man beim aufstellen ja die aufstellung des gegners dabei berücksichtigt
wenn der nun weis das ich mit schablone aufstelle hat der ein einfacheres spiel seine aufstellung anzupassen als ich ...

_________________
Hilfsmittel - Seite 2 Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Nastir Di 15 Apr 2014, 11:19

extecy schrieb:den sin verstehe ich gerade nicht so


Ich könnte mir das vorstellen, sowas zu benutzen wenn man die Anfangsmanöver für sich schon geplant hat und z.B. einen optimalen Parralelflug von einem Schwarm sicher stellen will oder so.

_________________
Hilfsmittel - Seite 2 2444431675 2x  Hilfsmittel - Seite 2 1610591154 2x  Hilfsmittel - Seite 2 2944005395 2x  Hilfsmittel - Seite 2 1457905464 2x   Hilfsmittel - Seite 2 3254814398  1x  Hilfsmittel - Seite 2 3499124 
 Hilfsmittel - Seite 2 3637613527 6x Hilfsmittel - Seite 2 680953042 2x  Hilfsmittel - Seite 2 1669512470 2x   Hilfsmittel - Seite 2 439503852 1x Hilfsmittel - Seite 2 3507842758
Nastir
Nastir
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Sarge Di 15 Apr 2014, 11:45

Ja genau.............
z:B. eine Viererblockschablone zum Austellen eines Tieschwarms...
Da wäre so eine Schablone ziemlich genial.
Die Position kann man ja je nach Bedarf verschieben.
Heißt ja nicht, dass die Schablone die Position des Blocks festlegt.
Übrigens bei Rebellenformationen auch gut anwendbar.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  extecy Di 15 Apr 2014, 12:11

ich finde in formation zu fliegen ist besonders am anfang sehr interesant
zumal um so perfekter man in formation fliegt und auch an asteroiden vorbei fliegen kann
umso mehr ist der gegner verunsichert :D
besonders wenn auf ihn auf einmal ein tie schwarm herein bricht
ein anflug in formation kostet schonmal ein ganzen schiff beim gegner wenn er nicht genau weis wo er hin soll weil er einfach nur aus der front von dir weg will ^^

_________________
Hilfsmittel - Seite 2 Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Freizeitheld Di 15 Apr 2014, 18:15

Coole Sache! Bin mal gespannt ob und wann die ersten mit sowas auf Turnieren zu sehen sind. Gerade für Schwärme eine gute und zeitsparende Sache. Aber auch für anderen Listen, die eine vorgeplante Eröffnung spielen. Man bleibt ja trotzdem variabel was den genauen Ansatzpunkt angeht.
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Sarge Di 15 Apr 2014, 18:19

Genau das.  Hilfsmittel - Seite 2 3433072416
Obwohl es sicher schwieriger ist, die Sache mit verschiedenen Pilotenwerten locker durchzuziehen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Farlander Di 15 Apr 2014, 19:21

So, Kommando zurück! Jetzt sind die neuen FAQs da und es wird endlich geklärt:

Custom “setup” templates designed to aid players in ship deployment are not allowed. However, players may use their
range rulers and maneuver templates to help them set up formations during
deployment.

Also: Reichweitenmessstäbe und Manöverschablonen ja, eigene Schablonen nein. Das klang in der Mail an den Typen etwas anders, aber nun gut.

_________________
Hilfsmittel - Seite 2 Unicor11Hilfsmittel - Seite 2 Unicor12Hilfsmittel - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Sarge Di 15 Apr 2014, 19:34

Alles klar.............
dann brauch ich mir wohl keine zu basteln.  Hilfsmittel - Seite 2 1233288525 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Quexxes Di 15 Apr 2014, 19:41

Hilfsmittel - Seite 2 3321612284

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Freizeitheld Di 15 Apr 2014, 20:25

Ok, danke...Kommando zurück!

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Udo77 Di 15 Apr 2014, 20:26

Darf ich diese Hilfsmittel auch auf Turnieren verwenden? Original von mir gebaut!

Die Manövertürme:
Hilfsmittel - Seite 2 8662603659_5a805c793b

Die Außenrum-Schablone:
Hilfsmittel - Seite 2 8665942776_0d6530c567

Das war jetzt natürlich ironisch gemeint.

Aber vor einem Jahr wurden diese Ideen noch ernsthaft diskutiert. In der Praxis scheiterte es aber an der Spielerakzeptanz.

Ich kann es gut verstehen wenn viele diese Dinger lächerlich finden. Mir geht es zumindest so, als ich jetzt von diesen Aufstellschablonen gelesen habe. Nicht wenige finden die momentanen Regeln zum messen ohnehin zu lasch. Die würden niemals sowas akzeptieren. Es ist das Äquivalent zu einem Spickzettel in der Prüfung. Ich finde schon den Ansatz die Regeln aushöhlen zu wollen, damit man es selber einfacher hat, nicht gut.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hilfsmittel - Seite 2 Empty Re: Hilfsmittel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten