[Legion] Coruscant Casual Drop

+2
SailorMeni
fry0815
6 verfasser

Nach unten

[Legion] Coruscant Casual Drop  Empty [Legion] Coruscant Casual Drop

Beitrag  fry0815 Fr 08 März 2019, 00:56

Hi Leute,

ich schreib euch mal nen Rückblick auf das letzte Berliner Legion Turnier. das Turnier bei T³
Erst einmal die Daten: ausgelegt für 18 Teilnehmer, drei Spiele und 135 Minuten pro Spiel. Ein Teilnehmer hatte leider kurzfristig abgesagt. Gespielt wurde im Uniplay, das ist ein Jugendclub, wo auch schon ganz viele Turniere für die unterschiedlichsten Formate stattgefunden haben.
Ergänzend wurde mit folgender Hausregel gespielt: schrieb:
Vor jeder Runde, noch bevor beide Spieler ihre Armeepunkte bekanntgeben, platziert jeder Spieler 2 Barrikaden auf dem Spieltisch. Die Spieler stellen abwechselnd eine Barrikade, bis alle 4 Barrikaden gesetzt sind. Sollten sich beide Spieler nicht einigen können, wer die erste Barrikade platziert, entscheidet ein Münz- oder Würfelwurf darüber. Erst danach wählt der Spieler mit der geringeren Punktzahl, wer blauer und wer roter Spieler ist.

Als Preise wurde das aktuelle (Saison 3) deutschsprachige OP-Kit und einige Token von Drittanbietern ausgeschüttet.

Die beiden Fraktionen waren fast gleich verteilt. Und wie es der Zufall wollte, gab es beim zweiten Spiel bis auf einen Spieltisch nur Mirrormatches.

Ich hatte das Glück, im Vorfeld häufig mit meinen Imps spielen zu können und hatte mir so eine gute Liste zusammen gebaut und diese in den letzten zwei Spielen weiter verfeinert.
Ich hatte drei von drei Spielen gewonnen, genauso wie der Turniersieger Timo "Darth_Sell" Sell mit Rebellen und der zweitplazierte Dennis "Octobaer" Jenkel mit einer von Vader  [Legion] Coruscant Casual Drop  2251278537  angeführten Imperialen Truppe. In der Zweitwertung hatten die beiden die Nasen etwas weiter vorn.

hier folgt der meine (bisher ungeschlagene) Liste:

die Taktik zu meiner Liste:

hier mal ein paar Bilder :
[Legion] Coruscant Casual Drop  Turn_210
hier sieht man gut, wie ich die Rotgardisten mittig aufgestellt hatte um soviele befreundete Einheiten wie möglich abzudecken. Dies war das zweite Spiel, wo ich gegen meinen Clubkameraden Andreas "Accessorius" Rose antretten durfte. Es war übrigends eine Imperiales Mirrormatch. Andreas "Accessorius" Rose hatte Palp  [Legion] Coruscant Casual Drop  467153543 , 2x rote Garde, 4 Sturmtruppler mit unterschiedlicher Ausrüstung und einen 2er Sniper dabei.

[Legion] Coruscant Casual Drop  Turn110
hier sieht man die grünen Rebellen von Mirko "Machine" Krecar. In diesem Spiel hatte sein Gegner Benjamin "bumaye" Els auch Rebellen aufgestellt. Dies war ein langes und schwieriges Spiel in der zweiten Runde, welches nicht durch die Mission, sondern durch die Abschüsse entschieden wurde.

Das Turnier hatte mir und wahrscheinlich und allen sehr viel Spaß geacht und darf gern wiederholt werden .. . [Legion] Coruscant Casual Drop  2537002330

[Legion] Coruscant Casual Drop  Liste10


Zuletzt von fry0815 am Fr 08 März 2019, 10:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Coruscant Casual Drop  Empty Re: [Legion] Coruscant Casual Drop

Beitrag  SailorMeni Fr 08 März 2019, 08:44

Sehr cool. Ich spiele eine sehr ähnliche Liste (2. Snowtrooper einheit, nur ein Offizier, dafür der 4. Royal Guard). Auch bei mir sind die Guards meist Geleitschutz für Sniper und Snowtrooper.

SailorMeni
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


http://www.sailormeni.at

Nach oben Nach unten

[Legion] Coruscant Casual Drop  Empty Re: [Legion] Coruscant Casual Drop

Beitrag  buma.ye Fr 08 März 2019, 09:43

Meine Rebellen durften/mussten sich leider in der ersten Runde schonen - ich bekam das Bye. In Runde 2 ging es gegen die separatistischen Rebellen von „Machine“, angeführt von Han, Luke und Chewie. Ein Unentschieden nach Missionspunkten, konnte ich dieses fordernde Spiel nach besiegten Einheitenpunkten für mich entscheiden.

In Runde 3 ging es dann gegen Octobaer, gegen den ich im Vorfeld zwei Trainingsspiele gewinnen konnte, jedoch leider nicht das entscheiden Turnierspiel (wie war das mit Best of 3?  [Legion] Coruscant Casual Drop  377612346). 4. Platz...
[Legion] Coruscant Casual Drop  2075b510

Ziel meiner folgenden Liste war Druck aufzubauen und jeder Aktivierung bums zu geben, hat eigentlich gut geklappt, keine Einheit durfte vom Gegner ignoriert werden...

buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Coruscant Casual Drop  Empty Re: [Legion] Coruscant Casual Drop

Beitrag  Octobaer Fr 08 März 2019, 10:40

Ein kleinen Bericht zum Turnier, gute Idee! Wenn ich es schaffe, poste ich nachher noch eine kurze Zusammenfassung meiner Runden mit Liste.
Octobaer
Octobaer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Coruscant Casual Drop  Empty Re: [Legion] Coruscant Casual Drop

Beitrag  Caine-HoA Fr 08 März 2019, 12:43

Schön hier was vom Turnier zu lesen, danke für die Mühe!
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Coruscant Casual Drop  Empty Re: [Legion] Coruscant Casual Drop

Beitrag  Sens Fr 08 März 2019, 15:09

Vielen Dank, fürEure Berichte [Legion] Coruscant Casual Drop  2814660190
Ich hoffe, dass Ihr damit auch andere motiviert mehr von Ihren Turnieren zu berichten und immer her mit Fotos, da grade Legion optisch ordentlich was bietet [Legion] Coruscant Casual Drop  974313676

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Legion] Coruscant Casual Drop  Empty Re: [Legion] Coruscant Casual Drop

Beitrag  Octobaer Mo 11 März 2019, 12:39

So, wie versprochen. noch kurz meine Zusammenfassung.
Wie kam ich zu diesem Turnier und warum die folgende Liste?


++  Standard (Galactic Empire) [800 Points] ++

+ Commander +

•Darth Vader [225 Points]: Force Choke, Force Push, Saber Throw

+ Operative +

•Boba Fett [142 Points]: Recon Intel

+ Corps +

Snowtroopers [73 Points]: Flametrooper, Fragmentation Grenades

Stormtroopers [68 Points]: DLT-19 Stormtrooper

Stormtroopers [68 Points]: DLT-19 Stormtrooper

Stormtroopers [68 Points]: DLT-19 Stormtrooper

Stormtroopers [68 Points]: DLT-19 Stormtrooper

+ Special Forces +

Scout Troopers - Strike Team [44 Points]: DLT-19x Sniper

Scout Troopers - Strike Team [44 Points]: DLT-19x Sniper

+ Command Hand +

Command Hand: •Implacable, •Whipcord Launcher, ••New Ways to Motivate Them, ••ZX Flame Projector, •••Coordinated Fire, •••Z-6 Jetpack Rocket, ••••Standing Orders

+ Battle Cards +

Condition Cards: Clear Conditions, Hostile Environment, Minefield, Rapid Reinforcements

Deployment Cards: Advanced Positions, Battle Lines, Disarray, Major Offensive

Objective Cards: Intercept the Transmissions, Key Positions, Recover the Supplies, Sabotage the Moisture Vaporators

++ Total: [800 Points] ++


Ich hatte im letzten Jahr nach dem Release 2-3 Spiele gemacht, allerdings recht zügig gemerkt, dass ich zwar sehr viel Lust auf das Spiel hatte, der begrenzte Einheitenpool mich allerdings zu langweilen drohte. Da ich parallel genug andere Optionen hatte (Armada spielen, bei GW Herr der Ringe und Kill Team antesten), nahm ich mir vor, bis zum ersten Kit zu pausieren. Gesagt, getan. Nach Asmodee Ds kleinem Stunt mit den Season-Kits gestaltete sich diese Pause etwas länger, so dass ich, als das erste Kit endlich da war und das UniPlay unseren Turniertermin bestätigt hatte, zügig etwas Spielpraxis sammeln musste. Glücklicherweise gibt es in Berlin einige aktivere Legion-Gruppen, so dass ich in den letzten 3 Wochen vor dem Turnier noch 5 Testspiele machen konnte. Als großer Episode V-Fan war die Kombination Vader/Fett aus Stil-Gründen eigentlich schon gesetzt. In dieser Entscheidung wurde ich eigentlich nur noch zusätzlich bestärkt, nachdem Fry mir bei einer ersten Diskusion zu meiner Idee vor Freude strahlend erklärte, dass niemand aktuell Vader spielen würde und ich das „ruhig mal probieren“ sollte. Nach den letzten Testspielen kristallisierte sich dann die obige Liste heraus.
Die Liste versucht mit Vader zentralere Ziele zu kontrollieren und über Boba und den relativ guten Fernkampf eine gewisse Flexibilität zu behalten um ohne Gebot in möglichst allen Situationen klar zu kommen. Entsprechend zielen meine Picks i.d.R. darauf ab, Breakthrough und Long March zu vermeiden, da Vader seinen eh schon begrenzten Nutzen hier fast komplett verliert. In allen anderen Szenarien sollte ich eigentlich eine solide Chance haben. In 3 von 3 Spielen kam es dann auch zu den sehr Vader-freundlichen Key Positions. Marko und Ben (Runde 1 und 3) spielten zwar Luke, der aus meiner frühen Legion-Erinnerung ein natürlicher Vader-Counter zu sein schien, Boba hilft hier aber ungemein, Vader den nötigen Freiraum vor Luke zu verschaffen. Beide Spiele waren das übliche  2-1 ohne die Chance/Notwendigkeit  das jeweilige Kopfgeld auf Luke zu forcieren. In Runde 2 spielte ich gegen Christian, der Veers, Boba, ein AT-ST, Corps und 2 Sniper-Teams stellte. Dieses Spiel begann sehr schnell zu kippen, nachdem Vader und der AT-ST sich via Advanced Positions aufeinander zubeschleunigten und die DLTs und Boba unterstützend ein paar Panzerplatten einsammelten. Der AT-ST zerfiel dadurch zu schnell, ohne ernsthaften Schaden verursacht zu haben, womit Veers und die verbleibenden Truppen schlicht überrannt wurden und sich meine Jungs zügig alle „Schlüsselpositionen“ sichern konnten.
Im Fazit bleibt festzuhalten, dass die Orga für dieses Turnier, auch Dank der sehr angenehmen Community, sehr entspannt war und wir in jedem Fall mit den nächsten Kits auch weitere Turniere hier in Berlin auflegen werden. Aufgrund der sich andeutenden Nachfrage werden wir dann wahrscheinlich auch mehr Tische und Startplätze anbieten. Sobald ich hier einen Termin und nähere Angaben habe, werden die hier zukünftig auch veröffentlicht. Bis dahin freue ich mich erstmal darauf im April nach Hamburg zu kommen...
Octobaer
Octobaer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Coruscant Casual Drop  Empty Re: [Legion] Coruscant Casual Drop

Beitrag  Octobaer Mo 01 Apr 2019, 21:06

So, wie versprochen, unser nächstes Turnier:

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=24307

Wir freuen uns auf Euch und haben nach der massiven Nachfrage beim letzten Termin die Kapazitäten deutlich erhöhen können.
Octobaer
Octobaer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Coruscant Casual Drop  Empty Re: [Legion] Coruscant Casual Drop

Beitrag  fry0815 Mi 03 Apr 2019, 00:20

wuuuuhuuuu ... hab mich schon angemeldet... freu freu

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Coruscant Casual Drop  Empty Re: [Legion] Coruscant Casual Drop

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten