[IA] Vergleich eWeequays / rHKs

4 verfasser

Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  DerBaer Fr 10 Mai 2019, 11:53

Bei den meisten Recosts sind wir meiner Meinung nach auf einem sehr guten Weg. Zwei Deployments passen aber noch nicht. Die eWeequays kosten (bereits teurer gemacht) 8 Punkte / Figure Cost 4 Punkte, dass ist das gleiche wie bei den HKs. Dafür haben die Weequays 1 Health mehr und meisten Hide (wenn es drauf ankommt), also die deutlich bessere Verteidigung. Durch die besseren Surges und das Hide und ie grünen Würfel machen die Weequays auch noch mehr Schaden. Die HKs haben die höhere maximale Reichweite, dafür haben die Weequays die höhere durchschnittliche Reichweite.

Meiner Meinung nach brauchen die HKs einen zusätzlichen Punkt Health. Health 5 bei Figure Cost 4 ist zu wenig. Ich denke, dann wären die HKs OK.
Aber selbst wenn die HKs den bekommen, sind die Weequays immer noch besser. 9 Punkte für die eWeequays?
Was meint ihr?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  Taiko Fr 10 Mai 2019, 23:16

Für die regHKs einen Health wäre gut.
Die eWeequays würde ich erstmal bei 8 belassen.

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  Yosha Sa 11 Mai 2019, 12:16

Wenn wir davon ausgehen, dass wir die Errata möglichst vermeiden möchten, sollten wir die HKs günstiger machen. Die sind nicht gut genug für ihre Punkte, auch ohne die sehr guten Weequays im Vergleich.

Also Vorschlag: rHK für 7 Punkte. Was meint ihr?

_________________
[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Vergleich eWeequays / rHKs 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  Taiko So 12 Mai 2019, 22:14

Dann wäre ich für beide so belassen.

Die reg.HK's finde ich schon mächtig. 7,5 wäre ev.ideal [IA] Vergleich eWeequays / rHKs 3321612284

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  DerBaer Do 16 Mai 2019, 14:32

Die elite HKs wären eigentlich genau richtig für 8 Punkte / Figure cost 4. Das würde ich wirklich gerne umsetzen.
Die regulären könnte ich mir vorstellen bei 7 Punkten / aber auch Figure cost 4. Das muss aber auch nicht. Ist eigentlich nur, damit die Elite und die normalen nicht das gleiche kosten.
Die Elite Weequays seh ich eher bei 9 Punkten. Aber das ist nur so ein Gefühl. Getestet hab ich die noch nicht.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  DerBaer Do 16 Mai 2019, 16:10

Elite HKs im direkten Vergleich mit den elite Rangers:


- HKs haben 1 Health weniger, beide 1 schwarzer Verteidigungswürfel, die Rangers können sich verstecken => bei der Verteidigung gewinnen die Rangers


- beide haben 2 Rerolls, beide haben 2 blaue Würfel, statt dem gelben Würfel der HKs haben die Rangers +1 Accuracy (ist im Schnitt die selbe Reichweite, aber zuverlässiger) und Pierce 1 und den besseren Surge for Damage und die HKs haben keinen Surge for Range, die HKs haben Piority Target statt Guerilla => die Rangers haben mehr Reichweite und machen im Schnitt mehr Schaden.


- gleiche Bewegung, beide sind Hunters, die Rangers sind noch Trooper, die HKs nur Droids, die Rangers sind mit 3 Figuren die stärkere Gruppe => bei "diverses" liegen die Rangers auch knapp vorn 


Die Elite HKs würde ich wirklich gerne auf 8 Punkte reduzieren.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  Taiko Do 16 Mai 2019, 22:15

Dann wäre ich dafür die reg.HK auf 7 und die elite auf 9 pkt. Der Reroll für den Gegner finde ich sehr stark. Und der dritte Würfel ist nicht zu unterschätzen. Deswegen 9

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  DerBaer Mo 20 Mai 2019, 17:09

Taiko schrieb:Dann wäre ich dafür die reg.HK auf 7 und die elite auf 9 pkt. Der Reroll für den Gegner finde ich sehr stark. Und der dritte Würfel ist nicht zu unterschätzen. Deswegen 9
Den Reroll für den gegnerischen Verteidigungswürfel haben die aber beide und den dritten Würfel auch.
Worauf ich raus will: Die elite HKs unterscheiden ich von den regulären HKs in einem Punkt Health und Priority Target. Ich seh die nicht mehr als 1 Punkt teurer als die regulären.
Die Frage wäre für mich: Die regulären 8 und die elite 9 oder die regulären 7 und die elite 8? (Ich wäre für letzteres.) Oder ist das Priority Target einen zusätzlichen Punkt Differenz wert?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  skyballer So 26 Mai 2019, 22:18

DerBaer schrieb:Die elite HKs unterscheiden ich von den regulären HKs in einem Punkt Health und Priority Target. Ich seh die nicht mehr als 1 Punkt teurer als die regulären.
Vorsicht. Die eHK haben noch eine extra surge für 1 Schaden, was bei dem Pool sehr relevant ist. Auch Fokus setzen sie so effektiver ein.
Shwamp und ich haben gestern mit 2 eHK gespielt - die sind ziemlich krass. Er hat sie für 9/4 aufgestellt, fand sie sollten eher 9/5 kosten.
Priority target ist ein mächtiger Vorteil gegenüber den normalen HKs, das würde ich als defensive fähigkeit rechnen, weil man nach dem Schießen nicht halb so oft ungünstig steht.
Dazu kommt, dass die HK die Hunter karten und die (auch ziemlich guten ) droiden karten einsetzen können. Und wieder: mit priority target ist es sehr geil, 3 bewegungspunkte für einen fokus ausgeben zu können, weil man nicht viel move braucht für LOS...
Auch die surge-redraw-Karte war ziemlich heftig. Und die kostet sogar Null glaub ich.

Meine Erfahrungen bis jetzt lassen mich folgendes Vorschlagen:
eHK 9/5
eWeequay 8/4
rHK 7/4 (weil sie so zerbrechlich sind)
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  DerBaer Mo 27 Mai 2019, 10:26

Die Figure Cost sind ja nur die Punkte, die der Gegner bekommt, wenn er die Figur tötet.

Bei Figuren, die schwieriger zu töten sind, als die Deployment Cost das vermuten lassen, sehe ich die Figure Cost höher als die Deployment Cost.

Bei Figuren, die einfacher zu töten sind, als die Deployment Cost das vermuten lassen, sehe ich die Figure Cost niedriger als die Deployment Cost.

Die Elite HKs sind mit ihren 6 Health vergleichsweise leicht zu töten für ihre relativ hohe Deployment Cost. Daher sehe ich die Deployment Cost bei nicht mehr als 4 Punkten.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  skyballer Di 28 Mai 2019, 11:00

DerBaer schrieb:
Bei Figuren, die schwieriger zu töten sind, als die Deployment Cost das vermuten lassen, sehe ich die Figure Cost höher als die Deployment Cost.

"leicht zu töten = wenig punkte" ist nicht die einzige Interpretation der figure cost:

Wie wäre es mit "hoher Impact = hohe Belohnung für den Kill (aka viele Punkte)"?


skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  DerBaer Di 28 Mai 2019, 16:29

Ausführlich rechnerisch:

Als Referenz nehm ich die eRangers und die eWeequays, weil die so ähnlich sind:

Deployment Cost:
eWeequays: 8 für 2 Figuren = 4 pro Figur
eRangers: 12 für 3 Figuren = 4 pro Figur

Figure Cost:
eWeequays: 4 pro Figur
eRangers: 4 pro Figur

Speed:
HKs: 4
eWeequays: 4
eRangers: 4

Defense:
reg. HKs: 5 Health
elite HKs: 6 Health
eWeequays: 6 Health und meistens Hide (wenn es drauf ankommt)
eRangers: 7 Health und manchmal Hide

Rerolls:
reg. HKs: Versatile Weaponry, Targeting Computer
elite HKs: Versatile Weaponry, Targeting Computer
eWeequays: Raider (mehr braucht man bei Grün / Grün meist auch nicht)
eRangers: Elite Sniper

Schaden:
reg. HKs: Durchschnitt 4,166 (ohne reroll) / 5,166 (inkl. reroll) / max 6 / gegen durchschnittliche Verteidigung 3,79 (wegen Pierce)
elite HKs: Durchschnitt 4,333 (ohne reroll) / 5,333 (inkl. reroll) / max 6 / gegen durchschnittliche Verteidigung 3,97 (wegen Pierce)
eWeequays: Durchschnitt 5,333 (ohne reroll) / 5,833 (inkl. reroll) / max 6 / gegen durchschnittliche Verteidigung 4,666 (wegen Pierce)
eRangers: Durchschnitt 4,333 (ohne reroll) / 5,333 (inkl. reroll) / max 6 / gegen durchschnittliche Verteidigung 4,666 (wegen Pierce)
Der Calculator kommt beim Durchschnitt immer auf knapp mehr Schaden als ich, aber die Tendenz stimmt in etwa.

Reichweite:
reg. HKs: Min. 4 / Max. 12 / Durchschnitt 7,33 (ohne reroll)
elite HKs: Min. 4 / Max. 12 / Durchschnitt 7,33 (ohne reroll)
eWeequays: Min. 4 / Max. 10 / Durchschnitt 7,33 (ohne reroll)
eRangers: Min. 5 / Max. 14 / Durchschnitt 10,33 (ohne reroll)
Den HKs fehlt der Surge: Accuracy.

Traits:
HKs: Hunter - Droid
eWeequays: Hunter - Smuggler
eRangers: Hunter - Trooper

Surges:
reg. HKs: 1 Damage / Pierce 1
elite HKs: 1 Damage / 1 Damage / Pierce 1
eWeequays: 2 Damage / Pierce 1 / 2 Accuracy
eRangers: 2 Damage / Pierce 1 / 3 Accuracy

Das heißt, die Elite HKs sind in keiner Kategorie besser als die direkten Konkurrenten, aber haben dafür Priority Target, dass in meinen Testspielen kaum einen Unterschied gemacht hat.

Priority Target war super, als es noch eine gängige Strategie war, den letzten eStormtrooper der einen Einheit für 9 Punkte hinter den Troopern einer anderen Einheit zu verstecken. Aber die Zeiten sind doch vorbei. In der Regel versteck ich meine Figuren einfach hinter einer Ecke. Seit keine Schwärme mehr gespielt werden, ist doch immer irgendwo genug Platz zum Verstecken. Und das ein eStormtrooper 9 Punkte festhält, passiert ja auch nicht mehr.

In meinen Testspielen waren die eHKs für 8/4 auch immer noch schlechter als die eWeequays für 8/4.

Ich bin mit der Gesamtsituation überfordert.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  DerBaer Di 28 Mai 2019, 16:30

skyballer schrieb:
DerBaer schrieb:
Bei Figuren, die schwieriger zu töten sind, als die Deployment Cost das vermuten lassen, sehe ich die Figure Cost höher als die Deployment Cost.
"leicht zu töten = wenig punkte" ist nicht die einzige Interpretation der figure cost:

Wie wäre es mit "hoher Impact = hohe Belohnung für den Kill (aka viele Punkte)"?
Ist nicht abwegig ... [IA] Vergleich eWeequays / rHKs 2814660190
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  Yosha Di 28 Mai 2019, 20:04

DerBaer schrieb:
In meinen Testspielen waren die eHKs für 8/4 auch immer noch schlechter als die eWeequays für 8/4.

Ich bin mit der Gesamtsituation überfordert.
Plot Armor für die HKs?

_________________
[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Vergleich eWeequays / rHKs 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  DerBaer Mi 29 Mai 2019, 13:34

Vielleicht.

Die Frage ist:
1. Sind die eWeequays mit 8/4 und die eRangers mit 12/4 korrekt bepreist? Dann könnten die eHKs aber eigentlich kaum mehr als 8/4 kosten.
2. Oder sind die eHKs mit 8/4 zu billig? Dann müssten die eHKs, aber auch die eWeequays und die eRangers teurer werden.

Ich bin in der Sache so unsicher, dass ich letzteres für ernsthaft wahrscheinlich halte ...

Lösung 1.
rHKs ohne Plot Armor 7/4  
eHKs 8/4
eWeequays 8/4
eRangers 12/4


Lösung 2.
rHKs + 1 Plot Armor 8/4  
eHKs 9/4
eWeequays 9/4
eRangers 13/4

Dazwischen seh ich eigenlich nix.

Oder hab ich mich einfach nur irgendwo verrechnet???
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  Yosha Do 30 Mai 2019, 09:26

Da ich die regulären HKs in meinen Spielen recht unspektakulär empfand, wäre ich für die erstere Version. Da du aber rausbekommen hast, dass die eHKs den anderen Typen leicht unterlegen ist, könnten die die Plot Armor bekommen.
Oder man findet sich damit ab, dass unterschiedliche Truppentypen halt nicht genau gleiche Auswirkungen auf das Spiel haben, was ich auch absolut okay finde. Ich habe aber keine so große Erfahrung mit den eRangers und den Piraten, habe die nur beim Seb gegen mich erlebt und bei dem denkt man ja eh, dass alle Truppentypen zu krass sind, die er dabei hat. TK-Totlach

_________________
[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Vergleich eWeequays / rHKs 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  DerBaer Do 30 Mai 2019, 10:43

Yosha schrieb:habe die nur beim Seb gegen mich erlebt und bei dem denkt man ja eh, dass alle Truppentypen zu krass sind, die er dabei hat. TK-Totlach
Das kenn ich nur zu gut … TK-Totlach

Ich bin mir zum Beispiel nicht sicher, ob mein persönliches Empfinden zu den Trandoshanern (stark!) daran liegt, dass der Seb mir mal gehörig mit denen in den Hintern getreten hat …

DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Vergleich eWeequays / rHKs Empty Re: [IA] Vergleich eWeequays / rHKs

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten