[200][DF] Erste Liste - Feedback?

+3
Banjo
Frostdrache
Bonsaibob
7 verfasser

Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Bonsaibob Mi 18 Sep 2019, 19:00

Hallo zusammen,

auch wenn ich schon seit einiger Zeit Xwing spiele, so lässt die Familiensituation doch leider nur sehr wenig Zeit zum Spielen oder überhaupt zur Auseinandersetzung mit dem Thema. Daher habe ich bei meinen bisherigen Spielen immer auf die hervorragenden Listen der Veteranen hier im Forum vertraut. Nun habe ich mir einige Listen und Builds angesehen und hab mir erstmalig daraus eine "eigene" Liste zusammengeklickt. Und jetzt möchte ich natürlich gerne eure Meinung dazu hören und bin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag. [200][DF] Erste Liste - Feedback? 2814660190

Darth Vader (67)
Feuerkontrollsystem (2)
Protonenraketen (7)
Ausfallsichere Munition (1)

Lieutenant Sai (47)
Direktor Krennic (4)
ST-321 (4)

Experte von Sienar (28)
Ionengeschütz (5)

Experte von Sienar (28)
Ionengeschütz (5)



Total: 198


View in Yet Another Squad Builder 2.0

Die Fähre hab ich so ähnlich hier im Forum entdeckt und wollte gerne ein dazu passendes Ass mit hoher Initiative spielen. Dazu noch zwei günstige Schiffe mit Ionen zum Nerven. Was denkt ihr?

Viele Grüße

Dominik
Bonsaibob
Bonsaibob
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Frostdrache Mi 18 Sep 2019, 20:59

Hi.

Mir kommt Vader etwas komisch/unpassend ausgerüstet vor. Die Punkte, welche du in Feuerkraft investiert würde ich eher in Beweglichkeit setzen. Nachbrenner z.B.
Und auch wenn das jetzt doch mit meinem vorherigen Tipp widersprechen mag, weiß ich nicht ob du genug schaffen mit der Liste machst. Wobei es dabei drauf ankommt, war du für ein Spiel spielen möchtest. Mit Freunden oder Liga/Turnier

Allerdings ist und bleibt wohl der beste Tipp: probiert es aus und guck, ob du damit glücklich wirst :-)

Schönen Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Bonsaibob Mi 18 Sep 2019, 21:56

Hi, 

erstmal danke dafür, dass du dir die Zeit genommen hast mir ein Feedback zu geben!

Ein Schub mit Vader wäre schon sehr stark, dachte mir aber mit seiner doppelten Aktion könnte er ggf. eine zweifache Fassrolle machen um sich aus der Gefahrenzone zu manövrieren. Und dank des Shuttles könnte Vader trotzdem noch eine koordinierte Zielerfassung bekommen.
Ob die Liste genug Schaden macht kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, aber wie du sagst, einfach ausprobieren.

Beste Grüße
Bonsaibob
Bonsaibob
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Banjo Mi 18 Sep 2019, 23:13

Vorsicht, da hast du evtl einen Denkfehler: Aktionen dürfen vvon jeden Schiff nur 1x pro Runde gemacht werden.

Also keine doppelte Fassrolle oder Doppel fokus.

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Hetaire Do 19 Sep 2019, 01:18

Wenn du an den vier Schiffen festhalten willst, würde ich einige kleinere Änderungen vornehmen.

Vader sollte auf jeden Fall Nachbrenner ausrüsten. Zudem ist Hass immer ne gute Option. Das Feuerkontrollsystem würde ich beibehalten.
Anstatt Sai würde ich beim Shuttle auf Jendon umsatteln und nur den Kollisionssensor ausrüsten.
Bei den beiden Experten von Sienar würde ich vom Geschütz auf die Erschütterungsraketen umsatteln. Dadurch verlierst du zwar das Kontrollelement, dafür kommt aber etwas mehr Schaden rum.
Du bleibst in Summe bei 198 Punkten.

Darth Vader — TIE-x1-Turbojäger 67
Hass 3
Feuerkontrollsystem 2
Nachbrenner 6
Ship Total: 78

Colonel Jendon — T-4A-Raumfähre der Lambda-Klasse 46
Kollisionssensor 6
Ship Total: 52

Experte von Sienar — TIE/ag-Agressor 28
Erschütterungsraketen 6
Ship Total: 34

Experte von Sienar — TIE/ag-Agressor 28
Erschütterungsraketen 6
Ship Total: 34

Auch diese Liste ist nicht wirklich für ein Turnier geeignet, aber zumindest bleiben die von dir ausgewählten Schiffe bestehen.

_________________
[200][DF] Erste Liste - Feedback? Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Bonsaibob Do 19 Sep 2019, 06:45

Guten Morgen, 

auch euch erstmal danke fürs Feedback!

Da hab ich tatsächlich einen Denkfehler  [200][DF] Erste Liste - Feedback? 3937720041 Das macht meine Überlegungen zunichte. Danke für den Hinweis.

Und danke für die Listen Weiterentwicklung. Wärst du so nett und erklärst mir woran ich die Turniereignung einer Liste erkennen kann? Oder vielleicht andersherum, woran erkennst du, dass diese Liste nicht geeignet ist? Und bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur lernen und es verstehen.

Beste Grüße 

Dominik
Bonsaibob
Bonsaibob
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Banjo Do 19 Sep 2019, 07:44

Turniertauglichkeit ist schwer festzumachen.

Ergibt sich Hauptsächlich aber über die Faktoren Effizienz (wieviel potentiellen Schaden kann ich im Verhältnis zu Punktekosten verursachen) und wie gut kann sie sich (theoretisch) gegen Metalisten behaupten.

Wenn zb im Meta Asse dominieren sind gute Konter Schwärme (4+) und Kontrollelemente (Ionen, Stress, Traktor...) bei Kobtrollelemente muss man darauf achten es nicht zu übertreiben, da diese oft keinen direkten Schaden verursachen.




Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Bonsaibob Do 19 Sep 2019, 14:46

Danke für deine Erläuterung [200][DF] Erste Liste - Feedback? 2814660190

Ich merke, ich habe noch viel zu lernen...
Bonsaibob
Bonsaibob
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Admiral Apfel Do 19 Sep 2019, 16:43

Wenn du auf das Shuttle verzichten kannst, würde ich es durch Soontir Fel im Tie Interceptor ersetzen.
So in etwa:

Soontir Fel (53)
Jagdinstinkt (2)

Darth Vader (67)
Hass (3)
Passive Sensoren (3)
Nachbrenner (6)

Experte von Sienar (28)
Ionengeschütz (5)

Experte von Sienar (28)
Ionengeschütz (5)
Total: 200

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Eine andere Idee mit weniger Kontrolle aber mehr Schaden wäre folgendes:

Darth Vader (67)
Feuerkontrollsystem (2)
Nachbrenner (6)

Captain Jonus (43)
Raketensalve (8)

Experte von Sienar (28)
Raketensalve (8)

Experte von Sienar (28)
Raketensalve (8)
Total: 198

View in Yet Another Squad Builder 2.0
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Bonsaibob Do 19 Sep 2019, 19:46

Herr Admiral  [200][DF] Erste Liste - Feedback? 2814660190,

auch Ihnen vielen Dank für den Input!
Bonsaibob
Bonsaibob
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Dalli Do 26 Sep 2019, 08:06

Darth Vader (67)
Feuerkontrollsystem (2)
Protonenraketen (7)
Ausfallsichere Munition (1)

Lieutenant Sai (47)
Direktor Krennic (4)
ST-321 (4)

Experte von Sienar (28)
Ionengeschütz (5)

Experte von Sienar (28)
Ionengeschütz (5)
Total: 198

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Das sieht doch schon sehr gut aus. Muss allerdings auch sagen das Vader unrund wirkt.

Ich würde die Grundsätliche Idee so belassen. Nur eben Vader zuätzlich in eine unterstützende Rolle ausrichten und auch das Shuttle etwas anders gestalten.

Darth Vader (67)
Gespür (5)
Feuerkontrollsystem (2)

Colonel Jendon (46)
Siebte Schwester (9)
Direktor Krennic (4)

Experte von Sienar (28)
Ionengeschütz (5)

Experte von Sienar (28)
Ionengeschütz (5)
Total: 199

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Die Aggr. sind sehr sehr gu, lass ich da von deren Ruf nicht täuschen. Die beiden Ionendudes sind ein Top Baustein.

Sense und Jendon unterstützen die beiden nochmal ordentlich, ohne das es dich irgendwie mehr kostet oder du dich verbiegen musst. Die Schwester kann für alles gut sein. Hauptsächlich aber um Würfel zu modifizieren.
Du kannst sie auch weg lassen und Vader einen Nachbrenner geben. Geschmackssache.

_________________
[200][DF] Erste Liste - Feedback? Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Bonsaibob Do 26 Sep 2019, 10:21

Guten Morgen Dalli, 

auch dir danke, dass du dir die Zeit genommen hast, dich mit der Liste auseinanderzusetzen und fürs Teilen deiner Gedanken und der Vorschläge zur Verbesserung!   [200][DF] Erste Liste - Feedback? 2717214276

Sobald ich Zeit finde wieder zu spielen, werd ich anschließend von meinen Erfahrungen mit euren Ideen berichten.  [200][DF] Erste Liste - Feedback? 2814660190

Dankbare Grüße 

Dominik


Zuletzt von Bonsaibob am Do 26 Sep 2019, 11:17 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Bonsaibob
Bonsaibob
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Bonsaibob Do 26 Sep 2019, 10:29

Dalli, würdest du mir bitte noch erklären warum du Colonel Jendon Lieutnant Sai vorziehst? Mir erscheint Sai irgendwie wertiger...

Und wie oft kommt die siebte Schwester denn erfahrungsgemäß zum Einsatz? Mir fehlt ganz klar die Erfahrung, aber passiert es tatsächlich, dass ihr Fähigkeit wirklich zum Tragen kommt?

Nachtrag:

Seh gerade, dass auch Hetaire schon Jendon den Vorzug gab. Klar, so können alle Schiffe direkt zu Beginn das Primärziel als Ziel erfassen und können es u. U. direkt aus dem Spiel nehmen. Aber kommt Jendon danach noch zum Tragen? Ist Sai nicht mit der Koordinierungsaktion sagen wir nachhaltiger? Aber wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung.
Bonsaibob
Bonsaibob
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Hetaire Do 26 Sep 2019, 12:28

Ich bin zwar nicht Dalli, aber ich kann dir ja mal schreiben, warum ich Jendon anstatt Sai fliegen würde.

Jendon hat die Fähigkeit, dass alle Schiffe in deiner Liste eine Targelock-Aktion jenseits von Reichweite drei durchführen können. Heißt im Umkehrschluss, dass sowohl deine beiden Aggressoren als auch Vader und das Shuttle selbst bereits im Anflug ihre Targetlocks legen können und somit im ersten Schusswechsel voll modifiziert angreifen können. Das ist sehr viel wert und macht Jendon in meinen Augen absolut sinnvoller.

_________________
[200][DF] Erste Liste - Feedback? Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Bonsaibob Do 26 Sep 2019, 14:14

Hi Hetaire, 

danke, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten.

Mein unerfahrener Gedankengang war einfach der, dass Jendon außer dem primären Angriff nicht so oft Anwendung finden dürfte und Sai das ganze Spiel über ein Target Lock oder anderes schenkt und dass das mehr wert sein könnte. 

Aber wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung die Fähigkeiten der Piloten gegeneinander abzuwägen. Danke, dass du deine Erfahrung hier teilst [200][DF] Erste Liste - Feedback? 2814660190
Bonsaibob
Bonsaibob
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Hetaire Do 26 Sep 2019, 14:18

Deine Überlegung ist auch keinesfalls abwegig. Vielleicht aber noch folgender Gedanke: Es besteht beim Shuttle im weiteren Verlauf des Spiels relativ häufig die Situation, dass du entweder ein rotes Manöver fliegen musst oder bumpst. In beiden Fällen entfällt die Aktion, was Sai nochmal abwertet.
Du musst halt schauen, was für dich mehr Sinn macht. Am besten testest du beides einfach mal.

_________________
[200][DF] Erste Liste - Feedback? Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Ryuneke Do 26 Sep 2019, 15:29

Ich lasse auch mal meinen Senf da:

Ich spiele seit einiger Zeit Vader + Sai (mit ST-321 Titel):

Vader hat bei mir
- Hass
- Passive Sensoren
- Nachbrenner

Ich möchte nur auf die Kombomöglichkeit Vader + Sai eingehen. Deine Liste ist ja auch knapp vor 200 Punkten, also wird Vader oft nicht zuletzt fliegen. Passive Sensoren spielen da super mit.

Sai fliegt sein Manöver und koordiniert einen Fokus zu Vader, bekommt dadurch selbst einen Fokus und evtl. eine Zielerfassung durch den Titel. Vader kann jetzt schon seine Fähigkeit aktivieren, um weitere Aktionen durchzuführen, wenn er will. Ist Vader jetzt dran, aktiviert er Passive Sensoren. Nun darf er zu Beginn der Kampfphase eine Zielerfassung nehmen und noch weitere (bisher nicht genommene) Aktionen machen. Damit sind coole Sachen (vor allem gegen andere Ini6 Piloten möglich): So stellte ich mal mit Vader einen bump gegen Han. In der Kampfphase nahm Vader dann seine Zielerfassung und rollte aus Hans Feuerwinkel raus.

Mit Sai bekommt man quasi für eine Aktion mindestes 3 eigene Aktionen. Super combo mit Vader.

Ich spiele Sai in der Liste super aggressiv: reinfliegen - im besten Fall 2 gute Schüsse mit Fokus+Zielerfassung - sterben.

Einziger Nachteil: Vader will Hass, da er viiiiiiel Macht verbraucht!

Viel Erfolg dir!


Ryuneke
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Bonsaibob Do 26 Sep 2019, 16:55

Ryuneke schrieb:Ich lasse auch mal meinen Senf da:

Ich spiele seit einiger Zeit Vader + Sai (mit ST-321 Titel):

Vader hat bei mir
- Hass
- Passive Sensoren
- Nachbrenner

Ich möchte nur auf die Kombomöglichkeit Vader + Sai eingehen. Deine Liste ist ja auch knapp vor 200 Punkten, also wird Vader oft nicht zuletzt fliegen. Passive Sensoren spielen da super mit.

Sai fliegt sein Manöver und koordiniert einen Fokus zu Vader, bekommt dadurch selbst einen Fokus und evtl. eine Zielerfassung durch den Titel. Vader kann jetzt schon seine Fähigkeit aktivieren, um weitere Aktionen durchzuführen, wenn er will. Ist Vader jetzt dran, aktiviert er Passive Sensoren. Nun darf er zu Beginn der Kampfphase eine Zielerfassung nehmen und noch weitere (bisher nicht genommene) Aktionen machen. Damit sind coole Sachen (vor allem gegen andere Ini6 Piloten möglich): So stellte ich mal mit Vader einen bump gegen Han. In der Kampfphase nahm Vader dann seine Zielerfassung und rollte aus Hans Feuerwinkel raus.

Mit Sai bekommt man quasi für eine Aktion mindestes 3 eigene Aktionen. Super combo mit Vader.

Ich spiele Sai in der Liste super aggressiv: reinfliegen - im besten Fall 2 gute Schüsse mit Fokus+Zielerfassung - sterben.

Einziger Nachteil: Vader will Hass, da er viiiiiiel Macht verbraucht!

Viel Erfolg dir!


Danke dir auch für deinen Senf [200][DF] Erste Liste - Feedback? 3321612284 Klingt sehr gut. So ungefähr in die Richtung hab ich mir das auch gedacht. Mir fehlen nur die Karten Hass und Passive Sensoren. Auch wenn ich mit Ausnahme der epischen Schiffe alle Imp- und Rebellenschiffe wenigstens einmal habe, so stehen mir doch nur die Aufwertungskarten aus den Konvertierungssets, Saws Rebellenmiliz und dem Tie Schnitter zur Verfügung. Vielleicht find ich sie ja mal hier im Schmugglertreff...


Zuletzt von Bonsaibob am Sa 28 Sep 2019, 10:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bonsaibob
Bonsaibob
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Bonsaibob Do 26 Sep 2019, 16:59

Hetaire schrieb:Es besteht beim Shuttle im weiteren Verlauf des Spiels relativ häufig die Situation, dass du entweder ein rotes Manöver fliegen musst oder bumpst. In beiden Fällen entfällt die Aktion, was Sai nochmal abwertet. 

Stimmt, das hab ich nicht bedacht! Wie du sagst, das werde ich wohl testen müssen.
Bonsaibob
Bonsaibob
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200][DF] Erste Liste - Feedback? Empty Re: [200][DF] Erste Liste - Feedback?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten