[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

+4
Laminidas
Herendon
Hy-man
Merdith
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Merdith Fr 27 Dez 2019, 00:34

Moin moin und fröhliche Weihnachten ;)
Ich steh etwas auf dem Schlauch mit dem neuen Schiffchen und denke mit den Regeln wohl etwas zu kompliziert... ;D
Darum hoffe ich das mir hier jemand ein paar offene Fragen beantworten kann und vielleicht könnte jemand mal diesen spezial Angriff erklären.
Fragen :
- sind Zündungsangriffe nur mit den Aufwertungskarten ( superschwere kompositstrahlen und orbitalbombardement - Kanonen) möglich
- haben die Kürzel ( Zündung Mittel /gross) eine bestimmte Bedeutung
- es gibt ja die Ziel marker 1-3 diese sind ja vermutlich mit den Feuer Reichweiten gleich zu setzen aber wozu ist der 4. Ohne Zahl?
Und zu guter letzt wobei sich diese Frage eigentlich aus den Regeln ergibt, ich kann vermutlich nur mit dem Bordschützen Team in einer Runde sowohl mit dem speziellen feuerwinkel als auch mit dem normalen feuerwinkel auf das selbe Schiff schießen?

So ich hoffe ihr findet euch durch und könnt mir weiter helfen ;)
LG

Merdith
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Hy-man Fr 27 Dez 2019, 09:53

Moin,

ich versuche mich mal hieran, da ich diesen Dingern wohl gegenüberstehen werde [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  2537002330

sind Zündungsangriffe nur mit den Aufwertungskarten ( superschwere kompositstrahlen und orbitalbombardement - Kanonen) möglich
Warscheinlich ja. Eventuell nur auf kurze Reichweite. Mal das beiliegende Regelheft abwarten.

haben die Kürzel ( Zündung Mittel /gross) eine bestimmte Bedeutung
Hiermit ist vermutlich die entsprechende Reichweite gemeint. Den Zielmarkter darfst du nur in der entsprechenden Entfernung legen, also in Mittel, oder in Weit, je nach Aufwertungskarte.

es gibt ja die Ziel marker 1-3 diese sind ja vermutlich mit den Feuer Reichweiten gleich zu setzen aber wozu ist der 4. Ohne Zahl?
Sie dienen der Schiffsunterscheidung, falls mehr als ein Onager im Spiel ist. Die Seiten der Marker haben unterschiedliche Farben, um zudem den Spieler zu unterscheiden.

Und zu guter letzt wobei sich diese Frage eigentlich aus den Regeln ergibt, ich kann vermutlich nur mit dem Bordschützen Team in einer Runde sowohl mit dem speziellen feuerwinkel als auch mit dem normalen feuerwinkel auf das selbe Schiff schießen?
Hierzu meine ich im Vorschau-Stream von FFG gehört zu haben, dass beides als Frontwinkel gilt, und somit auch mit Bordschützen-Team nur einmal auf das gleiche Schiff geschossen werden darf. Nur per Mission fortschrittliche Artillerie kannst du aus dem gleichen Winkel auf das gleiche Schiff schießen. Ohne Team, oder mission, kannst du somit entweder die Spezialwaffe, oder den normalen Frontwinkel einsetzten. Nicht beides.
[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Lin4-ka-e706

Hy-man
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Herendon Fr 27 Dez 2019, 10:12

Der Standard Zündungsangrif den die Onager hat, ist ein Zündungsangriff (kurz).  Das bedeutet, du kannst seinen Marker, von dem aus der folgende Schuss in der nächsten Runde gemessen wird, in kurzer Reichweite zu dem Schiff und im 2. Feuerwinkel platzieren. Wenn dir das nicht ausreicht, kannst du mit den Upgrade Karten das platzieren im mittleren oder im langen Bereich ermöglichen, wenn du Zündung (mittel) oder Zündung (lang) kaufst.

Um aus der Front auch noch mit der normalen Bewaffnung zu schießen, kannst du die Bordschützen nehmen, sonst geht das nicht. Das hat Hy-Man, ebenso wie die Marker aber schon ausreichend erklärt denke ich.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Merdith Sa 28 Dez 2019, 10:36

Suppi das hilft mir schon weiter ;)
Dann darf der Onager momentan ja nur maximal zwei Zündangriff pro Spiel durchführen oder?
(da die entsprechenden Zündmarker ja abgeworfen werden müssen)

Merdith
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Laminidas Sa 28 Dez 2019, 12:19

Warum? Soweit ich die Regeln verstanden habe, ist der Ablauf so:

1. Runde: am Ende der Aktivierung Zündungsmarker legen
2. Runde: Zündung feuern, am Ende der Aktivierung Zündungsmarker legen
3. Runde: Zündung feuern, am Ende der Aktivierung Zündungsmarker legen

... und so weiter. Also bis zu 5x feuern.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  spike2109 Sa 28 Dez 2019, 16:13

Laminidas schrieb:1. Runde: am Ende der Aktivierung Zündungsmarker legen

... und so weiter. Also bis zu 5x feuern.

Mit Cataclysm Titel und Fire Marker kann man den Token schon in Runde 1 legen.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Litsch1 Mi 01 Jan 2020, 18:26

Bei unserem letzten Spiel haben wir uns gefragt ob der Onager nach der Zündungsattacke noch in der selben Runde eine weitere Attacke mit der Frontseite durchführen darf. Wir haben in den Regeln nichts gefunden was dies explizit verbietet.
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Laminidas Mi 01 Jan 2020, 19:21

Der Zündungs-Feuerwinkel ist Teil der Frontsektion. Aus jeder Sektion darfst du nur 1x feuern, es sei denn, du hast Bordschützen dabei. Dann kannst du 1x Zündung und 1x normal feuern.

2x Zündung feuern geht nicht, da nur 1 Zündungsmarker vorhanden ist.

Das müßte aber im Regelheft des Onager genauer erklärt sein.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Litsch1 Mi 01 Jan 2020, 19:41

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir das schon im Nachhinein gedacht.
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  spike2109 Do 02 Jan 2020, 11:23

Wie spielt ihr denn Ausweichen bei extremer Reichweite? Triggert das? Weil die Anleitung spricht ja explizit von "extremer Reichweite", wenn die Reichweite über das Tool hinaus geht.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Laminidas Do 02 Jan 2020, 13:11

Streng nach Regeln ist der Ausweichen-Marker auf extremer Reichweite nutzlos, weil dieser Fall in den Regeln nicht abgedeckt ist.

Allerdings stellt sich mir gerade die Frage, ob hier die Reichweite vom Zündungsmarker oder vom Onager-Modell aus gemessen wird. Im ersten Fall geht Ausweichen wieder problemlos, im zweiten Fall allerdings nicht.

Was steht denn dazu im Onager-Regelheft?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  spike2109 Do 02 Jan 2020, 13:17

Da steht das man Sichtlinie und Reichweite vom Schiff aus misst. Von der Reichweite des Tokens kommt lediglich der Würfelpool, das Schlüsselwort "extreme Reichweite" wird ja sogar nochmal extra eingeführt und erklärt.

https://imgur.com/a/NCb9iBk
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Laminidas Do 02 Jan 2020, 13:23

In dem Falle ist wie schon gesagt, Ausweichen nutzlos gegen Angriffe auf exteme Reichweite. Der Fall ist jedoch ein Kandidat für eine Klarstellung im nächsten FAQ; bis dahin würde ich es aber so handhaben.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Herendon Do 02 Jan 2020, 13:55

Das ist tatsächlich eindeutig, wenn auch nicht logisch.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  spike2109 Do 02 Jan 2020, 13:58

Herendon schrieb:Das ist tatsächlich eindeutig, wenn auch nicht logisch.

Vom Thema her find ich das okay, auf so großer Reichweite weicht man diesem Artillerie-Superschuss einfach nicht aus, wenn man ihn sieht ist es zuspät wie im Nahkampf.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Herendon Do 02 Jan 2020, 14:50

Aber auf Lang kannst du den Schuss noch sehen und abschwächen?

Bleibt für mich nicht logisch *schulterzuck* Aber da müssen wir uns ja auch nicht einigen =)
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  spike2109 Do 02 Jan 2020, 14:51

Ist halt ne Superwaffe und kein 08/15 Turbolaser [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  971573457
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Laminidas Fr 03 Jan 2020, 22:24

Da hat sich was getan:
https://community.fantasyflightgames.com/topic/277340-star-wars-armada-official-rulings/?tab=comments#comment-3861037

Offizielle Regelklarstellung:
While defending at extreme range, the standard effect of the [evade] defense token cancels two dice of the defender's choice.
Auf extreme Reichweite entfernt ein Ausweichen-Verteidigungseffekt 2 Würfel nach Wahl des Verteidigers. [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  4067243505
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  spike2109 Fr 03 Jan 2020, 23:05

Jo, macht auch Sinn wenn man ehrlich ist.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty RE: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager-Klasse

Beitrag  Ralf0409 Mi 02 Dez 2020, 08:09

Guten Morgen zusammen,
ich wollte dies hier nochmal aufgreifen weil es haben sich einige Fragen zur Klasse dadurch gestellt.

Der Onager hat Zündung Kurz werksmäßig eingestellt. Durch eine Aufwertungskarte kann ich diese jetzt auf mittel oder groß erweitern oder ersetzen?
Für mich würde ich jetzt sagen erweitern.
z.B.  durch die Partikelkanone hätte ich eine Reichweite kurz bis großs   oder    kurz und groß  ?
Dies ist ja wichtig für das setzten des Markers.

Das nächste wäre der Titel Cataclysm. Hier darf man nach Beginn der Schiffsphase, nach ausgeben des Feuerkonzentrieren-marker den Zielmarker platzieren. Normal setzt man den Zielmarker nach Aktivierung des Schiffs ohne welche Kosten.

Jetzt meine Fragen und Überlegung zum Titel:
Was bringt das ?
Das Schiff ist ja noch nicht aktiviert worden, kann man dann schon in der Runde ein Zündungsangriff durchführen.

Ralf0409
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Herendon Mi 02 Dez 2020, 08:42

Die Grundsätzliche Funktion, einen Zündungsangriff auf kurze Reichweite durchzuführen, bleibt stets erhalten da auf den Karten nichts davon steht, das sie den normalen Effekt ersetzen oder ungültig machen. Du darfst alternativ aber einen Zündungsangriff in der beschriebenen Reichweite durchführen. Da auf dem großen Zündungsangriff nichts von mittel steht, ist das also ein kurz UND groß.

Der Titel bringt zweierlei
1. Du darfst den Marker direkt vor dem Schießen platzieren. Damit kannst du Schiffe in die ideale Reichweite holen.
2. In Kombination mit zum Beispiel der Hondo Offizierskarte welche zu Beginn der Schiffsphase Feuer konzentrieren tokens verteilt, kannst du gleich in der ersten Runde schießen, was sonst ja nicht möglich wäre.

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  spiessbuerger Do 31 Dez 2020, 12:05

Die Zündungs-Regeln sind mir und meinem Spielpartner noch nicht eindeutig ersichtlich.

1. Wohin lege ich den Zielmarker?
- Zündung (kurz): nur im Bereich der schwarzen Reichweite und des speziellen Feuerwinkels
-  Zündung (groß): nur im Bereich der schwarzen oder roten Reichweite und des speziellen Feuerwinkels -> also lediglich nicht innerhalb der blauen Reichweite?

2. Welche Würfel des speziellen Feuerwinkels darf ich nehmen, falls die Reichweite vom Zielmarker zum Verteidiger z.B. kurz ist?
- Zündung (kurz): nur die schwarzen des spez. Feuerwinkels
- Zündung (groß): von schwarz bis rot alle verfügbaren des spez. Feuerwinkels

-> oder ist die verfügbare Reichweite der Zündung überhaupt nicht relevant für die Auswahl der Angriffswürfel?
-> anders gefragt: funktioniert hier die Auswahl der Angriffswürfel wie bei den Standard-Schüssen der Schiffe?

spiessbuerger
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Laminidas Do 31 Dez 2020, 12:48

1) Der Zielmarker wird bis zur angegebenen maximalen Reichweite plaziert. Bei "Zündung (groß)" darfst du den Marker also bis zur vollen Länge des Maßstabs legen, inklusive aller Reichweiten dazwischen. Somit auch blaue Reichweite.

2) Die Würfel für den Zündungs-Angriff werden durch den Abstand des Verteidigers zum Zielmarker festgelegt. Hier mißt du wie bei einem normalen Angriff, nur daß du zum Zielmarker mißt, anstelle zum angreifenden Schiff.

"Zündung (xxx)" sagt nur aus, wie weit entfernt du den Zielmarker plazieren kannst. Mit dem Angriffspool selbst hat das nichts zu tun.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  spike2109 Do 31 Dez 2020, 15:46

Laminidas schrieb:1) Der Zielmarker wird bis zur angegebenen maximalen Reichweite plaziert. Bei "Zündung (groß)" darfst du den Marker also bis zur vollen Länge des Maßstabs legen, inklusive aller Reichweiten dazwischen. Somit auch blaue Reichweite.

Nein, Zündung groß gibt dir zum schwarzen Standard noch rot dazu, in blau darfst du dann nichts legen.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Laminidas Fr 01 Jan 2021, 20:00

Stimmt... innerhalb der angegebenen Reichweiten. Habe ich so gar nicht gesehen. Danke für die Klarstellung! [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  2814660190

Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse  Empty Re: [Armada] Regelfragen Sternenzerstörer der Onager Klasse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten