Wer traut sich Epic auszuprobieren?

+2
John Tenzer
Rizzo
6 verfasser

Nach unten

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Empty Wer traut sich Epic auszuprobieren?

Beitrag  Rizzo Mo 08 März 2021, 09:40

Auf der (englischsprachigen Seite "www.starwarsmusingsinak.blogspot.com") hat der Blogbetreiber einen Artikel über das Epic-Spiel in X-Wing geschrieben. Hiermit möchte er eine Lanze für das Epic-Format brechen und ich denke, dass gerade casual Spieler, die gerne auch Szenarien und Kampagnen spielen, früher oder später über die Möglichkeiten des Epic-Spiels stolpern werden. Ich habe den Rtikel einmal frei ins Deutsche übersetzt:

Wie erreicht man es, mehr X-Wing Spieler für das Epic-Format zu begeistern?

Epic X-Wing ist nicht für alle X-Wing Spieler da draußen. Aber macht es überhaupt Spaß? Absolut! Nicht jeder X-Wing-Spieler erkennt den Spaß an der Sache oder versucht es gar einmal. Eine Reihe von Faktoren tendieren dazu abzuschrecken, dass Spieler überhaupt einen Versuch wagen, ein Epic Spiel zu machen.

Zum Beispiel:

1. Epic in 1.0

Der größte Faktor sind sicherlich all diejenigen, die es in 1.0 mit Epic versucht haben und es nicht mochten. Das lag an unzähligen Gründen in Bezug auf 1.0. Zunächst waren die Regel ziemlich überfrachtet. Im Vergleich zum regulären X-Wing waren die Regel oft zu unhandlich und bremsten den Spielspaß beim Epic. Es dauerte ziemlich lange für die Vorbereitung und den Aufbau und eine Partie dauerte dann oft 3 Stunden oder länger. Zudem brachten einige Aspekte unsinnige Ergebnisse unter 1.0, z.B. wenn ein riesiges Schiff durch ein kleines oder großes Schiff hindurchflog (mit ihm kollidierte), das kleinere Schiff regelmäßig direkt zerstört wurde. Der Rebellentransporter hatte keine eigene Bewaffnung, so dass man ihn nur zum „Rammen“ benutzen konnte. Zudem hatten Epic-Schiffe Front- und Hecksektionen, die mit verminderter Effizienz trotzdem noch funktionierten, selbst nachdem sie „zerstört“ wurden.

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Bild114

2. Die Kosten

Im Gegensatz zu den relativ kleinen Kosten für einzelne Erweiterungspacks (ca. 20-40 $) oder etwa die Erweiterungen mit mehreren Schiffchen (für ca. 30-50 $) kosten riesige Schiffe bis zu 100 $. Für 2.0 hat FFG sich bislang nur dazu entschlossen, den CR-90 (Tantive IV) und den C-ROC zu vermarkten. Von den anderen Schiffen waren angeblich noch zu viele 1.0-Versionen auf Lager, so dass davon keine 2.0 Versionen produziert wurden. Und obwohl eine 2.0 Version des Raiders gezeigt wurde, ist dieser nie in den Handel gekommen. Gegenwärtig bewegt sich der Preis für einen Gozanti in X-Wing in den Regionen eines Super Sternzarstörers in Armada (der bis zu 150 $) kostet. Der Rebellentransport bewegt sich um die 100 $

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Bild211

3. Die benötigte Spielzeit

Es gibt eine Reihe von Leuten, die gerne lange Spiele spielen. Der durchschnittliche X-Wing-Spieler gehört in der Regel nicht dazu. Viele mögen eher kürzere Spiele wie Magic-The Gathering oder andere Spiele, die nicht so viel Zeit für ein einzelnes Spiel benötigen und von denen man mehrere anstatt nur ein langes spielen kann. Das „normale“ X-Wing Spiel dauert 75 Minuten und steht den zwei und mehr Stunden eines Epic-Spiels gegenüber. (Es gibt auch kürzere Varianten, aber ich gehe hier von einem durchschnittlichen 500-Punkte-Spiel aus.) Viele meiner Bekannten, mit denen ich X-Wing spiele, sagen, dass die Länge eines Epic Spiels der Hauptgrund sei, warum sie es nicht spielen.

4. Wer hat riesige Schiffe?

Dieser Faktor gehört zum Kanon der Kosten. Üblicherweise haben Neulinge in 2.0 (die nie 1.0 gespielt haben) kaum die Möglichkeit, sich die riesigen Schiffe zu besorgen. Wenn sie welche haben möchten, müssen sie eine Menge Geld dafür ausgeben. Und Spieler aus 1.0 haben vielleicht nicht alle 5 verschiedenen Modelle oder gar mehrere davon. Vielleicht besitzen sie nur den Raider und den Rebellentransporter weil sie unter 1.0 den Imperator und den Stressbot benötigten. Vielleicht haben sie diese sogar verkauft, weil sie nur die Karten brauchten.

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Bild310

Solange AMG sich nicht entschließt die riesigen Schiffe neu aufzulegen, wird es nur den Gebrauchtmarkt geben.
Nun, lasst euch davon nicht abschrecken mal ein gemeinsames Epic-Spiel zu erleben. Die vorgenannten Probleme beleuchten nur die aktuelle Lage des X-Wing-Spiels.

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Bild411

Hier ein paar Möglichkeiten ein Epic-Spiel zu veranstalten und andere mit dazu zu gewinnen:

1. Wenn du oder deine Freunde riesige Schiffe besitzen, teilt sie untereinander! Das ist die beste Möglichkeit andere mit ins Boot zu holen. Wenn jemand Epic ausprobieren möchte, sag ihm, dass du X riesige Schiffe besitzt und diese zu einem Spiel mitbringen kannst. Ich habe zum Beispiel alle drei riesigen Schiffe drei mal, dazu drei Konvertierungs-Sets und eine selbstgebaute Nebulon-B Fregatte, welche ich regelmäßig verleihe. Auf diese Weise können andere auch Epic ausprobieren, ohne dafür vorher ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Bild511

2. Wenn du spielen möchtest, musst du eine Art „Vermarkter“ für Epic werden und es bewerben, damit andere mitspielen. Mit einigen der kleineren Szenarios aus der Epic-Battles-Box (Epische Schlachten) kannst du andere an das Epic-Format heranführen. Oder spielt einfach ein 300-Punkte Spiel auf einer 3x3 Spielmatte. Ein solches Spiel ist kürzer und einfachen auf- und abzubauen.

3. Tut euch mit Gleichgesinnten zusammen und Spielt Epic-Partien öffentlich bei eurem Händler (Wenn Covid-Regeln das wieder zulassen).

4. Probiert Epic (online) auf dem TTS (TableTopSimulator). Wenn du den TTS nicht hast, den gibt es schon für 20 $ und es gibt eine Menge Videos im Netz wie dieser zu bedienen ist. Aktuell ist die Online-Szene sehr aktiv. Ich weiß, dass viele nicht so gerne online spielen, aber es hat während der Pandemie das Spiel gerettet.

Wenn du jemanden kennst, der gerne längere Spiele spielt (z.B. Warhammer-Spieler), ist es meist einfacher diese für ein Epic-Match zu begeistern.

Du kannst auch nichtoffizielle Sachen nutzen, um die Leute fürs EPIC anzusprechen. In 1.0 und sogar bereits unter 2.0 haben eine Reihe von Spielern nicht offizielle Varianten und Regeln für Epic-Format-Schiffe erstellt. Die Nebulon-B Fregatte ist das am weitesten verbreitetste nicht offizielle Schiff. Mit einer in 3D-gedruckten Version einer Nebulon, einer Hammerhead-Korvette, eines Aquitens Kreuzers oder anderer 3D-Modelle kannst du bestimmt den ein oder anderen X-Wing Spieler begeistern. Da gibt es einiges, was zum Maßstab von X-Wing passt.

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Bild610

Seit kurzem bietet auch der offizielle Squadbuilder die Möglichkeit, Epic-Schiffe in eure Listen einzubauen.

Je mehr das Epic-Spiel in positivem Licht dargestellt wird, desto mehr werden „normale“ X-Wing-Spieler einen Versuch wagen wollen.
Viel Glück!

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Bild710

Freie Übersetzung durch Rizzo.

Den Originaltext in Englisch findet ihr hier:
https://starwarsmusingsinak.blogspot.com/2021/03/blog-post.html?fbclid=IwAR27J-wJBqgIpjLCSPcwU1MmRW8kMtbcqf3VTPZoXR2Uq3Xn428dUKTKg4s#more

_________________
Wer traut sich Epic auszuprobieren? 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Empty Re: Wer traut sich Epic auszuprobieren?

Beitrag  John Tenzer Mo 08 März 2021, 14:13

Ich glaube, es liegt vor allen Dingen am Ansatz, wie man an Epic-Spiele herangeht, ob die nun Spass machen oder nicht.

Ich denke aber nicht, dass sich das Format für Wettkampf/Turniere gut eignet.

Für einen Casual-Abend mit StarWars-Thema aber auf jeden Fall. Mir persönlich hatten Epic-Spiele unter 1.0 mehr Freude bereitet als die Turnier-Dogfights, einfach weil man da wesentlich entspannter rangegangen ist, und es mehr um die Atmosphäre, aber auch das Einander treffen ging. Man unterhielt sich während des Aufbaus und der Schlacht genüßlich über Dies und Das, und spielte dann nebenher das Spiel runter.

Wie in 'nem Gentlemen's Club zu H.G.'s Zeiten halt...!

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Ldmusmrpfaqelvjws5zp

Mittlerweile habe ich auch alle 5 von den Großraumern in der Sammlung, die zwar dieser Tage mehr ein Vitrinenprojekt geworden ist - aber deren Komponenten für eine MK.1.0 Runde jederzeit wieder ausgemottet werden können.


Zuletzt von John Tenzer am Di 09 März 2021, 08:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Empty Re: Wer traut sich Epic auszuprobieren?

Beitrag  Rizzo Di 09 März 2021, 07:59

Als großer Fan der "Helden des Aturi Cluster" und der daran angelegten "Kampfgruppe Alpha" Kampagnen bin, habe ich bereits unter 1.0 alle Epic-Schiffe in meinen Hangar geholt. Mit dem Konversion Kit kann ich derzeit 2 davon gleichzeitig unter 2.0 verwenden. Ein zweites Konversion-Kit steht noch auf der Wunschliste.

Das einzige Epic-Match, welches ich bislang unter 2.0 spielen konnte, kam jedoch noch ohne riesige Schiffe aus. Darin haben wir lediglich die Formationsschablonen für kleine Schiffsformationen ausprobiert. Aber es hat großen Spaß gemacht. Zumal, wenn alles in ein Szenario eingepackt ist und es nicht bloß darum geht, den Gegner möglichst schnell von der Platte zu fegen.

Ich glaube, Epic hat großes Potenzial unter 2.0 - vor allem im casual und Kampagnenbereich. Für Turniere schließe ich mich John Tenzer an, da halte ich dieses Format für eher ungeeignet...
...obwohl ich schon immer mal mit dem Gedanken gespielt habe, ein wirklich riesiges Epic-Event zu spielen, bei dem alle Spieler simultan auf verschiedenen Tischen spielen und auch zwischen den Tischen (quasi per Hypersprung) wechseln können. Eine entsprechende Mechanik habe ich in meinem "Freelancer" Regelprojekt bereits angedacht. Das Ganze durch eine Storyline verbunden mit verschiedenen Sub-Missionen. Am Ende des Tages gewinnt dann die Fraktion mit den meisten "Siegpunkten". Damit hatte ich mich damals u.a. auch mit Simon von "Games on Tables" ausgetauscht. Die Ankündigung von 2.0 hatte dann aber das Projekt auf Eis gelegt. Vielleicht wäre das mal wieder ein Gedanke für die Zukunft - zum Ausrichten alternativer Events?

_________________
Wer traut sich Epic auszuprobieren? 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Empty Re: Wer traut sich Epic auszuprobieren?

Beitrag  Wedge193 Di 09 März 2021, 11:54

Bilder von meinem letzten Epic 1000 Punkte pro Seite. Gemütliches Zocken.Wer traut sich Epic auszuprobieren? 20210211

_________________
Wer traut sich Epic auszuprobieren? Crimso16

Meine Flotte :
Wedge193
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Empty Re: Wer traut sich Epic auszuprobieren?

Beitrag  John Tenzer Di 09 März 2021, 12:35

Oooooh, Photos von Mk.I Spielen habe ich auch.  Wer traut sich Epic auszuprobieren? 2814660190

1. Rebellen (Leia) treffen auf das Imperium (Tarkin) [250 +150 Punkte pro Seite] im "Hoorn"-System:

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Post-13271-0-22898300-1448215803

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Post-13271-0-39167700-1448215819

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Post-13271-0-61463700-1448215834

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Post-13271-0-51556400-1448215857

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Post-13271-0-49739500-1448215876

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Post-13271-0-95991700-1448215889

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Post-13271-0-89230200-1448215903

Gouverneur Tarkin setzt sich mittels Rettungskapsel aus seinem schwer angeschlagenen Schiff ab.

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Post-13271-0-64421700-1448215914

Da ging sie hin, die Sturm-Korvette...!  

Wer traut sich Epic auszuprobieren? 1522412999

Und ein Rematch mit den kleinen Capitals:

Scum (Piraten mit GR-75-Transporter) gegen Imperium (150 + 70 Punkte pro Seite)
im "Leerraum von Alkmaar"

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Setup.JPG.3c11a9df1feb183993ee86677afc55e6

Wer traut sich Epic auszuprobieren? 59196218cd7c5_Round2.JPG.a08815cbee95133a1354d981e04c205d

Wer traut sich Epic auszuprobieren? 591962fe48bb5_Round3.JPG.bbf176af31b99d556157dc030e5723df

...das das Imperium dieses Mal für sich entschied...!

Wer traut sich Epic auszuprobieren? 3308163271

EPIC macht Laune...!

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Empty Re: Wer traut sich Epic auszuprobieren?

Beitrag  tolimar Di 09 März 2021, 17:46

Rizzo schrieb:
2. Die Kosten

Im Gegensatz zu den relativ kleinen Kosten für einzelne Erweiterungspacks (ca. 20-40 $) oder etwa die Erweiterungen mit mehreren Schiffchen (für ca. 30-50 $) kosten riesige Schiffe bis zu 100 $. Für 2.0 hat FFG sich bislang nur dazu entschlossen, den CR-90 (Tantive IV) und den C-ROC zu vermarkten. Von den anderen Schiffen waren angeblich noch zu viele 1.0-Versionen auf Lager, so dass davon keine 2.0 Versionen produziert wurden. Und obwohl eine 2.0 Version des Raiders gezeigt wurde, ist dieser nie in den Handel gekommen. Gegenwärtig bewegt sich der Preis für einen Gozanti in X-Wing in den Regionen eines Super Sternzarstörers in Armada (der bis zu 150 $) kostet. Der Rebellentransport bewegt sich um die 100 $

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Bild211

Naja, gut... 170USD sind zur Zeit etwa 140EUR. Habe mir bislang zwei epische Schiffe gebraucht gekauft, aber der Screenshot sind ja auch gebrauchte Schiffe... Das Argument passt nicht so gut. Ja, ein riesiges Schiff ist natürlich teurer, und man braucht ggf. noch ein Konvertierungsset. Aber so schlimm ist es auch nicht.

Selbst mit meine Beide zusammen und das eine Konvertierungsset (das für beide Schiffe reicht) war noch deutlich unter diesem Preis. Also, wer Interesse hat sollte sich davon nicht abschrecken lassen.
tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Empty Re: Wer traut sich Epic auszuprobieren?

Beitrag  John Tenzer Di 09 März 2021, 22:52

tolimar schrieb:

Naja, gut... 170USD sind zur Zeit etwa 140EUR. Habe mir bislang zwei epische Schiffe gebraucht gekauft, aber der Screenshot sind ja auch gebrauchte Schiffe...  Das Argument passt nicht so gut.  Ja, ein riesiges Schiff ist natürlich teurer, und man braucht ggf. noch ein Konvertierungsset. Aber so schlimm ist es auch nicht.

Selbst mit meine Beide zusammen und das eine Konvertierungsset (das für beide Schiffe reicht) war noch deutlich unter diesem Preis.  Also, wer Interesse hat sollte sich davon nicht abschrecken lassen.

Bei Amazon hatte ich gerade einen deutschen Gozanti für rund 55 € gefunden. Geht also noch.

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Empty Re: Wer traut sich Epic auszuprobieren?

Beitrag  Wedge193 Mi 10 März 2021, 07:34

@ John Tenzer Mein Bild ist Epic 2.0. Gemacht im diesem Jahr. Generell mag ich Epic sehr gerne, hab es schon in 1.0 gerne gespielt( aufs Jahr gesehen war immer so 4 bis 5 Epics/ Teamepics bei mir zuhause drin).

_________________
Wer traut sich Epic auszuprobieren? Crimso16

Meine Flotte :
Wedge193
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Empty Re: Wer traut sich Epic auszuprobieren?

Beitrag  John Tenzer Mi 10 März 2021, 08:31

Wedge193 schrieb:@ John Tenzer Mein Bild ist Epic 2.0. Gemacht im diesem Jahr. Generell mag ich Epic sehr gerne, hab es schon in 1.0 gerne gespielt( aufs Jahr gesehen war immer so 4 bis 5 Epics/ Teamepics bei mir zuhause drin).

Oh, ich meinte nur, dass meine Bilder aus 1.0 stammen, nichts weiter. Wer traut sich Epic auszuprobieren? 3321612284

Das Deins ein 2.0-Spiel darstellt, kann man ja gut an den Baseplättchen sehen.

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Empty Re: Wer traut sich Epic auszuprobieren?

Beitrag  tolimar Fr 12 März 2021, 18:16

John Tenzer schrieb:
Bei Amazon hatte ich gerade einen deutschen Gozanti für rund 55 € gefunden. Geht also noch.

Ja, ähnliches habe ich für meinen Gozanti (sogar noch mit den beiden TIEs) und meine Sturmkorvette auch bezahlt. Insofern  ist der Screenshot aus dem Artikel sehr irreführend. Aber gerade aus Neugierge mal nachgeschaut: Auf ebay gehen die Preise teilweise wirklich so hoch. Warum auch immer, freuen wir uns einfach, dass wir hier nicht solche Märchenpreise zahlen :)
tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Empty Re: Wer traut sich Epic auszuprobieren?

Beitrag  elDiablo Mi 17 März 2021, 07:42

Ich spiele auch am liebsten Epic, finde die großen Schiffe zu schade um damit nicht zu spielen ;D

_________________
Hanger:
elDiablo
elDiablo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Empty Re: Wer traut sich Epic auszuprobieren?

Beitrag  Rizzo Mi 17 März 2021, 07:49

elDiablo schrieb:Ich spiele auch am liebsten Epic, finde die großen Schiffe zu schade um damit nicht zu spielen ;D

In der Tat, solche Investitionen sollten das Tageslicht sehen und nicht nur in der Vitrine verstauben. Wer traut sich Epic auszuprobieren? 3433072416

_________________
Wer traut sich Epic auszuprobieren? 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Empty Re: Wer traut sich Epic auszuprobieren?

Beitrag  Hawk Mi 17 März 2021, 09:33

Ich kann mich nur anschließen. Deswegen habe ich sie auch öfter in die Kampagnen eingebaut Wer traut sich Epic auszuprobieren? 974313676

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Empty Re: Wer traut sich Epic auszuprobieren?

Beitrag  John Tenzer Mi 17 März 2021, 10:18

Hawk schrieb:Ich kann mich nur anschließen. Deswegen habe ich sie auch öfter in die Kampagnen eingebaut Wer traut sich Epic auszuprobieren? 974313676

Yop! Wer traut sich Epic auszuprobieren? 2814660190

Deswegen waren sie auch in meiner eigenen alten Kampagne zu finden.(Und auch darum hatte ich mir zuletzt dann doch über die Bucht einen OVP 1.0 C-ROC für meine kleine Scum-Piratentruppe geholt...!)

Wobei ich sagen muss, dass ich das Design der Raider(Sturm)-Corvette noch am unspektakulärsten finde, hier besonders die Brücke und das Heck - von den Geschütztürmen, die nur auf der Oberseite zu finden sind, mal abgesehen). Da wäre meines Erachtens selbst mit den Beschränkungen an Größe und Verpackungsmaßen gerade bei einem neuen Design mehr für`s Auge drin gewesen.


_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wer traut sich Epic auszuprobieren? Empty Re: Wer traut sich Epic auszuprobieren?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten