Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

+21
extecy
Canislupus
ZerfleischteKanadierin
Wuher1974
D.J.
fchenjaeger
MarS
Siddhi
Madn3ss
IceFace
Noakad
mundp
Sabot
csaa4902
Iron_Duke
Durian Khaar
Udo77
Sarge
Krischa UffMischa
Fearamus
serotonin
25 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  serotonin Mi 28 Mai 2014, 16:05

hallo zusammen,

vor 2 wochen hat es mich am wochenende gepackt und ich habe im zuge der veröffentlichung der epic-rules beschlossen, dass eine bessere spielfläche her muss. gerne möchte ich hier ein kleines step-by-step einstellen, da ich mir bei euch im forum viele anregungen und gute ideen geholt habe. vielen dank daher an alle, die hier ihre unterlagen und andleitungen gepostet haben :-)

bisher haben wir auf folgender unterlage gespielt:

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund IMG_20140528_155648

die unterlage war nichts besonderes, gekauft haben wir 90x90cm filzstoff beim karstadt, das design hat meine freundin gemacht, die zum glück an solchen basteleien und auch am xwing spielen spaß hat. problem bei der filzmatte (die natürlich was rutschfestigkeit der basen angeht super war) war allerdings immer, dass wir eine unterlage auf den tisch legen mussten, auf den wir dann wiederum die matte gelegt haben. das ging zwar, hat mich aber auf dauer nicht zufrieden gestellt.

also an einem freitag abend einen plan gemalt und am samstag dann in den baumarkt. da das ganze nicht so mega teuer werden sollte und vom gewicht her auch noch handlebar, war klar, dass vollholz nicht drin ist. also habe ich mir überlegt, einen rahmen mit pappelsperrholz abzudecken.

zuerst habe ich den rahmen zusammengeschraubt:

edit: beim schrauben des rahmens allgemein ein bisschen aufpassen. ich habe kanthölzer 4x2cm genommen (gehobelt) und habe diese im baumarkt auf die längen zuschneiden lassen. da diese sehr schmal sind, unbedingt alle schrauben mit einem kleinen bohrer vorbohren. sonst spaltet sich das holz.

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund IMG_20140528_153056

anschließend auf den rahmen jeweils 4 zugesägte pappelsperrholzplatten 6mm dicke geschraubt. zum sägen habe ich eine handkreissäge genommen. tipp: mit klebeband die kante abkleben, an der man entlangsägt. dann splittert das holz nicht so sehr.

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund IMG_20140528_153042

so sieht das dann fertig abgedeckt aus:

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund IMG_20140528_153026

hier das ganze von unten:

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund IMG_20140528_153011

zeitweise hatte ich überlegt, noch längsteile einzubauen, damit das sperrholz in den segmenten nicht "durchhängt". habe mich dann aber zum glück dagegen entschieden, das funktioniert auch so sehr gut und die platte gibt kaum nach wenn man draufdrückt.

der kern meiner idee war es, einen rahmen auf die unterlage zu schrauben, der an der innenseite die maße 180x90cm hat, um innerhalb des rahmens epic spiele durchführen zu können. ich habe mich für 20cm breite akazienholz bretter entschieden. um dem ganzen mehr stabilität zu geben, habe ich den rahmen verleimt:

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund IMG_20140528_152955

dazu einfach löcher bohren, holzdübel mit holzleim rein. dies war der "schwierigste" schritt, da man hier zuerst mal genau sein muss und dann schnell. im baumarkt gibt es holzdübel spikes, mit denen es einfacher wird. dazu bohrt man z.b. auf der einen seite des bretts 3 löcher, dann steckt man die spikes rein. dann gegen das andere brett drücken und voila, man weiß wo man die löcher bohren muss. ich empfehle erst alle löcher bohren, dann dübel verleimen, dann so schnell wie möglich zusammenleimen.

anschließend habe ich das ganze auf meinen rahmen geschraubt. dabei habe ich bewusst etwas größere schrauben gewählt und genau ausgemessen, wo die schrauben hin müssen:

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund IMG_20140528_152937

das war es auch schon mit der ersten session. der tisch ist erstaunlich stabil und verhältnismäßig leicht. so sah er mit unserer filz matte aus:

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund IMG_20140528_152920

natürlich musste eine große matte her, um das hässliche sperrholz weg zu kriegen. also habe ich wie hier in anderen threads schon beworben, ein bild vom very-large-telescope auf eine 182x92 pvc plane drucken lassen. das ergebnis hat mich - gelinde gesagt - begeistert. vielen vielen dank an die "vorreiter", die das bereits probiert haben!

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund IMG_20140528_152900

fertig ist das ganze projekt noch nicht, wenn ich mal wieder ein bisschen geld übrig habe, soll da noch eine plexiglasscheibe mit leds am rand drauf. anschließend wird das ganze bei uns bei nichtgebrauch an die wand gedübelt, weil das bild so unglaublich geil aussieht :-D außerdem werden wir bei ikea noch ein klappbares tischbeingestell kaufen, auf die man die platte dann bei bedarf legt. parallel arbeitet meine freundin gerade an rebellen und imperiums glasuntersetzern, damit das schöne holz keine wasserringe kriegt *g*

zum abschluss dann noch zwei bilder: so sieht das ganze beim epic game aus:

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund IMG_20140528_152807

und noch eins:

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund IMG_20140528_152835

noch einmal vielen dank an die community. ohne eure ideen, wäre die platte sicher nicht so schön geworden :-)

sero


Zuletzt von serotonin am Mi 28 Mai 2014, 16:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
serotonin
serotonin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  Fearamus Mi 28 Mai 2014, 16:27

Wow, sehr beeindruckend!  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  Krischa UffMischa Mi 28 Mai 2014, 16:37

Hut ab, sieht super aus! Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 

_________________
Mein Hobby-Channel

Meine Minis:
Krischa UffMischa
Krischa UffMischa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  Sarge Mi 28 Mai 2014, 16:53

Das Ding ist der Knaller!!!  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 
Ich denke eine der besten Anregungen hast Du gerade selbst eingestellt.
Dank Dir für die tolle Anleitung.
Werden bestimmt einige Commander davon profitieren. Top!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  Udo77 Mi 28 Mai 2014, 17:17

Das ist Deluxe! Mindestens so gut wie die Tische von GeekChic.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  Durian Khaar Mi 28 Mai 2014, 17:36

Sehr cooles Design, ich mag Holzarbeiten.

Hast du keine Bedenken, dass die Plexiglasscheibe extrem zum Rutschen verleitet ?

_________________
Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Unicor11Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Unicor12Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Unicor14
Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  Iron_Duke Mi 28 Mai 2014, 18:10

Wow das sieht sehr edel aus. Und der Plan das Spielbrett als Deko an die Wand zu haengen hat auch was.

Iron_Duke
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  csaa4902 Mi 28 Mai 2014, 18:15

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3433072416 Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3433072416 Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3433072416 Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 1182653277 Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 1182653277 Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 1182653277 Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 2099855098 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Edel

Beitrag  Sabot Mi 28 Mai 2014, 18:18

Sehr edler Tisch muss ich sagen. Fast schon zu schön um NUR X-Wing darauf zu spielen.
Sabot
Sabot
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  mundp Mi 28 Mai 2014, 19:01

super!  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3433072416 
echt eine tolle Idee!
mundp
mundp
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  Noakad Mi 28 Mai 2014, 19:22

Alter Hammer!!! Das teil ist der Kracher!!!  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 1182653277

Noakad
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  IceFace Mi 28 Mai 2014, 19:48

Das ist echt der Wahnsinn!!
SUPER Tisch!!
Leider ahbe ich nicht so vile Platz!  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 466763034 
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  Sarge Mi 28 Mai 2014, 20:48

Nee stimmt...
hab ich auch gleich gedacht.
 Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 121319011 Aaaber eines Tages..........  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 974313676 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re:Unser X-Wing Spieltisch/Spieluntergrund

Beitrag  Madn3ss Mi 28 Mai 2014, 20:51

Sieht echt genial aus !

Madn3ss
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  Siddhi Do 29 Mai 2014, 00:09

Krasses Teil!  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 
Weiß gar nicht worauf ich mehr neidisch sein soll - den Tisch oder die Frau, die X-Wing spielt  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 974313676 

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  MarS Do 29 Mai 2014, 06:33

Sehr schön gemacht. Und auch ich beneide Dich um eine  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 1233288525 , die Dein Interesse an X-Wing teilt.  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3433072416 

MarS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  fchenjaeger Do 29 Mai 2014, 08:04

Hut ab der Herr. Wirklich toll geworden und sicher DER Spielgenuss auf Deinem Tisch.

Eine Frage noch: Hast Du keine Angst davor, dass Eure Katze die Miniaturen anknabbert? Bzw. Wie habt Ihr ihr das abgewöhnt?
Die Katze meiner Freundin hat bei mir Hausverbot, da bei mir Teile meiner Tabletop Sammlung offen herumstehen und ihre Katze ein A****loch ist und gerne Sachen anknabbert und/oder runter schubst.  
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  D.J. Do 29 Mai 2014, 08:07

WAHNSINN!  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 

Das ist ein absoluter Deluxe-Tisch geworden!
Danke dir für die detaillierte Anleitung  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 
Für 'nen Epic-Tisch werde ich wohl keinen Platz haben, aber auch ein normaler Tisch in dieser Ausführung ist ein echtes Must-have  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 
Nochmals ein riesig dickes Danke für diese tolle Anregung / Anleitung  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  csaa4902 Do 29 Mai 2014, 09:17

Siddhi schrieb:Krasses Teil!  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 
Weiß gar nicht worauf ich mehr neidisch sein soll - den Tisch oder die Frau, die X-Wing spielt  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 974313676 
Ich bin auf beides neidisch.....  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 51084394 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  Wuher1974 Do 29 Mai 2014, 10:13

Respekt!!  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 
Der Tisch ist richtig edel. Super Arbeit.

_________________
Wollt ihr schöne Schiffe haben?
Schaut mal hier her!
https://www.moseisleyraumhafen.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Wuher1974
Wuher1974
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  serotonin Fr 30 Mai 2014, 09:18

danke für das feedback, freut mich, dass er euch gefällt :-)

fchenjaeger schrieb:Hut ab der Herr. Wirklich toll geworden und sicher DER Spielgenuss auf Deinem Tisch.

Eine Frage noch: Hast Du keine Angst davor, dass Eure Katze die Miniaturen anknabbert? Bzw. Wie habt Ihr ihr das abgewöhnt?
Die Katze meiner Freundin hat bei mir Hausverbot, da bei mir Teile meiner Tabletop Sammlung offen herumstehen und ihre Katze ein A****loch ist und gerne Sachen anknabbert und/oder runter schubst.  

bei mir stehen die figuren wenn ich sie länger nicht brauche (was bisher noch nicht wirklich vorkam^^) in einer geschlossenen vitrine, daher gab es das problem mit den katzen bisher noch nicht. der tisch steht in der wohnung meiner freundin, wir wohnen momentan nicht zusammen. das soll sich aber demnächst ändern.

auch dann wird es aber keine probleme geben, ich habe bereits rausgehandelt, dass es ein zimmer gibt in der neuen wohnung, in dem ich mein heimkino/daddel/tabletop zeug integrieren darf und das im design so wie ich möchte. stein des anstoßes war mein lego b-wing, den sie nciht im wohnzimmer haben wollte. also wurde mir ein star wars themed freizeit raum versprochen :-D konsequenterweise habe ich dann gesagt "dann brauch ich aber noch mehr lego star wars dinger (die großen), sonst siehts ja lächerlich aus". hat sie zugestimmt :-D da hab ich schon glück  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 

Durian Khaar schrieb:Sehr cooles Design, ich mag Holzarbeiten.

Hast du keine Bedenken, dass die Plexiglasscheibe extrem zum Rutschen verleitet ?

habe irgendwo mal gelesen, dass erstaunlicher weise die basen auf akryl/plexiglas deutlich weniger rutschen als z.b. auf holz oder auf der pvc plane. ansonsten wird es wohl auch irgend eine modifikation an den basen geben (vielleicht diese haftmatten für handys, mit denen soll man ja ganz gute ergebnisse erzielen können). die scheibe braucht es aber, damit man auch andere sachen auf dem tisch machen kann und damit die pvc folie geschont wird. außerdem kann man dann auch ein poster drucken lassen, wobei die qualität ggf. dann nochmal besser ist.

Sabot schrieb:Sehr edler Tisch muss ich sagen. Fast schon zu schön um NUR X-Wing darauf zu spielen.

keine sorge, spielen da auch andere sachen drauf ;-)fairerweise muss ich auch zugeben, dass ich nicht wirklich ausschließlich wegen x wing auf die idee gekommen bin. allgemein fehlte es bei mir im freundeskreis an einem ort, wo man vernünftig aufwändigere brettspiele spielen kann. das hatte ich dabei natürlich auch im hinterkopf. spielen in letzter zeit vor allem doom, starcraft, galaxy trucker, axis & allies und civilization (das neue). ist super, wenn man sich bei diesen spielen richtig ausbreiten kann, ohne dass man 3 beistelltische braucht.
serotonin
serotonin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Spiele

Beitrag  Sabot Fr 30 Mai 2014, 15:15

Galaxy Trucker geht in meinem Freudeskreis zur Zeit auch ganz gut neben allen möglichen Munchkin Decks. Mein Sternenzerstörer Spielfeld steht mittlerweile im Hobbyraum neben dem Warhammer 40.000 Spielfeld.

Aber ich werde in naher Zukunft wohl meinen Küchentisch umbauen und vergrößern für diverse Brettspiele.
Sabot
Sabot
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  ZerfleischteKanadierin Do 05 Jun 2014, 22:31

Sehr, sehr geil! Wenn das Studium fertig ist und ich ein paar Monate im neuen Job bin, werde ich das auch mal angehen. Die Idee das an die Wand zu dübeln kann ich nur absolut begrüßen. Das ist ein echter Hingucker und gleich super top aus dem Weg geräumt :)
ZerfleischteKanadierin
ZerfleischteKanadierin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  Canislupus Fr 06 Jun 2014, 01:43

Mit einem Wort: RESPEKT  Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund 3308163271 

_________________
"Squadleaders, we´ve picked up a new Group of Signals, ... enemy Fighters coming your way!" :
Canislupus
Canislupus
Einwohner des MER


http://http:/siegen-spielt.de

Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  extecy Fr 06 Jun 2014, 07:53

ich wollte mir auch bald eine platte bauen so ähnlich wie diese heir nur auf 90x90
auf das an die wand dübeln bin ich garnicht gekommen

danke für den tip
Ich werde nun den Ramen auch so bauen das es einen schönen rand hat, um es an die wand zu hängen, solang man es nicht brauch und es als bild nutze :D

_________________
Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund Empty Re: Unser X-Wing Spieltisch / Spieluntergrund

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten