X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

+3
Sarge
D.J.
JayCop
7 verfasser

Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  JayCop Mo 14 Jul 2014, 18:24

Ahoi,
ich habe am Wochenende die freie Zeit, die ich eigentlich für's Lernen für Klausuren hätte nutzen müssen "verschwendet" und mir lieber eine Spielplatte für private X-Wing Spiele gebastelt, die endlich mal (wie bisher) über ein paar zusammengeschobene schwarze MDF Platten mit Sternen drauf hinausgeht. Heute (nach dem Lernen) ist sie nun so gut wie fertig und ich dachte ich teile einfach mal ein paar Bilder mit euch.
Auch wenn ich nun schon langjährig tätiger und erfahrener Hobbyveteran bin (Warhammer etc. seit über 10 Jahren), war dies doch nochmal eine ganz neue Erfahrung, denn es kam tatsächlich auf Präzision und richtige Baustoffe - da war nix was man mit Modelliermasse hinterher noch kaschieren oder mit den richtigen Maltechniken korrigieren könnte  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 377612346 

Inspiriert haben mich übrigens ein paar User hier aus dem Forum, also nachdem ich mir selbst fleißig Dinge überlegt und andere Ideen abgeschaut hatte, ging es los.

Also, hier die Bilder, entschuldigt die nicht so richtig gute Qualität... ich mach demnächst beim ersten Einsatz oder so nochmal bessere! Das ganze Konstrukt lässt sich zusammenklappen, damit es einfacher verstaut und durch die Gegend transportiert werden kann. Wie man deutlich sieht, fehlt natürlich noch die Bemalung der eigentlichen Spielfläche.

Die Spielfläche ist 90x90cm groß, die ganze Konstruktion 121x101cm, und zusammengeklappt etwa 5cm breit, ansonsten eben ca. 2,5cm hoch.

Als erstes die Platte von der Rückseite, lustig gepunktet mit Filzaufklebern, um Tische jeder Größe nicht zu beschädigen, und Schrauben zu verdecken. Und zusammengeklappt,, wie gesagt, zum Transport:

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Th_DSCI0674_zps544961a4X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Th_DSCI0661_zps45550722

Griffe und Verschlüsse zum Transport, Abdeckungen für die doch recht empfindlichen Leistenecken:

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Th_DSCI0665_zps88d5fb61X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Th_DSCI0671_zps2b07265c

Und das was wirklich interessiert: So sieht die Platte aufgeklappt aus. Der rote Belag sind zurechtgeschnittene, selbstklebende Teppichfliesen. Außerdem der Klappmechanismus mit extra Verschlüssen an der Seite, die im aufgeklappten Zustand geschlossen werden und für noch mehr Stabilität sorgen. Das Ganze Ding ist erstaunlich stabil  :)

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Th_DSCI0680_zps27ad578dX-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Th_DSCI0687_zps439d0ab6X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Th_DSCI0683_zpsa8871fb8


Und, zu guter Letzt ein paar zufällige Sachen drauf geworfen:

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) DSCI0692_zps05e382c4


Wie gesagt, jetzt fehlt nur noch das Design der eigentlichen Spielfläche. Kostenpunkt ist übrigens (ohne Buch geführt zu haben) bei etwa 70-80€, also nicht ganz billig, plus eben die Arbeit, die aber jeder Bastler bestimmt gerne auf sich nimmt. Finanziert hab ich mir das Ganze durch 2-3 verkaufte alte Warhammer-Modelle, also fühlt sich das ganze eher wie ne Nullnummer an   X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 377612346 

Also, mir gefällt das Ergebnis schonmal sehr gut bis hierher, ich werde noch mehr Fotos posten sobald es ein paar Sterne und evtl. Planeten zu sehen gibt  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 25601548

_________________
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  D.J. Mo 14 Jul 2014, 18:33

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3308163271  Absolute Spitzenklasse!  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3308163271 
Frage:
Hast du das Spielfeld nochmal durch Leisten abgegrenzt? Passt da nicht sogar eine Matte rein?

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  JayCop Mo 14 Jul 2014, 18:37

Ja, wie gesagt, das Spielfeld innerhalb der Leisten ist noch 90x90cm groß. Eine Matte würde also genau reinpassen... allerdings bin ich nicht willens dafür nochmal ~30€ auszugeben, wenn ich die Fläche auch für lau selbst gestalten kann  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3321612284 Mal sehen!

_________________
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  D.J. Mo 14 Jul 2014, 18:41

Wunnebar, danke dir  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3308163271 
Ich wollte nämlich diese Woche mal zur Schreinerei hier bei uns im Viertel dackeln und schauen, ob ich was abgreifen kann  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 377612346 
Bei deinen Bildern kommen mir auch schon Ideen  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3433072416 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  Sarge Mo 14 Jul 2014, 19:20

Die meisten matten gehen eher so gegen 92 cm  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 466763034 
Aber trotzdem................der mobile Spieltisch ist richtig geil!
Helm ab sog i
Hab ich das Ding nicht schon mal irgendwo gesehen??
Die Idee kenn ich irgendwie aus den ersten X-Wing Tagen??
Sweetwater?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  TheWape Mo 14 Jul 2014, 19:33

Das hast du hier gesehen: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t312-selbstgebaute-x-wing-platte
Ich find die Klappplatte auch echt interessant, bin sogar am überlegen ob ich das nachbauen möchte X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3321612284

Bietet sich für die Rückseite nicht auch Gummifarbe oder großflächig angeklebtes Filz an?

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  JayCop Mo 14 Jul 2014, 19:36

Also die Idee mit den Teppichfliesen habe ich von hier:

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t520-spielplatte-von-alexlg89

Die Anleitung für einen Klapp-Spieltisch kam auch aus dem Forum (komplett aus weißem Holz und Leisten wenn ich mich recht entsinne), aber ich finde den Link momentan nicht wieder, seht's mir nach  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 4067243505 Ich hab ihn übrigens auch während der eigentlichen Arbeit nicht wiedergefunden, deswegen ist meine Variante aus dem Gedächtnis entstanden  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 377612346

edit: TheWape hat's erfasst, das war der Thread den ich meinte  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 974313676


Zuletzt von JayCop am Mo 14 Jul 2014, 19:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  Monkey Boy Mo 14 Jul 2014, 19:38

Prädikat: Affengeil!  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3308163271 

Hätte ich nicht einen extra Raum zum Tabletoppen würde ich mir sowas auch bauen ... oder eher bauen lassen!  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3321612284

Edit: Kommt mir aber auch bekannt vor. Hast du evtl sowas in der art für 40k gebaut und bei gwfw gepostet?

_________________
Holey Moley
Monkey Boy
Monkey Boy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  JayCop Mo 14 Jul 2014, 20:12

Monkey Boy schrieb:Edit: Kommt mir aber auch bekannt vor. Hast du evtl sowas in der Art für 40k gebaut und bei gwfw gepostet?

Ich bin zwar mit gleichem Nick in der GWFW angemeldet, aber soweit ich weiß war dies mein erster Vorstoß in vergleichbare Gefilde  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 974313676 

_________________
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  csaa4902 Di 15 Jul 2014, 11:07

Echt super Arbeit. X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3308163271  Zur Verschönerung könnte man an der Unterseite die gesamte Fläche mit einem homogenen Filz bekleben, sieht vielleicht etwas ordentlicher aus.
Bin gespannt wie das Innenleben aufgemotzt wird  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 377612346 
Was ist eigentlich die weiße runde Fläche? Ein Bierflaschenabsteller?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  Sarge Di 15 Jul 2014, 11:37

Denk drann..........Don't drink & fly!  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 377612346


Zuletzt von Sarge am Di 15 Jul 2014, 12:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  JayCop Di 15 Jul 2014, 11:50

Danke csaa, ja, die Ringe sind tatsächlich als Getränkehalter gedacht, um evtl. Ränder auf dem Teppich zu vermeiden. Wahrscheinlich werden die aber auch noch schwarz lackiert von innen.

Ich denke mal heute gibts die ersten Stresstests und dann sehen wir was am Prinzip noch geändert werden muss  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3308163271 

_________________
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  JayCop Mi 16 Jul 2014, 02:25

So, heut gab's die ersten 4 Spiele auf neuem Grund - 2 Siege, 2 Niederlagen, also alles paletti :D Und vom Spielgefühl her meiner Meinung nach sehr angenehm. Es fallen keine Würfel mehr auf den Boden und man hat ringsherum genug Platz für Ablage. Der schwarze Fleck war ein erster Test von schwarzem Spray auf der Holzunterlage, mal sehen wie ich das ganze letztlich lösen werde.

Vor dem Spiel, noch alles ordentlich:

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 10563437_539290719533956_678943225_n_zps166cb073

Ein Foto um zu zeigen wie groß der Tisch unten drunter war:

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 10540763_539290806200614_1540468302_n_zps5acaec7d

Und eins von mittendrin, als Beweis dafür wie unfassbar kacke ich heute mit meiner Soontir/"Echo"/Turr-Liste geflogen bin. Nie wieder sag ich euch :D

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 10544876_539290816200613_388014161_n_zps5375069b

_________________
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  JayCop Do 24 Jul 2014, 19:54

Passt! Das heißt, passte nicht wirklich, musste die Matte an der einen Kante um 5mm und auf der anderen um 3mm kürzen, da ich mich anscheinend mit den Hölzern vermessen hatte. Naja, wird schon keinen allzu großen Unterschied machen. Bleibt die Frage ob ich die Matte lieber zurechtschneide und einklebe, oder immer einzeln mitschleppe...

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) DSCI0773_zpsd5caeebc

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) DSCI0781_zps48ad3003

_________________
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  Sarge Do 24 Jul 2014, 20:45

Das Ding ist toll!
Eine Sache stört mich etwas...
Und zwar die Ablagefläche vor dem Spieler selbst.
Also auf der Seite wo der Spieler steht.
Ich würde die Ablagen links und Rechts machen und vor dem Spieler direkt mit der Spielfläche beginnen.
Umso weniger muss man sich rüberbeugen oder herumgehen.
Ansonsten aber die Macht! Klasse gemacht!  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3308163271 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  D.J. Do 24 Jul 2014, 20:51

Sarge schrieb:
Ich würde die Ablagen links und Rechts machen und vor dem Spieler direkt mit der Spielfläche beginnen.
Umso weniger muss man sich rüberbeugen oder herumgehen.

"An die Karten du denken musst", raunte Yoda und schüttelte den Kopf. "Wie mit diesem Essen du werden konntest so dick, mir ein Rätsel bleiben wird auf immer, ja. Wenn du nicht greifen kannst über den Tisch, du abnehmen musst!"
 :lachendemaan: 

@Jaycop
Ein klasse Teil  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 1182653277 X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3308163271 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  JayCop Do 24 Jul 2014, 20:54

Du hast sicher nicht Unrecht, aber ich kann dich beruhigen: Das hat bisher noch nicht gestört, und ich denke auch nicht dass das passiert. Plus wenn man auf dem Wohnzimmertisch (oder dem einzig verfügbaren Tisch in der Studentenbude  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 974313676  ) spielt, kann man auch leicht um den Tisch herumgehen, ohne zuviel anstrengende Strecke zurücklegen zu müssen  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3433072416 

Ist letztendlich sicher ne Sache vom persönlichen Geschmack, ich hab's lieber wenn meine Karten vor mir liegen  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 377612346


edit @ D.J.: Haha ja bei mir ist wie man auf den Fotos im blauen Hemd oben sehen kann was den Bierbauch angeht noch deutlich Nachholbedarf  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 2380918332

_________________
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  Sarge Do 24 Jul 2014, 20:57

Morgen zeig ich euch mal anhand meiner knapp 7 Euro "teuren" Terrassenunterlage was ich meine.  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  ActionHankDE Do 24 Jul 2014, 22:03

Schon geil, das Teil  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 377612346 Helm ab!
ActionHankDE
ActionHankDE
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  JayCop Fr 25 Jul 2014, 11:12

Habe heute nochmal ganz dünnes Styropor gekauft und auf die Spielfläche geklebt, wo später die Matte drauf kommt. Klackert dann nicht mehr beim Würfelwerfen (was mir persönlich und ggf. auch anderen unbeteiligten Menschen im Haus doch ganz schön auf den Sack gehen kann, Würfel auf blankem Holz sind schon ganz schön laut ^^ ) und ist auch zum Abstützen angenehmer  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3308163271

_________________
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  csaa4902 Fr 25 Jul 2014, 11:17

Ich denke allerdings, dass Styropor zum Abstützen zu wenig Druck aufnimmt und es könnten unschöne Dellen entstehen. Also nicht ratsam, besser wäre Styrodur, das mehr Druck aushält.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  JayCop Fr 25 Jul 2014, 11:22

Ja, da könntest du recht haben. ich meinte auch nicht Abstützen im Sinne von viel Körpergewicht drauf lagern sondern ... naja das Ganze halt vorsichtiger  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 377612346 

Und da ich die Matte wohl nicht einkleben werde würde sie kleine Dellen im Styrodur beim Liegen auch nicht übernehmen. Ist ja alles auch Zukunftsmusik, jetzt wird der Tisch ab heute erstmal fleißig bespielt und rausreißen kann man es am Ende immer noch  X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) 3321612284 

_________________
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) T3_ntr_rank
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  TheWape Fr 25 Jul 2014, 11:54

2mm Klebefilz oder 10mm Schaumstoff wären ja auch noch günstige Alternativen zur Geräuschdämmung

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :) Empty Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten