[99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte

+2
ANG3L
Langly1013
6 verfasser

Nach unten

[99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte Empty [99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte

Beitrag  Langly1013 So 01 Jun 2014, 22:23

Hallo Leute,

habe gestern beim "Assault on Imdaar Alpha" mit der folgenden Liste den vierten Platz geholt:

Firespray-31 mit Krassis Trelix (36 Punkte)
- Schwere Laserkanone (7 Punkte)

TIE-Bomber mit Major Rhymer (26 Punkte)
- Cluster-Raketen (4 Punkte)

TIE-Bomber mit Captain Jonus (22 Punkte)
- Erschütterungs-Raketen (4 Punkte)

Taktik: Langsam herantasten und in Reichweite 3 die ersten Ziele mit den Sekundärwaffen unter Beschuss nehmen. Rhymer kann die Reichweite der Cluster-Raketen auf 3 erhöhen und dank Jonus bei beiden Würfelwürfen 2 Angriffswürfel neu würfeln. Und Trelix soll im gesamten Spiel so oft wie möglich die schwere Laserkanone abfeuern und kann - dank seiner und Jonus Fähigkeit - jedesmal bis zu 3 Angriffswürfel neu würfeln (natürlich sollte Jonus dementsprechend in 1er Reichweite zu Trelix bleiben).

Turnierverlauf: 1. Spiel zu 0 verloren (hatte aber auch unsagbares Würfelpech, während mein Gegner dementsprechend gut gewürfelt hatte). Im zweiten Spiel dann eine 95er-Liste bestehend aus 3 X-Wings ohne Verluste vom Himmel geholt. Und im letzten Spiel gings dann gegen 4(!) B-Wings mit Ionenkanonen (100 Punkte) - alle 4 zerstört und dabei nur Jonus verloren (allerdings hatte Trelix nur noch 1 Hülle und Rhymer war auch schon arg mitgenommen).

Wollte mal hören was ihr von der Liste haltet? Meint ihr die wäre auch für größere Turniere tauglich? Habt Ihr Vorschläge was man an der Liste noch verbessern könnte? Bin gespannt auf Eure Meinungen [99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte 974313676

_________________
Meine Flotten:
Galaktisches Imperium:
Rebellen Allianz:
Abschaum und Kriminelle:
Langly1013
Langly1013
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte Empty Re: [99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte

Beitrag  ANG3L Mo 02 Jun 2014, 11:24

Klingt interessant die Liste

_________________
Meine Flotten:
ANG3L
ANG3L
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte Empty Re: [99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte

Beitrag  Langly1013 Mo 02 Jun 2014, 11:51

Hat auch echt Spaß gemacht die zu fliegen ;o)

Bin am Überlegen ob ich die Erschütterungs-Raketen vom Jonus noch an den Rhymer übergebe (oder stattdessen nochmal Cluster-Raketen), da Jonus ja von seinem eigenen Bonus nicht profitieren kann. Allerdings kann Jonus dann nur noch mit seinen Primärwaffen (2 Angriffswürfel) angreifen.. Ich könnte natürlich eine der Raketen mit 4 Punkten, durch 2 Flechet-Torpedos ersetzen (und jedem einen geben) oder beide Raketen durch 4 Torpedos (und jedem dann zwei).. Ich will Rhymer aber auch nicht zu voll stopfen, damit er im Todesfall nicht so viele Minuspunkte bringt.. Alles nicht so einfach..

_________________
Meine Flotten:
Galaktisches Imperium:
Rebellen Allianz:
Abschaum und Kriminelle:
Langly1013
Langly1013
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte Empty Re: [99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte

Beitrag  sharkus Mo 02 Jun 2014, 12:36

Drei Schiffe sind für das Imperium schon recht wenig. Evtl. würde ich Rymer durch zwei Tie-Fighter, vielleicht auch named, ersetzen.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte Empty Re: [99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte

Beitrag  Langly1013 Mo 02 Jun 2014, 13:23

Hab nochmal n bissi gebastelt und Deinen Einwand berücksichtigt: View in Yet Another Squad Builder

Trelix soll wie gehabt Schaden mit der Sekundärwaffe austeilen und dank Jonus und der eigenen Fähigkeit bis zu 3 Würfel neu würfeln. Dank Aufklärungs-Experte hat die Firespray mindestens 1 Fokus zur Verteidigung übrig. Sollte doch mal ein Crit durchgehen, kann Jonus den abfangen. Kreischläufer unterstützt sowohl Trelix (wenn in 1er-Distanz mit den Primärwaffen angegriffen werden muss), als auch Jonus. Und der Akademiker wird als Kanonenfutter bzw. zum blockieren / auf Abstand halten der gegnerischen Schiffe genutzt.

_________________
Meine Flotten:
Galaktisches Imperium:
Rebellen Allianz:
Abschaum und Kriminelle:
Langly1013
Langly1013
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte Empty Re: [99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte

Beitrag  Cil'Pen Mo 02 Jun 2014, 13:48

Naja..., also finde in diesem Fall nicht, dass 3 Schiffe für ne Imp-Liste zu wenig sind.
Klar, ein Verlust haut rein, dafür teilen die 3 aber auch ordentlich aus ... solange die Rakten/Torpedos treffen und stecken mehr ein als nen TIE-Fighter.
Vorallem gegen 3-4 Rebellen kann es die schon ordendlich bringen. Ich sprech da ja aus Erfahrung.^^
Wie sich die Liste gegen nen TIE-Schwarm behauptet, musst Du ja selbst erst noch raus finden,...
denke aber, dass darin vermutlich der größte Schwachpunkt liegen könnte.

Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte Empty Re: [99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte

Beitrag  Juffo Mo 02 Jun 2014, 23:17

Eine Variante wäre auch, Trelix zum Kopfgeldjäger (Bounty Hunter) abzuwerten und dafür einen Aufklärungs-Experte (Recon specialist) einzupacken. Wenn man dann noch statt Rhymer einen Gammapiloten mit nimmt, hätte man noch Luft für ein paar Bomben und/oder einer Angriffs- statt der Erschütterungrakete. Dann hat man Flächenangriffe gegen Schwärme.

Die zweite Liste gefällt mir persönlich nicht so gut. Kreischläufter lenkt hier nur das Feuer von Jonus ab...
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte Empty Re: [99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte

Beitrag  Darth Bane Mo 02 Jun 2014, 23:28

3 Schiffe sind überhaupt nicht wenig, wenn man einen großen Pott dabei hat! Im Gegenteil!
2 Abfangjäger + Firespray ist absolut konkurrenzfähig und (wenn gut geflogen - aber das trifft auf jede Liste zu, denn um das Fliegen geht es letztlich) mitunter brandgefährlich!

@Langly103
Ich finde die Idee deiner ursprünglichen Liste gelungener! Kreischläufer verlangt ja letztlich eine gänzlich andere Spielweise und hat obendrein eine andere Synergie! Ich würde die Kombination aus Jonus und HLC maximieren!
Braucht es Krassix für 1x Re-Roll, wenn Jonus schon dabei ist? Eher nicht - die Punkte kann man sich dann schonmal sparen.

Der Aufklärungsexperte ist da schon mal nicht schlecht, ich persönlich kann aber auch stark den Fluglehrer oder gefangenen Rebellen empfehlen - machen sich beide sehr gut auf der 'Spray.
Ich würde Jonus zu einem Gammapiloten degradieren und ihm eine Angriffsrakete gegen Schwärme mitgeben - die er dann dank Jonus durchaus erfolgreich abschießen dürfte.
Jonus selbst kann entweder Schwarmtaktik oder Staffelführer gut gebrauchen - letzteres um Target Locks für den Bounty Hunter oder den Gamma Squadron Pilot zu ermöglichen!

Welche Raketen/Torpedos du weiter einpackst, solltest du dann deinem persönlichen Geschmack anpassen!  [99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte 974313676 
Ich persönlich kann dir nur zu Bomben raten - eine sträflich unterschätzte Waffe, die insbesondere gegen TIE-Schwärme nützlich sein kann - da die dann mitunter zögerlicher auf Reichweite 1 heranfliegen. Und wenn sie es doch tun ... drop the Bomb!


_________________
[99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte Empty Re: [99 Punkte] Firespray mit Bomber-Eskorte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten