Vader mit Eskorte

+4
Timster76
Canislupus
Durian Khaar
khalek84
8 verfasser

Nach unten

Vader mit Eskorte Empty Vader mit Eskorte

Beitrag  khalek84 Fr 06 Jun 2014, 11:23

Hiho,

das hier ist mein erstes Build, dass ich veröffentliche, da ich gerne Eure Meinungen und kostruktive Kritik dazu hätte.

Ich habe zwar soweit möglich mich über sämtliche Schiffe belesen und mir diverse Builds angesehen, aber im Grunde dieses hier noch nicht entdeckt - wenn doch: Mea Culpa Maxima und ich gelobe Besserung  Vader mit Eskorte 377612346 

Meine Idee beruht primär auf Fluff, dann auf harte Taktik, daher habe ich mitgenommen:

 Vader mit Eskorte 1669512470 Darth Vader (29) mit Treffsicherheit (3), Cluster-raketen (4) und Tarnvorrichtung.

 Vader mit Eskorte 680953042 Mauler Mithel (17)

 Vader mit Eskorte 680953042 Kreischläufer (18) mit Staffelführer (2)

 Vader mit Eskorte 680953042 Pilot der Akademie (12)

 Vader mit Eskorte 680953042 Pilot der Akademie (12)

= 100 Punkte

Ich wollte Kreischläufer mit seinen beiden Piloten der Akademie auf einer Flanke starten lassen und Vader mit Mauler Mithel auf der anderen, sodass der Gegner sich entscheiden muss, da in beiden "Einheiten" Schadenspotenzial (zumindest nach meiner bescheidenen Meinung) drinnen steckt.

Das Build ist, glaube ich, recht anspruchslos und vielleicht gut für mich als Noob geeignet. Wie sieht Ihr das?

LG Stefan

_________________
Vader mit Eskorte 1750698900 :

Vader mit Eskorte 1613784813 :

 Vader mit Eskorte 1834851187  :
khalek84
khalek84
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Vader mit Eskorte Empty Re: Vader mit Eskorte

Beitrag  Durian Khaar Fr 06 Jun 2014, 11:33

Prinzipiell ist der Build nicht übel.

Allerdings werden mir wohl die meisten Recht geben wenn ich dir rate:

 Vader mit Eskorte 1669512470  Darth Vader mit Staffelführer (wenn du willst auch Cluster-Raketen)

 Vader mit Eskorte 680953042 Howlrunner mit Schwarmtaktik

 Vader mit Eskorte 680953042 Mauler Mithel

 Vader mit Eskorte 680953042 Obsidian Tie
 Vader mit Eskorte 680953042 Obsidian Tie

Im Squadron Builder

Wenn du mit Vader und 4 Ties fliegen willst ist das denke ich solide und du hast recht sicher Initiative
du kannst auch noch einen Obsidian TIE durch Nachtbestie ersetzen


Der Staffelführer ist auf Vader besser, da dieser sowieso 2 Aktionen hat.
Howlrunner lässt über ihre PS 8 noch einen weiteren  Vader mit Eskorte 680953042 sehr früh feuern.
Mauler ist immer nett und kann etwas über die Flanke angreifen und den Gegner so stören.
Mittels Staffelführer kannst du auch mal eben einen  Vader mit Eskorte 680953042  von einem Asteroiden runterholen wenn du dich verflogen hast.

_________________
Vader mit Eskorte Unicor11Vader mit Eskorte Unicor12Vader mit Eskorte Unicor14
Vader mit Eskorte T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vader mit Eskorte Empty Re: Vader mit Eskorte

Beitrag  Canislupus Fr 06 Jun 2014, 11:37

So ähnlich hatte ich meine Imps auch mal geplant.

Ich denke aber ich würde die komplett als Schwarm fliegen und nicht auseinanderreißen.
Eventuell später je nach Situation die Schiffe auseinander ziehen.
Immerhin sind es "nur" 5 Ties, davon einer mit Schilden.
Ich denke da wäre es sinnvoll die Fähigkeit von Kreischläufer zu maximieren, damit quasi alle Schiffe "3"  Vader mit Eskorte 2582641339 durch den Reroll erreichen können.

Ich denke das es problematisch werden könnte, wenn du dich nicht mit den Schiffen auf ein Gegnerschiff fokusieren würdest.

Da ich aber selber die Liste so nicht gespielt habe, bin ich gespannt ob meine Überlegungen in eine "richtige" Richtung gehen.  Vader mit Eskorte 974313676


Zuletzt von Canislupus am Fr 06 Jun 2014, 11:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Squadleaders, we´ve picked up a new Group of Signals, ... enemy Fighters coming your way!" :
Canislupus
Canislupus
Einwohner des MER


http://http:/siegen-spielt.de

Nach oben Nach unten

Vader mit Eskorte Empty Re: Vader mit Eskorte

Beitrag  Timster76 Fr 06 Jun 2014, 11:39

Durian Khaar schrieb:
Mittels Staffelführer kannst du auch mal eben einen  Vader mit Eskorte 680953042  von einem Asteroiden runterholen wenn du dich verflogen hast.
Geht das wirklich? Nach meinem Verständnis kann man wenn man auf einem Asteroiden hockt keine Aktionen durchführen, egal ob eigene oder weitergegebene.

_________________
Vader mit Eskorte Ew0j-3p4-e702

Team TNX (Thursday Night X-Wing) - Besucht unseren Blog und unseren YouTube Kanal

Meine flotte Flotte:
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vader mit Eskorte Empty Re: Vader mit Eskorte

Beitrag  Wolfspriester Fr 06 Jun 2014, 11:42

Du überspringst nur die "Mache jetzt deine Aktion"-Phase.
Wenn du später eine freie Aktion zugeschustert bekommst, kommst du mittels Fassrolle auch vom Asteroiden runter.

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vader mit Eskorte Empty Re: Vader mit Eskorte

Beitrag  Ruskal Fr 06 Jun 2014, 11:43

Hi khalek!

Sind das eigentlich dann auch alle Schiffe, die deine Staffel umfasst? Wäre interessant zu wissen, wie es bei dir um andere Schiffe steht. Wenn man einem Anfänger Tipps zum Staffelbau geben möchte, sollten natürlich auch nur vorhandene Schiffe berücksichtigt werden.

Generell ist das durchaus ne spielbare Variante für die Imperialen Streitkräfte. Ich hätte allerdings ein zwei Anmerkungen:
Bei deinem Aufbau gibst du Kreischläufer Staffelführer (Squad Leader) . Allerdings willst du, dass dein Schiff, dass alle anderen Schiffe in deiner Liste verstärkt, gerne etwas länger bleibt. Außerdem würdest du wenn nur Mauler mit einer weiteren Aktion beglücken wollen. Vader hat sowieo schon zwei (und könnte auch keine weitere von nem Pilot mit kleinerem Pilotenwert bekommen) und die Akademiker sind meist entbehrlicher. Also, Aktion für Kreischläufer, damit sie länger auf der Platte ist und länger deine Schiffe buffen kann.
Was du bei der Taktik ansprichst, dass sich der Gegner entscheiden muss, wen er angreift ist prinzipiell richtig, allerdings ist das eher zu deinem Nachteil. Meist werden die Schiffe an den Flanken aufgebaut. Wenn du dies nun tust und ich habe als Rebell eine Gruppe gegenüber, dann werde ich einfach Volle Kraft voraus fliegen. Deine zweite Gruppe wird einfach etwas brauchen, bis sie in Schlagdistanz kommt und somit hat der Gegner ein zwei, vielleicht sogar mehr Runden, in denen er nur einen Teil deiner Flotte mit seiner gesamten Flotte bekämpfen muss. Und da stehen deine Chancen relativ schlecht. Im schlimmsten Fall, kommst du an, wenn der eine Teil deiner Flotte abgeschossen wurde und sich dein Gegner mit seiner kompletten Streitmacht deinen wenigen entgegenstellt.
Wenn du flankieren willst, musst du gerade bei normalen TIE-Fightern ohne Boost etwas näher zur Mitte starten, sonst braucht man einfach zu lange.

Allerdings muss man zum Flankieren bei deiner Staffel sagen: Du willst eigentlich so viele Schiffe wie möglich in Kreischläufers Umkreis haben, damit möglichst viele Schiffe von der Fähigkeit profitieren. Je mehr Schaden du auf einzelne gegnerische Schiffe konzentrieren kannst und je mehr Erfolg du dabei hast, um so besser stehen deine Chancen den Sieg davon zu tragen.

Für den Anfang würde ich also einfach bei Kreischläufer Staffelführer (Squad Leader) gegen Schwarmtaktik (Swarm Tactics) tauschen und das Manövrieren in der Formation üben, um eben Kreischläufer so effektiv wie möglich zu machen.

Viel Spaß beim Spielen damit!

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Vader mit Eskorte Empty Re: Vader mit Eskorte

Beitrag  khalek84 Fr 06 Jun 2014, 11:51

Erst einmal danke für die tollen Tipps mit Staffelführer und Schwarmtaktik - genau die Gründe, warum ich Euch einfach mal angesprochen habe, denn daran habe ich gar nicht gedacht. Vielen lieben Dank nochmal!

Habe das jetzt mal etwas umgebaut:

Vader mit Eskorte 1669512470 Darth Vader mit Staffelführer, Angriffsraketen und Tarnvorrichtung

Vader mit Eskorte 680953042 Kreischläufer mit Schwarmtaktik

Vader mit Eskorte 680953042 Mauler Mithel

 Vader mit Eskorte 680953042 Pilot der Akademie

 Vader mit Eskorte 680953042 Pilot der Akademie

Weiterhin würde ich dann auch auf Euren Vorschlag eingehen, alles als eine Trupp erstmal zu spielen. Habe halt ein paar Spielberichte bei Youtube gesehen, wo solche Taktiken öfters angewandt werden - daher mein Gedankengang.

@ Ruskal:

Derzeit befindet sich bei mir im Imperium:
 Vader mit Eskorte 680953042 Vader mit Eskorte 680953042 Vader mit Eskorte 680953042 Vader mit Eskorte 680953042 Vader mit Eskorte 680953042 Vader mit Eskorte 680953042 Vader mit Eskorte 2458001101 Vader mit Eskorte 3754367707 Vader mit Eskorte 1669512470 Vader mit Eskorte 3507842758 

Die anderen Schiffchen in meiner Signatur sind unterwegs aus dem Ausland. Kann also noch ein paar Tage dauern...

_________________
Vader mit Eskorte 1750698900 :

Vader mit Eskorte 1613784813 :

 Vader mit Eskorte 1834851187  :
khalek84
khalek84
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Vader mit Eskorte Empty Re: Vader mit Eskorte

Beitrag  Timster76 Fr 06 Jun 2014, 12:52

Da ich so eine ähnlich Formation auch mal geflogen bin, möchte ich Dir noch den Tipp mit auf den weg geben Vader lieber neben der 4er TIE Formation fliegen zu lassen anstatt direkt mit drin. Der TIE Advanced und die TIE Fighter haben nämlich unterschiedliche Manöverräder und als ich mal ne 1er Kurve fliegen musste war meine Formation futsch, weil Vader das nicht konnte  Vader mit Eskorte 2776155542 
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vader mit Eskorte Empty Re: Vader mit Eskorte

Beitrag  SerialMoM So 08 Jun 2014, 21:42

khalek84 schrieb:Erst einmal danke für die tollen Tipps mit Staffelführer und Schwarmtaktik - genau die Gründe, warum ich Euch einfach mal angesprochen habe, denn daran habe ich gar nicht gedacht. Vielen lieben Dank nochmal!

Habe das jetzt mal etwas umgebaut:

Vader mit Eskorte 1669512470 Darth Vader mit Staffelführer, Angriffsraketen und Tarnvorrichtung

Vader mit Eskorte 680953042 Kreischläufer mit Schwarmtaktik

Vader mit Eskorte 680953042 Mauler Mithel

 Vader mit Eskorte 680953042 Pilot der Akademie

 Vader mit Eskorte 680953042 Pilot der Akademie

Weiterhin würde ich dann auch auf Euren Vorschlag eingehen, alles als eine Trupp erstmal zu spielen. Habe halt ein paar Spielberichte bei Youtube gesehen, wo solche Taktiken öfters angewandt werden - daher mein Gedankengang.

@ Ruskal:

Derzeit befindet sich bei mir im Imperium:
 Vader mit Eskorte 680953042 Vader mit Eskorte 680953042 Vader mit Eskorte 680953042 Vader mit Eskorte 680953042 Vader mit Eskorte 680953042 Vader mit Eskorte 680953042 Vader mit Eskorte 2458001101 Vader mit Eskorte 3754367707 Vader mit Eskorte 1669512470 Vader mit Eskorte 3507842758 

Die anderen Schiffchen in meiner Signatur sind unterwegs aus dem Ausland. Kann also noch ein paar Tage dauern...

Hi ich kann dir keine Tipps geben,

aber wo ( im Ausland) hast du die 4 Tie Bomber gefunden?
Danke

_________________
„Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“
— Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker (Quelle)
SerialMoM
SerialMoM
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vader mit Eskorte Empty Re: Vader mit Eskorte

Beitrag  khalek84 So 08 Jun 2014, 21:53

SerialMoM schrieb:
Hi ich kann dir keine Tipps geben,

aber wo ( im Ausland) hast du die 4 Tie Bomber gefunden?
Danke

Akribische Suche und erstklassige Hilfe der österreichischen Nachbarn.
Aber meine Quelle ist auch versiegt. Sorry!

_________________
Vader mit Eskorte 1750698900 :

Vader mit Eskorte 1613784813 :

 Vader mit Eskorte 1834851187  :
khalek84
khalek84
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Vader mit Eskorte Empty Re: Vader mit Eskorte

Beitrag  SerialMoM So 08 Jun 2014, 22:29

khalek84 schrieb:
SerialMoM schrieb:
Hi ich kann dir keine Tipps geben,

aber wo ( im Ausland) hast du die 4 Tie Bomber gefunden?
Danke

Akribische Suche und erstklassige Hilfe der österreichischen Nachbarn.
Aber meine Quelle ist auch versiegt. Sorry!

Schade, trotzdem Danke.

_________________
„Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“
— Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker (Quelle)
SerialMoM
SerialMoM
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vader mit Eskorte Empty Re: Vader mit Eskorte

Beitrag  Xun Mo 09 Jun 2014, 00:06

Ich fliege derzeit eine ähndliche Liste:

 Vader mit Eskorte 1669512470 Vader mit schwarmtaktik und angriffsraketen

 Vader mit Eskorte 2458001101  Terran Cowel mit Veteraneninstinkt = PS9

 Vader mit Eskorte 680953042 Obsidian 

 Vader mit Eskorte 680953042 Obsidian

 Vader mit Eskorte 680953042 Obsidian aber neuerdings PdAakademie um auf 99 Punkte zu kommen (initiative)

Ich stelle konzentriert in einer ecke auf vorne die ties dahinter die zwo PS9.
Sobald ich ein gutes ziel erfasst habe geht die rakete weg.
Der PdA ist meist das ziel von Schwarmtaktik während die obsidians vor rookies und PdAs zum schiessen kommen.
Terran kann wenn nötig autonom agieren.

also gegen 4 X-wings hab ich ja ganz gute chancen aber gegen Schwärme und Falken schaut es düster aus.

Mit dem Phanthom kommt die überlegung Vader durch Echo zu ersetzen.

Verbesserungsvorschläge? Oder gibt es mit der liste gute taktiken gegen falke und schwärme?

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Vader mit Eskorte Empty Re: Vader mit Eskorte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten