Kleber für Haltestäbchenreparatur?

+13
(major)Tom
Darth-Ranger
waheela
glanz90
Kettch
D.J.
Blubber
Durian Khaar
Sarge
Zallinor
extecy
TKundNobody
Sedriss
17 verfasser

Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Sedriss Fr 11 Jul 2014, 10:24

Ich habe dazu jetzt nix im Forum gefunden und erhoffe mir gerade von den Bastlern hier Hilfe, da ich Gestern leider durch eine hastige Bewegung feststellen musste, das die Stäbchenhalterungen am Schiff nicht wirklich stabil sind.

Einer meiner Interceptoren stand plötzlich ohne Halterung da, als ich ihn mit dem Unterarm auf dem Spielfeld umstieß. Ich habe den Schaden zwar notdürftig mit Sekundekleber reparieren können, wirklich Vertrauen habe ich aber nicht in das Flickwerk. Gibt es einen Spezialkleber den ihr mir für zukünftige Reparaturen empfehlen könnt, der auch eine entsprechende Festigkeit liefert?

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir Industriekleber zu besorgen, aber das erscheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

_________________
Kleber für Haltestäbchenreparatur? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  TKundNobody Fr 11 Jul 2014, 10:31

Ich nutz den hier: http://www.amazon.de/Uhu-45415-Sekundenkleber-Blitzschnell-Minis/dp/B001IVZMBM/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1405067402&sr=8-7&keywords=uhu

Klappt gut. Bei X-Wing wie bei 40K

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Kleber für Haltestäbchenreparatur? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  extecy Fr 11 Jul 2014, 10:32

dieses theme passt aber besser in den custom bereich

_________________
Kleber für Haltestäbchenreparatur? Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Sedriss Fr 11 Jul 2014, 10:35

Danke!

@extecy
Das war auch mein erster Gedanke aber streng genommen hat es ja nix mit Custom Design zu tun, sondern nur mit Reparaturen. Deshalb hier im OT. Soll einer der Mods entscheiden ...  Kleber für Haltestäbchenreparatur? 377612346


Zuletzt von Sedriss am Fr 11 Jul 2014, 11:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Kleber für Haltestäbchenreparatur? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Zallinor Fr 11 Jul 2014, 10:59

Ich beziehe meine Sachen hier ...

www.sachsenkleber.de


Hier bekommt man alles und nicht nur Kleber. Gerade für Reparaturen und Umbauten sehr hilfreich ...



_________________
TraveSpielerTreffen e.V. Kleber für Haltestäbchenreparatur? 2380918332 

Join us @ http://travespielertreffen.blogspot.de/  study

oder Facebook "TraveSpielerTreffen e.V."
Zallinor
Zallinor
Einwohner des MER


http://travespielertreffen.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Sarge Fr 11 Jul 2014, 10:59

Und verschoben.  Kleber für Haltestäbchenreparatur? 377612346 

Also ich beträufel mit Sekundenkleber die Bruchstelle, setz an, warte auf das Anziehen des Klebers und träufel danach noch von Außen was dran.
Das ganze dann ruhig mal n halben Tag in Ruhe lassen und dann hält das schon sehr gut.
Ich hab aber festgestellt, dass die meist einen Sturz von der Tischkante auf harten Boden nicht überstehen.
Ist wohl zu steif.
Womit ich jetzt richtig gute Erfahrung gemacht habe ist das feste verankern des Haltestäbchens im Modell.
Sozusagen ist das Stiften.
Dazu entfernst Du den Halter am Modell (lässt sich rückstandslos wegbrechen) und bohrst an dieser oder einer anderen Stelle am Modell ein Loch in der Größe und Länge der schmaleren Aufnahme des Stäbchenkopfes.
Ich nutze dafür meinen Akkubohrschrauber, kann man aber auch mit einem Handbohrer aus dem Baumarkt machen.
Vorher mit einem spitzen Gegenstand ein kleines Loch als Bohransatz machen, damit der Bohrer nicht am Modell abrutscht oder auswandert.
Das Modellplastik ist ein dankbarer Werkstoff.
Gibt schöne komplette Plastikspäne beim reinbohren.
Aber bitte schön gerade bohren sonst musst Du nacharbeiten.
Nun kannst Du das Modell dort bis zum Stäbchenansatz aufschieben und es sitzt bombig.
Ich selbst habe die eingeklebt weil ich es immer superbombe haben möchte.
Muss aber nicht unbedingt sein.

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Ew0j-3ot-78f1
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Durian Khaar Fr 11 Jul 2014, 12:07

Also bei mir reicht bisher immer der Army Painter Sekundenkleber  Kleber für Haltestäbchenreparatur? 4067243505 

_________________
Kleber für Haltestäbchenreparatur? Unicor11Kleber für Haltestäbchenreparatur? Unicor12Kleber für Haltestäbchenreparatur? Unicor14
Kleber für Haltestäbchenreparatur? T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Blubber Fr 11 Jul 2014, 13:08

Der von Revell tut es genauso. Die Sachen von Army Painter sind zwar ganz gut, aber meiner Meinung nach auch zu teuer.

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Sarge Fr 11 Jul 2014, 13:19

Stimmt, der Revellkleber in diesen markanten Dosierfläschchen...
Der löst das Plastik etwas an und dann kommt es zu einer Art Verschweißung.
Der hält wirklich sehr gut.
Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Den Metalldosierer muss man bei Verstopfung allerdings ab und an mit dem Feuerzeug freibrennen.
Ist aber kein Thema.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  D.J. Fr 11 Jul 2014, 13:22

Sarge schrieb:Stimmt, der Revellkleber in diesen markanten Dosierfläschchen...
Der löst das Plastik etwas an und dann kommt es zu einer Art Verschweißung.
Der hält wirklich sehr gut. Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Kann ich nur bestätigen  Kleber für Haltestäbchenreparatur? 3308163271 
Mit dem habe ich schon alle möglichen Modelle zusammengeklebt.

Sarge schrieb:Den Metalldosierer muss man bei Verstopfung allerdings ab und an mit dem Feuerzeug freibrennen.
Ist aber kein Thema.

Stimmt. Es empfiehlt sich aber, die Metalldüse / -kanüle mit einer feinen Modellzange abzuziehen, bevor man ihn wie einen Vergaser oder den Auspuff von 'ner alten Kreidler Flori freibrennt  Kleber für Haltestäbchenreparatur? 377612346 
Kann schnell (im wahrsten Sinne des Wortes) "nach hinten" losgehen  Kleber für Haltestäbchenreparatur? 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Blubber Fr 11 Jul 2014, 13:58

Sarge schrieb:Dazu entfernst Du den Halter am Modell (lässt sich rückstandslos wegbrechen)
Die Halter kann man also einfach mit etwas roher Gewalt abbrechen ohne das Modell zu beschädigen?

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Sarge Fr 11 Jul 2014, 14:35

Also bei mit ging das so.
Ich übernehme natürlich keine Garantie!
Hab es mit einer Flachzange gemacht.
So weit wie möglich am Rumpf ansetzen und dann abhebeln.
Aber wie bereits im anderen Posting gesehen.....die fallen teilweise auch schon fast von allein ab.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Sedriss Fr 11 Jul 2014, 15:46

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr sein ... SPITZE!  Kleber für Haltestäbchenreparatur? 3308163271 

Beim nächsten Absturz werde ich mich mal mit dem Bohrer üben. Kleber für Haltestäbchenreparatur? 4067243505  Kleber für Haltestäbchenreparatur? 377612346 

_________________
Kleber für Haltestäbchenreparatur? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Kettch Mi 12 Aug 2015, 12:19

Werd wohl demnächst auch ein paar kaputte Stäbchenaufnahmen reparieren/ersetzen müsen.

Was ich bei der Lösung von Sarge noch nicht verstehe:
Warum entfernst du die Halterung so umständlich, wenn du dann ein Haltestäbchen fest einklebst?
Wäre es da nicht einfacher ein Haltestäbchen in die Baseaufnahme einzukleben und fertig?

_________________
Yub Yub, Commander! Kleber für Haltestäbchenreparatur? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  glanz90 Mi 12 Aug 2015, 13:58

ich denke es geht eher darum, mehr vom Modell zu sehen, wenn man schon klebt. Bequemer ist aber wahrscheinlich die Lösung mit dem direkt hineinkleben.

_________________
Flottenhangar XWing:

glanz90
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Sarge Mi 12 Aug 2015, 19:01

Kettch schrieb:Werd wohl demnächst auch ein paar kaputte Stäbchenaufnahmen reparieren/ersetzen müsen.

Was ich bei der Lösung von Sarge noch nicht verstehe:
Warum entfernst du die Halterung so umständlich, wenn du dann ein Haltestäbchen fest einklebst?
Wäre es da nicht einfacher ein Haltestäbchen in die Baseaufnahme einzukleben und fertig?
Weil der Knackpunkt die Aufnahme am Schiff ist.
Darum geht's doch im Thread.
Wenn ich den Halter in die Base einklebe ist die empfindlichste Stelle am Schiff doch immernoch da.
Wenn der Haltestab statt oberflächlich geklebt in das Modell eingeklebt wird, hält das ganze viel viel besser.
Das modifizierte Phantom spielt sich wie aus einem Guß!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  waheela Di 01 Dez 2015, 21:54

Ich verzweifel mit meinen Klebern. Welchen Durchmesser muss der Bohrer haben, damit es ideal passt und klebt?
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Darth-Ranger Di 01 Dez 2015, 22:43

waheela schrieb:Ich verzweifel mit meinen Klebern. Welchen Durchmesser muss der Bohrer haben, damit es ideal passt und klebt?

Was meinst du? Welchen Durchmesser die Haltestäbchen haben?
Ich glaube 2,5mm bis 3mm

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  (major)Tom Mi 02 Dez 2015, 06:44

Hier werden Sie geholfen: Nubsi - Reparatur Kleber für Haltestäbchenreparatur? 3321612284

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Xun Mi 02 Dez 2015, 10:25

Einen Kleber wie den von Revell gibt es auch von Faller zB
Den findet man beim Modellbau oder Modellbahnzubehör.
Also im nächsten Conrad(Moba abt) oder Modellbahngeschäft.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Konad3hcL._AC_UL320_SR180,320_.jpg
http://media.modellbau-koenig.de/pictures/products/FA170492.jpg

Je nach Werkstoff verwendet man:

Plastik: (GW trupps&panzer, Revell bausätze, ?X wing Minis?.......) = Plastikkleber der die beiden Stüke vulkanisiert/verschweist
oder
Resin: (Gw Finecast, Forgeworld........) = Superkleber


Cu
Xun


Zuletzt von Xun am Mi 02 Dez 2015, 23:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Laminidas Mi 02 Dez 2015, 20:32

Xun schrieb:
Plastik: (GW trupps&panzer, Revell bausätze, X wing Minis.......) = Plastikkleber der die beiden Stüke vulkanisiert/verschweist
Leider nicht ganz richtig. Der Revell-Kleber verschweißt das X-Wing-Plastik nicht, sondern klebt nur locker zusammen, so daß das nicht wirklich hält. Wenn ich da etwas repariere, dann nehme ich auch Sekundenkleber.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Ben Kenobi Do 03 Dez 2015, 08:03

Laminidas schrieb:Leider nicht ganz richtig. Der Revell-Kleber verschweißt das X-Wing-Plastik nicht, sondern klebt nur locker zusammen, so daß das nicht wirklich hält.

Einspruch euer Ehren!
Wenn man den Revell Kleber antrocknen lässt, bevor man die ´Teile zusammendrückt, dann verschweißt der auch.

Und Sekundenkleber und Plastik find ich so mäh, kann aber auch dran liegen, dass ich Sekundenkleber generell nicht mag.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Laminidas Do 03 Dez 2015, 20:17

Vorher antrocknen lassen...? Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Allerdings gibt es in der Tat Plastiksorten, bei denen der Revell-Kleber gar nicht funktioniert.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Kharn Do 03 Dez 2015, 20:44

Die meisten Modellbaukleber verkleben nur Thermoplaste. Da ist Sekundenkleber in manchen Fällen die bessere Wahl.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kleber für Haltestäbchenreparatur? Empty Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten