[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret

+5
sulfur
nagyd
Yosha
Siddhi
Sarge
9 verfasser

Nach unten

[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Empty [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret

Beitrag  Sarge Do 06 März 2014, 14:40

Ich nehme das mal als passendes Schlußwort und komme zur nächsten Karte  [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret 3321612284 

Blastergeschütz / Blaster Turret

[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Ew0j-3bo-7ac7 [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret 9mnXhF4

Weiter geht´s mit der Karte Blastergeschütz / Blaster Turret
Enthalten im HWK 290 Set.
Bitte begründet mit Hilfe eurer bisherigen Erfahrungen und Planungen die größtmögliche Wirksamkeit der diskutierten Karte.
Dabei sind auch Gegenargumente, Fehlerbehebung und besondere eigene Momente im Spiel erwünscht."


Zuletzt von Sarge am Mo 14 Jul 2014, 17:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Empty Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret

Beitrag  Siddhi Do 06 März 2014, 15:37

Dann fange ich mal an. Ich hab ne Aversion gegen das Blastergeschütz und benutze es praktisch nie. Der Grund ist, dass es einen Fokus erfordert damit anzugreifen. Also macht es für mich beim Y-Wing keinerlei Sinn und bei der HWK nur wenn man gleichzeitig den Aufklärungsexperten an Bord hat für doppelte Fokus-Marker. Trotzdem bestand dann die Gefahr damit überhaupt nicht angreifen zu können, sollte man keine Aktion nehmen können in einer Runde (oder keinen Fokus-Marker von Garven Dreis bekommen können). Besonders bei der HWK ist das schlecht, da einem dann nur die Primärwaffen-Erbsenpuste mit einem jämmerlichen Angriffswürfel bleibt. Daher nehme ich generell lieber das Ionen-Geschütz.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Empty Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret

Beitrag  Yosha Do 06 März 2014, 17:47

Ich nehme das Blastergeschütz auch nur auf der Moldy Crow. Da funktioniert der Turm dann gut. Sonst den Schuss zu verpassen, weil man keine Aktion hatte, finde ich gefährlich. Die Werte sonst sind in Ordnung, nur der benötigte Fokus ist einfach zu unstabil in meinen Augen.

Außerdem ist die Alternative Ionengeschütz einfach so gut.

_________________
[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Empty Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret

Beitrag  nagyd Do 06 März 2014, 19:24

Ich bin letztens gegen einen Y-Wing mit dieser Karte geflogen. Ich hatte den Eindruck, dass sie durch den Focus recht vielseitig einsetzbar ist. Der Y-Wing hatte einen einen recht niedrigen Pilotenwert. Daher war er erst spät mit dem Feuern dran. Sollte er den Focus bereits ausgegeben haben, passierte gar nichts oder er suchte sich einen Gegner im Beschusswinkel. War der Focus übrig geblieben, konnte er schauen, ob er sich einen Gegner im Rücken vornimmt.
Vielleicht finden die Manöverprofis unter den erfahrenen Spielern diese Fähigkeit überflüssig. Als Spieleneuling, der noch nicht immer hundertprozentig voraussehen kann, wo ein Manöver endet, finde ich die Karte recht beeindruckend und gibt ein wenig Sicherheit, im Zweifel doch noch was treffen zu können.
nagyd
nagyd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Empty Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret

Beitrag  sulfur Do 06 März 2014, 19:44

ich verwende es eigentlich auch nur mit der Moldy Crow gemeinsam. Erst Fokus sammeln und dann ausgeben wenn man ihn braucht.

Auf dem Y-Wing als Zusatzbewaffnung, klingt es zumindest ganz nett muss ich auch mal ausprobieren.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Empty Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret

Beitrag  Kyle_Nemesis Do 06 März 2014, 20:06

Hallo zusammen,

ich spiele ja zur Zeit beim 2. MER Vassalturnier mit folgender Liste:

 [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret 544426223 Kyle Katarn mit

Moldy Crow
Aufklärungsexperte
Blastergeschütz
Verbesserte Schilde und
Entschlossenheit

 [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret 2944005395 Dutch Vander mit

R5 Astromech
Blastergeschütz und
Verbesserte Schilde

 [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret 2915448610 Garven Dreis mit

R2 Astromech und
Verbesserte Schilde

Und in dieser Kombination funktioniert das Blastergeschütz sehr gut. Dutch versorgt mit TL :Zielerfassung1  und Kyle und Garven werfen mit Focus  :Fokus: um sich.
Allerdings ist die Liste recht fragil, wenn ein Schiff fehlt wird es haarig und das heißt nicht dass Chewie kommt. [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret 777418822 
Aber die Blastergeschütze sind meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit mit der HWK und dem Y was zu reißen, da denen ohne einfach der Schadensoutput fehlt. Das Ionengeschütz habe ich jetzt noch nicht versucht, aber dort denke ich, dass es nicht von Vorteil ist, auf ein verfolgendes Schiff zu schießen, da man auch wenn der Gegner Ionisiert  :Ionisiert: ist beschossen wird und die 1 Gerade meist nicht reicht um in der folgenden Runde aus dem Feuerwinkel zu kommen.
So zumindest meine Meinung

Gruß
Nem
Kyle_Nemesis
Kyle_Nemesis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Empty Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret

Beitrag  Sarge Do 06 März 2014, 20:10

Ich persönlich mag das Blastergeschütz.
Auch gerade auf der HWK finde ich diese Waffe elementar wegen der schlechten Primärwaffenwerte.
Mit dem Sekundärwaffenwert 3 und dem Rundumschuss kann die Waffe ordentlich austeilen, wobei die Entfernung keine Rolle spielt.
Man muss also nicht in den Nahkampf............optimal für Kampfunterstützungsschiffe.
Den benötigten Focus muss man sich halt über andere Schiffe oder Karten besorgen.
Gibt dafür ja diverse Möglichkeiten.
Ich würde dem Blastergeschütz immer den Vorrang vor der Ionenvariante geben.
Aber das ist Geschmackssache..................ich steh auch nicht auf die Ionenkanone.  [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret 974313676 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Empty Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret

Beitrag  Drachenzorn Fr 07 März 2014, 14:15

Die Aufwertungskarte macht für mich nur bei einer Moldy Crow mit Kyle Sinn, denn 1. hat man ausreichend Fokusmarker um die Waffe einsetzen zu können und 2. gleicht man so den niedrigen Primärwaffenwert aus. Wobei man immer abwägen sollte, ob die Ionen-Variante nicht mehr Sinn ergibt. Aber diese Karte ist hier ja (noch) nicht das Thema [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret 3321612284

_________________
[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Empty Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret

Beitrag  Tain Fr 07 März 2014, 16:23

und dann kommt Carnor Jax und macht "pewpew".
Tain
Tain
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Empty Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret

Beitrag  Ruskal Fr 07 März 2014, 16:47

Tain schrieb:und dann kommt Carnor Jax und macht "pewpew".

Oder seit neuestem auch Wes Janson ;) Oder Dark Curse ist in den feindlichen Reihen...
Ich persönlich mag den Blaster Turret nicht. Wie schon genannt wurde, ist auch bei mir nur ne HWK mit Aufklärungs-Experte (Recon specialist) und der Moldy-Crow-Titelkarte mit dem Blastergeschütz (Blaster Turret) unterwegs. Und das auch nur, wenn der Punkt für den Ionengeschütz (Ion Cannon Turret) gespart werden muss. Ich mag den Blastergeschütz (Blaster Turret) nicht. Ja, man könnte mehr Schaden damit machen, als mit nem Ionenturm, und ja man könnte auch kritische Treffer damit erzeugen, aber dafür muss ich ein Fokus-Token opfern und hoffen, dass mich niemand blockt, weil ich ansonsten nicht schießen kann. Man muss noch mehr auf die Manöver achten. Stress und dieser Turret vertragen sich ja gar nicht. Jetzt kommen in zukünftigen Schiffen auch noch mehr Möglichkeiten zur Stresserzeugung beim Gegner, was den Blastergeschütz (Blaster Turret) auch nicht populärer machen wird.
Und wenn wir ehrlich sind: Der Blaster macht selten wirklich mehr Schaden als ein Ionengeschütz (Ion Cannon Turret) und ich finde es einfach bedeutend besser zu wissen, wohin der Gegner in der nächsten Runde fliegt als vielleicht nen Schaden mehr oder mal nen kritischen zu verteilen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich ist diese Aufwertungskarte bis auf eine ganz seltene Ausnahme (HWK + zwei Upgrades, und da auch nicht immer) Crap!!
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Empty Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret

Beitrag  Sarge Fr 07 März 2014, 16:59

Also wegen der Möglichkeit des Aktionsverlustes das Blastergeschütz nicht zu nutzen halte ich bei Kyle mit Aufklärungs-Experte (Recon specialist) eigentlich für keinen wirklichen Grund.
Die Karte sagt ja eindeutig, dass man den Focus nur ausgeben und nicht generieren muss.

[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Ew0j-3bo-7ac7

Das generieren passiert meistens schon vor dem Feindkontakt......ich hatte schonmal 6 Focustokens auf der Mühle und konnte die garnicht alle ausgeben.
Ansonsten lässt man die Moldy halt von einem anderen Piloten fliegen und spart sich das verteilen oder Kyle ist einfach mal eine Runde nicht der großzügige selbstlose Spender.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Empty Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret

Beitrag  Yosha Sa 08 März 2014, 09:20

Sarge schrieb:Mit dem Sekundärwaffenwert 3 und dem Rundumschuss kann die Waffe ordentlich austeilen, wobei die Entfernung keine Rolle spielt.
Man muss also nicht in den Nahkampf...
Naja, die Reichweite ist ja auf 2 begrenzt. So richtig raushalten kann man sich mit dem Blastergeschütz auch nicht.

_________________
[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret Empty Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten