Stay on target + R2

+10
Grrum
sharkus
Sarge
Dexter
Grommet
Barlmoro
Udo77
buma.ye
TheWape
SerArris
14 verfasser

Nach unten

Stay on target + R2 Empty Stay on target + R2

Beitrag  SerArris Mi 30 Jul 2014, 06:46

Moin,

die neue Elitekarte: Stay on target

http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/news/wave5/stay-on-target.png

Welche Karte hat Vorrang, wenn ich einen R2
an Bord habe? Bei 1-2 er Manövern.

Danke!

_________________
Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris
SerArris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  TheWape Mi 30 Jul 2014, 07:20

Wird rot. “Schlechteres“ hat Vorrang

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  SerArris Mi 30 Jul 2014, 07:26

Danke! Kurz u. schmerzvoll. Erledigt. Stay on target + R2 3321612284

_________________
Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris
SerArris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  buma.ye Mi 30 Jul 2014, 07:31

Hm. bin ich mir nicht sicher..   R2 und Nien Nunb machen ja auch das weiße 1er beim ionisieren zu einem grünen Manöver.

Code:
If ship is ionized, R2 Astromech’s ability does make the white [ 1] maneuver green.
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  buma.ye Mi 30 Jul 2014, 07:34

Und Kommando zurück...

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4956: "First things first, you can’t use a basic R2 Astromech to turn the maneuver you take with Stay on Target into a green maneuver."
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Udo77 Mi 30 Jul 2014, 07:40

Die Lösung steht im dt. FAQ auf S.12 unter "Bewegung" (engl. S.17).

Tipp: Ionisieren verändert kein Manöver.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Barlmoro Mi 30 Jul 2014, 08:57

Udo77 schrieb:Die Lösung steht im dt. FAQ auf S.12 unter "Bewegung" (engl. S.17)....
Zur Vollständigkeit:
FAQ 2.1D Stand 25.04.2014 Seite 12 schrieb:F: Was macht man, wenn mehrere Spieleffekte gleichzeitig die Schwierigkeit eines Manövers erhöhen und senken?
A: Effekte, welche die Schwierigkeit eines Manövers erhöhen haben Vorrang vor Effekten, welche die Schwierigkeitsenken. Beispiel: Wenn ein Schiff mit einem R2 Astromech-Droiden die Schadenskarte Triebwerksschaden erhält, werden all seine Wendemanöver wie rote Manöver behandelt, auch die Wendemanöver mit Geschwindigkeit 1 und 2.

Stay on target + R2 Stay-on-target > Stay on target + R2 Ew0j-36g-4fc8

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Grommet Mi 30 Jul 2014, 09:08

Sehe ich das richtig, dass "Stay on Target" das letzte Puzzleteil für den Fettigator ist?

Boba Fett + Navigator + Stay on Target = Jedes Manöver das er will...
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Barlmoro Mi 30 Jul 2014, 09:18

Grommet schrieb:Sehe ich das richtig, dass "Stay on Target" das letzte Puzzleteil für den Fettigator ist?

Boba Fett + Navigator + Stay on Target = Jedes Manöver das er will...

Stay on target + R2 Ew0j-3ft-5dcd + Stay on target + R2 Ew0j-3bw-7734 + Stay on target + R2 Stay-on-target = Qual der Wahl  Stay on target + R2 4067243505 

FAQ 2.1D vom 25.04.2014 Seite 7 schrieb:Boba Fett
Falls Boba Fett mit Navigator ausgestattet ist und ein Drehmanöver wählt, darf er sein Manöverrad auf ein beliebiges Drehmanöver mit beliebiger Geschwindigkeit drehen.
FAQ 2.1D vom 25.04.2014 Seite 10 schrieb:Navigator
Ein Schiff, das ionisiert ist, kann Navigator nicht verwenden, um die Geschwindigkeit des weißen [  Weiß G 1] -Manäver zu ändern.
Falls Boba Fett mit Navigator ausgestattet ist und ein Drehmanöver wählt, darf er sein Manöverrad auf ein beliebiges Drehmanöver mit beliebiger Geschwindigkeit drehen, sobald er sein Manöverrad aufdeckt.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Dexter Mi 30 Jul 2014, 09:33

Boah wow...
damit ist er ja wirklich kaum berechenbar.
Da hilft nur  :Stress: , oder?
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Barlmoro Mi 30 Jul 2014, 09:55

Dexter Jettster schrieb:Boah wow...
damit ist er ja wirklich kaum berechenbar.
Da hilft nur  :Stress: , oder?
Mit Stress wird "Stay-on-Target" komplett ausgeschaltet und mit dem Navigator rote Manöver.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Sarge Mi 30 Jul 2014, 10:07

An unseren Boba hab ich auch schon gedacht.
Ich plane schon länger den mal ins Spiel zu bringen.
Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob nicht die Veteraneninstinkte bei ihm wertvoller sind, weil er ja bereits mit Navigator ne ziemliche Manöversau ist.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  sharkus Mi 30 Jul 2014, 12:24

buma.ye schrieb:Und Kommando zurück...

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4956: "First things first, you can’t use a basic R2 Astromech to turn the maneuver you take with Stay on Target into a green maneuver."

Barlmoro schrieb:
Udo77 schrieb:Die Lösung steht im dt. FAQ auf S.12 unter "Bewegung" (engl. S.17)....
Zur Vollständigkeit:
FAQ 2.1D Stand 25.04.2014 Seite 12 schrieb:F: Was macht man, wenn mehrere Spieleffekte gleichzeitig die Schwierigkeit eines Manövers erhöhen und senken?
A: Effekte, welche die Schwierigkeit eines Manövers erhöhen haben Vorrang vor Effekten, welche die Schwierigkeitsenken. Beispiel: Wenn ein Schiff mit einem R2 Astromech-Droiden die Schadenskarte Triebwerksschaden erhält, werden all seine Wendemanöver wie rote Manöver behandelt, auch die Wendemanöver mit Geschwindigkeit 1 und 2.

Stay on target + R2 Stay-on-target > Stay on target + R2 Ew0j-36g-4fc8

Eigentlich gehts durch ddas FAQ nicht, aber dann jetzt doch?  Stay on target + R2 422093346 Nicht so ganz konsequent, wie ich finde!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Barlmoro Mi 30 Jul 2014, 12:38

buma.ye schrieb:Und Kommando zurück...

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4956: "First things first, you can’t use a basic R2 Astromech to turn the maneuver you take with Stay on Target into a green maneuver."

Der Artikel und die FAQ sagen das gleiche

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Grrum Mi 30 Jul 2014, 13:28

Mal eine Frage ob ich das richtig sehe:

Wenn ich Stay on Target nutze mein Manöverrad verändere (wird zum roten Manöver) und dann mit Navigator das Rad noch einmal verändere ist mein Manöver dann wieder weiß?
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Cil'Pen Mi 30 Jul 2014, 14:13

Seid ihr wirklich sicher, dass beide Karten zusammen funktionieren?
Bei beiden gibts den Auslöser "Nach dem Aufdecken deines Manöverrads...", was eine zeitgleiche Aktivierung zulässt,... allerdings ist es doch so, dass man sich nun für die Reihenfolge der auszuführenden Karten frei entscheiden kann, dann handelt man die erste Karte vollständig ab, bevor die zweite dran kommt, richtig?
Somit kommen wir zum Problem... nachdem ich mein Manöverrad mit einer der beiden Karten neu eingestellt habe, trifft die ursprüngliche Bedingung der zweiten Karte nicht mehr zu,... das Manöverrad, welches ich jetzt noch(mal) verändern will wurde nicht aufgedeckt, sondern eingestellt/verändert.
Ich denke man muss/sollte hier zwischen einem "Aktions"-Auslöser oder einem "Zeit"-Auslöser (Zu Beginn der...Phase...) unterscheiden.

So würde es für Boba eventuell dann so aussehn:
Eingestellt ist "sanfte 2 , links"... nach dem Aufdecken triggern Bobas Fähigkeit und beide Karten Stay on Target + Navigator.
Wähle ich zum Abhandeln erst den Navigator dürfte ich jedes sanfte links + rechts Manöver wählen was das Manöverrad hergibt.
"Stay on Target" würde jetzt der Auslöser "nach dem Aufdecken..." fehlen und kann nicht mehr genutzt werden.
Oder so:
Eingestellt ist eine "2er-90°, links"... nach dem Aufdecken triggern nur die beiden Karten Stay on Target + Navigator.
Wähle ich erst den Navigator, dürfte ich zwischen allen möglichen 90°-links Manövern wählen. (Stay on Target fehlt der Auslöser)
Wähle ich erst "Stay on Target" dürfte ich alle möglichen 2er Manöver wählen. Wäre meine Wahl allerdings ein sanftes 2er Manöver,... würde Navigator und eventuell auch Bobas Fähigkeit nicht mehr triggern, weil nix aufgedeckt wurde!
Bobas Fähigkeit erwähnt allerdings nicht explizit das Aufdecken eines Mönverrades...

Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass bei den zeitlichen Auslösern, der "Ursprungsauslöser"^^ sich nicht verändert.
Bei dem Auslöser "nach dem Aufdecken deines Manöverrades, kann es eine veränderung des Auslösers geben. Man deckt das Rad ja nur einmal auf?!...

Ich hoffe man konnte meinem Gedankengang folgen und versteht meine Unsicherhit bei der Handhabung dieser Karten-Kombi!?


Zuletzt von Cil'Pen am Mi 30 Jul 2014, 15:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Barlmoro Mi 30 Jul 2014, 14:19

Grrum schrieb:Mal eine Frage ob ich das richtig sehe:

Wenn ich Stay on Target nutze mein Manöverrad verändere (wird zum roten Manöver) und dann mit Navigator das Rad noch einmal verändere ist mein Manöver dann wieder weiß?
Nein, der negative Effekt sticht den positiven Effekt aus.
FAQ 2.1D Stand 25.04.2014 Seite 12 schrieb:F: Was macht man, wenn mehrere Spieleffekte gleichzeitig die Schwierigkeit eines Manövers erhöhen und senken?
A: Effekte, welche die Schwierigkeit eines Manövers erhöhen haben Vorrang vor Effekten, welche die Schwierigkeitsenken. Beispiel: Wenn ein Schiff mit einem R2 Astromech-Droiden die Schadenskarte Triebwerksschaden erhält, werden all seine Wendemanöver wie rote Manöver behandelt, auch die Wendemanöver mit Geschwindigkeit 1 und 2.
Unterstreichung von mir hinzugefügt

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Dexter Mi 30 Jul 2014, 14:34

Cil'Pen schrieb:
...Ich hoffe man konnte meinem Gedankengang folgen... 

Schon, aber dann dürftest du doch Bobas Fähigkeit auch nicht zusammen mit Navigator nutzen.
Triggert doch auch beides beim Aufdecken des Rades und ich darf wählen was ich zuerst mache soweit ich mich erinnere...
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Cil'Pen Mi 30 Jul 2014, 14:53

Hm,naja... Boba ist da ne Ausnahme, weil er in diesem speziellen Fall ja nicht das Manöver auf dem Rad verändert sondern einfach eine entgegengesetzte Schablone nehmen würde.

EDIT
Quatsch... man dreht das Rad doch.. habs grad nochmal nachgelesen! ;)

Dann geht diese Kombi wohl wirklich... weiß allerdings nicht, ob ichs gut oder schlecht finden soll! ;)

Ich find das ist echt ne spezielle Sache hier.... WASCHBÄR!
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Set_Dano Mi 30 Jul 2014, 15:57

Sehe ich das richtig?

Möglichkeit 1:

Ich decke eines seiner Eindrehmanöver auf: 1,  Grün Drehung L Grün Drehung R ; 2, 3,  Weiß DL Weiß DR . Dann dürft ich jeweils mit gleicher Geschwindigkeit auf die andere Seite wechseln.
Z.B. Speed 2  Weiß DL  wird zu Speed 2  Weiß DR 
Dann benutze ich Navigator und kann aus Speed 2 Weiß DR  ein Speed 3 Weiß DR machen.
Nun könnte ich noch "Stay on Target" benutzen um aus dem Speed 3  Weiß DR  folgende Manöver herauszukitzeln:
Speed 3,  Rot Wende L Rot Drehung L Rot G Rot Wende R Rot K-Wende
(okay,  Rot Drehung L könnte man sich sparen, da ich das auch mit Navigator besser hinbekommen würde  Stay on target + R2 292954531 Aber theoretisch sehe ich das schon richtig?)
Sogesehen brauche ich nichteinmal Boba dafür, da bei "Stay on Target" keine Einschränkung bezüglich der Richtung ist.

Idealerweise (Ausgehend von Boba) setze ich also am Anfang ein Speed 1  Grün Geradeaus , stelle dann über den Navigator eine andere Geschwidnigkeit ein und dann mit "Stay on Target" ein neues Manöver mit dem entsprechenden Speed.

-->
Wenn ich das richtig interpetiere, dann profitieren alle Schiffe die Navigator wählen können von der Combo mit "Stay on Target" und können ihre Flugrichtung (bei geschickter Wahl des Manöverrades nahezu) überall hin drehen.

 Stay on target + R2 1457905464 B-Wing
 Stay on target + R2 3499124 YT-1300
 Stay on target + R2 1377021224 YT-2400
 Stay on target + R2 544426223 HWK-290

 Stay on target + R2 439503852 TIE-Phantom
 Stay on target + R2 3507842758 Firespray
 :Imperial Shutt Lambda-Shuttle
 Stay on target + R2 868112260 VT-49 Decimator

jemanden vergessen?

Set_Dano
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Ruskal Mi 30 Jul 2014, 16:00

Cil'Pen schrieb:Ich find das ist echt ne spezielle Sache hier....  WASCHBÄR!

Dann komm ich mal vorbei geflattert und nehme mir mal diese Aussage hier vor:

Cil'Pen schrieb:Somit kommen wir zum Problem... nachdem ich mein Manöverrad mit einer der beiden Karten neu eingestellt habe, trifft die ursprüngliche Bedingung der zweiten Karte nicht mehr zu,... das Manöverrad, welches ich jetzt noch(mal) verändern will wurde nicht aufgedeckt, sondern eingestellt/verändert.
Ich denke man muss/sollte hier zwischen einem "Aktions"-Auslöser oder einem "Zeit"-Auslöser (Zu Beginn der...Phase...) unterscheiden.

Wenn beide Effekte gleichzeitig eintreten und ich nur entscheide, was zuerst passiert, heißt das nicht, dass bei der anderen Karte der Auslöser nicht mehr zählt. Er ist ja quasi schon ausgelöst, nur gab's ne Auszeit  Stay on target + R2 3321612284 
Sonst würden alle Effekte, die gleichzeitig triggern nicht funktionieren. Noch ein Beispiel dafür, dass es jetzt schon so etwas gibt: Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) und die Enttarn-Fähigkeit des Phantoms.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Cil'Pen Mi 30 Jul 2014, 19:00

Naja,... nur bleibt bei dem Phantom-VerbesserteSensoren-Beispiel der Auslöser immer gleich! Wenn Du Verbesserte Sensoren vor dem Aufdecken des Manöverrads einsetzt ist das auch nach Abhandlung der Karte noch "vor dem Aufdecken des Manöverrades" und kannst demnach noch enttarnen.
Aber das ist jetzt wirklich zu genau genommen und ich merke, dass ich oft zu sehr über Details nachgrüble! ;)

Dann haben wir also mit der Kombi wirklich die Eierlegendemanöversau?!^^
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  JayCop Mi 30 Jul 2014, 19:12

@ Set_Dano: Lambda Piloten haben allesamt kein Elite Piloten Talent Slot, können "Stay on Target" also nicht auswählen.

_________________
Stay on target + R2 T3_ntr_rank
Stay on target + R2 T3_ntr_rank
Stay on target + R2 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Stay on target + R2 Empty Re: Stay on target + R2

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten