Am Ziel bleiben / Stay on Target

+9
Cil'Pen
Vollie
Firefly
Mattes
Ruskal
Widukind
wolkenmann
IceFace
Edvard
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Mattes Mi 17 Dez 2014, 21:16

Stay on Target sagt ja:
Am Ziel bleiben / Stay on Target Lin4-92-5b8aAm Ziel bleiben / Stay on Target Lin4-57-4c5b
Kann ich auch das gleiche einstellen? Z.B. falls ich Stress bekommen möchte?

_________________
Am Ziel bleiben / Stay on Target Unicor11Am Ziel bleiben / Stay on Target Unicor12Am Ziel bleiben / Stay on Target Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Edvard Mi 17 Dez 2014, 21:22

Wenn man den Text wörtlich nimmt (und das würde ich machen solange keine FAQ das regelt), dann geht das nicht.

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  IceFace Mi 17 Dez 2014, 21:50

Es steht auf der Karte eindeutig:

... ein anderes Manöver...


IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Udo77 Mi 17 Dez 2014, 21:57

Die Karte ist schon in der engl. FAQ. Sowas wird aber nicht erwähnt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  wolkenmann Mi 17 Dez 2014, 22:19

IceFace hat es an sich schon klar beantwortet.
wolkenmann
wolkenmann
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Udo77 Mi 17 Dez 2014, 22:27

Naja, bei einem Spiel wo alles auch Null sein kann, man Token für nichts ausgeben kann und man zu sich selbst in Reichweite ist ... also wenn da "anderes" auch das gleiche umfassen würde/könnte ... völllig geschockt wäre ich da nicht mehr ...
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Cil'Pen Do 18 Dez 2014, 08:18

IceFace schrieb:Es steht auf der Karte eindeutig:

... ein anderes Manöver...



Uhm auf der Karte steht aber auch eindeutig:

...darfst/may...

Der berichtigte Kartentext laut FAQ lautet:

“When you reveal a maneuver, you may rotate your
dial to another maneuver with the same speed. Treat
your maneuver as a red maneuver.


Wenn Du es nicht umstellst, dann behandelst Du das ursprünglich eingestellte Manöver als rotes Manöver...
Ich gehe mal davon aus, dass der Threadersteller mit "das gleiche einstellen" das ursprüngliche Manöver meint?!
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Mattes Do 18 Dez 2014, 08:52

Ich meinte damit, wenn ich eine grüne 2 geradeaus einstelle und das auch fliege, ob ich mir mit Stay on Target trotzdem einen Stresstoken nehmen kann.

Das letzte Zitat ist aber nicht korrekt, es heisst nicht "your maneuve" sondern "that maneuver". Das interpretiere ich schon als das Maneuver dass ich mit Stay on Target eingestellt habe.

_________________
Am Ziel bleiben / Stay on Target Unicor11Am Ziel bleiben / Stay on Target Unicor12Am Ziel bleiben / Stay on Target Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Vollie Do 18 Dez 2014, 08:56

Nach meinem Verständnis geht das nicht, da klar ein "anderes" Manöver gefordert wird, aber evtl. ist für FFG eine grüne Zwei nicht mehr die gleiche grüne Zwei, sobald man das Rad gedreht hat...

Wenn du Stress bekommen möchtest, stell einfach das Manöver ein was du am unwahrscheinlichsten fliegen möchtest, am besten direkt ein rotes der gewünschten Weite, dann sind die (max. 4) anderen auch rote Manöver.

Gruß
Vollie

_________________
Am Ziel bleiben / Stay on Target Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Cil'Pen Do 18 Dez 2014, 09:23

Doch es ist korrekt...
In der aktuellen FAQ bezogen von der FFG-HP aus dem Supportbereich steht eben NICHT mehr that.
Deswegen hab ich den Abschnitt doch auch hervorgehoben!
Dein ursprünglich eingestelltes Manöver, grüne 2 geradeaus, wird rot!

Nochmal:

This card should read:
“When you reveal a maneuver, you may rotate your
dial to another maneuver with the same speed. Treat
your maneuver as a red maneuver.


Oder ist die verlinkte FAQ auf der FFG-HP nicht mehr die aktuelle??
http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/faq/X-Wing-FAQ-low-res.pdf
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Ruskal Do 18 Dez 2014, 09:27

Cil'Pen schrieb:
IceFace schrieb:Es steht auf der Karte eindeutig:

... ein anderes Manöver...



Uhm auf der Karte steht aber auch eindeutig:

...darfst/may...

Der berichtigte Kartentext laut FAQ lautet:

“When you reveal a maneuver, you may rotate your
dial to another maneuver with the same speed. Treat
your maneuver as a red maneuver.


Wenn Du es nicht umstellst, dann behandelst Du das ursprünglich eingestellte Manöver als rotes Manöver...
Ich gehe mal davon aus, dass der Threadersteller mit "das gleiche einstellen" das ursprüngliche Manöver meint?!

Moment moment, man kann sich nicht einfach ein Wörtchen rauspicken Am Ziel bleiben / Stay on Target 3433072416 Das ist doch einfach nur die Beschreibung der Fähigkeit und man muss schon den ganzen Satz lesen, nämlich: "du darfst dein Manöverrad auf ein anderes Manöver drehen"! Wie sollte man sonst eine Fähigkeit einleiten, die man nicht zwingend machen muss ^^ Der Satz danach bezieht sich dann auch eindeutig auf den vorrigen Satz, nämlich dass das nun gewählte Manöver ein rotes Manöver ist.

Ich muss jetzt ehrlich gestehen, ich weiß nicht, wo das Verständnis-Problem ist. Hier ist doch ganz klar beschrieben, dass es ein anderes Manöver sein muss und das dieses Manöver dann ein Rotes ist.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Cil'Pen Do 18 Dez 2014, 09:49

Na weil sich der geFAQte Text eben nicht mehr auf dieses eingestellte Manöver bezieht, sondern allgemein auf ein Manöver!
Warum sollten sie sonst das that aus dem Kartentext genommen haben?!...
Mit dem "that" im Text würde ich das genau so sehen,... das ein anderes Manöver eingestellt werden muss, damit es rot wird...
Versteh nicht ganz warum sie das geändert haben...
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Widukind Do 18 Dez 2014, 10:02

So ungern ich dem Stinktier Wiesel Dachs Waschbären widerspreche, ich denke auch, dass die Änderung von that auf your genau diese Auswirkung hat, nämlich dass man auch ein nicht verändertes Manöver als rot betrachten kann.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Am Ziel bleiben / Stay on Target T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Ruskal Do 18 Dez 2014, 10:03

Ich glaube mich zu erinnern, der Grund, weswegen diese Änderung kam, sind andere Karteneffekte. Ein Beispiel dafür ist der Navigator.
Hat ein Schiff (Beispielsweise die Firespray) Am Ziel bleiben (Stay On Target) und den Navigator, könnte er so einen Unfug machen, dass er eigentlich 2 gerade aus fliegt, stellt mit Am Ziel bleiben (Stay On Target) dann auf ein rotes 2er Bank und ändert dann mit dem Navigator auf eine grüne 1er Bank. Das geht jetzt zwar immer noch, aber das End-Manöver kann nicht mehr gründ oder weiß sein, da eben nicht das von Am Ziel bleiben (Stay On Target) geänderte Manöver rot wird, sondern das zum Schluss eingestellte Manöver.
Ändert in meinen Augen aber nichts daran, dass der Karteneffekt ganz oder gar nicht greift. Ich kann nicht einfach mein eingestelltes und nicht geändertes Manöver als rotes durchführen. Eine Änderung ist Pflicht für ein Rotes Manöver.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Udo77 Do 18 Dez 2014, 10:25

Uhm auf der Karte steht aber auch eindeutig:

...darfst/may...

Der berichtigte Kartentext laut FAQ lautet:

“When you reveal a maneuver, you may rotate your
dial to another maneuver with the same speed. Treat
your maneuver as a red maneuver.


Wenn Du es nicht umstellst, dann behandelst Du das ursprünglich eingestellte Manöver als rotes Manöver...
Ich gehe mal davon aus, dass der Threadersteller mit "das gleiche einstellen" das ursprüngliche Manöver meint?!

Du darfst die Karte abhandeln, sie ist kein Zwang. Aber du handelst sie ganz ab, oder gar nicht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Cil'Pen Do 18 Dez 2014, 10:40

...Aber du handelst sie ganz ab, oder gar nicht.
Eventuell ein passendes Bsp. was da widerspricht...
Wieso darf man dann R7-T1 nur halb abhandeln....?? .. also auf die Zielerfassung verzichten und trotzdem einen Schub machen?
Da ist es doch so, dass ich die Zielerfassung nicht machen muss, aber trotzdem vom Schub profitiere.. oder hab ich da wieder was verpasst?

Am Ziel bleiben / Stay on Target TS8mPpX
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Waramo Do 18 Dez 2014, 10:46

Cil'Pen schrieb:

This card should read:
“When you reveal a maneuver, you may rotate your
dial to another maneuver with the same speed. Treat
your maneuver as a red maneuver.


Oder ist die verlinkte FAQ auf der FFG-HP nicht mehr die aktuelle??
http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/faq/X-Wing-FAQ-low-res.pdf

Man muss es DREHEN, wenn ich das selbe Manöver beibehalte wird es nicht gedreht, es kann also nicht Rot werden!

Cil'Pen schrieb:Wieso darf man dann R7-T1 nur halb abhandeln....?? .. also auf die Zielerfassung verzichten und trotzdem einen Schub machen?
Da ist es doch so, dass ich die Zielerfassung nicht machen muss, aber trotzdem vom Schub profitiere.. oder hab ich da wieder was verpasst?

Nein, entweder Beides oder keins, man benutzt den Text ganz wie er steht oder garnicht.
Man kann nicht nur die hälfte einer Karte benutzen die einem gerade vllt passt.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Ruskal Do 18 Dez 2014, 11:10

Waramo schrieb:
Cil'Pen schrieb:Wieso darf man dann R7-T1 nur halb abhandeln....?? .. also auf die Zielerfassung verzichten und trotzdem einen Schub machen?
Da ist es doch so, dass ich die Zielerfassung nicht machen muss, aber trotzdem vom Schub profitiere.. oder hab ich da wieder was verpasst?

Nein, entweder Beides oder keins, man benutzt den Text ganz wie er steht oder garnicht.
Man kann nicht nur die hälfte einer Karte benutzen die einem gerade vllt passt.

Das stimmt nicht, hatten wir auch hier und steht auch in der FAQ. Grund dafür ist, weil es eben auch tatsächlich zwei verschiedene Optionen sind, die abgehandelt werden und ein jede mit einem "may" versehen ist.

Aber bei Am Ziel bleiben (Stay On Target) resultiert das eine aus dem anderen. Wie ich oben geschrieben habe ist die Errata-Änderung nur aus einem Exploit entstanden, der mit Navigator oder Boba gemacht werden konnte, dass das End-Manöver weiß oder gar grün sein konnte, wenn man erst Am Ziel bleiben (Stay On Target) und erst dann Navigator oder Boba nutze. Das geht nun nicht mehr. Das Manöver bleibt rot, aber es muss ein Manöver geändert worden sein, damit es überhaupt rot wird.


Zuletzt von Ruskal am Do 18 Dez 2014, 11:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Cil'Pen Do 18 Dez 2014, 11:13

Waramo schrieb:
Nein, entweder Beides oder keins, man benutzt den Text ganz wie er steht oder garnicht.
Man kann nicht nur die hälfte einer Karte benutzen die einem gerade vllt passt.

Sorry... das ist laut FAQ nicht richtig!

If a ship equipped with R7-T1 is at Range 1–2 and inside
the firing arc of an enemy ship, the following sequence
occurs: the ship equipped with R7-T1 may acquire a
target lock on the enemy ship. Then, the ship equipped
with R7-T1 may perform a free boost action, even if it
did not acquire a target lock on the enemy ship.


Du kannst also bei R7-T1 auch nur den Schub machen, ohne Zielerfassung genutzt zu haben!

Allerdings soll es hier ja auch um Stay on Target gehen und nicht um R7-T1...
Wieso nun allerdings "rotate" das ausschlaggebende Wort sein soll entzieht sich mir auch... wichtiger ist doch das may!
Es muss nix rotiert/verstellt werden um die Karte zu nutzen!
Das Umdrehen/Aufdecken des Manöverrades ist Auslöser... dann folgt eine darfst/may Möglichkeit... gefolgt von einer Aussage, dass Dein Manöver rot wird!

EDIT
Ninjaaa

EDIT 2

Na gut... wenn das Allgemein so gültig ist, dann akzeptiere ich das mal so.
Trotzdem will ich festhalten, dass ich das alles doch bissel schwammig finde...
Leider wird es in Zukunft immer mehr solcher Karten bzw. solche Effekte geben, bei denen das Wording nicht gelungen ist... *seufz*


Zuletzt von Cil'Pen am Do 18 Dez 2014, 13:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Ruskal Do 18 Dez 2014, 11:16

Cil'Pen schrieb:
Allerdings soll es hier ja auch um Stay on Target gehen und nicht um R7-T1...
Wie so nun allerdings "rotate" das ausschlaggebende Wort sein soll entzieht sich mir auch... wichtiger ist doch das may!
Es muss nix rotiert/verstellt werden um die Karte zu nutzen!
Das Umdrehen/Aufdecken des Manöverrades ist Auslöser... dann folgt eine darfst/may Möglichkeit... gefolgt von einer aussage, dass ein Dein Manöver rot wird!

Ich sage es nochmal, es gibt kein Cherry-Picking aus einem Satz heraus. Das Gesamtgebilde muss betrachtet werden, nicht nur ein einziges Wort. Und hier heißt es, you MAY ROTATE YOUR DIAL... Das ist alles wichtig für die Karte. Ich darf... ??? Was darf ich??? Ja, ich darf mein Manöverrad umdrehen... und wenn ich das mache, dann folgt auch der nächste Satz und der besagt, dass das daraus resultierende Manöver rot ist.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Cil'Pen Do 18 Dez 2014, 11:32

Naja... genau so... kann man das allerdings nicht aus dem geFAQten Text heraus lesen.
Da hätte ich mir eher ein ..."Du darfst das Mänöverrad... umstellen..., wenn Du es umgestellt hast wird Dein Manöver rot"

Aber nun solls auch gut sein!
Es geht nicht... fertig!?



Zuletzt von Cil'Pen am Do 18 Dez 2014, 12:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Firefly Do 18 Dez 2014, 11:40

Widukind schrieb:So ungern ich dem Stinktier Wiesel Dachs Waschbären widerspreche, ich denke auch, dass die Änderung von that auf your genau diese Auswirkung hat, nämlich dass man auch ein nicht verändertes Manöver als rot betrachten kann.

Das ist für mich ein Hinweis, der belegt, dass es möglich ist, das ursprünglich gewählte Manöver nicht zu verändern, aber dennoch Streß zu bekommen.

Ein weiterer Hinweis ist, dass der Kartentext kein "Then" am Anfang des zweiten Absatzes stehen hat, wie es bei anderen Karten der Fall ist. Im Falle von Karten mit "Then" ist klar, dass zuerst obige Bedingung erfüllt sein muss, damit folgender, mit "Then" beginnender Text, durchgeführt werden kann.

Weiter steht im ersten Abschnitt ein "you may". Man muss also nicht, man kann. Dann steht da "Treat your maneuver as a red maneuver".
Halte ich mich also genau an den Kartentext, muss ich mein Manöver nicht verändern und behandel es als rotes Manöver.

Wäre da ein "Then" am Anfang des zweiten Abschnittes, dann wäre klar, dass erste Bedingung, nämlich die Änderung des Manövers zwingend erfolgen muss, bevor ich den weiteren Text abhandeln darf. So wird es bei vielen Karten gemacht.
Nicht aber bei dieser Karte, die kein "Then" hat.


Zuletzt von Firefly am Do 18 Dez 2014, 11:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Mattes Do 18 Dez 2014, 11:41

"Rotate" heisst ja nur drehen, dann dreh ichs halt ein mal komplett rum Am Ziel bleiben / Stay on Target 377612346

Nein ernsthaft: ich kann mir mit Stay on Target kein Auto-Stress für Keyan Farlander holen.
Sonst wäre
Keyan Farlander (29)
Am Ziel bleiben (2)
Verbesserte Sensoren (3)

Total: 34
schon ne tolle Möglichkeit gewesen immer mit TL+Fokus anzugreifen, egal wie man fliegt.

_________________
Am Ziel bleiben / Stay on Target Unicor11Am Ziel bleiben / Stay on Target Unicor12Am Ziel bleiben / Stay on Target Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Udo77 Do 18 Dez 2014, 11:44

Guckt euch den Yorr an. Es gibt also das Konzept eines Effekts, und das Konzept von Kosten.

EIn rotes Manöver sind die Folgekosten des Effekts. Kein eigenständiger Effekt.

Ansonsten MÜSSTE jedes Manöver IMMER rot sein, weil es kein may ist. Dasmacht keinen Sinn, sorry.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Firefly Do 18 Dez 2014, 12:04

Udo77 schrieb:Ansonsten MÜSSTE jedes Manöver IMMER rot sein, weil es kein may ist. Dasmacht keinen Sinn, sorry.

Das klingt nun auch wieder logisch.
Hab ich bei meiner obigen Idee nicht bedacht.
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten