1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele

3 verfasser

Nach unten

1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele Empty 1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele

Beitrag  Siddhi Mo 11 Aug 2014, 11:43

Nachdem wir am Samstag die 1. Schlacht um Tatooine ausgefochten haben, möchte ich kurz wiedergeben wie es mir dabei in meinen Spielen erging.
Ich hatte mir dazu eine neue Liste ausgedacht, die ich vorher nur ein Mal richtig ausprobiert hatte und war gespannt ob meine Strategie aufgehen würde.
Siddhis Liste:
Die Idee hinter der Liste ist, dass Jonus primär als Unterstützer für das Shuttle fungiert. Die neue Upgrade-Karte "Flügelmann" eignet sich sehr gut zur Verwendung mit dem Shuttle, denn so kann ein Begleitschiff immer wieder den Stress entfernen. Das ermöglicht einem zwei verschiedene Flugweisen: entweder man wählt jede Runde das rote Stopp-Manöver und bleibt mit dem Shuttle einfach stehen oder aber man nutzt den Zugewinn an Beweglichkeit aus, den Flügelmann bietet. Durch das Entfernen des Stress kann das Shuttle in zwei Runden hintereinander seine harte 2er Kurve fliegen, die ebenfalls ein rotes Manöver ist, und kann somit in 2 Runden wenden. "Verbessertes Triebwerk" kann man sich für das Shuttle also auch sparen.
Boba Fett ist in der Liste der Flankierer, der sein "Ausmanövrieren" ausnutzen soll und damit auch als Medizin gegen Falken mit C-3PO an Bord fungieren.

1. Spiel gegen TK4334
TK4334s Liste:
Ich stellte Shuttle und Jonus in einer der Ecken auf und Boba ein Stück davon entfernt. Ich hatte eigentlich vor in der Ecke stehenzubleiben und den Gegner herankommen zu lassen während das Shuttle mit der schweren Laserkanone draufhält und Boba von der Seite unterstützt. Der Falke mit Verbessertes Triebwerk kam aber schneller in meine Flanke als mir lieb war. Ich versuchte also mich mit dem Shuttle neu zu positionieren, was im Nachhinein vielleicht ein Fehler war. Das Spiel wurde von T_K gefilmt und ich bin gespannt es mir nochmal anzusehen, weil ich mich nicht mehr an alles genau erinneren kann. TK4334 pickte sich Jonus für seinen ersten Abschuss heraus und hatte ihn leider viel zu schnell weggeräumt. Somit war das Shuttle auf sich gestellt und weniger manövrierfähig als ich es brauchte. Es folgte trotzdem ein spannender Schlagabtausch bei dem meine Firespray sich als robuster Gegner für Han im Falken erwies. Das Spiel ging sehr knapp aus mit einem Sieg nach Punkten für TK4334. Hätten wir noch ein-zwei Runden mehr gespielt, wäre sein stark angeschlagener Falke wahrscheinlich noch hochgegangen. Es war ein interessantes Spiel gegen einen sympathischen Gegner.

2. Spiel gegen Gunman
Gunmans Liste:
Gunman begann das Match mit der Info, dass es erst sein 4. Spiel überhaupt war. Ich muss sagen, dass er sich dafür bemerkenswert geschlagen hat! Bis auf das Durcheinanderbringen der Reihenfolge nach Pilotenwerten merkte man ihm diese Tatsache kaum an. In diesem Match stellte ich auch wieder mein Shuttle in der Ecke auf und versuchte mit Boba von der Flanke zu kommen. Gunman, der zunächst auf mein in der Ecke geparktes Shuttle zuflog, änderte aber plötzlich die Richtung und steuerte meinen Boba an. Ich musste also etwas umdisponieren und überlgte ob ich zum 1. Mal an dem Tag Bobas Pilotenfähigkeit einsetzen solle. Es war mir aber zu heikel wegen 2 sehr nahen Asteroiden also behielt ich die Richtung bei und das war der Fehler, der mich das Spiel kostete. Gunman war in die Flanke der Firespray geraten und konnte feuern, während ich es nicht konnte. Außerdem war das Shuttle gezwungen sich in Bewegung zu setzen um den Feind beschießen zu können. Das klappte zwar und ich konnte ihm munter in den Rücken schießen aber mein armer Boba kam aus dem Gewühl nciht mehr heraus. Gunman ersäufte Boba in Fliegern und blockierte mich mehrmals. In genau dem richtigen Moment als Boba dann auch noch vor einem Asteroiden stand, feuerte Gunmans Lt. Blount seine Ionenrakete ab und setzte Boba eine weitere Runde außer Gefecht. Nicht viel später war Boba weg ohne irgendwas im Kampf ausgerichtet zu haben. Ich konnte zwar auch ein paar Schiffe abschießen, aber Jonus und das Shuttle unterlagen letzten Endes. Kompliment an Gunman, der trotz Anfängertum wie ein Profi geflogen ist.

3. Spiel gegen Farlander
Farlanders Liste:
Ein Schwarm war genau die Art Liste auf die ich als Gegner nicht scharf war, denn ich rechnete mir keine allzu guten Chancen gegen konzentriertes Feuer aus. Ich stellte mein Shuttle wiederum in die Ecke und flog mit Boba entlang meiner Startlinie. Ich hab zwar am Turniertag nur Cola getrunken aber ich kann mich trotzdem auch bei diesem Spiel nicht mehr an alles erinneren. Mein Ansatz war Farlander durch die Asteroiden zu zwingen um sich meinem Shuttle zu nähern, das wiederum mit Jonus in der Ecke stand, während Boba entlang der Startlinie hin- und herflog. Farlander schwenkte aber zu Beginn seinen kompletten Schwarm um entlang einer der Seiten direkt auf mein Shuttle zuzuhalten. Ich weiß nun nicht mehr ob ich das Shuttle trotzdem stehenließ oder mich damit wieder in Bewegung setzte.
Jedenfalls lief es besser als erwartet und ich konnte in den meisten Runden einen Tie abschießen. Wir lieferten uns ein äußerst spannendes Gefecht, das wirklich bis zum letzten Würfelwurf nicht entschieden war. Mit noch 35 Sekunden auf der Uhr fragte Farlander dann ob es das gewesen wäre, aber ich drängte auf eine letzte Runde. Ich hatte bis dahin 48 Punkte abgeschossen und Farlander 55. Es ging also um den modifizierten Sieg und Boba feuerte auf einen der Ties. Das Ergebnis war Hit-Hit-Crit wovon Farlander einen Hit verteidigen konnte. Sofern der Crit ein doppelter Schaden wäre, hätte ich gewonnen, wenn nicht, hätte Farlander gewonnen. Mit dem Aufdecken der letzten Schadenskarte des Spiels kam also die Entscheidung - Farlander hatte gewonnen. Es war wirklich ein nervenaufreibendes Spiel mit einem sehr versierten Schwarm-Spieler.

4. Spiel gegen Sammy/Samir
Leider finde ich Sammys Liste in der Übersicht nicht und kann nur sagen, dass er Major Rhymer im Bomber mit Cluster-Raketen hatte, sowie einige Ties, von denen eine Howlrunner war soweit ich micht entsinne. Bei diesem match war ich entschlossen das Shuttle auf jeden Fall in der Ecke stehen zu lassen um zu sehen wie das ausgehen würde. Das tat ich dann auch und mit der Unterstützung von Jonus Flügelmann parkte ich meinen Omikron-Piloten einfach. Jonus stand so hinter ihm, dass er durch konstante 1er Geradeaus-Manöver immer wieder ins Shuttle bretterte und somit auch stehenblieb. Da seine Pilotenfähigkeit und Flügelmann auch ohne Aktionen funktionieren, war es auch nicht schlimm, dass er keine bekam. Das Shuttle konnte durch Verbesserte Sensoren trotz der roten Manöver jede Runde Fokus haben und durch Jonus Rerolls dann auch noch eine "halbe" Zielerfassung. In der Konstellation hat sich die Schwere Laserkanone absolut bezahlt gemacht und übel ausgeteilt.
Boba flieg wieder zuerst vom Shuttle weg um dann zu wenden und dem Gegner in die Flanke zu fallen. Sammy näherte sich auf breiter Front meinem Shuttle und mein Plan ging voll auf. Sammy zerrieb sich an dem Shuttle während Boba mit Ausmanövrieren von der Seite reinhaute und es purzelten nach und nach die Ties von der Spielfläche. Am Ende hatte ich noch alle meine Schiffe und der Gegner war besiegt.

5. Spiel gegen Patrick82/Azrael
Azraels Liste:
"Oh je, ein Phantom!" dachte ich mir. Gegen so einen hatte ich nämlich nichts in meiner Liste und sein Pilotenwert war auch höher als alles was ich auf der Matte hatte. Mir war also klar, dass ich Whisper nur durch Beharrlichkeit und/oder Glück knacken würde. Ich stellte das Shuttle wieder in die Ecke und wollte es dort lassen, denn im letzten Match hatte das besser funktioniert als das Herumgefliege aus den vorherigen Spielen. Azrael näherte sich also meiner Eck-Festung während Boba wiederum von der Seite ranschlich.
Als der Phantom in Reichweite kam, enttarnte er sich und flog dann direkt auf einen Asteroiden. Eine 4-Treffer Salve mit der schweren Laserkanone des Shuttles und ein passender Verteidigungswurf Aszraels und der Phantom war Geschichte!  1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele 377612346 Somit hatte ich eine gute Chance den Rest der Liste zu knacken. Es folgte ein harter Kampf in dem sich absolut nichts geschenkt wurde. Als einige Ties sich auf das Shuttle konzentrierten hatte ich die Wahl es entweder stehenzulassen und zu hoffen, dass es überlebt obwohl es gut angeschlagen war oder es doch zu bewegen. Ich tat letzteres um Azrael zu blockieren und zu überraschen. Das funktionierte auch aber das Shuttle stand dadurch so gefährlich nah am Rand, dass das nächste Manöver dazu führte, dass eine Ecke 2mm über den Rand ragte und mein Shuttle somit weg war. Das war das erste Mal überhaupt, dass ich ein Schiff vom Spielfeld geflogen habe. Nach langem Gerangel musste dann auch noch mein Jonus gehen aber letzten Endes behielt ich die Oberhand und Boba schoß den letzten Gegner kurz vor Schluss ab.

Was ist mein Fazit? Die Liste mit Jonus als purem Supporter für das Shuttle spielte sich sehr interessant. Flügelmann hat sich absolut bewährt als Shuttle-Unterstützung und auch Jonus Rerolls für die schwere Laserkanone waren die Punkte wert. Boba profitierte oft von Ausmanövrieren, seine Pilotenfähigkeit kam aber eigentlich nicht zum Tragen. Ich war auch nicht mehr wirklich an das Fliegen mit großen Bases gewöhnt und hätte das vorher noch etwas üben sollen.
Alle Spiele waren spannend und die Gegner wie immer sehr nett und sympathisch. Mit meiner eigenen Leistung bin ich zufrieden, denn auch in den 3 verlorenen Spielen hätte ich theoretisch einen Sieg erringen können mit etwas mehr Zeit im 1. Spiel, etwas mehr Würfelglück im 3. Spiel und hätte ich im 2. Spiel den frühen Flugfehler mit Boba nicht gemacht. Ich fand es gut, dass man 5 Matches hatte, denn so konnte ich das Gelernte aus den ersten Spielen später anwenden und meine Taktik verbessern.

An dieser Stelle noch einmal ein Danke an alle Gegner für interessante und kurzweilige Spiele! Und ein ganz dickes Dankeschön an die Organisatoren, die ein wirklich herausragendes Event veranstaltet haben! Ich wüsste nicht wie man das besser hätte machen können!  1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele 3308163271

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele Empty Re: 1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele

Beitrag  Darth Bane Mo 11 Aug 2014, 12:39

Siddhi schrieb: An dieser Stelle noch einmal ein Danke an alle Gegner für interessante und kurzweilige Spiele! Und ein ganz dickes Dankeschön an die Organisatoren, die ein wirklich herausragendes Event veranstaltet haben! Ich wüsste nicht wie man das besser hätte machen können!  

Vielen lieben Dank Siddhi!  1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele 974313676 
Schade das ich keine Revanche für unser erstes Turnier in Bochum bekommen konnte - aber vlt gibt es da ja auf der deutschen Meisterschaft Gelegenheit für  1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele 377612346 

Wir saßen ja das ein oder andere mal nebeneinander am Spieltisch und konnte auch ein paar mal auf deine Spiele gucken!
Du hast eine sehr interessante Liste geflogen, wie ich dir ja auch schon am Turniertag erzählt habe.
Die Firespray mit "Ausmanövrieren" ist eine ziemlich tolle Kombo! Generell halte ich die Karte übrigens für die Antwort auf die C3-PO Falkengeneration! Durfte das selber auf meinem gestrigen Liga-Spiel testen!
Auch Jonus mit Flügelmann als Begleitung eines HLC-Shuttles finde ich äußerst spannend - wie bei dir nicht anders zu erwarten kreativ & verlangt von mir auch einmal getestet zu werden  1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele 377612346 

Hoffe du wirst dem Hobby auch nach deinem Sabbatjahr treu bleiben - schließlich möchte ich unbedingt meine Revanche bekommen!  1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele 3321612284

Tante Edit:
Hier ist übrigens dein erstes Spiel zu finden!  1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele 3433072416

_________________
1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele Empty Re: 1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele

Beitrag  Siddhi Mo 11 Aug 2014, 13:19

@DarthBane: Danke für die Blumen! Würde mich freuen wenn wir auf der DM noch einmal die Laser kreuzen könnten bevor meine X-Wing Zwangspause beginnt! 1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele 3321612284 

Den Link zu T_Ks Video hatte ich auch gerade entdeckt und beim Anschauen festgestellt, dass ich in dem Spiel direkt zu Beginn mit dem Shuttle losgeflogen bin. Das hätte ich im Nachhinein betrachtet lieber lassen sollen, aber die Lektion musste ich im Laufe der Turnier-Spiele erst lernen.
Von der Kombo aus Flügelmann und Shuttle hatte ich bisher auch nirgendwo etwas gelesen und war zufrieden, dass mir mal was brauchbares Neues einfiel womit ich die Gegner etwas aus der Reserve locken konnte. Ich denke die Liste funktioniert auch gut, aber da ich ja keine Liste zwei Mal fliege muss ich mir für die DM wohl noch was Neues ausdenken.  1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele 974313676

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele Empty Re: 1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele

Beitrag  T_K Mo 11 Aug 2014, 14:40

Siddhi schrieb:
   Hätten wir noch ein-zwei Runden mehr gespielt, wäre sein stark angeschlagener Falke wahrscheinlich noch hochgegangen.


Hättest du den Falken etwas früher angegangen anstatt zum ende hin immer hinter dem Tala her zu Fliegen hättest du den Falken bestimmt bekommen.  1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele 3321612284 

Aber ich weis hinterher ist es immer einfach zu sagen hätte wenn und aber  1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele 377612346. Was ich nur sagen kann ich gucke immer gerne meine Spiele nachher noch mal an, da kann man immer gut sehen was man falsch gemacht hat und aus seinen Fehler lernen.

_________________
1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele Expendable
T_K
T_K
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele Empty Re: 1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele

Beitrag  Siddhi Mo 11 Aug 2014, 14:47

@T_K: Da magst du durchaus recht haben! Ich bin auch der Ansicht, dass ich da zu Beginn schon falsch geflogen bin. Vielen Dank übrigens für's Filmen und Hochladen!  1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele 3433072416  Ist tatsächlich super wenn man sich ein Spiel nochmal ansehen kann. Es war ja auch das erste von fünf an dem Tag und ich konnte mich schon nicht mehr richtig erinnern, aber man will ja eigentlich was draus lernen.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele Empty Re: 1. Schlacht um Tatooine - Siddhis Spiele

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten