[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

+7
Thrawn
Darth Bane
N4-DO
Tatom
buma.ye
Laminidas
Udo77
11 verfasser

Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Udo77 Mi 20 Aug 2014, 21:07

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Accuracy-corrector

Für 3 Punkte und ohne Aktion bekommt man garantierte  Treffer  Treffer .

experimentelle Analyse: Ich habe 20 Würfelwürfe mit Angriff 3 durchgeführt. Kritische Treffer habe ich nur als normale Treffer gezählt.

ohne corrector:
unmod: 33 Treffer
mit Focus: 48 Treffer
mit TL und Focus: 53 Treffer

mit corrector:
unmod: 44 Treffer
mit Focus: 53 Treffer
mit TL und Focus: 53 Treffer

Grob gesagt scheint der corrector soviel Wert zu sein wie ein Focustoken. Für Spieler, die oft ohnehin mit max. Angriffspower (TL und Focus) spielen wollen ist er uninteressant.

Am effektivsten scheint der corrector für Spieler, die ihre Aktionen weniger für den direkten Angriff nutzen wollen, sondern für andere Dinge wie  Ausweichen  Schub  Faßrolle
Durch den corrector wird das Schiff anscheinend keine direkte Kampfmaschine, wie ich erst befürchtet habe. Aber bei jedem Angriff quasi ein "freier Fokus" ist wirklich nicht schlecht.
Vielleiccht vergleichbar mit dem Feuerkontrollsystem: etwas weniger Schadensoutpt, dafür flexibler in der Anwendung. Ob das den 1 Punkt mehr Wert ist?


Zuletzt von Udo77 am Fr 22 Aug 2014, 15:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Laminidas Mi 20 Aug 2014, 21:14

Schwer zu sagen. Das Feuerkontrollsystem ist gegen Schiffe mit vielen Schilden und Rumpf deutlich besser, dafür sorgt der Accuracy Corrector bei jedem Angriff für eine gewisse Mindesbasis an Treffern, egal welche Aktionen durchgeführt worden sind. Könnte gegen kleine Schiffe (TIEs) besser sein, während das Feuerkontrollsystem erst ab dem zweiten Angriff wirksam wird.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  buma.ye Mi 20 Aug 2014, 21:26

Danke für die Versuchsreihe... Da will ich ja prompt den hier für läppische 47 Punkte spielen:

35 Corran Horn / E-Wing
3 Ausmanövrieren
3 Accuracy Corrector
3 R7-T1
3 Experimental Interface
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Tatom Do 21 Aug 2014, 12:26

Helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge, denn ich stehe gerade auf dem Schlauch. Im Text des Accuracy Corrector steht doch drin, dass ich nach dessen Anwendung meine Würfel nicht mehr modifizieren darf. Wie kommt ihr auf die Idee, dass man ihn dann mit TL oder Fokus kombinieren kann? Oder versteh ich da was total falsch?  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 422093346 

Tatom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  N4-DO Do 21 Aug 2014, 12:46

ich checke es auch nicht wie man auf die oben genannten Ergebnisse kommt...  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 422093346 

Vor allem steht ja da was von "...cancel ALL of your dice results..." das bedeutet für mich, dass man bei 20 Atacken mit Corrector 20* je 2 Treffer hat, sprich 40 gesamt...

Udo kommt unmodifiziert auf 44...
hinzu kommt der Passus, dass man diesen Angriff nicht weiter modifizieren kann, somit fallen ja die folgezeilen
Udo77 schrieb:mit Focus: 53 Treffer
mit TL und Focus: 53 Treffer
aus -oder?

N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Darth Bane Do 21 Aug 2014, 12:52

Ich finde das neue Upgrade sehr interessant, da es ja quasi optimal für Schlechtwürfler gedacht ist und für die praktisch immer mindestens 2 Treffer generiert - was ja im Durchschnitt einem typischen gewöhnlichen Würfelwurf entspricht!
Klar auf Reichweite 1 sollte man vom Gebrauch absehen - aber selbst da kommmt das obligatorische  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 3668359715 [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 3668359715 [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 3668359715 [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 3668359715 durchaus mal vor - da schafft das Upgrade durchaus Hilfe...

Zumal ich mich schon auf die Dragonball-Anspielungen freue - da dieses Teil ja mal ultra verdächtig nach Scouter ausschaut!  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 377612346 
"Vegeta - what does his power level say?" "It's oooooover ********"  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 626113974 

_________________
[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Thrawn Do 21 Aug 2014, 12:53

Kann man eigentlich noch Fokus und Zielerfassung ausgeben um zu schauen was man aus einem vergeigten Angriffswurf noch so rausholen kann, bevor man sich entscheidet Accuracy Corrector zu benutzen?

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Dexter Do 21 Aug 2014, 12:55

Also die Modifizierungen finde ich auch falsch.
Aber es können durchaus mehr als 40 sein, wenn zum Beispiel  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 2582641339 [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 2582641339 [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 2582641339 kommt, würde ich die Karte nur einsetzen, wenn ich weiß, dass der Gegner Dinge hat, die meine Würfel ändern können. Sonst hat man eben 3 rote, statt 2.
Wobei es dann auch nicht ziehen würde, weil ich den "Korrektor" als Modifikation der Angriffwürfel sehe und das mache ich ja nach dem Verteidiger.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  N4-DO Do 21 Aug 2014, 13:02

@Dexter Jettster: Ja klar natürlich  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 3433072416 

Bin wohl unterzuckert, und sollte Mittagspause machen um nicht nochmal auf der Leitung zu stehen...  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 2776155542 
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Dexter Do 21 Aug 2014, 13:06

Ähm...mal ernsthaft!

Wenn ich mit dem Teil auf einen Tarn Mison mit R7-Droide schieße...

Ich:  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 4195751084 [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 2582641339 [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 2957814006 
Er: nutzt Droide und lässt mich neu Würfeln.
Ich: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 4195751084 [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 3668359715 [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 3668359715 

Könnte man jetzt noch ändern?
ist ja eigentlich kein Neuwürfeln, sondern modifizieren, oder?
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Szid Do 21 Aug 2014, 14:34

Neuwürfeln ist ja auch ne modifikation. Aber man kann ja auch Zielerfassung (Target Lock) und Fokus zusammen nutzten. Von daher sollte man ja eigentlich auch den Wurf nach R7 mit dem Corrector korrigieren können.

Ist "When attacking..." eigentlich dann zu jeder Zeit im Angriff möglich? Oder muss ich das gleich am Anfang machen.

Man kann ja würfel und gleich den Corrector nutzen...dann kann mich R7 mal.  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 377612346

_________________
[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Udo77 Do 21 Aug 2014, 15:07

Der Reroll durch den R7 Astromech kommt zeitlich vor dem corrector. Der corrector funktioniert auf jeden Fall, da er alle rote Würfel negiert und zwei Trefferergebnisse hinzufügt.

Corrector sollte man zeitlich dann einsetzen können, wenn man auch seine Angriffswürfel modifiziert.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Dexter Do 21 Aug 2014, 15:14

Okay...äh...wie?

Ich kann Würfel zur rechten Zeit beliebig oft modifizieren, aber während des gesamten Angriffs nur einmal neu würfeln.
Es stand doch auch irgendwo, dass "Gegenbeispiel" mit Tarn Mison.
Er ist in der Zielerfassung (Target Lock) des Angreifers.

1) Angreifer  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 2582641339  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 2582641339  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 4195751084 
2) Tarn nutzt Droiden und zwingt zum Neuwürfeln
3) Angreifer  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 2582641339  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 3668359715  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 3668359715 
4) Angreifer kann Zielerfassung (Target Lock) nicht nutzen, da Würfel bereits neu gewürfelt wurden.

-oder?

Wenn der Korrektor eine Modifikation ist, ist es ja völlig schnuppe wann ich den einsetze.
Am besten dann eben wie nach den Regeln, nachdem der Verteidiger die Angriffswürfel modifiziert hat.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Udo77 Do 21 Aug 2014, 15:35

Das ist alles richtig  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 3308163271 

Hab nochmal nachgesehen: das Hinzufügen von Würfelergebnissen läuft auch unter Modifikation. Vom Timing ist es also gleich wie Focus, TL etc.
Für weitere Regeldiskussionen aber bitte ein eigenes Thema im Regelbereich.

Sonst kommt der  :Waschbär: und holt uns  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 377612346
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Chrysanthemen Do 21 Aug 2014, 20:35

Udo77 schrieb:
experimentelle Analyse: Ich habe 20 Würfelwürfe mit Angriff 3 durchgeführt. Kritische Treffer habe ich nur als normale Treffer gezählt.

ohne corrector:
unmod: 33 Treffer
mit Focus: 48 Treffer
mit TL und Focus: 53 Treffer

mit corrector:
unmod: 44 Treffer
mit Focus: 53 Treffer
mit TL und Focus: 53 Treffer


Ich will Niemandem zu nahe treten, aber eine Versuchsreihe mit 30 Durchgängen sagt einfach mal so gar nichts aus. Um sinnige Ergebnisse zu erhalten müsste man an die 30 noch einige Nullen anhängen.

Mathematisch lässt sich das jedoch ganz simpel berechnen:

3 Angriffswürfel unmodifiziert: 12/8  (1,5) pro Wurf.
                            + Fokus: 18/8 (2,25) pro Wurf.
+ Fokus und TL : 22,5/8 (2,8125 - wenn ich mich da grad im Kopf nicht verrechnet hab ^^ ) pro Wurf.

Det heißt schonmal ganz klar: Will ich meine Aktion nicht offensiv in Form von Fokus/TL ausgeben, ist das Upgrade auf jeden Fall Gold wert (wäre statistisch so als würde man ohne Fokus mit 4 Würfel angreifen...wenn auch ohne kritische).

Jetzt muss man schauen wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind das man trotz der Würfelzahl und Aktion unter 2 Sternchen würfelt:

Chance auf 3 mal nix ist (Versuchsausgang 0 0 0) 1/8 (0,125) - weil 4/8 x 4/8 x 4/8 = 1/8 (nach kürzen etc.)
Chance auf 2 mal nix ist:

Versuchsausgang 0 0 1  -> 1/8    
Versuchsausgang 1 0 0  -> 1/8
Versuchsausgang 0 1 0  -> 1/8

Heißt ohne Fokus/TL haben wir 12,5% Chance auf 2 statt 0 Schaden und 37,5% Chance auf 2 statt 1 Schaden. Klingt gut.

Mit Fokus/TL:

Chance auf 3 mal nix ist (Versuchsausgang 0 0 0) 1/64 - weil 2/8 x 2/8 x 2/8 = 1/64 (nach kürzen etc.)
Chance auf 2 mal nix ist:

Versuchsausgang 0 0 1  -> 2/8 x 2/8 x 6/8  -> 3/64
Versuchsausgang 1 0 0  -> 3/64
Versuchsausgang 0 1 0  -> 3/64

Heißt mit Fokus/TL haben wir 1/64 (weniger als 2%!) Chance auf 2 statt 0 Schaden und 9/64 (geringer Chance als mit nem 6-Seitigen Würfel eine 6 zu werfen) Chance auf 2 statt 1 Schaden. Klingt nicht überzeugend.

Fokus und TL spare ich mir, da das Ergebniss schwächer wäre als +Fokus und daher nicht mehr relevant ist.


Fazit: Auf jeden Fall sinnvoll wenn man seine Aktion defensiv verwenden möchte, ansonsten eher nicht notwendig/gewinnbringend.

Bleibt noch an zu merken das die Ausrüstung, dadurch das sie immer dann besonders viel nützt wenn man unterdurchschnittlich niedrig würfelt, und sehr wenig nützt wenn man überdurchschnittlich hoch würfelt, eher für zur Statistik passende Ergebnisse sorgt als gewöhnliche Würfe, was eine gewisse Planunssicherheit einbringt!

Fazit2: Für die geringe Punktzahl schon eine Überlegung wert, klingt vom Ersteindruck her erst einmal recht ausgewogen. Nützlich, aber nicht "besser als alles andere".

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Bung Fr 22 Aug 2014, 09:23

Ich denke die Aufwertung ist eher interessant für Schiffe, die eh nur 2 Angriffswürfel haben bzw. eher auf Reichweite 3 bleiben wollen.

Sehen wir es mal eher so, man hat eh nur 2 Angriffswürfel und mit der Aufwertung hat man 2 garantierte Treffer, die auch der Gegner nicht modifizieren kann.
Das ließe sich vielleicht mit einem anderen Schiff kombinieren, welches die schwere Laserkanone mitschleppt.

_________________
As known from planet40k.de

Be creativ! Invent an perversion.
Bung
Bung
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Udo77 Fr 22 Aug 2014, 13:32

Gibt es ein Schiff mit dem System Upgrade Slot (wie heißt das noch auf deutsch?), daß nur 2 Angriff hat? Sonst wäre die Karte auch zu stark.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Dexter Fr 22 Aug 2014, 14:09

Udo77 schrieb:Gibt es ein Schiff mit dem System Upgrade Slot (wie heißt das noch auf deutsch?), daß nur 2 Angriff hat? Sonst wäre die Karte auch zu stark.

Nimm "slot" weg und tada...System-Upgrade.  [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) 377612346 

Und das haben m.W.n. nur B-Wing, E-Wing und Phantom.
Und das sind 3-4 rote Würfel.

Edit:
Shuttle.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Chrysanthemen Fr 22 Aug 2014, 19:32

Aber auch das Shuttle hat 3.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6) Empty Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten