Phantomliste für Anfänger

+10
Chrysanthemen
Ruskal
Urobe
Barlmoro
Edvard
Xun
Sedriss
Mattes
fchenjaeger
TKundNobody
14 verfasser

Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Phantomliste für Anfänger

Beitrag  TKundNobody Mi 10 Sep 2014, 10:04

Moin Liebe Community,

ich versuche gerade eine einfache Phantomliste für einen Anfänger zu erstellen. Mein Kumpel möchte sich X-Wing ansehen und ggf. auch anfangen, aber zu erst müssen Testspiele her! Die Frage ist nur, was stellt man einem Anfänger da hin? Ich hatte erst gedacht an die deutsche Meisterschaftsliste. Nur 3 Schiffe. 2 davon sehr robust. Darth Bane hat aber zu recht eingewandt, dass die wegen der großen Schiffe nicht unbedingt leicht zu fliegen ist (ich finde zwar schon, aber ich hab auch genug Erfahrung und spiele sehr häufig und gerne große Schiffe). Tja was kommt dann? Da ich mich selten mit imperialen beschäftige, weiß ich nicht, was man da am besten spielen sollte. Vorschläge?

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Phantomliste für Anfänger T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  fchenjaeger Mi 10 Sep 2014, 10:12

Immer die Schiffe, die am besten das Star Wars Feeling rüber bringen. Also ein paar Tie-Fighter und die Firespray oder Vader im Advanced. Eventuell noch einen Bomber mit Rakete/Torpedo, damit man das auch mal sieht. Hauptsache schön und leicht zu fliegen. Phantom (sowie Interceptor) und Shuttle sind für Neuling absolut nix. Defender einfach zu unbekannt und auch zu komisch.

Fertig Phantomliste für Anfänger 974313676
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Mattes Mi 10 Sep 2014, 10:20

Willst du ihm wirklich direkt im ersten Spiel einen Phantom hinstellen? Ich find das etwas zu heftig als ersten Einstieg wenn man auch die Regeln erst noch lernen / erfahren muss.
Hab bisher gute Erfahrungen gemacht es im ersten Spiel recht einfach halten. D.h. zwar mit Asteroiden und allen Regeln (also nicht die vereinfachten) aber eben nicht mit den zu komplexen Schiffen oder Aufrüstungen. Luke mit R2D2 und Protonen Torpedos ist erst mal Star Wars pur für 36 Punkte. Dafür bekommt man als Imperialer entweder 3 Akademiker oder einen Saber + PTL und einen Akademiker.
Danach kann man dann beliebige 100er Listen spielen, Star Wars Fans greifen dann eh zum Falken oder der Slave 1 oder Vader und der Rest ergibt sich.

_________________
Phantomliste für Anfänger Unicor11Phantomliste für Anfänger Unicor12Phantomliste für Anfänger Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Sedriss Mi 10 Sep 2014, 10:21

Meine 100 Pkt. Phantomliste für Dummies (wie mich).

Phantomliste für Anfänger 439503852
Geflüster mit VI, Navigator, verbesserte Sensoren und Stygium Teilchenbeschleuniger (41)

Kreischi im "Unkaputtbarkeitsmodus" mit Schwer zu treffen und Tarnvorrichtung (23)
Phantomliste für Anfänger 680953042  

Und 3 lustige Akademixer (36)
Phantomliste für Anfänger 680953042  Phantomliste für Anfänger 680953042  Phantomliste für Anfänger 680953042

YASQB

Zur Erklärung.

Der Minischwarm ist selbsterklärend und dank Kreischläufers Buff auch eine Gefahrenquelle die man nicht ignorieren kann.
alternativ packt man Kreischi statt Schwer zu Treffen Schwarmtaktik ein. Das ist aber Geschmackssache.

Geflüster fliegt sich für Anfänger einfacher als Echo und dank dem Navigator und verbesserten Sensoren ist man ähnlich flexibel wie Echo. VI ist selbsterklärend und ergänzt sich gut mit Navigator und den verb. Sensoren. Zumindest so lange der Gegner keine höheren Pilotenwerte ins Feld führt. ^^
Der Stygium Teilchenbeschleuniger ist in meinen Augen besser als die verb. Tarnvorrichtung, auch wenn man dadurch im Schnitt nur jede zweite Runde zum Angriff kommt. Dafür hat man jede Runde ein kostenloses :Ausweichen: zur Hand, was den Phantom stabiler macht denn reine 4 Verteidigungswürfel können auch mal 4 Blankseiten zeigen. Geflüsters Pilotenfähigkeit erhöht zusätzlich die Überlebenschancen.

_________________
Phantomliste für Anfänger Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Xun Mi 10 Sep 2014, 10:34

Also wenn du eine liste für Anfänger willst schlag ich dir die Hornissen vor.

4* pilot der roten garde mit ptl

idente schiffe und er muss sich nur die aktionen merken und das er für einen stressmarker zwo aktionen bekommt.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Edvard Mi 10 Sep 2014, 11:08

Das ist aber definitiv keine Anfängerliste!


_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Xun Mi 10 Sep 2014, 11:23

O doch.
Sie ist einfach und hat doch schlagkraft.
Natürlich muss man die vier aktionen im kopf behalten und vorplannen.
Ist ein bisschen jemanden ins kalte wasser werfen aber das ist typisch fürs imperium.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Barlmoro Mi 10 Sep 2014, 11:31

Ich hatte am am Freitag auch ein "Anfix"-Spiel:
Der hoffentlich bald neue Süchtige
23 Pkt Pilot der Grau-Staffel(PS2) Ion-Geschütz
23 Pkt Pilot der Rot-Staffel(PS4)
46 Pkt

Ich
12 Pkt Pilot der Akademit(PS1)
13 Pkt Pilot der Obsidian-Staffel(PS3)
14 Pkt Pilot der Schwarz-Staffel(PS4)
39 Pkt

Einfache Liste mit wenig Punkten und Schiffen.
Die Unterschiedlichen Pilotenwerte(PS 1,2,3 und zwei mal 4) verdeutlichen die Ablauf und die Auswirkung der Initiative die der Imperiale Spieler hat.
Das ION-Geschütz ist Anfänger freundlich und er freut sich wenn mein TIE-Fighter Ionisiert wurde. Was im zwei Runden hintereinander gelang. Phantomliste für Anfänger 3433072416
Schwerpunkt sind erstmal die Basics.
Der Phantom ist meiner Meinung nach für ein Anfänger doch etwas zu viel des guten. Der macht Eindruck keine Frage. Aber erstmal die Basics lernen, vor allem Spaß haben und die ersten Erfolge machen.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Urobe Mi 10 Sep 2014, 11:44

Ich fahre die Schiene, dass ich einem Anfänger, grundsätzlich im ersten Spiel nur Material aus der/den Grundbox(en) anbiete und auch da, erst einmal eine (ca.) 50 Punkte Liste, zwei X-Wing gegen drei oder vier TIE-Fighter. Diese dann auch ohne weitere Ausrüstung, nur mit den Pilotenfähigkeiten wenn welche vorhanden sind. Die Regeln sind zwar auf der Basis nicht sonderlich komplex, dennoch muss man berücksichtigen, dass es relativ viel Input für den Moment ist. Daher lieber das KISS-Prinzip (Keep It Simple, Stupid). Denn nichts schreckt einen neuen Spieler mehr ab, als eine krasse Überforderung. So macht ein Spiel keinen Spaß und wenn etwas keinen Spaß macht warum sollte man es dann spielen? Phantomliste für Anfänger 3321612284
Während der ersten Partie zeigt sich dann auch wie gut der neue Spieler mit allem umgehen kann. Ist er recht fix was die Regeln angeht kann man im zweiten Spiel dann schon mehr bieten, andere Schiffe, Ausrüstung, etc. Merkt man, dass es nicht so flutscht, bietet sich eine weitere "einfache" Partie an, bei der man dann die Seiten wechselt um etwas Abwechslung zu haben.

Klar, ein 50-Punkte-Simpel-Liste ist für einen erfahrenen Spieler nicht so spannend auf den ersten Blick. Aber man kann es auch als Herausforderung ansehen, sich nur auf einfache Dinge zu konzentrieren und ohne weitere Unterstützung zu spielen.

Edit: Von Barlmoro halb Ninja


Zuletzt von Urobe am Mi 10 Sep 2014, 11:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Phantomliste für Anfänger 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Phantomliste für Anfänger 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Edvard Mi 10 Sep 2014, 11:45

@ Xun: Als Anfänger wird er mit den Interceptoren nicht so richtig umgehen können. Einen erfahrenen Tabletopper kann man vllt ins kalte Wasser werfen, aber alle anderen werden eher frustiert sein, wenn die Glaskanone platzt und nicht genug reißt... Phantomliste für Anfänger 3094868209

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Sedriss Mi 10 Sep 2014, 11:48

Ähm war nicht nach eine anfängertauglichen Liste mit Phantom gefragt. Phantomliste für Anfänger 974313676

Und nein, 4 Hornissen mit Pttl sind definitiv nicht anfängertauglich. Vor allem nicht, wenn man mit Asteroiden spielt. Phantomliste für Anfänger 377612346

_________________
Phantomliste für Anfänger Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  TKundNobody Mi 10 Sep 2014, 11:50

@Sedriss: Danke für die Liste. Hatte etwas ähnliches im Kopf, deins scheint mir etwas handhabarer zu sein.

@Rest: Ich habe nicht nach einer Anfängerliste gefragt, sondern nach einer Anfängerliste MIT Phantom. Warum? Ganz einfach der Kollege findet die Mechanik interessant und ihm gefällt das Modell. Mir fällt da kein Grund ein, warum er das nicht tun sollte. Des Weiteren ist der Kollege Brettspiel (Doom, Descent etc.) und TT (40K) erfahren. Ich weiß schon was ich meinen Homies zu muten kann und was nicht.

Also Alternativen zu Sedriss Liste?

Edit: Ich werde dagegen das hier spielen:

Pilot der Schurken-Staffel (27)
Verbesserte Sensoren (3)
R7-T1 (3)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Schwere Laserkanone (7)

Luke Skywalker (28)
Das Feuer auf mich ziehen (1)
Protonen-Torpedos (4)
R2-D2 (4)
Ausfallsichere Munition (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Luke weil er mit R2 und Torpedos im Film vorkommt Phantomliste für Anfänger 3321612284 Der Rest einfach so, wollte ma nen generischen EW spielen....

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Phantomliste für Anfänger T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Urobe Mi 10 Sep 2014, 12:07

Ah, okay. Dann habe ich Dich falsch verstanden, ich dachte es geht um einen blutigen Anfänger. Daher mein Einwand. Phantomliste für Anfänger 3321612284

_________________
Phantomliste für Anfänger 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Phantomliste für Anfänger 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Ruskal Mi 10 Sep 2014, 14:20

@tkundnobody: Ich hatte als ich die ersten Schritte mit dem Phantom gemacht hatte, auch nen Thread für meine Phantom-Anfänger-Listen aufgemacht: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2177-100-punkte-phantom-fur-anfanger

Pilot der Omikron-Gruppe / Lambda-Class Shuttle + Darth Vader
Kopfgeldjäger / Firespray-31 + Aufklärungs-Experte
"Whisper" / TIE Phantom + Veteraneninstinkte + Navigator + Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device)

Mit Navigator verzeiht das Phantom mal Fehler bei der Planung, mit Whisper auf PW9 und der Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) werden noch mehr Fehler verziehen, sollte man sich mal vor gegnerische Schiffe gesetzt haben. Ansonsten hat man zwei große Schiffe mit ordentlich Hit-Points und muss sich nicht um Formationsflug scheren.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Chrysanthemen Mi 10 Sep 2014, 15:32

Auch wenn er TT Erfahrung hat (gerade Warhammer ist jetzt auch nicht ein taktisch wirklich herausforderndes Spiel) würde ich bei möglichst wenig unterschiedlichen Schiffen bleiben. Ein Phantom + eine Hand voll TIE/LN. Dann sieht er auch direkt die Besonderheiten des Phantom. Die Gegenseite sollte erstmal ähnlich simpel aussehen, vllt 4 xer oder 2 x 2 irgendwas. Möglichst wenig Ausrüstung.

Danach sind die groben Grundsätze klar, und es kann ins kalte Wasser gehen.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Doppeldecker Mi 10 Sep 2014, 17:12

Servus, ...

wenn ein Phantom "beim Ersten mal" dabei sein muss, dann stell ihm Whisperer mit Ausmanövrieren, Verb. Tarnvorrichtung und Taktiker an Bord hin. Whisperer, weil die gerade 2 anfangs leichter zum Einschätzen ist beim enttarnen. Mit Ausmanövrieren und dem Taktiker, er zwei Ausrüstungskarten im Auge behalten sollte, die beim Angriff "wichtig" wären und der enorme Vorteil von tarnen nach dem Angriff.

Dazu zwei gute Tie Figther Piloten inform von Kreischläufer und Mauler Mithel, mit beiden kann man den Luxus der Fassrollen erkennen, Mauler in Reichweite 1 z.B. bringen, oder eben Kreischläufer noch unterstützend, einen anderen Schiff neu Würfeln spendieren. Zwei Akademiker noch dazu, fertig ist euer Spiel!! (-;

Insgesamt hat er dann 5 Schiffe, was nicht zu viel und nicht zu wenig für den Anfang sind. Hohe und niedrige Pilotenwerte, passt perfekt ...  Phantomliste für Anfänger 3308163271

... und Du spielst natürlich mit Luke inkl. R2D2 gegen ihn!!! Die 8er als höchsten Pilotenwert bei beiden und man lernt gleich noch, ... Initiative ist wohl nicht unwichtig.


Aber ganz ehrlich, spiel mit ihm ... egal was und wie. Das Spiel alleine überzeugt, das weisst Du selbst am besten! (-; Bei meinen ersten Spiel hatte ich nur Luke im X Wing gegen zwei TIE Fighter. Mein Freund erzählte mir noch, was es alles zu kaufen gibt, am gleichen Tag bestellte ich mir den Falken. Space Marine´s, Bretonen oder Dämonen des Chaos ist alles Mist gegen, Han Solo, Boba Fett oder eben jener Darth Vader, zeig ihm einfach danach wo er unterschreiben soll und bestelle mit ihm (-;
Doppeldecker
Doppeldecker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Xun Mi 10 Sep 2014, 19:57

Tja und du könntest natürlich Phanthom Pur verwenden. Mit oder ohne Firespray.


Phantomliste für Anfänger 439503852
Pilot der Sigma-Staffel PS3 (25)
Taktiker (2)

Phantomliste für Anfänger 439503852
Pilot der Sigma-Staffel PS3 (25)
Taktiker (2)

Phantomliste für Anfänger 3507842758
Boba Fett (39)
Entschlossenheit (1)
Bordschütze (5)

-----------------------------------------

Phantomliste für Anfänger 439503852
"Echo" (30)[/b]
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Phantomliste für Anfänger 439503852
Pilot der Schatten-Staffel PS5 (27)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Phantomliste für Anfänger 439503852
Pilot der Schatten-Staffel PS5 (27)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

----------------------------------

Phantomliste für Anfänger 439503852
Pilot der Sigma-Staffel PS3 (25)

Phantomliste für Anfänger 439503852
Pilot der Sigma-Staffel PS3 (25)

Phantomliste für Anfänger 439503852
Pilot der Sigma-Staffel PS3 (25)

Phantomliste für Anfänger 439503852
Pilot der Sigma-Staffel PS3 (25)

Ist natürlich wie die hornissen halt auf stygium. Phantomliste für Anfänger 4067243505 Phantomliste für Anfänger 377612346 Phantomliste für Anfänger 974313676 Phantomliste für Anfänger 292954531

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Loken5888 Sa 13 Sep 2014, 09:09

Wenn Phantom dann auf keinen Fall Echo. Mit seinem krummen enttarnen ist der denk ich zu speziell. Ich würd ihm auch Whisper geben mit VI, Gunner, Advent Clown Device und fire Control System. Damit macht das Schiff ordentlichen Output und er hat direkt paar Feinheiten des Phantoms. Dazu noch begleitschiffe entweder TIE - Fighter und/oder Firespray.
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Tarkin Sa 13 Sep 2014, 10:22

Zu dem krummen enttarnen hätte ich gleich mal eine Frage: kann ich mich nur nach vorne oder auch nach hinten enttarnen. Könnte ich also quasi hinter einen Verfolger springen, oder muss ich nach vorne gehen?

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Sedriss Sa 13 Sep 2014, 11:16

Da werden sie geholfen.

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2608-interaktive-visualisierung-wo-echo-alles-stehen-kann?highlight=Echo

Kurz: Ja, seitlich nach hinten geht. Das macht Echo ja auch so unvorhersehbar. ;)

_________________
Phantomliste für Anfänger Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  KernelPatch Sa 13 Sep 2014, 11:18

Da in der Beschreibung keinerlei Einschränkungen angegeben sind, gehe ich davon aus, dass man sich auch nach hinten enttarnen kann.

Schön finde ich übrigens auch vom Post drüber die "Advent Clown device". Die sind ein MUSS auf jedem Phantom, was würde man ohne einen Advents-Clown (hat der vier Kerzen auf der Mütze?) im Cockpit nur machen..... Autokorrekturen sind manchmal der Brüller!

_________________
Imperiale Sturmtrupps:

Jäger und Sammler:

Rebellen-Opfer:
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Sedriss Sa 13 Sep 2014, 11:25

Pflicht!? Neeee!
Denn was wenn ein Pilot mit höherem PW dir aus dem Sucher hopst!?

Ich denke da speziell an Boba Fett mit verb. triebwerk, Navigator und VI oder einen Han Solo im Falken.
Dann kannst du nicht feuern, die verb. Tarnung wird nicht ausgelöst und du sitz womöglich direkt im hinteren Feuerwinkel der Spray. ;)

Formulieren wir es also mal anders.

Bei Gegnern mit geringerem PW ist die verb. Tarnung ihre Punkte mehr als wert, aber gegen hohe PW ist man mit dem stygium Teilchenbeschleuniger deutlich sicherer. ;)

_________________
Phantomliste für Anfänger Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Phantomliste für Anfänger Empty Re: Phantomliste für Anfänger

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten