Freilos oder Judge

+16
Drachenzorn
Väder
RogueLeader
IceFace
Loken5888
Farlander
D.J.
JayCop
Noakad
Mootaz
Waramo
Sarge
Udo77
Quexxes
Zaolat
TKundNobody
20 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Freilos Ja oder Nein?

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty22%Freilos oder Judge - Seite 2 Empty 22% 
[ 7 ]
Freilos oder Judge - Seite 2 Empty78%Freilos oder Judge - Seite 2 Empty 78% 
[ 25 ]
 
Stimmen insgesamt : 32
 
 

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  JayCop Fr 19 Sep 2014, 16:16

@Mootaz: Absolut nicht immer. Oftmals sind auch für den Organisator Turniere die einzige Möglichkeit, Spiele zu spielen. Und nur weil man selbst aus dem Quark kommt und was orgnaisiert, sollte man nicht benachteiligt werden mMn.

Am Ende des Tages ist es aber Entscheidung jedes einzelnen TOs, da jeder mit einer anderen Motivation an sein Event rangeht. Eine pauschale Aussage lässt sich daher in einem Forum voller Unbeteiligter nicht finden, sondern nur mit der eigenen Spielerschaft.

_________________
Freilos oder Judge - Seite 2 T3_ntr_rank
Freilos oder Judge - Seite 2 T3_ntr_rank
Freilos oder Judge - Seite 2 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Sarge Fr 19 Sep 2014, 16:19

Ich persönlich würde als spielender TO nicht meine eigenen Preise gewinnen wollen.
Eine Frage der Ehre.
Aber letztendlich soll das jeder machen wie er will.
Grundsätzlich geht es ja hier auch nicht darum sondern einfach um das Mitspielen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Quexxes Fr 19 Sep 2014, 19:04

Ähhh ja..is jedem seine eigene Entscheidung. Stimmt. Aber weshalb sollte ein TO der genauso gespielt hat wie andere und siegreich gewesen ist auf Preise verzichten? Was hat das mit Ehre zu tun?

Und zumindest ich für mein Teil, der selbst TO ist und ne Menge Zeit und Geld in die Organisation usw steckt, mache das nicht weil ich ne soziale Ader oder so habe.
Vor einem Jahr hab ich angefangen X-Wing wie auch SW LCG Turniere zu organisieren um zum einen mehr Spieler dafür zu interessieren, selbst mit mehreren verschiedenen Spielern zu spielen und Spaß zu haben.
Erfolgreich wie ich meine...allen Kritikern zu trotz. Da man als TO im Grunde auch keinen Einfluss auf Paarungen hat (außer erste Runde der Rest ergibt sich die ja aus den Punkten) oder sonst wie das Ergebniss beeinflussen kann, sehe ich da auch keinerlei Probleme. Natürlich werden Squadlisten bei uns erst am Spieltag abgegeben, so das ich diese nicht vorher studieren kann ;)


Wie dem auch sei, es ging ja um ein generelles Freilos ja oder nein.
Leider ist es den Laden bei uns nicht möglich jedesmal einen 'Springer' zu stellen, immerhin haben die noch ein normales Tagesgeschäft. Lediglich bei Epic ist dies zwingend notwendig! Da man schlecht drei Stunden warten kann!
Ansonsten, finde ich ein Freilos für ne gute Sache und beiß auch selbst in den Sauren Apfel wenn ich mal auf andere Turnier bin. Mit 5 Siegpunkten is es jetzt ja auch nicht das schlechteste und die MoV us auch beachtlich. Immerhin kann ich so wenigstens noch weitere Spiele bestreiten und werd nicht evtl mangels Spieler wieder heim geschickt.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  IceFace Fr 19 Sep 2014, 19:41

Ich mache das genauso wie Quexxes und bin 100% seiner Meinung.
Solange ich kein Mitarbeiter von FFG, Heidelberger oder einem Händler bin, werde ich meine Turniere, wie gehabt, veranstalten.
Ich denke, dass nur den Organisatoren bewußt ist, wieviel Zeit und Geld in sowas reinfließt.
Und dann noch damit benachtieiligt zu werden, dass man gar nicht spielen darf , finde ich persönlich dem TO gegenüber sehr unfair.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  RogueLeader Sa 20 Sep 2014, 01:06

Ich habe auch für den spielenden TO gestimmt, da ich der Meinung bis, dass es immer besser ist zu Spielen, als nicht zuspielen (sowohl für den "Spieler", als auch für den TO). Was das Gewinnen eines solches Spiels angeht, kann das jeder sehen, wie er will... Persönlich schließe ich mich Sarge an, ich würde mich auch unwohl fühlen mein eigenes Turnier zu gewinnen.


Zuletzt von RogueLeader am Sa 20 Sep 2014, 22:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Weiß ist dienstlich
Freilos oder Judge - Seite 2 Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Väder Sa 20 Sep 2014, 08:17

Ich habe für keine der beiden Optionen gestimmt.

Ein Freilos ist aus Sicht der Spieler inakzeptabel. Man zahlt für ein Turnier, fährt (eventuell) eine nicht unerhebliche Strecke und kann dann nicht spielen!
Ein absolutes No Go!

Ich kann es verstehen, dass der Schiedsrichter auch spielen will, aber wenn sein eigenes Turnier die einzige Mäglichkeit dafür ist, dann macht er was falsch.
Der Schiedrichter muss jederzeit zur Verfügung stehen und das geht logischerweise nicht, wenn er spielt.

Es gibt also nur eine Alternative:
Ein Turnier braucht einen Ersatzspieler (üblicherweise ein Orgamitglied ohne tragende Aufgabe vor Ort).
Der Ersatzspieler springt bei ungerader Spielerzahl ein - egal ob wegen ungerader Meldezahl oder auch wegen plötzlichem Krankheitsausfall.
Der Ersatzspieler weiss also nie, ob er überhaupt spielt oder nicht!

Der Ersatzspieler spielt, genau wie alle anderen, auf Sieg, bleibt dabei aber unbedingt fair und fährt das Turnier ausserhalb der Wertung - nichts hinterläßt einen fragwürdigeren Eindruck als ein Sieg der Orga auf dem eigenen Turnier!

Väder
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Drachenzorn Sa 20 Sep 2014, 08:33

@Väder

Freilos oder Judge - Seite 2 4067243505 Und wie motiviert man diesen Ersatzspieler?
Die von dir genannten Anforderungen sind... schlecht Freilos oder Judge - Seite 2 3321612284

Nun ja, ich finde diesen Thread auf jeden Fall sehr interessant.
Ich habe bisher, zusammen mit SlapshotSG, ein Turnier ausgerichtet, wir haben beide mitgespielt, gerade Teilnehmeranzahl. Der Preispool stammt aus meinem Privatbestand, meinen Preis habe ich dann an den Letztplatzierten weitergereicht.

Das nächste Turnier steht am 03.10. an, ursprünglich sollte dies von Udo organisiert werden, da er nicht kann, springe ich ein und habe mir wieder die Unterstützung von SlapshotSG gesichert.
Die Startgebühr wird komplett an eine gemeinnützige Einrichtung gespendet (der Sieger entscheidet an welche). Der Preispool besteht aus gesponserten Promomaterial und Gutscheinen von Shops.
Ich werde auch einen der Preise nehmen, warum auch nicht..

Die Diskussion zeigt mir auf jeden Fall, dass ich mehr der Spieler als der Organisator bin.
Mein Respekt an alle TO - kein leichter Job, vor allem wenn man die z.T. haarsträubenden Anforderungen von einigen potenziellen Teilnehmern liest.

_________________
Freilos oder Judge - Seite 2 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  D.J. Sa 20 Sep 2014, 08:44

Vielleicht hinkt der Vergleich, aber ein wenig klingt hier durch, als dürfte man zwar eine Spiele-Party organisieren, selber Geld und Arbeit da rein buttern und auch die Teilnehmer bitten, sich an den nicht gerade geringen Kosten zu beteiligen ... aber danach hat man sich gefälligst irgendwo in die Ecke zu stellen, alles nur zu beobachten und auch bloß nichts von den mitgebrachten oder selbst gekauften Getränken / vom Buffet zu nehmen.
Wenn mein Opa früher mit seinen Skatbrüdern ein Skat-Turnier organisiert hat - mal in der Kneipe umme Ecke, mal daheim, wo Omma dann Leckereien etc. vorbereitet hat - in dem es um kleine Pfennigbeträge als Pott ging, hat er auch mitspielen dürfen. Und in diesem Pott waren an einem Abend schnell mal 50 - 60 D-Mark!
Es wäre seinen Skatbrüdern nie in den Sinn gekommen, ihm alle Arbeit zu überlassen und dann auszuschließen.

Wie gesagt, der Vergleich hinkt wahrscheinlich nicht nur, er kommt direkt mit Krücken daher.
Aber der Gedanke dahinter sollte deutlich zu erkennen sein.

Nachtrag:
Die Szene lebt von den allgemeinen Turnieren und den engagierten TO's. Sie brummt derartig, dass andere Spielsysteme davon nur träumen können.
Also sollten wir nicht an dem Ast sägen, auf dem wir sitzen.
Sonst hat nämlich demnächst kein TO mehr Lust, noch TO zu sein Freilos oder Judge - Seite 2 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  frengor Sa 20 Sep 2014, 09:00

Bei Konfrontation waren wir immer 2 TO's und haben abwechselnd mitgespielt.
Für die Siegestabelle waren wir dann immer raus, also ohne Belang.
Preise haben wir dann auch nicht abgegriffen.
TO mitspielen finde ich in Ordnung. Und ich glaub ihm auch, das er schon vorher seine Liste fertig hat und nicht erst auf die anderen abstimmt. Das ist ja auch bei der Vielfalt kaum möglich
LG Frengor

_________________
Freilos oder Judge - Seite 2 Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  D.J. Sa 20 Sep 2014, 09:12

frengor schrieb:Und ich glaub ihm auch, das er schon vorher seine Liste fertig hat und nicht erst auf die anderen abstimmt.
Kann ich im Fall von Martin bestätigen. Der hat mit mich dieser Liste bereits auseinandergenommen und hat sie schon länger in seinem Hangar.
frengor schrieb:Das ist ja auch bei der Vielfalt kaum möglich
Eben Freilos oder Judge - Seite 2 974313676
Einer der ganz großen Pluspunkte bei X-Wing Freilos oder Judge - Seite 2 3308163271

Wir düfen auch nicht vergessen, dass ein TO für allgemeine Turniere, kein Haupt- oder nebenberuflicher Veranstalter ist, der damit seine Brötchen verdient.
Das sind engagierte Spieler aus der Szene.
Ja, ich gestehe: Das musste ich mir auch erstmal klar machen.
Und dann fiel mir eben mein Opa und seine Skatrunde ein.
Und dass ich als Knirps mit 25% an den Gewinnen meines Oppas beteiligt war.
Ein Mann der Famiglia ist eben schon früh geschäftsbewusst Freilos oder Judge - Seite 2 377612346 Freilos oder Judge - Seite 2 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  sulfur Sa 20 Sep 2014, 09:32

Ich hab für Mitspielenden TO gestimmt da dieser sonst meist auch nur selten zum Spielen kommt.
Klar ist es besser wenn er von seiner Funktion als Schiedsrichter und Organisator nicht abgelenkt ist, aber sowas muss man dann halt gegebenfalls vom Zeitaufwand her mit ein Planen und einen oder zwei weitere Spieler als zusätzliche Schiedsrichter bestimmen.

Meine Bisherigen Erfahrungen mit Freilosen sind so das die dadurch entstehende Pause wenn es nicht gerade das erste oder letzte Spiel das Tages durch aus gerne Angenommen wird und einem die Möglichkeit gibt die anderen Spieler genauer zu Beobachten und ihre Taktik zu studieren um daraus was zu lernen, oder um Fotos vom Turnier zu machen.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Väder Sa 20 Sep 2014, 10:00

@ Drachenzorn

Der Ersatzspieler benötigt keinerlei externe Motivation, denn er ist ja teil der Orga und daher ist seine Motivation, das Turnier für alle Teilnehmer optimal ablaufen zu lassen.
Falls man einen externen Ersatzspieler haben will, müsste man natürlich extrinsisch motivieren - da gibt es vielfältige Möglichkeiten.

Des weiteren bin ich davon ausgegangen, dass bei der Frage "Soll der Judge mitspielen?", kein zweiter Schiedrichter und kein weiterer Organisator für Regelfragen / Ablauffragen zur Verfügung steht.
Ich persönlich möchte nicht gegen jemanden spielen, der alle paar Minuten zu einem anderen Tisch rennen muss, dazwischen gefragt wird wo das Klo oder die Bar sind und bei dem dann voraussichtlich lange dauernden Spiel hektisch wird, weil es zeitlich eng wird und er ja noch eine Runde auswerten muss.

Darum eben:
Ersatzspieler aus der Orga ohne tragende Funktion auf dem Turnier.

Väder
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Drachenzorn Sa 20 Sep 2014, 10:03

Warst du schon mal auf einem X-Wing Turnier?

_________________
Freilos oder Judge - Seite 2 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Quexxes Sa 20 Sep 2014, 10:41

Also...erstmal Danke an Drachenzorn, Du weisst weshalb Freilos oder Judge - Seite 2 3321612284


Väder schrieb:Ich habe für keine der beiden Optionen gestimmt.

Ein Freilos ist aus Sicht der Spieler inakzeptabel. Man zahlt für ein Turnier, fährt (eventuell) eine nicht unerhebliche Strecke und kann dann nicht spielen!
Ein absolutes No Go!

Du bekommst also lieber ein 'Sorry ich hab keinen weiteren Mitspieler für Dich, kannst gerne zuschauen!'
Sehe ich das richtig? Oder verlangst Du ernsthaft das eine Person die X-Wing spielt stehts auf Abruf bei den Turnieren anwesend ist?
Kein Freilos und kein Springer zur verfügung hat für Dich ja dann den Vorteil --> Du sparst Dir die Startgebühr.
Oder aber, Du bringst zu den Turniere welche Du besuchst immer einen eigenen Springer mit  Freilos oder Judge - Seite 2 377612346

Väder schrieb:Ich kann es verstehen, dass der Schiedsrichter auch spielen will, aber wenn sein eigenes Turnier die einzige Mäglichkeit dafür ist, dann macht er was falsch.
Was mache ich bitte falsch wenn ich Turniere organisiere? Is ja jetzt nicht so das jedes WE überall ein Turnier ist an dem man in seiner nähe teilnehmen könnte! Und selbst wenn... Das versteh ich nicht was Du da meinst.

Väder schrieb:Der Schiedrichter muss jederzeit zur Verfügung stehen und das geht logischerweise nicht, wenn er spielt.
Geht bei uns ganz prima. Der Spieler ruf mich, ich unterbreche mein Spiel und kümmere mich um das Problem. Hat bislang keiner Partie geschadet.
Ich muss sagen das ich jedoch auch noch nie wirkliche Probleme an nem spieltisch hatte. Rechts und links sitzen meist je zwei weitere Spieler. insgesmt gibt es zwischen 10-20 Spieler die die Regeln kennen. Oft sind es Regelfragen die in den Raum geworfen werden und gleich beantwortet werden.
Streitigkeiten sind mir noch nie unter gekommen bei denen ich hätte ne Entscheidung treffen müssen! Klasse Spieler bislang! Im Zweifel hat bislang immer der Würfel entschieden.

Väder schrieb:Es gibt also nur eine Alternative:
Ein Turnier braucht einen Ersatzspieler (üblicherweise ein Orgamitglied ohne tragende Aufgabe vor Ort).
Der Ersatzspieler springt bei ungerader Spielerzahl ein - egal ob wegen ungerader Meldezahl oder auch wegen plötzlichem Krankheitsausfall.
Der Ersatzspieler weiss also nie, ob er überhaupt spielt oder nicht!
Keine Alternative aus deiner Sicht der Dinge! Alternativen werden bislang eigentlich überall gelebt.
Wie gesagt, wenn ein Freilos solch eine Überwindung für Dich darstell is Dir ja Freigestellt nen 'Springer' mit zu bringen.

Väder schrieb:Der Ersatzspieler spielt, genau wie alle anderen, auf Sieg, bleibt dabei aber unbedingt fair und fährt das Turnier ausserhalb der Wertung - nichts hinterläßt einen fragwürdigeren Eindruck als ein Sieg der Orga auf dem eigenen Turnier!
Wie sollte er den sonst spielen wenn nicht genau wie alle anderen? Dafür gibt es ja Regeln. Wenn jemand ein Problem oder nen fragwürdigen Eindruck hat weil ein TO mitspielt und evtl gewinnt, dann würd ich sagen läuft etwas falsch. Sorry. Aber in welcher Art und weise kann ich den mein Spiel als TO beeinflussen? Klar könnte ich alle Fragen die aufkommen zu meinem Gunsten auslegen..aber hey. Das würden ja alle mitbekommen und klar das es dann unruhe gäbe. Wie gesagt, da entscheiden dann andere oder die Würfel. Ich handhabe alles so wie ich es auch bei anderen Spielen/Spielern machen würde. Erinnere mich da erst an eine kürzliche Situation bezüglich 'bin ich noch in deinem Schusswinkel oder nicht?' Wir haben kurz geschaut, Es war sehr knapp, da bin ich dann immer der meinung das Laser nix bringen da man sie nicht ruhig halten kann und verlängere die Linie mit nem Ruler! Auch bei anderen Spielern entscheide ich so!! Eine Schablone bzw AcrL Marker hab ich dann nicht genutzt, weil es halt zum einen schon anders ist als die aufgedruckte Linie und das messen daran auch knifflig ist.  Lange rede kurzer sinn. wir waren beide nicht einer Meinung und haben den Würfel entscheiden lassen! Ergebniss..zu meinem Gunsten. wobei es nicht spielentscheidend war ob mein voller Falke zwei Angriffswürfel mehr abbekommen hätte.
Am ende des Turnieres bin ich erster geworden mit 5 Punkten Vorsprung. Schlechtes Gewissen...in keinster Weise! Ich war an dem Tag lediglich besser oder hatte mehr Glück als alle anderen.


Fazit...jedem ist Freigestellt an nem Turnier teilzunehmen. Ob mit Freilos oder TO Beteiligung. Ich hab kein Problem damit wenn ein Spieler zu mir kommt und sagt, das is nicht meines...ich mag nicht mitspielen wenn Du mitspielst oder es ein Freilos gibt. Er kann auch gerne zuschauen.
Allerdings finde ich es schade wenn man sagt, oder schreibt, das dies inakzeptabel ist. Sicher liesst es sich nochmal anders als Du es vielleicht gemeint hast, jedoch kommt es schon recht krass rüber.
Abgesehen davon, machen sich auch viele keine Gedanken über eine Organisation...das is ja alles nicht so schwer... stimmt, aber es hängt auch noch einiges mehr hinten dran als nur die zeit die man beim spielen ist. Oder einige fragen immer wieso man nicht noch ne Runde spielen könnte...is doch noch früh! Klar, gerne. Aber wer bezahlt den zn den LadenAngestellten der eigentlich längst feierabend hat, jedoch wegen einige wenige Spieler noch überstunden macht und der Laden weiterhin Geld kostet? Die X-Wing Spieler sicher nicht! Is ja nicht so als würden die an jedem Turnier ihre Hangars aufstocken und Geld im Laden lassen.
Auch wissen leider immer noch nicht alle das die Preise bzw die Turnierkits nicht von den Bären Kartonweise als PromoMaterial geliefert werden...NEIN die muss der Laden mit Euros bezahlen!
Es steckt einfach mehr hinter nem Turnier als man erstmal sieht, und wenn die Spieler zu Ende weg sind is für den TO und/oder Laden noch nicht schluss.
Weiss nicht mehr wer es noch hier gepostet hat...aber wir machen das nicht als Beruf, sondern als Hobby. Hobby heisst ich verdiene nichts daran..im gegenteil.
Ich würde mich freuen wenn jeder jeden so lässt wie er mag und jeder selbst entscheidet ob es für ihn gut ist oder er lieber zb vom Turnier fern bleibt wenn ihn etwas stört oder er so nicht spielen mag.

Vielleicht sollte die Umfrage anders gestaltet werden ;) mit einigen anderen Möglichkeiten...

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Dalli Sa 20 Sep 2014, 10:59

Also ich finde es bei kleinen Turnieren (ca. bis 16 Teilnehmer) in Ordnung, wenn der Orga-Mensch mitzockt. Bei großen Turnieren wird die Umfang der Fragen und der Orga-Arbeit so hoch sein, dass es wohl eher kontroproduktiv ist wenn dieser (eine!) mitspielt.

Ich finde die Sache mit dem Freilos nicht so gut - davon konnte ich mich selbst schon überzeugen. Ein geschenkter Sieg bei einem kleinen Turnier ist zu mächtig und das wird wohl auch bei mehr als 4 Runden noch zu viel EInfluss haben.

Im Zweifelsfall muss man sich an die Turnieregeln halten, sodass ein Orga-Mensch immer frei sein muss. Das bedeutet aber, wenn es zwei sind - steht dem mitspielen von einem der beiden nichts im Wege - was viel besser ist, als die Freilos Geschichte.

LG

_________________
Freilos oder Judge - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Väder Sa 20 Sep 2014, 15:58

Vorweg zu Quexxes´ Empfinden, ich würde mich "krass" anhören.
Ich wollte in keinster Weise "krass rüberkommen", ich habe einfach nur niedergeschrieben, wie ich mir in Bezug auf das Thema des threads die beste Lösung vorstelle.
Vielleicht klingt es "krass" weil ich versuche, Fragen emotionslos, logisch und rein faktenbezogen zu beantworten.

Um also nicht missverstanden zu werden, nochmal zur Erklärung:

@Drachenzorn
Ja, ich war schon auf X-Wing Turnieren, auch wenn es im Vergleich zu anderen Systemen nicht viele waren und ich bin mir der Tatsache bewusst, dass bei X-Wing im Vergleich (zu anderen Systemen) nicht viele Regelfragen auftauchen.
Wenn ich mir aber vorstelle, dass der "Offizielle" bei dem Regionalturnier das ich besucht habe mitgespielt hätte....
Meine Gegenfrage wäre somit: Warst du schonmal auf guten Turnieren anderer Systemen?

@ D.J.
Fast richtig.
MMn hat der Schiedsrichter eines Turnieres nichts an der Spielplatte verloren.
Hier dazu das hinkende Gegenbeispiel zum Skatabend deines Opas:
Beim Fussbal spielt der schwarze Mann auch nicht mit. Aber er darf die Duschen und Umkleiden mitbenutzen, auch auf dem Feld rumrennen und tun, wofür er bezahlt/entschädigt wird, nämlich Schiedsrichten und Organisieren.
Essen und Trinken ist also erlaubt.
Ausserdem war dein Opa sicher nicht Schiedsrichter bei Streitfragen!

@ Quexxes
Deine Bemerkungen in Reihenfolge abgearbeitet:

- Ich will weder meinen eigenen Springer mitbringen noch ein Freilos. Ich will an einem Turnier zu dem ich mich anmelde mitspielen. Und ich bin der Meinung, dass der Organisator des Turniers genau dafür Sorge zu tragen hat.

- Du hast mich vollkommen falsch verstanden wenn du meinst, ich rate dir vom Organisieren eines Turnieres ab.
Der Satz hat eine vollkommen andere Aussage, darum versuche ich mal eine andere Formulierung.
Wenn der Schiedsrichter eines Turnieres selber keine Möglichkeit hat (ausserhalb dieses Turniers) irgendwann, irgendwie, irgendwo gegen irgendwen selber zu spielen, dann macht er etwas falsch. Das Falsche ist hierbei NICHT das Schiedsrichter sein, sondern die Unfähigkeit, sich eine Spielmöglichkeit zu schaffen, denn die gibt es zuhauf.

- Ich verlange sicher nicht, dass mein Gegenspieler 100% der Zeit an der Platte ist und mir seine Aufmerksamkeit schenkt.
Aber es ist ein deutlicher Unterschied, ob der Gegner mal kurz zum Klo rennt oder sich was zum trinken holt, oder ob man gegen jemanden spielt der jederzeit abrufbar ist und abgerufen wird und der dann bei dem logischerweise längeren Spiel gegen Ende hibbelig wird weil er ja noch die Ergebnisse verarbeiten muss, das macht keinen Spass.
Anders formuliert:
Sobald du dich um einen anderen Spieler kümmerst, kümmerst du dich nicht um deinen direkten Spielpartner und hast das Ziel, für alle da zu sein, automatisch verfehlt (hört sich krass an, ist aber rein logisch gemeint).
Andersrum natürlich genauso und wenn du das vermeiden willst, geht das nur ohne "Doppelbelastung".

- Richtig, ein spielender Schiri oder ein Freilos sind meiner Meinung nach keine Alternative.
Das ist auch das Thema des threads.
Ob ich jetzt an einem Turnier mit solchen Bedingungen teilnehmen/nicht teilnehmen möchte bzw es mache/nicht mache ist dabei vollkommen irrelevant.
Es ging hier uzm die Frage was man lieber hat und ich habe meine liebste Alternative dazu dargestellt - auch wenn sie mit keiner der beiden Grundalternativen übereinstimmt.

Väder
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Drachenzorn Sa 20 Sep 2014, 16:16

@Väder

Es geht hier um inoffizielle Turniere - das bei einem Regional der TO nicht mitspielt, ist selbstverständlich.
Für diesen gibt es ja auch extra den Zusatzpreis, wie auch bei den Store Championships.

Wie du schon selbst geschrieben hast, gibt es bei X-Wing deutlich weniger Regelfragen wie bei anderen Systemen, deshalb macht es für mich wenig Sinn, weshalb du wissen möchtest, ob ich schon Turniere anderer Systeme besucht habe. Aber gerne antworte ich dir: Ja, ich war schon auf diversen Turnieren, ich praktiziere das Tabletop Hobby seit 17 Jahren.

Bei unseren Hamburger Turnieren stoppt jeder Tisch übrigens separat die Zeit, ich könnte also als TO kurz meine eigene Spielzeit unterbrechen und bei Regelfragen helfen/entscheiden und mein eigener Gegner hätte dadurch keinen Verlust der Spielzeit.

Ich respektiere dennoch, selbstverständlich, deine Meinung.


_________________
Freilos oder Judge - Seite 2 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  DerSeb86 Sa 20 Sep 2014, 19:05

Erstmal kann ich voll und ganz verstehen, wenn es dem TO in den Fingern juckt, wenn das Turnier um ihn herum läuft und er nicht mitspielen darf.

Von daher gäbe ja auch noch die Option, dass der Schiedsrichter gegen denjenigen mit dem Freilos ein reines Spaßspiel macht. So kommen beide zum zocken und sollte der TO dann doch mal länger irgendwo gebraucht werden kommt man in keine Komplikationen, weil das Spiel nicht gewertet wird (bzw. nur mit einem freien Sieg).

Ansonsten haben ja auch schon einige geschrieben, dass es auch von der Größe des Turniers abhängt. Spielen 8 erfahrene Leute an 4 Tischen direkt nebeneinander, lassen sich die Fragen ja oft schnell durch in die Runde rufen klären oder tauchen erst gar nicht auf.
Wenn es aber (wie beim 1.Dormagener Turnier) gut 30 Leute sind, wovon auch noch viele Turnierneulinge sind, könnte es schon zu Problemen kommen, wenn kein Regelfachmann parat steht.

Im Dormagener Fall (mit mehreren TOs) könnte man sich vielleicht auch von Turnier zu Turnier abwechseln?

Väder schrieb:
Beim Fussbal spielt der schwarze Mann auch nicht mit.

Da bin ich mir manchmal nicht so sicher...
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  D.J. Sa 20 Sep 2014, 22:43

Väder schrieb:@ D.J.
Fast richtig.
MMn hat der Schiedsrichter eines Turnieres nichts an der Spielplatte verloren.
Hier dazu das hinkende Gegenbeispiel zum Skatabend deines Opas:
Beim Fussbal spielt der schwarze Mann auch nicht mit.
Richtig. Denn er ist ein Angestellter der Veranstalter. die damit im Gegensatz zu den TO's eines allgemeinen Turniers der X-Wing Szene, ihre Brötchen verdienen.
Ich betone es nochmal:
Die TO's der allgemeinen Turniere machen das aus Enthusiasmus zum Hobby und für die Szene.
Wenn die nicht wären, wäre die Szene tot.
Klingt hart, ist aber leider so.

Väder schrieb:Ausserdem war dein Opa sicher nicht Schiedsrichter bei Streitfragen!
Nein, er war regelmäßig der Veranstalter. Beim Skat gab es offenbar keine größeren Regelfragen, die der Klärung durch einen Schiri bedurften.  Freilos oder Judge - Seite 2 3321612284
Mit anderen Worten: Mein Oppa war regelmäßig (einmal pro Monat, wenn ich nicht irre) der TO und Gastgeber (und ich um einiges an Taschengeld reicher Freilos oder Judge - Seite 2 377612346 )

Väder schrieb:@ Quexxes
- Du hast mich vollkommen falsch verstanden wenn du meinst, ich rate dir vom Organisieren eines Turnieres ab.
Der Satz hat eine vollkommen andere Aussage, darum versuche ich mal eine andere Formulierung.
Wenn der Schiedsrichter eines Turnieres selber keine Möglichkeit hat (ausserhalb dieses Turniers) irgendwann, irgendwie, irgendwo gegen irgendwen selber zu spielen, dann macht er etwas falsch. Das Falsche ist hierbei NICHT das Schiedsrichter sein, sondern die Unfähigkeit, sich eine Spielmöglichkeit zu schaffen, denn die gibt es zuhauf.
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen und ist eigentlich nicht die Frage gewesen, um die es ging.
Spielmöglichkeiten haben die TO's in der Regel alle, sonst würden sie keine TO's für Turniere machen können.
Es geht bei einem allgemeinen Turnier um das Feeling, die Atmosphäre, ja beinahe um das familiäre Happening, das X-Wing Spieler aus wirklich weitab entlegenen Orten an einem Punkt versammelt. Und es ist das beste Training für offizielle Turniere.
Es ist ein Teil des Hobbys, der lebendigen Szene und keine offizielle Turniere, kein Brotjob und kein Ersatz für Spielmöglichkeiten.

Väder schrieb:- Richtig, ein spielender Schiri oder ein Freilos sind meiner Meinung nach keine Alternative.
Das ist auch das Thema des threads.
Ob ich jetzt an einem Turnier mit solchen Bedingungen teilnehmen/nicht teilnehmen möchte bzw es mache/nicht mache ist dabei vollkommen irrelevant.
Es ging hier uzm die Frage was man lieber hat und ich habe meine liebste Alternative dazu dargestellt - auch wenn sie mit keiner der beiden Grundalternativen übereinstimmt.

Das ist okay und sei dir um Himmels Willen auch belassen  Freilos oder Judge - Seite 2 3308163271
Gott sei dank haben wir (hoffentlich!) so einen Mist wie genormte Einheitsmeinungen hinter uns Freilos oder Judge - Seite 2 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Udo77 So 21 Sep 2014, 21:53

Gottlob sind wir in Hamburg da etwas entspannter. Bei einem meiner letzten Turniere bin ich als Springer schon eingesprungen zum "aufzufüllen". Daswar ein privates Turnier. Einer der vorangemeldeten Spieler ist aber ohne Abmeldung nicht aufgetaucht, und ich hatte ihn versehentlich gepaart, und plötzlich stand sein Gegenspieler allein da. Ich wollte schon meinen Platz räumen (war schon alles aufgebaut) um selber das Freilos zu nehmen. Da sagt er zu mir "Ne, laß mal, du sollst auch mal spielen können". DAS finde ich ist die richtige Einstellung.

Ein Freilos ist das normalste der Welt. Wenn man zu einem Turnier mit Schweizer System fährt muß man immer damit rechnen auch ein Freilos zu bekommen. In der ersten Runde ist es zufällig, danach bekommt es der Letztplatzierte, und dann auch nur max. 1 mal.

Ob, wann und wie ein TO mitspielen darf ist in den Turnierregeln geregelt. Bei inoffiziellen Turnieren hat der TO das Hausrecht. Mehr gibts da nicht dazu zu sagen. Das ist im übrigen völlig unabhängig von der Frage des Freiloses.

Sowas wie "Springer" sind in den Turnierregeln gar nicht vorgesehen. Angenommen wir sind bei einem Regional, und ein Spieler kippt mittendrin um und muß ins Krankenhaus, und die Spielerzahl würde dadurch ungerade. Sollte dann ein "Springer" auch aussteigen? Laut Regelwerk wäre es ein normaler Spieler, und dass er einfach mittendrin aufhört wäre durch die Turnierregeln nie gedeckt.

Freilose könne auch insofern nicht inakzeptabel sein, da sie Bestandteil der Turnierregeln und jedes Schweizer Systems sind. Es passt nicht zusammen auf verschärfte Einhaltung der Turnierregeln zu bestehen (TO darf nicht mitspielen, auch wenn es erlaubt wäre) und dann eigene Hausregeln zu erfinden (Stellen eine Springers). Wie kann das Nicht-Einhalten von Hausregeln, die sich jemand ausgedacht hat, inakzeptabel sein?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge - Seite 2 Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten