Der lange Weg vom Noob zum Pro...

+40
Grrum
Atlan Avatar
Raven17
Horus21
Kopfgeldjäger
Flo-Master
Noakad
Arbach
Mattes
Waramo
Spitfire
skyballer
ComStar
Sarge
Duke
Udo77
TheRealStarkiller
KernelPatch
Darth Bane
Subzero
D.J.
Yosha
Chak
Farlander
Tarkin
Vollie
Tattoomaniac
hddejonge
JayCop
OnboardMotherr
Durian Khaar
SerialMoM
Der Sigmarpriester
wolkenmann
kaibabros
Barlmoro
Corellianer
TobiWahn
IceFace
fry0815
44 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  ComStar So 07 Dez 2014, 15:21

Sorry Sarge.

Hier die entsprechende Turnierregelstelle auf die ich mich bezog:

Tournamentrules p.3 schrieb:4.
Players determine initiative. The player with the lowest squad point total
decides which player has initiative. If both players are tied with the same
squad point total, toss a coin
. The winner of the coin toss decides who
has initiative

[edit]
Die Liste klingt gut. Hat ja bis auf 2 kleine Unterschiede sogar schonmal nen WM Titel gewonnen.


Zuletzt von ComStar am So 07 Dez 2014, 15:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Sarge So 07 Dez 2014, 15:24

Ja hab ich schon geschrieben bzw. editiert, sorry!
Dieser Hinweis wäre hilfreicher gewesen als einfach zu schreiben....
"Lern erstmal ordentlich die Regeln" Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Corellianer So 07 Dez 2014, 16:14

Duke schrieb:
In vielen Fat-Han Listen findet man Veteraneninstinkt und den Boardschützen. Aber braucht der Falke das wirklich? Auf den ersten Blick ja, auf den zweiten nicht so richtig. Entscheidend ist gegen das Phantom das man später fliegt und entsprechend früher angreift wenn das Schiff ungetarnt ist. Das kann man entweder mit höheren Pilotenwert regeln, oder aber dem übergeben der Initiative an das Phantom.
Bei Punktgleichstand hat eh das Imperium die Ini - also muss die Liste am Ende halt genau 100 Punkte haben. Damit spart man die VI und hat den Slot frei für nettere Sachen:
Offenbar orientierst du dich in diesem Punkt alleine an den Grundregeln des Spiels. Für Turniere werden diese allerdings durch die offiziellen Turnierregeln modifiziert. Dies betrifft insbesondere (aber nicht ausschließlich) die Frage der Initiativeregelung. Ich vermute auch, dass du die Initiative falsch interpretierst.

Richtig ist:
Bei gleichem Pilotenwert bewegt und schießt der Spieler mit Initiative zuerst!

Wie es scheint, solltest du, bevor du deine technische Analyse fortsetzt, zunächst einmal die Randbedingungen neu einpflegen. Und das heißt:
Lies die aktuellen Turnierregeln und die aktuelle F.A.Q. Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 974313676

Davon abgesehen kann ich (als nicht ganz unerfahrener Falkenspieler) aus eigener Erfahrung sagen, dass Veteraneninstinkte auf Han Solo überschätzt werden. Gegen Phantome geht es auch ohne. Gegen andere Han Solos mit VI nutz es dir nix.

Edit: Ninja

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Sarge So 07 Dez 2014, 16:18

Corellianer schrieb:

Wie es scheint, solltest du, bevor du deine technische Analyse fortsetzt, zunächst einmal die Randbedingungen neu einpflegen. Und das heißt:
Lies die aktuellen Turnierregeln und die aktuelle F.A.Q. Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 974313676
Findest Du hier: http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HEI0400
Rechter Bildschirmrand unten unter "Spielhilfen"

Ich finde aber dass das in diesem Fall hier Kleinigkeiten im Zusammenhang mit der Squadzusammenstellung sind.
Das sind höchstens noch Randbedingungen, die die Zusammenstellung nicht mehr groß verändern dürften.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Corellianer So 07 Dez 2014, 16:34

Danke für den Link   Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3433072416
Sarge schrieb:Ich finde aber dass das in diesem Fall hier Kleinigkeiten im Zusammenhang mit der Squadzusammenstellung sind.
Das sind höchstens noch Randbedingungen, die die Zusammenstellung nicht mehr groß verändern dürften.
Für die Squadzusammenstellung hast du wohl Recht. Für das erste Turnierspiel und insbesondere für das Spiel mit Han Solo wäre es aber mindestens noch hilfreich zu wissen, dass die "ich fliege über Asteroiden"-Regel im deutschen Grundregelwerk verkürzt und daher missverständlich formuliert ist.

Davon abgesehen finde ich die Listenzusammenstellung auch solide. Gegen andere Falkenlisten schätze ich R2D2 noch stärker ein als Chewie, aber Chewi ist in jedem Fall eine sehr solide Wahl! Das größte Manko an dieser Zusammenstellung ist mAn, dass man die beiden Defensivaktionen (Ausweichen und Schub) nicht kombinieren kann. Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

Ich muss aber auch sagen: Die Liste finde ich recht langweilig (bitte nicht persönlich nehmen!). Heutzutage fliegt ja jeder Rebell (und im Grunde auch schon der ein oder andere Imperiale Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 377612346 ) mit Han Solo und drei Kopfjägern durch die Gegend. Irgendeiner von denen gewinnt dann das nächste Turnier und schon haben wir unsere selbsterfüllende Prophezeiung des unschlagbaren Fat Han Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 4067243505

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  ComStar So 07 Dez 2014, 19:04

Sarge schrieb:Ich finde aber dass das in diesem Fall hier Kleinigkeiten im Zusammenhang mit der Squadzusammenstellung sind.
Das sind höchstens noch Randbedingungen, die die Zusammenstellung nicht mehr groß verändern dürften.

Natürlich ist die Unkenntnis der Turnierrelevanten Regeländerung hinsichtlich der Initiativeregel eine relative Kleinigkeit, aber sie lässt vermuten, dass auch andere Regeln und FAQs evtl. nicht sicher sitzen, oder falsch "erlernt" wurden. Als Beispiel wurde ja bereits der Fehler bzgl. der Überquerung von Asteroiden in den deutschen Printregeln erwähnt.
Insbesondere gegen Echo- und Geflüster-Phantomlisten, oder beim erfolgreichen Einsatz der Schwärme ist die Initiative nunmal essenziell.
Lustig wirds dann nämlich, wenn man dann z.B. die Vor- und Nachteile des Enhanced Scopes gegen einen 8er Tie-Schwarm analysieren will.

Bevor man jetzt Schiffe, Karten und Squads generalstabsmäßig auf Stärken und Schwächen analysiert, sollte man aber mMn die Feinheiten des Systems kennen und da wären wir wieder bei der vielzitierten Spielpraxis, die nunmal leider keine statistische Analyse ersetzen kann.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Sarge So 07 Dez 2014, 19:09

ComStar schrieb:
Sarge schrieb:Ich finde aber dass das in diesem Fall hier Kleinigkeiten im Zusammenhang mit der Squadzusammenstellung sind.
Das sind höchstens noch Randbedingungen, die die Zusammenstellung nicht mehr groß verändern dürften.

Natürlich ist die Unkenntnis der Turnierrelevanten Regeländerung hinsichtlich der Initiativeregel eine relative Kleinigkeit, aber sie lässt vermuten, dass auch andere Regeln und FAQs evtl. nicht sicher sitzen, oder falsch "erlernt" wurden. Als Beispiel wurde ja bereits der Fehler bzgl. der Überquerung von Asteroiden in den deutschen Printregeln erwähnt.
Insbesondere gegen Echo- und Geflüster-Phantomlisten, oder beim erfolgreichen Einsatz der Schwärme ist die Initiative nunmal essenziell.
Lustig wirds dann nämlich, wenn man dann z.B. die Vor- und Nachteile des Enhanced Scopes gegen einen 8er Tie-Schwarm analysieren will.

Bevor man jetzt Schiffe, Karten und Squads generalstabsmäßig auf Stärken und Schwächen analysiert, sollte man aber mMn die Feinheiten des Systems kennen und da wären wir wieder bei der vielzitierten Spielpraxis, die nunmal leider keine statistische Analyse ersetzen kann.
Geb ich Dir zu 100% recht! Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Farlander So 07 Dez 2014, 19:13

Comstar schrieb:Bevor man jetzt Schiffe, Karten und Squads generalstabsmäßig auf Stärken und Schwächen analysiert, sollte man aber mMn die Feinheiten des Systems kennen und da wären wir wieder bei der vielzitierten Spielpraxis, die nunmal leider keine statistische Analyse ersetzen kann.

*Unterschreib*

Spielpraxis ist wichtig und das gilt für Anfänger wie für "Pros". Ich habe gestern schmerzhaft erfahren müssen, dass mein "Gefühl" für Soontir Fel, das Phantom und das Doomshuttle, bzw. einer Liste aus allen dreien, in letzter Zeit gänzlich flöten gegangen ist. Mit der Liste konnte ich vor drei Monaten mal ganz gut umgehen, aber dann habe ich monatelang was anderes, bzw. nur mehr virtuell auf Vassal gespielt und dann war gestern einfach das Gespür, das man für diese Liste braucht, weg.

Also, (bald mal) weg vom Reißbrett, rauf auf's Schlachtfeld und dann die Erfahrungen in den Listenbau und die Listenverfeinerungen einfließen lassen.

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3433072416

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Unicor11Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Unicor12Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Yosha So 07 Dez 2014, 19:52

Duke schrieb:
Entscheidend ist gegen das Phantom das man später fliegt und entsprechend früher angreift wenn das Schiff ungetarnt ist. Das kann man entweder mit höheren Pilotenwert regeln, oder aber dem übergeben der Initiative an das Phantom.
Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 422093346
Das ist falsch IMHO.
Wenn das Phantom die Ini hat, fliegt es früher, richtig. Aber es schießt auch früher und ist dann getarnt. Ist es nicht das, was nervt, dass es dann vier grüne Würfel und höchstwahrscheinlich auch einen Fokus hat?

Zweitens stört mich an deinem Build, dass du zwar richtig einschätzt, wie stark die Verbesserten Triebwerke und auch der Millenium-Falcon-Titel sein können, aber vergisst, dass du beide nicht in einer Runde einsetzen kannst. Das ist jetzt für den Titel nicht ganz so schlimm, das Ding kostet ja nur ein Punkt. Aber die Analyse stimmt hier nicht ganz und evtl. wäre PTL etwas besser als Jagdinstinkte, damit du beide Karten einsetzen kannst. (Auch wenn deine statistische Betrachtung der Siegerlisten diese Idee nicht erschloss Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3321612284 Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 974313676 ). Der Stress dafür ist allerdings nicht so sexy, daher würde ich PTL eher nicht nehmen.

Kommen wir zu den Jagdinstinkten: Ich finde diesen Eliteskill super, keine Frage. Wird aber Hans special damit nicht wertlos oder zumindest nur noch sehr selten zum Einsatz kommen? Fliegt man Han also "nur" noch wegen seines PS 9?

So, jetzt wünsche ich dir erstmal viel Spaß bei deinen ersten Spielen. Pass auf die Asteroiden auf mit der dicken Schüssel Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 377612346 .

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Corellianer So 07 Dez 2014, 20:14

Yosha schrieb:Zweitens stört mich an deinem Build, dass du zwar richtig einschätzt, wie stark die Verbesserten Triebwerke und auch der Millenium-Falcon-Titel sein können, aber vergisst, dass du beide nicht in einer Runde einsetzen kannst. Das ist jetzt für den Titel nicht ganz so schlimm, das Ding kostet ja nur ein Punkt. Aber die Analyse stimmt hier nicht ganz und evtl. wäre PTL etwas besser als Jagdinstinkte, damit du beide Karten einsetzen kannst. (Auch wenn deine statistische Betrachtung der Siegerlisten diese Idee nicht erschloss Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3321612284 Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 974313676 ). Der Stress dafür ist allerdings nicht so sexy, daher würde ich PTL eher nicht nehmen.
Naja, für den Stressabbau gibt es ja noch mindestens zwei weitere Crewmitglieder  Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 377612346. Mir persönlich gefällt "Bis an die Grenzen" auf Han mit Triebwerken sehr gut  Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 974313676

Yosha schrieb:
Kommen wir zu den Jagdinstinkten: Ich finde diesen Eliteskill super, keine Frage. Wird aber Hans special damit nicht wertlos oder zumindest nur noch sehr selten zum Einsatz kommen? Fliegt man Han also "nur" noch wegen seines PS 9?
Nö, denn Hans Fähigkeit ist nur bei besonders schlechten Würfen nützlich. Wenn du bei drei roten höchstens 1 Treffer würfelst, nutzt du besser Hans Fähigkeit. Wenn du aber zwei Treffer würfelst, ist Jagdinstinkt ideal. Die beiden Fähigkeiten ergänzen sich sogar sehr gut, so dass man damit einer Autozielerfassung schon sehr nahe kommt.

Eine andere Frage ist, ob einem das dann noch 3 Punkte wert ist (mir schon).

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Chak So 07 Dez 2014, 20:40

Also die Ini-Regelung scheint aber ziemlich vielen Spielern neu zu sein... wie oft ich auf Turnieren Leuten schon erklären musste, dass ich nicht automatisch die Ini habe, wenn ich weniger Punkte habe und was es dann mit der Ini überhaupt auf sich hat, dass man sie eben nicht unbedingt immer haben möchte und warum Schiffe mit gleichem PS, obwohl sie zerstört sind, noch zurückballern... naja Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 974313676

Ich würde mich da aber den anderen hier anschließen:
Auf jeden Fall nach Turnierregeln spielen, das macht echt enorme Unterschiede, fängt bei der Ini an und hört bei der Zeit auf Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3321612284 ob der Falke auf 60 oder 80 min gespielt wird macht enorm viel.
Genau so würde ich mich noch einmal um die "Feinheiten" des Spiels kümmern, also wann man die Ini will, wann nicht (was auch je nach Liste/Gegner anders sein kann), Asti Verteilung (ENORM wichtig!) und eben so Sachen wie die Aufstellung.
Klingt vielleicht komisch, aber wenn ich manchmal gegen Anfänger spiele, dann kann ich schon nach dem Platzieren der Astis und dem Aufstellen ungefähr sagen, ob das ne enge Kiste wird oder nicht.
Die Liste ist dann manchmal total egal, einfach weil die entscheidenen Feinheiten oder sogar wichtigen Grundelemente nicht verstanden wurden. Und genau das wird beim Turnier gnadenlos abgestraft Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3433072416

Aber es ist auch sehr interessant/krass zu sehen, wie gut Leute auf einmal spielen können, wenn sie bestimmte Dinger erst einmal verinnerlicht haben, einer meiner Spielpartner hat erst vor ein paar Monaten angefangen, am Anfang beim privaten Spielen eigentlich nur auf die Glocke bekommen, aber mittlerweile spielt er echt gut und ich habe sogar schon ein paar mal verloren Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3433072416



Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Der Sigmarpriester So 07 Dez 2014, 20:56

Das Problem habe ich auch Chak. Habe ebend erst angefangen mit X-Wing und damit ich es richtig lernen kann, habe ich mich direkt nächsten Monat auf ein Turnier mich angemeldet. Werde zwar wohl richtig mies Abschneiden aber egal 2 Tage spielen und die Feinheiten kommen von ganz alleine. Dazu ist mein Ziel nicht letzter zu werden. Das würde meine Frau mir noch Wochen an die Nase binden. Das hatte ich schon mal bei ein 40K Turnier.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  ComStar So 07 Dez 2014, 21:14

Mich würd auch mal interessieren, was denn jetzt genau der Gedanke hinter den 3 Talas ist, ausser das die 3x13 Punkte noch super rein passen und Paul das auch so gemacht hat!?

So besonders pralle sind die mit ihren 2 Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 2582641339  und 2 Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3701701180  nämlich mMn nicht.
Besonders gegen 3+ Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3701701180 TIEs mit :Ausweichen:

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Corellianer So 07 Dez 2014, 21:26

3 Talas werden tendenziell vom Gegner ignoriert.
Wenn 3 Talas vom Gegner ignoriert werden, hast du drei kleine Hornissen, die beim Gegner viel Schaden anrichten können.
Verlierst du doch mal eine, dann waren es nur 13 Punkte.

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Mattes So 07 Dez 2014, 21:29

Es sind drei zusätzliche Schiffe um die sich der Gegner Gedanken machen muss.

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Unicor11Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Unicor12Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Chak So 07 Dez 2014, 21:54

3 mal zwei Rote machen zusammen doch schon ordentlich was und man kann damit sogar mal blocken Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3433072416
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Tattoomaniac So 07 Dez 2014, 22:53

Auf RW 1 sind das auch 3 Rote plus Zielerfassung oder/und Fokus macht das auf die Dauer mächtig Löcher in die Außenhülle deiner Flieger. Letzte Woche leidgeplagt am eigenen Leib erfahren.

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 4195751084 Han shot first! Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Vollie So 07 Dez 2014, 23:12

http://teamcovenant.com/pheaver/2014/11/19/worlds-winners-report/

Hier kann man Paul Heaver's Gedanken und Analysen auf dem Weg zur Titelverteidigung nachlesen. Zum Aufbau seiner Liste und warum letztlich 3x Tala als Begleitung für seinen Fat-Han. Interessant und aufschlussreich... Steckt mehr "Arbeit" dahinter, als ich gedacht hatte.

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  ComStar Mo 08 Dez 2014, 05:07

Mich hätte interessiert, was Dukes Gedanken dazu waren, denn im Gegensatz zu den anderen Teilen der Squad gab es dazu keine elaborierte Meinung seinerseits.
Aber trotzdem danke. Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 974313676

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Duke Mo 08 Dez 2014, 15:06

Joa, da hab ich doch glatt die Ini-Regelung überlesen in den Turnierregeln. Sorry!
Aber witzig wie hier gleich alle darauf anspringen Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 377612346   Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 377612346   Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 377612346
Leute, dieser Thread hat den Namen: "Der lange Weg vom Noob zum Pro.."  

@ComStar: Habe extra für dich nochmal die Gründe zur Wahl der 3 Z95 eingetragen.
(siehe Seite 1)
Vielleicht treffen wir uns ja 2015 irgendwo auf einem Turnier, da darfst du mir dann eine X-Wing Lehrstunde erteilen, so denn das Losglück mitmacht. Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 1534562941

_________________
...too old to die young!        PREMIUMNOOB
Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Banner11

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 1463950073  Dukes Hangar:
Duke
Duke
Einwohner des MER


http://rebels-outpost.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Sarge Mo 08 Dez 2014, 15:46

Aus Erfahrung weiss ich, dass alte Tabletophasen keine Lehrstunden brauchen.
Die teilen als X-Wing Noobs sofort ordentlich aus.
Sozusagen Premium-Noobs! Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 377612346 Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Duke Do 11 Dez 2014, 14:32

So, weiter geht`s:

Liste 2:
Aufgrund der Meinung der Pros hier im MER soll die zweite Liste zukunftsfähig sein und keine Beschränkungen der Schiffe haben sowie wahrscheinliche Entwicklungen des neuen Metagame abdecken.

Bevor wir aber mit dem Listenbau anfangen müssen wir einen Ausblick in das wahrscheinliche Meta ab Welle 5 werfen. Denn mit diesen 2 neuen Schiffen...  
Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 1377021224  Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 868112260  
...dürfte nochmal Bewegung in das Metagame kommen.
Also heißt es erstmal wieder die Stärken und Schwächen der beiden neuen Kandidaten unter Lupe zu nehmen.

YT2400:

VT49 Decimator:

Wäre super wenn jemand Infos zum VT49 liefern könnte - damit habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt..

_________________
...too old to die young!        PREMIUMNOOB
Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Banner11

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 1463950073  Dukes Hangar:
Duke
Duke
Einwohner des MER


http://rebels-outpost.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Tarkin Do 18 Dez 2014, 10:15

Beschäftigen tue ich mich derzeit nur mit dem VT-49 und bin ihn jetzt auch schon ein paar mal geflogen, so dass ich dir hier mal meine Erfahrungen mitteilen möchte.

Der Dezi hat auf den ersten Blick enorme Nehmerqualitäten ist aber enorm anfällig gegen Crits, da er nur 4 Schilde hat. Die insgesamt 16 HP sinken daher schneller als einem lieb ist, wenn man nicht bedacht mit ihm ins Gefecht zieht. Der sichere Tod für den Dezi sind Schwärme. 8 TIE`s haben meinen Dezi schneller gefressen als ich "Vader" sagen konnte. Da hängt es dann viel am Support um den Gegner vom Dezi abzulenken. Wenn man das schafft ist der Dezi wiederum eine echte Bestie die du kaum vom Feld kriegst. Enorm anfällig ist er auch gegen Ionenwaffen. Da du Inonenmarker ansammeln kannst und keine Verteidigung hast, kommt dieser Inonenmarker eigentlich fast immer durch und wenn der Dezi gestunt ist, wird er noch leichter auseinandergenommen. Ich denke aber nicht, dass es der richtige Weg ist, dann alles in die Verteidigung zu stecken, also Dinge wie Jerrerod, Entschlossenheit oder ähnliches, da dies nur bedingt was an den offensichtlichen Schwächen des VT ändert, außer das der Punktepool kleiner wird. Beliebt wird wohl erstmal der Stressomator sein, doch auf weite Sicht, sehe ich noch keine endgültige Rolle in die man den Dezi stecken kann, dazu ist der einfach noch zu neu und zu unerforscht. Spiel- und Plannungstechnisch erachte ich den Dezi daher als eine wirkliche Herausforderung, mit dem man viel anstellen aber auch äußerst schnell auf die Nase fliegen kann, wenn man sich verkalkuliert, was durchaus zu frust und der Abkehr von diesem Schiff führen kann. Wenige Schilde, klare Anfälligkeiten und hohe Kosten sorgen dafür, das man sich genau überlegen muß, wie man dieses Schmuckstück einsetzt. Seine Stärken sind klar das Geschütz und seine Variationsmöglichkeiten und man darf auf keinen Fall denken, das man es hier mit einem Imperialen Han Solo zu tun hat, denn das ist der Dezimator einfach nicht. Was den Dezimator im Metabereich zugute kommen wird, ist dass man sich wohl eher Sorgen um die YT`s machen wird, als um ihn, doch auf Dauer wird der Dezi wohl kaum die Imperialen Listen für Turniere beeinflußen und wohl eher in die Schiene Shuttle bzw. Defender fallen, die man nicht so häufig sieht. Ich kann mich auch irren, da ich erstmal ein knappes Dutzend Spiele mit dem Dezi hinter mir habe, aber vorerst sehe ich hier kein Schiff das das Meta durcheinanderwirft und von Grund auf neu definiert.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Farlander Mi 24 Dez 2014, 19:50

Geht's hier denn net weiter? Dann schreibe ich mal meine Gedanken mit einem fetten Warhinweis: Ich bin noch nie mit dem YT-2400 geflogen, habe mir aber ein paar halbgare Gedanken dazu gemacht. Wenn also jemand mit wirklicher Flugerfahrung mich widerlegen kann oder Lücken auffüllen könnte, dann nur zu.

Stärken des YT-2400:

- Super-Dash mit EU und PtL und der Outrider-Kanone kann die ganze Karte bereisen, da ihn Astis nicht interessieren und er auch nicht auf seinen eigenen Feuerwinkel achten muss.
- Dank der neuen Mangler-Canon ist auch die tödliche "Lücke" auf RW 1, die die HLC hatte, geschlossen
- Leebo mit Entschlossenheit -> kann durchaus was einstecken
- generell ein besseres Manöverrad als der YT-1300. (Wie oft habe ich bei dem 3er Weiß WL Weiß WR vermisst.)
- zwei grüne Würfel auf nem großen Schiff bei zehn Hitpoints! Da sich das Schiff oft auf RW 3 aufhalten kann/wird, sind es sogar oft 3 Würfel. (Nun ja, keine "Stärke", aber schon nicht schlecht.)
- Faßrolle auf einem großen Schiff!

Schwächen:

- auch etwas punkteintensiv
- nur vier grüne Manöver, die alle eher langsam sind. Kann Stress nicht abschütteln, wenn er verfolgt wird und weit, weit weg will. (Lässt sich aber mit Nien Numb beheben)
- öhm mehr fällt mir nicht unter "Schwäche" ein.


Nochmals: Ich habe noch nie mit diesem Ding gespielt, nur ein oder zwei Mal dagegen. Diese Analyse kann Spuren von Ahnungslosigkeit und Unwissenheit enthalten.

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Unicor11Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Unicor12Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Gast Mi 24 Dez 2014, 21:04

@ Farlander:

Deine Gedanken zu SuperDash sind schon recht gut. Ich habe heute Mittag ein ähnliches Gebilde gegen Soontir Fel mit Backstabber, Bomber + Protonenbombe und Verstärkte Protonen-Torpedos (Advanced Proton Torpedos) sowie zwo Akademiker geflogen. Dash hatte Leebo, Outrider + HLC, Predator sowie Gegenmaßnahmen an Bord, begleitet wurde er von zwo Rookies.

Die HLC in 360° abfeuern zu können, ist mächtig. Fel ist beim ersten Schuss geplatzt. (zwo Hits, ein Blank und ein Auge gewürfelt, Blank wiederholt (Crit), dank Fokus kamen drei Hits und ein Crit, Fel wirft ein Auge, zwo Blanks und gibt einen Fokus- sowie einen Evade-Marker aus, der Crit war ein Volltreffer)

Gegenmaßnahmen habe ich nicht eingesetzt, da Dash von max. zwo Schiffen/Runde beschossen werden konnte.

Dank der Protonenbombe musste ich boosten, was zum zwoten Ionentoken führte, der mich dann dazu führte, dass ich eine Runde später vom Bomber geblockt wurde und vom Kartenrand floh.

Im Nachhinein hätte ich statt den Countermeasures eher das Experimentelles Interface (Experimental Interface) genommen.

Die meiner Meinung nach größte Stärke Dashs folgt aus dieser Analyse: unglaubliche Möglichkeiten zur Postpositionierung. Mit Leebo, Barrel Roll und dem Interface ist man nur noch unberechenbar. Ich bin am Überlegen, das nächste Mal Predator gegen Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) zu ersetzen und die beiden Rookies zu Rotstafflern upzugraden.

Mit den Möglichkeiten zur Nachpositionierung ist ein fehlender R1-Angriff meines Erachtens keine Schwäche mehr, höchstens eine minimale Einschränkung.

Zusammenfassend (und ergänzend zu deiner Liste) also Stärken und Schwächen:

+ Unglaublich vielseitig
+ Verflucht wendig
+ Hohes Offensivpotential
+ Ein höheres Defensivpotential als der Falke, gleichbedeutend mit der Firespray

- Stressanfällig (Wingman, anybody?)
- Mit Leebo muss man aufpassen, wann man das 1 Weiß G riskieren kann.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... - Seite 4 Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten