X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

+11
Darth_Gravid
Fearamus
Wedge193
Langly1013
Juffo
Cil'Pen
Yosha
ben-kenobi
talasek
Fiinix
buap
15 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

Beitrag  Fearamus Mi 14 Jan 2015, 08:39

Ich bin für die freie Fraktionswahl.
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

Beitrag  Yosha Do 15 Jan 2015, 19:25

Hm, es gibt gute Argumente für beide Seiten. Sollten wir nicht eine Abstimmung machen? X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 974313676

_________________
X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

Beitrag  Yanadil Fr 16 Jan 2015, 09:58

Die Abstimmung ist nun eingerichtet und läuft eine Woche (bis 23.01.2015):

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t4495-abstimmung-zur-fraktionswahl-in-saison-2
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

Beitrag  Yosha Fr 16 Jan 2015, 17:14

Super, danke dafür.

Wollen wir auch das mit der Gegnerzulosung oder freie Gegnerwahl abstimmen? Mir fällt grade kein guter Ausdruck dafür ein.

_________________
X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

Beitrag  Darth_Gravid Sa 17 Jan 2015, 14:01

Ich finde eine Abstimmung per se immer richtig. Doch sollten wir uns untereinander verständigen was tatsächlich zur Wahl stehen würde. Und die pro und cons noch mal diskutieren.

Zum einen wird vorgeschlagen, das die Spielpaarungen in der nächsten Saison mit einer ausgelosten Ligagegner-Liste von vornherein fest stehen und man sich seine zwei Gegner für den Monat zusammensucht (Soweit ich den Vorschlag von Cil'Pen verstanden habe  X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 974313676 )

Ich finde dass dieser Modus sehr viel koordinationsaufwand für die Spieler mit sich bringt. Ich müsste ja demnach im ersten Monat mit allen Spielern Kontakt aufnehmen, wer denn überhaupt Zeit hätte mit mir zu spielen. In den folgenden Monaten wären es dann jeweils zwei weniger. Ich sehe hierbei, außer in der Flexibilität der Spielpaarungen keinen Vorteil, da es für einen selbst einen erhöhten Abstimmungsaufwand verursacht.

Der zweite Vorschlag: Wir belassen es so wie in Saison 2014. Monat für Monat werden Spielpaarungen ausgelost und es steht fest gegen welche 2 Gegner man im nächsten Monat zu spielen hat.

Den dritten Vorschlag würde ich gerne als Kompromiss zwischen den ersten und zweiten machen.
Wir losen einen festen Spielplan für das komplette Jahr aus. Dazu gibt es Tools im Internet (http://www.auslosungstool.de/) Somit hätten wir bereits feste Spielpaarungen. Mein Vorschlag wäre, die jeweils nächsten 4 Ligaspiele (2Monate)zu öffnen, damit sich so Spieler besser abstimmen können. Ein Beispiel: Für den ersten und zweiten Spieltag wurde mir Team 11 und 9 zugelost. Für den dritten und vierten Spieltag (zweiter Monat) Team 8 und 2. Jetzt hat im ersten Monat mein Gegner mit Team 9 keine Zeit. Ich könnte dann aber Regelkonform das Spiel vom dritten oder vierten Spieltag vorziehen und das Spiel gegen Team 9 im zweiten Monat nachholen.  

Somit würde auch die Spannung in der Tabelle erhalten bleiben und man müsste sich mit jeweils vier Ligaspielern für die nächsten 2 Monate  absprechen.
Darth_Gravid
Darth_Gravid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

Beitrag  Tatom Sa 17 Jan 2015, 16:02

Lukes Vorschlag finde ich bzgl. des Spagats zwischen Flexibilität und Aufwand bisher am besten. Somit ist flexibel, falls einer doch mal keine Zeit hat, und hängt später mit den Spielen auch nicht unbedingt hinterher. X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 3308163271

Tatom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

Beitrag  Cil'Pen So 18 Jan 2015, 11:58

Also bei der bisherigen Teilnehmerzahl müsste man bei meiner Variante überhaupt keine Gegnerzulosung machen. Es spielt eh jeder gegen jeden einmal!... Zulosung fällt also schon mal weg!
Und das es mehr individuellen Planungsaufwand bedeutet seh ich auch nur bedingt.
Bisher gibt es zwei feste Locations die zwischen 2 und 4 Spieltage innerhalb eines Monats ermöglichen.
Jeder der gegen David und mich spielen müsste,.. weiß also schon wann und wo das geht.
Unsere Termine werden vorab, meist am Anfang des Monats bekannt gegeben und man kann immer mit verfolgen wer sich schon für diesen Termin
eingetragen hat... seh ich da sind Leute dabei gegen die ich noch spielen müsste dann trag ich mich für den Termin ein und schreib denjenigen an ob das passt. Natürlich kann und sollte man Spiele auch schon vorher individuell absprechen und kann diese dann wo auch immer austragen aber ob das jetzt mehr Aufwand ist?

Allerdings muss ich selbst jetzt festellen, dass es ein größeres Problem bei meiner Variante geben würde, falls wieder jemand aus der laufenden Liga aussteigen muss. Da würde die Gefahr bestehen, dass man ein Spiel gegen einen vermeintlich schwereren Gegner umgehen kann.

Also doch wieder wie gehabt?


Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

Beitrag  Darth_Gravid So 18 Jan 2015, 14:01

Das System funktioniert natürlich für denjenigen gut, der sich möglichst schnell mit potentiellen Ligaspielern auf ein Spiel verabredet. In der Realität wird es aber so sein, dass man immer mehrere Spieler anfragen muss, da ein Teil der Spieler bereits für andere Ligaspiele verabredet ist. Hinzu kommt, dass eine Verabredung für ein Match außerhalb der festen Locations schwierig wird, weil man ja einfach nicht genau wissen kann, wer den bereits schon verabredet ist. Man müsste jede Anfrage neu ins Forum posten und dann nach dem Prinzip „First come, first served“ vorgehen. Dies ist mir ehrlich gesagt, einfach zu viel Aufwand und hat dann auch irgendwann nichts mehr mit einer Liga zu tun.

Ich habe es letztes Jahr sehr genossen, genau zu wissen, welche Spieler mir für den nächsten Monat zugelost sind. Und auch da war es schon mal schwierig auf einen gemeinsamen Termin zu kommen. Daher mein Kompromiss, jeweils 4 Spieltage (2Monate) für die Auswahl an Ligaspielen zu erlauben. Dies macht zwar einen festen Spielplan nötig, doch so müsste David auch nicht jeden Monat neu auslosen und die Ergebnisse im Forum veröffentlichen.
Darth_Gravid
Darth_Gravid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

Beitrag  Juffo So 18 Jan 2015, 14:23

Mir gefällt Lukes Vorschlag auch sehr gut. X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 3433072416
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

Beitrag  LordVader So 18 Jan 2015, 14:26

Find ich auch gut
LordVader
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

Beitrag  Cil'Pen Mo 19 Jan 2015, 11:21

Man könnte es ja wenigstens mal versuchen.
Meine Erfahrung aus der erste Season hatte immerhin gezeigt, dass ich oft noch Gelegenheit gehabt hätte ein weiteres Ligaspiel auf einem Spieltreff zu machen, dass aber nicht durfte, weil keiner meiner Gegner da war!
So konnte ich oft nur eins, oder wenns ganz doof gelaufen ist keins machen.
Fazit, es musste ein weiterer Termin im Monat freigeschaufelt werden.

Aber gut,... wenn die Mehrheit wieder ne feste Zulosung will, dann beug ich mich dem natürlich.
Dann machen wir eben 4 Spieltage/2Monate... eventuell macht es das dann ja auch schon einfacher.
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

Beitrag  OrcishBard Fr 23 Jan 2015, 13:04

Ich bekunde hier auch mein Interesse, habe bisher immer nur mit buap und Joscha gespielt.

OrcishBard
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

Beitrag  Yanadil Mo 26 Jan 2015, 15:44

Die Abstimmung zur Gegnerauslosung in der 2. Saison ist nun ebenfalls eingerichtet und läuft ab heute 7 Tage (bis 02.02.15).

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t4626-abstimmung-zur-auslosung-der-spielpaarungen-in-der-2-saison
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

Beitrag  Yanadil Di 27 Jan 2015, 09:10

Da wir nun wieder einen eigenen Diskussionsthread für die 2. Saison haben, mache ich diesen hier mal zu. Ihr könnt dort gerne neue und alte Themen diskutieren.
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen - Seite 2 Empty Re: X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Ideen, Änderungen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten