Wackelige Bases - Lösungsansatz

4 verfasser

Nach unten

Wackelige Bases - Lösungsansatz Empty Wackelige Bases - Lösungsansatz

Beitrag  Rush-Of-Battle Mo 16 Feb 2015, 19:49

Nabend, zusammen!

Wie in meinem anderen Thread beschrieben tüftele ich grad an dem Problem mit dem wackeligen Base von meinem Deci.
Neben all den anderen Vorschlägen wie Klarlack/Sekundenkleber zum Füllen der Spaltmaße, festkleben, Pattafix, uvm brachte mich eben ein Bild von LITKO mit ihren Flight-Stands auf eine Idee, die ich gerne hier diskutieren und mit euch weitertüfteln wollte:
Spoiler:

Dabei geht es um das Verbindungsstück zwischen Flight-Peg und Schiff, hier in diesem Fall diese 19mm große, ich nenne es mal "8"
Spoiler:

Sowas für die Original-Bases anzufertigen ist sicherlich mit massivem Aufwand verbunden, ohne Zweifel. Aber wer sagt denn, dass es unbedingt diese Form haben muss?
Eigentlich müsste dafür doch ein kurzes Acryl-Röhrchen mit entsprechendem Durchmesser ausreichen. Dann läßt sich das Schiff einfach aufstecken und bei passender Bohrung düfte da rein gar nichts wackeln, da sich ja zusätzlich auch die Auflagefläche vergrößert. Und auch verdrehte Stifte wären egal, da man die Schiffe dann einfach ein wenig drehen kann.

Stellt sich mir nun die Frage, wo krieg ich passende Röhrchen, bzw Acrylstifte her und wie bearbeite ich die am besten? Bohren kann ich das evtl. noch selber auf der Arbeit zum testen Wackelige Bases - Lösungsansatz 377612346


Was haltet ihr von diesem Lösungsansatz, da ihr ja aktuell alle mehr Erfahrung mit dem Hantieren der Schiffe habt als ich.

_________________
Hangar:
Rush-Of-Battle
Rush-Of-Battle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wackelige Bases - Lösungsansatz Empty Re: Wackelige Bases - Lösungsansatz

Beitrag  (major)Tom Mo 16 Feb 2015, 20:08

Rush-Of-Battle schrieb:Stellt sich mir nun die Frage, wo krieg ich passende Röhrchen, bzw Acrylstifte her und wie bearbeite ich die am besten? Bohren kann ich das evtl. noch selber auf der Arbeit zum testen Wackelige Bases - Lösungsansatz 377612346

Hier zum Beispiel: Archidelis

Und hier hat Udo schon mal rumgeschnipselt: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t810-abhilfe-gegen-verdrehte-stabchen-welle-3

Wackelige Bases - Lösungsansatz 3321612284

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wackelige Bases - Lösungsansatz Empty Re: Wackelige Bases - Lösungsansatz

Beitrag  Rush-Of-Battle Mo 16 Feb 2015, 20:25

Ich frag mich grad, warum ich ausgerechnet den Thread mehrfach übersehen habe... Wackelige Bases - Lösungsansatz 4067243505
Da hätt ich mir viel Tipperei ersparen können.

Eine hervorragende Idee von Udo. Gefällt mir eigentlich sogar noch besser, da man hier direkt 2 halbe Stäbe durch einen einzelnen ersetzen könnte. Das werd ich parallel auf jeden Fall mal ausprobieren

_________________
Hangar:
Rush-Of-Battle
Rush-Of-Battle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wackelige Bases - Lösungsansatz Empty Re: Wackelige Bases - Lösungsansatz

Beitrag  Sarge Mo 16 Feb 2015, 20:54

Mal von all dem abgesehen bietet sich der Falke auch super zum Magnetisieren an.
Stäbchenkopf absägen, Halterung am Schiff entfernen, an beiden Stellen einen flachen Neodymmagneten verkleben und fertig.
Sitzt bombe und lässt sich super zerlegen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wackelige Bases - Lösungsansatz Empty Re: Wackelige Bases - Lösungsansatz

Beitrag  Rush-Of-Battle Mo 16 Feb 2015, 20:57

Hmmm, hab bei Warhammer schon so einiges magnetisiert, aber hier würde ich mir auf Grund der Größe Sorgen machen, wegen der Hebelwirkung und sowas

_________________
Hangar:
Rush-Of-Battle
Rush-Of-Battle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wackelige Bases - Lösungsansatz Empty Re: Wackelige Bases - Lösungsansatz

Beitrag  Udo77 Mo 16 Feb 2015, 23:22

Als Bezugsquelle für Acrylstäbe verschiedener Stärken kann ich den ebayshop oder die Webseite von hbholzmaus empfehlen. Ansonsten gibt es auch Seiten wie Architekturbedarf.de

Mit dem selberschnitzen für Stäbe für die großen Schiffe habe ich keine Erfahrung. Den Zapfen selber zu machen halte ich nicht für das Problem. Schwierig wird das untere Loch für die Aufnahme. Bei den dünnen 3mm Stäbchen war es z.B. unmöglich ein Loch reinzukriegen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wackelige Bases - Lösungsansatz Empty Re: Wackelige Bases - Lösungsansatz

Beitrag  Rush-Of-Battle Mo 16 Feb 2015, 23:32

Dann erstmal Dank für die möglichen Lieferanten, werd mich wohl erstmal an Stäben für die großen Schiffe versuchen. Bei 3mm is das sicher etwas haarig, zumal das Loch ja eigentlich auch nicht rund ist. Aber eins nach dem andern Wackelige Bases - Lösungsansatz 3321612284

_________________
Hangar:
Rush-Of-Battle
Rush-Of-Battle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wackelige Bases - Lösungsansatz Empty Re: Wackelige Bases - Lösungsansatz

Beitrag  Udo77 Di 17 Feb 2015, 00:11

Ich sehe dass hbholzmaus hohle Acrylglasrohre auch in kleinen Stärken hat. Vielleicht hilft das was anstatt selber bohren zu müssen. Es gibt auch Dreikantstäbe. Evtl. kann man da was geschickt kombinieren?

Bestellt habe ich dort mind. 2 mal Stäbe in verschiedenen Stärken und ein hohles Acrylrohr, allerdings in größerer Stärke. War da mit der Qualität immer zufrieden. Vor allem sind die vom Porto günstiger als die anderen, wenn ich mich recht erinnere.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wackelige Bases - Lösungsansatz Empty Re: Wackelige Bases - Lösungsansatz

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten