Bases färben

+5
Sens
Shitting Bull
Sarge
Mattes
Tharlin
9 verfasser

Nach unten

Bases färben Empty Bases färben

Beitrag  Tharlin So 17 Jan 2016, 10:54

Mit welchen Lacken / Farben kann man denn am Besten die Bases schwarz färben?
Ich hätte die Bases gerne matt-schwarz, bin mir aber nicht sicher, womit ich das am Sinnvollsten anstelle. Bases färben 3937720041

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Mattes So 17 Jan 2016, 11:25

Sprühdose in schwarz-matt ausm Baumarkt? Hat bei mir zumindest funktioniert. Bases färben 377612346
Kannst natürlich auch schwarzen Primer von Army Painter oder sowas nehmen...

_________________
Bases färben Unicor11Bases färben Unicor12Bases färben Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Sarge So 17 Jan 2016, 12:06

Jup ich nehme auch immer Baumarkt Sprühgrund.
Musst nur beim Nebeln etwas mehr aufpassen, weil der dicker ist als die normalen Püppigrundierungen.
Allerdings...........wenn ich damit 1:72 Minisoldaten grundieren kann, ist der sicher auch geeignet für X-Wing Bases.
Dafür härtet der superschnell aus, sieht wirklich klasse aus und behält, wenn ich mich recht erinnere, eine leichte Flexibilität.
X-Wing Bases hab ich bisher noch nicht grundiert aber geht bald los. Bases färben 2717214276
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Shitting Bull So 17 Jan 2016, 12:15

Du könntest mal beim Aussenposten fragen, der hatte mir mal nen ganzen Satz Basen und "pegs" in verschiedenen Farben lackiert.
Wenn ichs recht weiß nimmt er Games Workshop, Farbe und Grundierung in Einem.
Hat eine saubere und glatte Oberfläche und hält auf jeden Fall super.
Bases färben 974313676
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Tharlin So 17 Jan 2016, 12:47

Also ich hab einen Matt-Lack aus dem Baumarkt probiert.
Problem: Der war nach 48 Stunden noch leicht feucht, so dass es Fingerabdrücke gab. Und der Lack ist sogar mit dem Fingernagel wieder "abkratzbar". Bases färben 4067243505

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Sarge So 17 Jan 2016, 12:55

Nee also sorry das kann ich nicht bestätigen.
Zur Sicherheit...........
Ich spreche über den den Sprühlack, mit dem man auch Stoßstangen und andere Autoteile nachlackieren kann.
Trocknungszeit bei normalen Temperaturen noch nicht mal 30 Min.
Wandfarbe hält natürlich nicht. Bases färben 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Tharlin So 17 Jan 2016, 13:00

Ich hatte diesen hier:

Bases färben Lack10

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Sens So 17 Jan 2016, 13:05

Ich habe meine Bases mit Citadel "Chaos Black" von GW grundiert. Das ist zwar etwas teurer aber das Zeug taugt echt was Bases färben 2814660190

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Rookie One So 17 Jan 2016, 13:36

Tharlin schrieb:Ich hatte diesen hier:

Bases färben Lack10

Tz toom...!
Rookie One
Rookie One
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Tharlin So 17 Jan 2016, 14:04

Rookie One schrieb:
Tharlin schrieb:Ich hatte diesen hier:

Bases färben Lack10

Tz toom...!

Ich wollte wegen des Lacks nicht gleich nach HD fahren und bin daher einfach zum einzigen Baumarkt im Nachbarstädtchen.

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Mace Windu So 17 Jan 2016, 17:28

Ich grundiere meine Minis mit Spray von der Hausmarke von OBI. Wird wahrscheinlich deinem TOOM-Zeug sehr ähnlich sein.
Und das Zeug hält. Ist nach 5-10min ausreichend getrocknet für eine weitere Sprühschicht und nach einer Nacht vollkommen durchgetrocknet.
Wichtig ist, dass du nur sehr dünne Schichten aufträgst. Dicke schicken sehen blöd aus (Tropfenbildung) und halten nicht besonders gut. Trocknen können die natürlich auch nicht so schnell.

Auf den Sprühdosen steht immer eine Anwendungstemperatur drauf. Bei den jetzigen Außentemperaturen draußen sprühen, kann/wird das Ergebnis stark beeinflussen. Und drinnen sprühen... naja, würde ich auch nicht empfehlen.
Mace Windu
Mace Windu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Carabor Mo 18 Jan 2016, 09:06

Tharlin schrieb:Also ich hab einen Matt-Lack aus dem Baumarkt probiert.
Problem: Der war nach 48 Stunden noch leicht feucht, so dass es Fingerabdrücke gab. Und der Lack ist sogar mit dem Fingernagel wieder "abkratzbar". Bases färben 4067243505
Da ist grundlegend was heftig falsch gelaufen.

Schlecht geschüttelt?
(immer schön totschütteln, laaange)

Auf die Temperatur geachtet?
(die Dose darf nicht kalt sein und die Umgebungstemperatur auch nicht - im Winter nicht draußen grundieren)

Zu dick aufgetragen?
(immer nur mit kurzem Sprühstoß, maximal 2x kreuzweise drüber, und lieber 2-3 seeehr dünn als einmal zu dick)


Sprühgrundierungen und Lacke funktionieren bei der Verabeitung gleich. Es gibt schon Unterschiede drin, aber eine wirklich "schlechte" hab' ich im Baumarkt noch nicht erwischt. Und wenn mir das Zeug an einer Testminiatur** komisch vorkommt, dann reicht es immer noch für Geländestücke und ähnliches.

**(sollte man immer machen! Games Workshop hat schon mal Klarlack mit falschem Label gehabt - Chaos Black war drin. TK-Totlach )


Sorry Mace Windu, hab gerade erst gesehen, dass Du das schon ausführlich genannt hast - aber: doppelt hält in dem Fall wirklich besser (im wahrsten Sinne des geschriebenen Wortes)
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  BePic Mo 18 Jan 2016, 10:50

Hoi,

das ist normaler Lack und keine Grundierung.

Hast ja schon festgestellt das auf dem Plastik das Zeug nicht hält Bases färben 3321612284

Im gleichen Regal mal weiter rechts oder links gucken. Meistens gibt's die Grundierung in weiß oder schwarz.
Wenn es nicht Grundierung heißt, wird es auch gerne Primer genannt.
Haben technische Unterschiede, die für die Bases eigentlich Wumpe sind.

Musst nur gucken das sie für Plastik geeignet sind.


BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Tharlin Mo 18 Jan 2016, 21:19

Grundierung gibt doch dann aber diese hässliche raue Schicht und muss extra nochmal bemalt werden, oder?

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Sens Mo 18 Jan 2016, 21:43

Bei GW-Grundierspray hatte ich das Problem bisher nicht.
Eine rauhe Oberfläche entstehen bei zu hohen Temperaturen und zu großem Abstand beim Sprühen.

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Carabor Mo 18 Jan 2016, 22:03

...im Gegensatz zu Farbe oder Lack soll die Grundierung ja eine gewisse Rauigkeit aufweisen.
Das ist der Sinn der Sache. ^^

Darauf lässt sich (technisch gesehen) besser malen und die Farbe hält besser (hält sich an der rauen Oberfäche sprichwörtlich fest).
Allgemein wird glatter Untergrund dadurch erst bemalbar. Das trifft auch auf Miniaturen zu.

Dazu sind Lösemittel (oder ähnliches) nötig - und hier gilt wieder: dünn auftragen!
Wenn man das Zeug fett draufhaut, "schmilzt" einem logischerweise das Material weg... und dann ist dann halt noch etwas "rauer", wenn das so sagen will.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Tharlin Mo 18 Jan 2016, 22:40

Ich kenn das GW-Grundierspray nur von vor ca. 16 Jahren. Damals war das eher ein hässliches Grau und die Oberfläche hat sich irgendwie rau und sandig angefühlt.


Carabor schrieb:...im Gegensatz zu Farbe oder Lack soll die Grundierung ja eine gewisse Rauigkeit aufweisen.
Das ist der Sinn der Sache. ^^

Darauf lässt sich (technisch gesehen) besser malen und die Farbe hält besser (hält sich an der rauen Oberfäche sprichwörtlich fest).
Allgemein wird glatter Untergrund dadurch erst bemalbar. Das trifft auch auf Miniaturen zu.

Dazu sind Lösemittel (oder ähnliches) nötig - und hier gilt wieder: dünn auftragen!
Wenn man das Zeug fett draufhaut, "schmilzt" einem logischerweise das Material weg... und dann ist dann halt noch etwas "rauer", wenn das so sagen will.

Ich will ja aber über die Farbe gar nicht drüber malen. Ich möchte es einfach nur schwarz färben. Bases färben 4067243505

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  BePic Mo 18 Jan 2016, 23:22

Hab für meine Basen nen schwatten Primer von einem eBay Dealer der hauptsächlich KFZ Lack Sachen macht.
Der ist schön.
Von der Optik, vom Griff wie Seidenmatt.
BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Sarge Di 19 Jan 2016, 06:59

Tharlin schrieb:Grundierung gibt doch dann aber diese hässliche raue Schicht und muss extra nochmal bemalt werden, oder?
Nein das ist schön glatt und seidenmatt!

Sens schrieb:Bei GW-Grundierspray hatte ich das Problem bisher nicht.
Eine rauhe Oberfläche entstehen bei zu hohen Temperaturen und zu großem Abstand beim Sprühen.
Genau!
Und wenn es sehr kalt oder heiß ist, wird der Lack sogar manchmal etwas glänzend.
Hatte das bisher eher bei feuchter Kälte.
Die Temperatur ist sehr wichtig!
Wie gesagt..........bei normalen Temperaturen lackieren.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Carabor Di 19 Jan 2016, 08:38

Tharlin schrieb:Ich will ja aber über die Farbe gar nicht drüber malen. Ich möchte es einfach nur schwarz färben. Bases färben 4067243505

Aber schwarz "anmalen" geht nicht - ohne Grundierung.
Auf dem glatten Plastik hält keine Farbe (jedenfalls nicht lange, und beim Spielen dann schon gar nicht - man fässt die Base ja oft an).

Wie "schwarz" möchtest Du es denn?
Glatt, glänzend, matt, seperater/spezieller Farbton (schwarz ist nicht gleich schwarz)?

Deine Lösung sieht dann so aus:
1. Schwarz grundieren - mit Grundierspray
2. Schwarz "anmalen" - mit Farbe
    - per Pinsel (würde ich aber dringend davon abraten!)
    - per Farbspray - am besten eine Sprühdose Acryl-Farbe besorgen
    - oder per Farblack (hier muss das Produkt aber passen, sonst geht's in die Hose) [dann entfällt 3.]
3. Lackieren mit Sprühlack in glänzend, seidenmatt oder matt

Tja... ist nicht so einfach, was?

Problematisch sehe ich dann immer noch die Baseplättchen. Die sitzen bei mir ziemlich straff und wenn da noch Farbe ins Spiel kommt, dann gibt es noch etwas weniger Platz für die Plättchen. Das ist dann immer eine mechanische Beanspruchung - und selbst wenn wenn man gute Arbeit beim Lackieren leistet, wird das auf Dauer Stress für die Farbe (geht ab) und/oder für die Plättchen (gehen am Rand schneller kaputt).

Nicht umsonst wird Plaste ja schon bei der Herstellung farbig durchgefärbt, wenn's "bunt" werden soll.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bases färben Empty Re: Bases färben

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten