Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich

+3
fchenjaeger
Photon
Vollie
7 verfasser

Nach unten

Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich Empty Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich

Beitrag  Vollie Mi 18 März 2015, 13:35

An alle Teamplayer:

Wer kennt das nicht... da kommt ein neues Team mit neuen, cooleren Shirts um die Ecke und schon liegen ihnen die Groupies zu Füßen und in eurem Clubhaus herrscht gähnende Leere und ein akuter Testosteronüberschuss.
Der alte Status und die Ehre des Clubs müssen schleunigst wieder hergestellt werden! Doch wie zeigen wir der Welt, dass eigentlich wir die Coolen sind? Zum nächsten Turnier fahren und hoffen, dass der Feind dort auftaucht?
Das muss einfacher gehen, das muss deutlicher sein! Der Sieg eines Mitglieds über das eines anderen Clubs ist nett, aber wir wollen den Gegner empfindlich treffen, ihn vernichtend schlagen, damit auch jeder in der Galaxis weiß, we are the Champions!



Genug der blumigen Worte, bringen wir die Sache auf den Punkt.

Was haltet ihr von der Idee einen Wettbewerbsmodus festzulegen, indem sich zwei Teams vergleichbar messen können.

Das ganze könnte wie folgt aussehen:

Auf dem Programm stehen:
4x 1on1 100 Pkte., 60 Min. auf ca. 90x90cm (Spiel A, B, C und D, zeitgleich)
2x 2on2 200 Pkte., 75 Min. auf ca. 90x90cm (Spiel E und F, je Spieler 100 Pkte., zeitgleich)
1x 4on4 400 Pkte., 120 MIn. auf ca. 180x90cm (Spiel G, je Spieler 100 Pkte.)

Ablauf:
Jedes Team wählt einen Spieler zum Kapitän (dieser kann, muss aber nicht, direkt am Wettkampf teilnehmen).
Jedes Team stellt insgesamt 4 Spieler zum Wettkampf ab.
Jeder dieser 4 Spieler gibt seine 1on1-, seine 2on2- und seine 4on4-Liste seinem Kapitän.
Jeder Kapitän setzt seine 4 Spieler (verborgen) auf die Spiele A-D an.
Die Paarungen werden aufgedeckt und die Spiele A-D ausgetragen.
Jeder Kapitän setzt seine Spieler (verborgen) auf die Spiele E und F an.
Die Paarungen werden aufgedeckt  und die Spiele E-F ausgetragen.
Abschließend wird das große Finale, Spiel G ausgetragen.

Die Ergebnisse werden gewertet/ausgewertet (bspw. 1 Pkt. je Einzel, 2 Pkte. je Doppel und 3. Pkte. für's Finale) und ein Gesamtergebnis ermittelt.

Beispiel:
Die Unicorns gewinnen ein Einzel und beide Doppel gegen die Stäänefleejer, verlieren aber den freudigen Vierer.
Ergebnis 5:6, Sieg für die Stäänefleejer!



Was haltet ihr davon?


Gruß
Vollie

_________________
Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich Empty Re: Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich

Beitrag  Photon Mi 18 März 2015, 16:48

coole Idee,

erinnert mich an meine Jugend.. hach ja, lang ist´s her....
da gabs sowas ähnliches beim Judo.

Da sind wir zum Nachbarverein und haben dort dann gegen die verschiedenen Gewichtsklassen gekämpft. War echt spaßig, zumal wir dann noch zusammen trainiert haben.

Also im Grunde würde ich deine Idee nur etwas verfeinern, wenn man sagt, Top Spieler nicht gegen Neulinge. Ansonsten find ich die Idee witzig.

Memo, ich sollte ein Team suchen....

_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich Empty Re: Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich

Beitrag  fchenjaeger Mi 18 März 2015, 17:11

Ich denke mal die Piraten stellen sicher 4 Mann um Euch naß zu machen! Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich 4078213871
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich Empty Re: Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich

Beitrag  grifter Mi 18 März 2015, 17:34

ist super,  aber der Ausgang für die unicorns gefällt mir nicht       Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich 377612346 Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich 377612346
grifter
grifter
Einwohner des MER


https://deadlypinkunicorns.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich Empty Re: Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich

Beitrag  Vollie Mi 18 März 2015, 18:40

fchenjaeger schrieb:Ich denke mal die Piraten stellen sicher 4 Mann um Euch naß zu machen! Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich 4078213871

Die Herausforderung nehm ich doch, ohne meine Kameraden gefragt zu haben, gleich mal an!

Wann und wo? Bringt euer Pausenbrot mit!

_________________
Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich Empty Re: Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich

Beitrag  mortimer Mi 18 März 2015, 19:01

Mensch...

Jetzt bin ich die letzten Tage damit beschäftigt nen spaßigen Team-Turnier-Modus auszuarbeiten und dann kommt mir einer mit sowas zuvor Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich 354473896

Ne, im Ernst... Coole Idee. Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich 3308163271
Mich würd aber auch mal interessieren wie in den Teams eigentlich so die Verteilung von "Pro´s" und Neulingen ist. Nicht das wir jetzt hier in Marburg ein Team gründen und dann von den Nachbarn die nächsten 1-2 Jahre immer eines aufs Fressbrett kriegen ;)

Und um Diskussionen vorzubeugen:
DER VORHERIGE ABSATZ SOLL KEINE DISKUSSION ALA "Storechampionships, für wen..." LOSTRETEN!!!

Man kann bei sowas ja nur dazu lernen.

In den nächsten Tagen werd ich auch mal meine Idee von Team-Turnieren präsentieren an der ich gerade mit Freunden rumbosel. Wenn ich da mit den Details ein bisschen zufriedener bin meld ich mich nochmal   study


Grüße,
Johannes

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich Empty Re: Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich

Beitrag  TKundNobody Mi 18 März 2015, 21:09

fchenjaeger schrieb:Ich denke mal die Piraten stellen sicher 4 Mann um Euch naß zu machen! Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich 4078213871

HIER! (nur lasst mich nicht würfeln)

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich Empty Re: Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich

Beitrag  Vollie Mi 18 März 2015, 21:28

@ mortimer: Immer her mit deinen Ideen.

Zu deiner Frage bzgl. der "Neulinge":
Das ist schwer zu sagen. Wie definiert man einen Neuling? Ich spiele X-Wing erst seit November 2014 (davor habe ich gut 10 Jahre gar nichts gespielt) und war bisher auf 5 Turnieren. Ich wurde nie Letzter, aber ich wurde auch nie Erster (obwohl ich in Mayen nah dran war...). Bin ich noch ein Neuling? Ein Pro bin ich (mMn) jedenfalls nicht.

Aber wir spielen alle regelmäßig X-Wing, widmen diesem Hobby dementsprechend Zeit und haben schon den Ehrgeiz von Mal zu Mal besser zu werden und min. eine 50%-Siegquote zu halten.

Aber zurück zum Thema:

Ziel ist es einen Modus zu definieren, indem sich zwei Teams ein faires Duell liefern können. Mehrspieler-Matches sind dabei ausdrücklich erwünscht, um diese Duelle von den "normalen" 100 vs. 100 Pkte. Dogfights abzuheben und den Team-Gedanken zu unterstreichen.

Das soll keine all zu ernste Sache werden, eher als eine willkommene Abwechslung zu den "normalen" Turnieren dienen.

Anstatt das x-te 12-Mann Turnier in der Nachbarstadt zu spielen, verabredet man sich mit einem anderen Team, trifft sich und spielt gepflegt ein paar Runden X-Wing. Am Ende darf sich dann noch eine Seite damit brüsten, dass sie (an diesem Tag) die Besseren/Glücklicheren waren und die Runde Bier bezahlen.  Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich 2380918332

So könnte man bspw. die Hamburger nach Köln einladen, oder fährt selber nach Franken. Bei weiteren Reisen könnte das Heimteam im Gegenzug für die Fahrtkosten der Auswärtsmannschaft ein Nachtquartier (z.B. ISO-Matten im Wohnzimmer...) organisieren und am Ende hatten alle ein (hoffentlich) spaßiges Wochenende und man lernt die Leute auch besser kennen, als in der Kaffeepause auf Turnier XY.

Soviel zur Grundidee, welche aber gerne zusammen mit den anderen Teams geformt und ausgeschmückt werden kann und soll.


Grüße aus Köln,
Vollie

_________________
Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich Empty Re: Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich

Beitrag  Darth Bane Mi 18 März 2015, 21:48

Lustige Idee. Müsste man nur mal schauen wie da die praktische Umsetzung aussieht. Ich glaube kaum, dass du die fernen Teams dazu bewegst für die Reisekosten nur des Spaßes wegen zu fahren. Da müssen schon offizielle Turniere als Beweggründe her! Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich 377612346
Anders sieht es natürlich lokal aus - die Star Wolf Squadron hat sich ja mal ein episches Batttle mit den Unicorns geliefert, wie man auch in einer Ausgabe des Podcast nachhören kann! Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich 3321612284

Die Piraten stehen natürlich zum Kampf bereit - solange wir nicht in Bochum spielen und uns dort am HBF oder so treffen! Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich 626113974 Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich 3321612284
Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich 2380918332

_________________
Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich Empty Re: Wettkampfmodus zum Schw... äh, Teamvergleich

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten