[100][DF] Swarm + Bombers

2 verfasser

Nach unten

[100][DF] Swarm + Bombers Empty [100][DF] Swarm + Bombers

Beitrag  svedric So 19 Apr 2015, 02:58

So da ich mittelmäßig erfolgreich damit bis dato in der Vassal Liga bin, mag ich das ganze hier auch noch einmal vorstellen.

Scimitar Squadron Pilot (16)
Flechette Torpedoes (2)
Proximity Mines (3)
Munitions Failsafe (1)

Scimitar Squadron Pilot (16)
Flechette Torpedoes (2)
Munitions Failsafe (1)

"Howlrunner" (18)
Swarm Tactics (2)
Stealth Device (3)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Schwachpunkt wie sich gezeigt hat, ist vermutlich Howlrunner, sofern er in den ersten Runden fällt (wie üblich in Swarm Listen vermutlich). Ansonsten kaum Welle 6 geeignet mit 2 Angriffswürfeln, und teils arg Glück abhängig. Im Prinzip lebt die Liste davon, das man den Gegner dumm und dämlich blockt und soviel wie möglich selbst in eine vorteilhafte Position bringt. Der bis dato meines Erachtens schlimmeste Feinde, ist das laut Forum,massiv generfte Phantom mit der neuen FAQ, wegen den Bomben :D
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Swarm + Bombers Empty Re: [100][DF] Swarm + Bombers

Beitrag  Sarge So 19 Apr 2015, 06:18

Ich denke das Hauptproblem sind in dieser Liste die Bomber.
Selbst fliege ich sie momentan garnicht.
Ich habe festgestellt, dass die ziemlich schwer das Hinterteil wieder rum bekommen, wenn sie erstmal raus sind.
Zudem können Bomber wenn sie ihr Pulver verschossen haben keinen guten Fight mehr liefern.
Die zwei Angriffswürfel sind in Verbindung mit der Behäbigkeit tödlich.
Ein listiger Gegner fliegt sie jedenfalls am Anfang nicht frontal an und versucht sie dann langsam auszuhungern.
Ich würde immer versuchen die Bomber mit verbesserten Triebwerken auszustatten.
Wenn ich Schwarmtaktik lese, sehe ich vor meinem geistigen Auge immer eine zweite Fußfessel.
Irgendwie ist man mit dem Howlrunner Titel und der Schwarmtaktik auch gezwungen die Formation zu halten, was die Ties auch noch sehr behäbig werden lässt.
Im Verlauf des Spiels werden diese Fähigkeiten meiner Meinung nach immer mehr zum Problem als das sie pushen.
Aber das muss man trainieren und es ist vielleicht auch ne Frage der Gewöhnung.
Ich mag meine Bienchen nicht gerne an die Kette legen.
Ich weiss nicht worauf die Liste wirklich abzielt aber es sieht nach Krebsfleisch aus.
Allerdings wird man mit allen anderen Listen wahrscheinlich Probleme haben, weil man zwei Backsteine und einen Bienenstock über´s Schlachtfeld schieben muss.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Swarm + Bombers Empty Re: [100][DF] Swarm + Bombers

Beitrag  svedric So 19 Apr 2015, 11:57

Ja, im Prinzip ist die Liste als Reaktion auf Krebse entstanden. Leider konnte ich es aber aktuell fast nur gegen irgendwelche Interceptoren Listen ausprobieren.

Die Bomber fliegen nicht in der Formation, meist nur grob daneben oder dahinter, von daher wird zumindest die Tie Fighter Beweglichkeit nicht eingeschränkt. Deren Hauptaufgabe ist es primär irgendetwas mit den Flechette zu stressen, vorzugsweise etwas mit viel Verteidigung, damit sie wieder benutzt werden können.

Da ich die Formation oft früh auflöse, überlege ich noch Howlrunner rauszuwerfen und durch z.B. Dark Curse zu ersetzen, sowie eine weitere Bombe mitzunehmen. Allerdings fehlt mir dann im Anflug vermutlich der Schaden.
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Swarm + Bombers Empty Re: [100][DF] Swarm + Bombers

Beitrag  Sarge So 19 Apr 2015, 12:36

Nö würde ich nicht unbedingt sagen.
Wenn Howli geht würde ich die Academys zu Obsidians machen.
Jagdinstinkt lässt grüßen. [100][DF] Swarm + Bombers 3321612284

Was hälst Du denn hiervon:

Pilot der Gamma-Staffel (18)
Flechet-Torpedos (2)
Ausfallsichere Munition (1)

Pilot der Gamma-Staffel (18)
Flechet-Torpedos (2)
Ausfallsichere Munition (1)

"Kreischläufer" (18)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Bomber von zwei Seiten und Kreischi mit ihren Jungs aus der Mitte agierend.
Gammas und Obsidians sind einigermaßen geschützt vor Jagdinstinken und zusätzlich können die Gammas besser die Zielerfassung nutzen, weil sie PS 4 sind.
Wenn man vorher fliegt und noch nichts in Reichweite drei ist kann man auch nichts erfassen.
Gedanken um Kreischi:
Wenn sie angegriffen wird bleibt der Rest verschont.
Kann man so oder so sehen.
Alternativ könntest Du natürlich noch einen Obsidian einbauen und was anderes nach Geschmack einpacken.

Andere Alternative:

Pilot der Gamma-Staffel (18)
Flechet-Torpedos (2)
Ausfallsichere Munition (1)

Pilot der Gamma-Staffel (18)
Flechet-Torpedos (2)
Ausfallsichere Munition (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Das Feuer auf mich ziehen (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Das Feuer auf mich ziehen (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Alle Pilotenwert 4 und zwei Ties zum Abfangen der bösen Krits.
Kann man aber auch weglassen und hätte ne PS 4 Ini Liste.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Swarm + Bombers Empty Re: [100][DF] Swarm + Bombers

Beitrag  svedric So 19 Apr 2015, 12:53

Erstere Liste hab ich irgendwo hier rumliegen und irgendwann aber auch wieder verworfen, ich steh auf die Academys mit dem Pilotenwert 1. Zuerst schiessen ist zwar nett, allerdings verteidige ich lieber und verliere dabei den Fokus, als das ich mit mickrigen 2 Würfeln erst angreife um danach mangels Fokus abgeschossen zu werden. Auch denke ich könnte das problematischer werden gegen den beliebten Z95 Anhang, den würde ich lieber öfter ohne Aktion sehen :D. Allerdings hätte ich zugegebenermaßen gerne die Bomber hochgerüstet.

Ja Jagdinstink ist ein Problem, allerdings hilft dort auch Schwarmtaktik wieder dagegen (zumindest in der Theorie, habs noch nicht probieren können.) Ich versuche auch nach Möglichkeit Howlrunner in der Nähe von verletzten Tie's zu halten, sofern es Sinn macht. Dann muss sich der Gegner wieder entscheiden :)

Aktuell hab ich das hier noch im Hinterkopf, hätte den Vorteil des erhöhten Pilotenwerts bei den Bombern und Nachtbestie hat ne gute Chance durch z.B. Ausweichen, das er für den Angriff seinen Fokus behält. Auch kann ich bei Bedarf Dark Curse alleine fliegen und die Formation aufbrechen. Eventuell würde ich aber Nachtbestie wieder rauswerfen und dafür noch eine Annäherungsmine mitnehmen. Die Dinger waren fast immer Gold wert.

Pilot der Gamma-Staffel (18)
Flechet-Torpedos (2)
Annährungsminen (3)
Ausfallsichere Munition (1)

Pilot der Gamma-Staffel (18)
Flechet-Torpedos (2)
Ausfallsichere Munition (1)

"Nachtbestie" (15)

"Dark Curse" (16)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Swarm + Bombers Empty Re: [100][DF] Swarm + Bombers

Beitrag  Sarge So 19 Apr 2015, 13:10

Ich bekomm Dich von Deinem krummen Kram nicht weg, oder?! [100][DF] Swarm + Bombers 377612346
Alles gut.
Dann musst Du halt durch Schmerzen lernen und mit der Liste mal Reallife testen. [100][DF] Swarm + Bombers 3321612284
Vielleicht läuft´s ja nach vielen vielen Spielen besser als Mittelfeld.

Wir sind vermutlich auch zu verschiedene Spielchars.
Ich mag Minen z.B. garnicht und mit Bomben kann ich mittlerweile auch nichts mehr anfangen.
Ich will einfach viel fliegen und ballern und dabei noch entscheiden wer das zuerst macht. [100][DF] Swarm + Bombers 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Swarm + Bombers Empty Re: [100][DF] Swarm + Bombers

Beitrag  svedric So 19 Apr 2015, 13:57

Sarge schrieb:Ich bekomm Dich von Deinem krummen Kram nicht weg, oder?! [100][DF] Swarm + Bombers 377612346
Alles gut.
Och überzeugen lasse ich mich gerne, sofern zu meinen Spielstil passt. Die Akademie/Obsidian Debatte ist ja das perfekte Beispiel. Ich erkenne den Wert von Pilotenwert 3 durchaus an, sprich vorher schiessen, eventuell noch ausweichen zu können etc, alles Sachen die dafür sprechen. Allerdings nehmen sie mir unter Umständen halt die Möglichkeit das ich den Gegner schlicht blocke. Ich kassier lieber ein paar Würfel mehr auf 12 Punkte Kruppzeug ohne Fokus/Targetlock etc, wenn ich selbst Fokus habe, als das mich vielleicht einer weniger Angreifen kann, aber seine Würfel modifizieren kann.

Sarge schrieb:Dann musst Du halt durch Schmerzen lernen und mit der Liste mal Reallife testen. [100][DF] Swarm + Bombers 3321612284
Vielleicht läuft´s ja nach vielen vielen Spielen besser als Mittelfeld.
Kann gut sein, doch denke ich für den oberen Bereich braucht es aktuell eher große Schiffe und/oder Ace Listen und beides finde ich nur mittelmäßig Spaßig. Die Liste ist nicht gebaut um immer zu gewinnen, sondern um immer eine Chance zu haben.

Sarge schrieb:Wir sind vermutlich auch zu verschiedene Spielchars.
Ich mag Minen z.B. garnicht und mit Bomben kann ich mittlerweile auch nichts mehr anfangen.
Ich will einfach viel fliegen und ballern und dabei noch entscheiden wer das zuerst macht. [100][DF] Swarm + Bombers 974313676
Joar mag sein, ich steh auf Minen und fliege gerne zuerst. Der Bomber selbst kam ja auch anfangs eher als hübsches Beiwerk rein, der Rest hat sich dann durch viele schmerzhafte Erfahrungen entwickelt :D Hätte ich zum Beispiel am Anfang gelernt wie man Formationen fliegt, würde ich vermutlich eher was fliegen, was eher dem Standard entspricht. Nur ist es halt so das ich max. 4 Schiffe in Formation halten kann und so z.B. keinen regulären Tie Schwarm spielen kann.


Hier aber mal ein weiterer Ansatz, der vielleicht eher deinen Vorstellungen entspricht [100][DF] Swarm + Bombers 3321612284 Drei Punkte wären noch über, für ne Bombe oder Tarnvorrichtung für Dark Curse, oder gar das hochrüsten letzteren auf Mauler + Veteraneninstinkte.

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Flechet-Torpedos (2)
Ausfallsichere Munition (1)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
Tarnvorrichtung (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Das Feuer auf mich ziehen (1)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

"Dark Curse" (16)

Total: 97

View in Yet Another Squad Builder

svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Swarm + Bombers Empty Re: [100][DF] Swarm + Bombers

Beitrag  Sarge Mo 20 Apr 2015, 06:42

Erzähl mal wie Du den gegner angehen willst?
Aufstellung und Anflug.
Evtl. noch welche Formationen? [100][DF] Swarm + Bombers 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Swarm + Bombers Empty Re: [100][DF] Swarm + Bombers

Beitrag  svedric Fr 01 Mai 2015, 21:38

So ganz übersehen.. die Liste hat nun ein paar Evolutionen durch. Erster Schritt war:

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Flechet-Torpedos (2)
Annährungsminen (3)
Ausfallsichere Munition (1)

Darth Vader (29)
Staffelführer (2)
Experimentelles Interface (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Spielt sich sehr gut, vorallem mit optional Staffelführer ist es sehr lustig den ein anderen Tie mit einer Barrel ausm Ark zu retten oder Evade, oder mein Favorit Bomber mit Barrel und dann via Squadleader die Bombe zu legen. Leider fehlt meistens halt, genau wie bei der ursprünglichen Liste der Bumms.

Nächster Schritt war dann die folgende Liste:

"Kreischläufer" (18)
Entschlossenheit (1)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Flechet-Torpedos (2)
Annährungsminen (3)
Ausfallsichere Munition (1)

Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Verbesserte Schilde (4)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Heute beim DM Qualifier in Mannheim geflogen, der Bomber war bis auf eine Ausnahme durchweg gut. Leider hab ich so ziemlich jedes Spiel Müll mit dem Carnor getrieben (von auf Reichweite 1 zu Corran Horn fliegen bis zum Überfliegen der eigenen Bombe Ninja ) Ingesamt, denke ich hat es aber durchaus Potentzial. Entäuschend war nur Entschlossenheit, da Howl überwiegend OneShot durch Hits Only wurde [100][DF] Swarm + Bombers 51084394 Ende waren dann 2 Siege, 4 Niederlagen und eine miese MOV, aber Erwartungen größtenteils erfüllt.

Formation war bzw. ist meistens ganz aussen der/die Bomber, zum Zentrum hin daneben die 3/4 Tie Fighter in Pinwheel Formation. Asteroid wird nach möglichkeit auf 3/3 gelegt auf dieser Seite, dann kommt man im ersten zug optimal mit 5 Vorwärts dran und hat danach mehr oder weniger freie Manöverwahl. Ändert sich aber idR. eh mit jedem Gegner, je nachdem wie am Ende die Asteroiden liegen. Mit Vader, war dieser meist mittig der beiden Gruppen. Carnor selbst war immer mal wieder woanders zum Anfang platziert und (viel zu) offensiv geflogen.
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Swarm + Bombers Empty Re: [100][DF] Swarm + Bombers

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten