Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

+8
TobiWahn
Kupoku
arathorn
Dexter
Darth Bane
Vollie
Widukind
mortimer
12 verfasser

Nach unten

Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Empty Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

Beitrag  mortimer Di 02 Jun 2015, 10:21

Hi Folks,

wir wollen bei uns in Marburg ein kleines Turnier für absolute Anfänger veranstalten. Also die Leute, die sich erst ein paar Schiffe gekauft und vielleicht erst 1-2 Spiele überhaupt gemacht haben.
Der Hintergrund ist der, dass es immer wieder Interessierte gibt die uns beim spielen im Laden über die Schulter schauen und gerne bei dem System einsteigen möchten. Ich hab auch schon diverse Einführungs-Spiele mit Interessenten gemacht. Und eben dabei ist mir die Idee gekommen ein kleines "Turnier" für all die Neulinge zu veranstalten.
Jetzt ist meine Frage wie wir so etwas aufziehen sollten, damit auch alle etwas davon haben.

Meine Gedanken dazu waren bisher:

- Teilnehmer nur tatsächliche Neueinsteiger (Sollte klar sein. Nur einer der schon deutlich mehr Erfahrung hat sorgt schon für ein Ungleichgewicht)

- ein Tournament-Kit damit jeder zumindest mit einer Promo-Karte nach Hause geht

- am besten vorgefertigte Listen für alle Teilnehmer. Einige haben vielleicht erst ein Grundset, andere haben beim ersten Einkauf 100€ ausgegeben...

- Nur ein kleines Turnier mit beschränkter Teilnehmer-Zahl


Und das ist jetzt der Punkt wo ich eure Hilfe bräuchte:

- Listen für das Turnier. Ich selbst trau mir das noch nicht zu mehrere ausgeglichene Listen zu bauen. Dabei ist auch die Frage, ob man gleich 100 Punkte spielt oder erst mal 50? (Die Schiffe sind erst mal kein Problem, die werden zum Teil von den "alten Hasen" gestellt). Einer unserer Stamm-Spieler ist schon am Listen bauen...

- Worauf sollte geachtet werden damit alle ihren Spaß daran haben? Habt ihr Tipps zum Turnierablauf, etc.?

- Ein Turnierprogramm oder langt erst einmal ne Excel-Tabelle? Und wenn ein Programm, welches?


Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus,

euer
Johannes

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Empty Re: Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

Beitrag  Widukind Di 02 Jun 2015, 10:29

Ich würde auf "Star Wars-Feeling" achten, also z.B.
- Millenium Falke plus zwei X-Wing
gegen
- Darth Vader plus viele Tie Fighter

Auf jeden Fall die Synergieeffekte und Extrafähigkeiten allgemein nicht übertreiben.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Empty Re: Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

Beitrag  Vollie Di 02 Jun 2015, 10:45

100 Punkte wäre mMn Pflicht, auch für Anfänger.


Bei den Listen sollte immer ein simples Grundkonzeption vorhanden sein.


Mögliche Listen:

Soontir (PtL, Auto.), Howlrunner (Schwarmtaktik), 4x Akademiker
[Formationsflug um Howlrunner, Soontir als Einzelkämpfer]

Biggs, Anfängerpilot, 2x Dagger (Sensoren)
[Formationsflug um Biggs, Biggs schützt die Dagger, die später dank der Sensoren den Gegner im Imfight austanzen sollen]

Chewie + Leebo
[Selbst erklärend... zwei Ballerburgen. Sollten nur nicht auf Hindernissen geparkt werden.]

Boba (VI, Triebwerke, Autoblaster, Trägheitsdämpfer) + Kath (VI, Miene, K3-Droide, Triebwerke, Trägheitsdämpfer)
[Dank der Veteraneninstinkte fliegt man spät und positioniert sich mit den Triebwerken nach. Modifikation bringt Bobas Fähigkeit oder der Droide bei Kath.]

Han + 3x Z
[Ebenfalls selbsterklärend und Idiotensicher...]


Wichtig wäre eine kurze "Einsatzbesprechung" mit jedem Teilnehmer.

Das Phantom und den E-Wing würde ich erstmal auslassen, da beide Schiffe von unerfahrenen Spielern oft schnell verheizt werden.

_________________
Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Empty Re: Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

Beitrag  Darth Bane Di 02 Jun 2015, 10:50

Alles was mehr als 4 Schiffe hat und Formationsflug (aka Howlrunner Mini-Swarm usw.) erfordert ist für einen Neuling nicht unbedingt zu empfehlen. Insbesondere da die Synergieeffekte und das Aktionsmanagment von präzisen Manövern abhängen!

_________________
Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Empty Re: Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

Beitrag  Vollie Di 02 Jun 2015, 10:55

Alternativ rüstet man Soontir (PtL, Stealth, Auto) und die Ties auf. Dann hätte man Soontir (selbsterklärend) und einen 4er Block. Das sollte auch von einem Anfänger zu schaffen sein.

_________________
Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Empty Re: Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

Beitrag  Dexter Di 02 Jun 2015, 10:58

Wir hatten vor kurzem auch einen Vorstellungstag bei uns.
Wir hatten aus jeder Fraktion 50 Punkte-Listen vorbereitet und die dann gespielt.
Fand ich persönlich sehr unausgeglichen.

Das Spiel ist doch mehr für 100 Punkte ausgelegt.

Am besten Fluffkram

Luke Skywalker (28)
R2-D2 (4)

Pilot der Blauen Staffel (22)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)

Han Solo (46)
Millennium Falke (1)

Die Helden der Schlacht um Endor
Lando Calrissian (44)
Nien Nunb (1)

Wedge Antilles (29)

Total: 169

View in Yet Another Squad Builder

Kombinieren mir generischen X-Wing und so.

Also eigentlich alles was in den Filmen vorkommt.

Das hier zeigt ziemlich viel vom Spiel, finde ich

Luke Skywalker (28)
R2-D2 (4)

Pilot der Blauen Staffel (22)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

oder

Wedge Antilles (29)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Zuletzt von Dexter am Di 02 Jun 2015, 11:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Empty Re: Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

Beitrag  arathorn Di 02 Jun 2015, 10:58

oder man fliegt 3 Backsteine (deci,shatl,spray) und zählt mit wie viele astis der Neuling erwischt?
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Empty Re: Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

Beitrag  Kupoku Di 02 Jun 2015, 13:08

Ich würde auch sagen nicht zu viel Synergie einbauen. Da kann ein Anfänger schnell was vergessen bzw. übersehen.
Im Prinzip die Listen recht einfach halten, mit guten Schiffen und nicht zu viel Ausrüstung.

Als erstes, finde ich, ist es wichtig das Fliegen zu lernen und Manöver abzuschätzen. Dafür ist eine einfache Vier-Schiff-Liste recht gut geeignet.

_________________
„Verloren einen Planeten Meister Obi-Wan hat. Wie peinlich. Wie peinlich!“      Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" 1463950073
Kupoku
Kupoku
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Empty Re: Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

Beitrag  mortimer Di 02 Jun 2015, 15:00

Schon mal Danke für eure Tipps...

Ich denke wir werden tatsächlich 100 Punkte-Listen spielen lassen. Und keine Schwärme und Formationsflug... Das dauert oft eine Weile bis man das Prinzip raus hat.

Das mit den Ikonen aus Star Wars is natürlich wirklich was. Vielleicht kann man ja auch 2 Listen machen für die Trench-Run-Szene.
Darth Vader + diverse Tie Fighter
Luke, Biggs, Jek, etc.

Auf der anderen Seite denke ich mir, dass zu viele Piloten mit Sonderfähigkeiten auch wieder nix sind. Vielleicht nur einen oder zwei namhafte Piloten in jeder Staffel?
Und dann auch nicht 2 Named Tie Fighter sondern unterschiedliche Schiffe...

[EDIT] ich muss mir nochmal die alten FIlme anschauen. Vielleicht lässt sich da aus den einzelnen Dogfight-Szenen noch "Szenarien" machen
Han gegen Tie Fighter im Asteroiden-Feld, Trench-Run, etc...

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Empty Re: Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

Beitrag  TobiWahn Di 02 Jun 2015, 16:26

Möglichst wenig Aufrüstungen,  keine Synergien.

Etwas Offtopic: ich wollte dem Highlander Games mal vorschlagen einen Aktionstag zu machen: kaufe die Grundbox und gewinne ein Spiel gegen mich ,2 Ties gegen 1 X-Wing und gewinne 1 kleinen Flieger.

Edit: und schon sind die falschen Schnurrbärte bei Amazon ausverkauft.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Empty Re: Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

Beitrag  Tattoomaniac Di 02 Jun 2015, 17:42

Ich glaube ne gute Anfängerliste wäre:

2x X-Wing
- Pilot der Rot Staffel
- Pilot der Rot Staffel
2x B-Wing:
- Pilot der Daggerstaffel: verbesserte Sensoren
- Pilot der Daggerstaffel: verbesserte Sensoren

Sind genau 100 Punkte... außerdem nur eine Ausrüstung, die sich zweimal wiederholt, sowie viermal denselben Pilotenwert und keine Synergieeffekte.

_________________
Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" 4195751084 Han shot first! Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Empty Re: Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

Beitrag  Udo77 Di 02 Jun 2015, 17:42

100 Punkte finde ich auch geeignet. 75 Punkte ergeben z.B. auch keine kürzeren Spiele.

Folgende Turnierprogramme kann ich empfehlen, die ich auch selbst getestet habe (TKundNobosys Programm habe ich noch nicht getestet):
Cryodex (Download Cryodex): für die Bedienung am besten. Unterstützt Freilose (sowohl normale als auch gewonnene), ermittelt selber die Turnierpunkte. Cut kann man damit auch machen, aber da gibt es teilweise wohl noch Probleme (z.B. Unentschieden in einem Cut)

GöPP (Göttinger Paarungsprogramm): das Programm von Tabletopturniere.de. Wenn dein Turnier auf T3 bereits angelegt ist kann man schnell Spielerdaten importieren.Bei ungerader Spielzahl muss man allerdings ein Dummyspieler einsetzen für die Freilose. Die MoV ist im Prinzip richtig, nur wird allerdings die Abschussdifferenz angezeigt, und nicht die 100 Punkte pro Runde zusätzlich angerechnet. Was aber am Ranking nichts ändert.

Empfehlung geht also an das Cryodex Programm. Für beide braucht man Java. Bei kleinerer Spielerzahl geht aber auch Excel. Ich hab schon ein kleines Turnier auf Zetteln gemacht.

Was gerade bei Einsteigern Verrwirrung stiften kann sind die Bewertungen und Vergabe von Punkten auf Turnieren: Nehme ich jetzt meine Abschüsse, oder was ich noch übrig habe? Zählt abgelegte Ausrüstung mit? Wann gibts wieviel Turnierpunkte?

Deswegen würde ich für die Spieler einen Laufzettel machen, der möglichst ausführlich ist und genau abfragt, was eingetragen werden soll.

Spielername:
Fraktion:
Punktzahl eigene Flugstaffel:

Runde 1:
Tisch:
Gegner:
Ich habe abgeschossen: ___ Punkte
Mein Gegner hat abgeschossen: ____ Punkte
Hat jemand aufgegeben? X Ja, ________

Runde 2:
...

Darunter auf dem Laufzettel noch eine kurze Zusammenfassung, wann es wieviel Turnierpunkte gibt und dass nur abgeschossene Schiffe mit aller Ausrüstung gezählt werden. Evtl. dass bei vollständigem Abschuss auf 100 Punkte aufgerundet wird, aber das sollte der TO bei der Eingabe schon beachten. Die Turnierpunkte sollten die Spieler nicht selber eintragen, dass ist nur Fehleranfällig.
Die Aufgabe frage ich immer extra ab, weil es ja die Abschüsse beeinflusst, aber das manche Spieler (und sogar TOs) nicht wissen (die eigenen Schiffe fliegen sozusagen alle in die Luft).
Ich mache den Zettel dann immer so, dass der Name des Gegners genau über dem "Mein Gegner hat abgeschossen" steht. So ist die Gefahr geringer, dass ich die Punkte beim eintragen vertausche.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Empty Re: Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

Beitrag  Elendil Di 09 Jun 2015, 17:40

Bei meinen alller ersten X-wing Spiel hab ich Boba mit Navigator bekommen, welcher von 2 Rotgardisten begleidet wurde, jeweils nur mit PTL ausgerüstet. Der exakte Bau habe ich damals vergessen, aber gespielt habe ich gegen einen Falken mit Aufklärungsexperte und Jan Ors und 3 A-Wing.
Das Spiel war leider sehr schnell vorbei, aber das lag hauptsächlich auf den Unterschied der Erfahrung und die Regeln kannte ich damals noch nicht mal wirklich, doch für dein Turnier würde ich die Rotgardisten Abfangjäger sogar empfehlen. Ich spielte sie zwar nicht sooft mit PTL wie es wahrscheinlich sinnvoll gewesen wäre, aber es hat ungemein Spaß gemacht mit diesen zu fliegen und die Fähigkeiten der höheren Piloten kann schon zu einen Missverständnis führen (nicht das ein Neuling glaubt mit Jax auf Reichweite 1 unerreichbar zu sein).

DIe Firespray fand ich extrem gut, besonders da ihr Rückwertige Feuerwinkel sehr geholfen hat und sie angehm zu fliegen ist doch ich glaube Bobas Fähigkeit wird wahrscheinlich nicht gezielt benutzt werden.

Auch einen Decimator kann ich mir gut vorstellen, welcher aber etwas abgespeckt sein sollte, bevor man die Hälfte der Crew vergisst einzusetzen, mit 3 Tiefighter in Begleitung (Counterpart zum Falken mit A-wing)

Bei der Raumfähre weiß ich nicht wirklich ob sie geeignet wäre. Natürlich hält sie was aus und mit Vader an Bord hat man eine ziemlich einfache Taktik die dennoch sehr effektiv ist, doch mit ihr kann man einfach nicht wenden und es dauert bis sie wieder am Kampf teilnehmen kann, besonders da ich mir vorstellen kann das Anfänger zu Beginn gerne mal etwas Gas geben und die Raumfähre vl 2 Angriffe macht und dann im All herumtrudelt und das frustriert selbst mich

Die Tie-adv wären auch nicht schlecht für Anfänger geeignet, besonders da sie die X-wing Counterparts sind, deshalb kann ich mir gut reine Tie-adv oder X-wing Listen vorstellen

Tie-Phantoms würde ich auch weglassen, besonders wegen der neuen FAQ bezüglich Entarnen

Tie-Defender kann man einen vielleicht sich überlegen, aber ich glaub, dass ihre Spielweise neuen Spielern noch Probleme machen könnte

Tie-Bomber können Spaß machen, aber sie bräuchten natürlich ihre Torpedos oder Raketen, wo die Meisten Reichweitenbeschränkungen haben (sollte vorher erklärt werden). Wenn Torpedos oder Raketen beim Turnier erlaubt sind, dann sollte der Fokus nur jeweils auf einer Rakete und einen Torpedo ruhen, nicht zuviele um ein durcheinander zu vermeiden

Wenn möglich sollten auch die OP-Listen wie Super-Han oder Super-Dash nicht eingebaut werden, es ist sicher schwer genug eine ausgeglichene Listen zu schaffen, ohne mögliche Bedenken wegen speziellen Listen zu haben.

Die Listen sollten gegebenfalls weniger Piloten mit Namen haben und wenn doch, dann mit einer entsprechend leicht verständlichen Fähigkeit, wie Zum Beispiel Darth Vader: du darfst 2 Aktionen durchführen oder Wedge: dein Gegner hat eine Wendigkeit weniger
Elendil
Elendil
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Empty Re: Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

Beitrag  Ben Kenobi Mi 10 Jun 2015, 19:12

Ok, jetzt auch mal wieder etwas konstruktives zu Community beitragen.

Also ich hatte mein erstes Spiel mit 50 Punkten gemacht, die Liste war meinem eigenem Hirn entsprungen.

Saber Squadron Pilot (21)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)



Total: 50


View in Yet Another Squad Builder

für ein Testspiel mit einem Kumpel hab ich noch eine Rebellen-Liste dazu gebaut

Gray Squadron Pilot (20)
Blaster Turret (4)
R2-D6 (1)
Veteran Instincts (1)

Bandit Squadron Pilot (12)

Bandit Squadron Pilot (12)



Total: 50


View in Yet Another Squad Builder

Ich selbst hatte keine Idee, was man auf Rebellenseite den entgegenstellen könnte, das 360° Turret mit Fokus dachte könnte etwas Spaß machen, wäre aber wegen den AT im Nachteil.
Resultat kann ich nicht sagen, hab die Ini bekommen und hab meinen Interceptor in der ersten Runde auf Reichweite eins im Arc der Y-Wing geparkt. Oneshotkill mit Doppeltreffer  Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" 354473896

Vielleicht hat irgendjemand eine andere gute Idee für ein 26P-Rebellenschiff

Gruß
Ben

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier" Empty Re: Vorgefertigte Listen für Neuling-"Turnier"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten