Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

+11
Calvar Syn
Carabor
Widukind
Soapy
Dexter
Nukleid
hddejonge
NakedWookiee
Barlmoro
Der Sigmarpriester
Arlic
15 verfasser

Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Arlic So 14 Jun 2015, 12:38

Hallo zusammen,

wir sind uns nicht ganz sicher, was den Zusatzfeuerwinkel der Firespray angeht. Habe über die Suche leider nix gefunden...

Macht der Taktier auf RW 2 Stress über den Zusatzfeuerwinkel?
Funktionieren automatische Schubdüsen nur auf RW 3 oder auch schon darunter, da es nicht der primäre Feuerwinkel ist?

Danke euch :-)
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Der Sigmarpriester So 14 Jun 2015, 12:39

Ich würde sagen ja, der zusätzliche Feuerwinkel ist ja auch ein Feuerwinkel für die Primärbewaffnung.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Barlmoro So 14 Jun 2015, 12:42

Arlic schrieb:Macht der Taktier auf RW 2 Stress über den Zusatzfeuerwinkel?
Ja!
Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Ew0j-3pf-d143

Arlic schrieb:Funktionieren automatische Schubdüsen nur auf RW 3 oder auch schon darunter, da es nicht der primäre Feuerwinkel ist?
Im Feuerwinkel(Firespray vorne und hinten) nur auf Reichweite 3. Außerhalb des Feuerwinkel auch in RW1.
Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Lin4-gi-a884

FAQ Seite 19 bei Ausmanövrieren schrieb:Der Zusatz-Feuerwinkel der Firespray-31 ist ein Feuerwinkel.

Bitte nächstes mal pro Frage einen eigenen Thread auf machen. Dann kann die Suchfunktion das besser finden.


Zuletzt von Barlmoro am So 14 Jun 2015, 12:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Arlic So 14 Jun 2015, 12:44

Danke für die schnelle Antwort. Ninja
Der zusätzliche Feuerwinkel zählt also wie ein normaler Feuerwinkel?
Sekundärwaffen durfte man aber nicht über diesen abfeuern oder?
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Der Sigmarpriester So 14 Jun 2015, 12:46

Nein nur die Primärbewaffnung
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  NakedWookiee So 14 Jun 2015, 12:46

Nein, Sekundärwaffen kann die Firespray nur nach vorne abfeuern.
NakedWookiee
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Barlmoro So 14 Jun 2015, 12:49

FAQ V.2.3.1d Seite 4 schrieb:Zusatz-Feuerwinkel
Einige Schiffe (z. B. die Sklave I) haben einen Zusatz-Feuerwinkel, erkennbar an den gestrichelten Linien auf den Schiffsmarkern und dem besonderen Primärwaffensymbol auf den entsprechenden Schiffskarten. Beim Angriff mit den Primärwaffen kann ein Schiff mit diesem Symbol auf ein feindliches Schiff in Reichweite 1-3 innerhalb des normalen oder des Zusatz-Feuerwinkels schießen. Beim Angriff mit Sekundärwaffen muss das Ziel innerhalb des normalen Feuerwinkels liegen (sofern die Aufwertungskarte nichts Gegenteiliges besagt).

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Arlic So 14 Jun 2015, 12:54

Danke.
Daher kam unsere Verwirrung, da wir annahmen, dass sicher Feuerwinkel generell nicht wie ein normaler Feuerwinkel verhält. Aber das wurde ja nun berichtigt.
Kurze Zusammenfassung für spätere Besucher:

- Sekundärwaffe darf nur über den Primärfeuerwinkel schießen
- Taktiker geht über den zusätzlichen Feuerwinkel
- automatische Schubdüsen funktionieren auch bei dem zusätzlichen Feuerwinkel nur auf RW 3
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  hddejonge So 14 Jun 2015, 12:57

Richtig. Alle Effekte, die ein "inerhalb/ausserhalb des Feuerwinkels" verlangen, gelten bei der Spray auch für den hinteren Feuerwinkel, nur nicht für Sekundärbewaffnung der Spray.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Regelfrage zu Taktiker + Feuerwinkel

Beitrag  Nukleid Mo 25 Jan 2016, 07:52

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Zündet eine Ausrüstungs-/Crewkarte wie z.B. Taktiker auf der "innerhalb des Feuerwinkels" steht nur im primären oder auch im sekundären Feuerwinkel?

Konkretes Beispiel: Kann eine Firespray mit dem Taktiker im hinteren Feuerwinkel mit dem Taktiker Stress verteilen?

Grüße
Nukleid
Nukleid
Nukleid
Neuankömmling


http://nukleid.hat-gar-keine-homepage.de/

Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Dexter Mo 25 Jan 2016, 08:06

Nukleid schrieb:Hallo zusammen,

kurze Frage:

Zündet eine Ausrüstungs-/Crewkarte wie z.B. Taktiker auf der "innerhalb des Feuerwinkels" steht nur im primären oder auch im sekundären Feuerwinkel?

Konkretes Beispiel: Kann eine Firespray mit dem Taktiker im hinteren Feuerwinkel mit dem Taktiker Stress verteilen?

Grüße
Nukleid

Ist doch direkt über dir schon beantwortet worden. Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel 4067243505
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Soapy Mo 25 Jan 2016, 08:48

Die exakt selbe Frage hat sich mir gestern auch gestellt.

Das wird hier zwar einheitlich beantwortet, ich frage mich allerdings, wo hier die Sicherheit her kommt.

Ich habe dazu in der FAQ nichts gefunden. Die Karte ist eindeutig im Singular formuliert "innerhalb deines Feuerwinkels".

Würde es sich bei Schiffen mit einem Zusatzfeuerwinkel auch auf diesen beziehen müsste da stehen "innerhalb deiner Feuerwinkel".

Zudem heißt der hintere Feuerwinkel eben nicht nur Feuerwinkel sondern Zusatzfeuerwinkel.
Soapy
Soapy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Widukind Mo 25 Jan 2016, 08:52

Ach ja?
Dann nochmal lesen ;)

zum Beispiel:

Seite 14 Ausmanövrieren: "Der Zusatz-Feuerwinkel der Firespray-31 ist ein Feuerwinkel."

oder

Seite 18:

F: Hat ein Schiff einen 360°-Feuerwinkel, wenn es eine Primärwaffe: Geschützturm hat (oder mit einer -Sekundärwaffe ausgestattet ist)?
A: Nein. Primärwaffe Geschützturm und -Sekundärwaffen erlauben einem Schiff ihren aufgedruckten Feuerwinkel zu ignorieren. Der Feuerwinkel eines Schiffs ist immer der, der auf dem Schiffmarker aufgedruckt ist.


_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Dexter Mo 25 Jan 2016, 08:56

Es geht dabei um den Begriff "aufgedruckter Feuerwinkel"
Auch der Zusatzwinkel ist aufgedruckt und zählt somit in diesen Bereich hinein.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Soapy Mo 25 Jan 2016, 08:59

Zum ersten Zitat:

Wenn das global gelten soll, so wäre das in der FAQ-Sektion geregelt und nicht bei einer bestimmten Karte. Hier muss man davon ausgehen, dass das nur in Bezug auf diese Karte gilt.

Zu Deinem zweiten Zitat:

"Der Feuerwinkel eines Schiffs ist immer der, der auf dem Schiffmarker aufgedruckt ist." Wieder Singular. Hier wird meiner Meinung der Zusatzfeuerwinkel vergessen.

Ich kann Eure Auslegung jetzt zwar nachvollziehen, sehe das aber noch immer kritisch.
Soapy
Soapy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Carabor Mo 25 Jan 2016, 09:05

Der aufgedruckte Zusatzfeuerwinkel stellt doch eine Ausnahme vom Feuerwinkel dar - ist aber wie ein solcher zu behandeln. Er ist ein aufgedruckter Feuerwinkel. Mit eigenen Regeln. Das schließt den Grundsatz aber nicht aus.

Wenn Du auf jeder Karte auf die Ausnahmen und Zusatzregeln zum jeweiligen "Ding" eingehen müsstest, dann würden nach Erweiterungen weder die bis dato gültigen Regeln passen, müssten alle Karten ein Errata bekommen und last but not least: würden die Regeltexte nicht mehr auf die Karten passen...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Widukind Mo 25 Jan 2016, 09:17

Soapy schrieb:Zum ersten Zitat:

Wenn das global gelten soll, so wäre das in der FAQ-Sektion geregelt und nicht bei einer bestimmten Karte. Hier muss man davon ausgehen, dass das nur in Bezug auf diese Karte gilt.
Das ist nur eine Klarstellung, dass der aufgedruckte Feuerwinkel gemeint wird ganz ganz oft klargestellt, kannst ja die FAQ mal nach Feuerwinkel durchsuchen.

Zu Deinem zweiten Zitat:

"Der Feuerwinkel eines Schiffs ist immer der, der auf dem Schiffmarker aufgedruckt ist." Wieder Singular. Hier wird meiner Meinung der Zusatzfeuerwinkel vergessen.

Ich kann Eure Auslegung jetzt zwar nachvollziehen, sehe das aber noch immer kritisch.

Mit "Feuerwinkel" ist der aufgedruckte Feuerwinkel gemeint. Der Zusatzfeuerwinkel ist ein aufgedruckter Feuerwinkel.
Und entweder ist ein Schiff "im Feuerwinkel" oder nicht. Eine sprachliche Variante wie "wenn du einem der aufgedruckten Feuerwinkel bist" oder "innerhalb deines/deiner Feuerwinkel" ist daher unnötig.
Ein 360°-Geschütz begründet keinen aufgedruckten 360°-Feuerwinkel.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Calvar Syn Mo 25 Jan 2016, 09:25

Soapy schrieb:Zum ersten Zitat:

Wenn das global gelten soll, so wäre das in der FAQ-Sektion geregelt und nicht bei einer bestimmten Karte. Hier muss man davon ausgehen, dass das nur in Bezug auf diese Karte gilt.
Bei der Auslegung einer Regel kann und muss natürlich auch die Rechtsprechung, also hier die FAQ, zu anderen vergleichbaren Regeln herangezogen werden. Das bedeutet natürlich dann in der Konsequenz, da man eine unterschiedliche Regelauslegung nicht haben will, dass dies auch beim Taktiker so ausgelegt werden muss. Denn es liegt keine Abweichende Formulierung vor, die eine abweichende Handhabung begründen könnte.

Soapy schrieb:
Zu Deinem zweiten Zitat:

"Der Feuerwinkel eines Schiffs ist immer der, der auf dem Schiffmarker aufgedruckt ist." Wieder Singular. Hier wird meiner Meinung der Zusatzfeuerwinkel vergessen.

Ich kann Eure Auslegung jetzt zwar nachvollziehen, sehe das aber noch immer kritisch.

Der (Gesamt-)Feuerwinkel eines Schiffes besteht aus dem normalen sowie dem Zusatzfeuerwinkel. Und schon bist du im Singular ohne Dich am Wortlaut vergreifen zu müssen.
Der normale ist bei allen Schiffen 90°, manche erweitern diesen (in der Regel nur für die Primärwaffen), die meisten tun dies nicht (haben insofern nur einen "0°-Zusatzfeuerwinkel").

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  TKundNobody Mo 25 Jan 2016, 09:30

Generell ist es zwar gut ein bestehendes Verständnis zu hinterfragen. Nur da durch kann man vorankommen. Aber bei manchen Dingen erschließt sich mir der Sinn nicht.

Ist ein Feuerwinkel ein Feuerwinkel?
Antwort: ein Feuerwinkel ist ein Feuerwinkel ist ein Feuerwinkel.

Eine Frage zu stellen wenn direkt darüber die Antwort steht ist natürlich auch fragwürdig. Passt aber gut zu unserer Fragen statt denken Kultur.


BTT: der Taktiker bspw beschränkt sich auf Feuerwinkel im allgemeinen. Egal ob "normaler" oder Zusatz. Da gibt es eigentlich keinen Diskussionsgrund. Eigentlich, weil ich nicht weis was noch kommt.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  hddejonge Mo 25 Jan 2016, 09:36

Und falls ich jetzt jemand fragt, warum die Turmwaffenträger überhaupt einen (oder mehrere) Feuerwinkel auf der Pappe haben, da sind ha noch Sekundärwaffen, die auch nur im (primären) Feuerwinkel eingesetzt werden können.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Subzero Mo 25 Jan 2016, 09:36

Soapy schrieb:
Zu Deinem zweiten Zitat:

"Der Feuerwinkel eines Schiffs ist immer der, der auf dem Schiffmarker aufgedruckt ist." Wieder Singular. Hier wird meiner Meinung der Zusatzfeuerwinkel vergessen.

Ich kann Eure Auslegung jetzt zwar nachvollziehen, sehe das aber noch immer kritisch.

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel H8dMtEC

Im Kartentext ist der Sungular benutzt, im FAQ steht jedoch folgendes:

“Backstabber” only rolls the additional attack
die granted by his ability if no portion of his
base is inside any of the printed firing arcs on
the defender’s ship token."

HIer wird es im Plural erratiert. Selbe Begründung wie oben. Ich denke da gibt es nicht viel Interpretationsspielraum, weil es bisher auch einheitlich genau so geregelt wurde. Alle aufgedruckten Feuerwinkel sind eben Feuerwinkel.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Nicolas Mo 25 Jan 2016, 09:47

hddejonge schrieb:Und falls ich jetzt jemand fragt, warum die Turmwaffenträger überhaupt einen (oder mehrere) Feuerwinkel auf der Pappe haben, da sind ha noch Sekundärwaffen, die auch nur im (primären) Feuerwinkel eingesetzt werden können.

Jep, ein Grund. Der andere steht direkt über mir. Effekte, egal welchen Ursprungs, die sich auf Feuerwinkel beziehen, wie Ausmanövrieren z.B.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Nukleid Mo 25 Jan 2016, 12:37

TKundNobody schrieb:...
Eine Frage zu stellen wenn direkt darüber die Antwort steht ist natürlich auch fragwürdig. Passt aber gut zu unserer Fragen statt denken Kultur. ...

Leider habe ich diesen Thread heute Morgen über die Suche nicht gefunden .... oder nur noch nicht genug Kaffee getrunken. Daher hatte ich einen eigenen Thread mit meiner Frage erstellt. Netterweise hat ein Moderator meinen neu erstellten Thread in diesen verschoben.

Hätte ich diesen Thread gefunden, hätte sich meine Frage natürlich erledigt gehabt. Sorry!

Trotzdem allen vielen Dank für die Antworten und die Diskussion. Vor allem der Teil mit den 360° Turmgeschützen hat ein paar für mich neue Infos enthalten.

Grüße Nukleid
Nukleid
Nukleid
Neuankömmling


http://nukleid.hat-gar-keine-homepage.de/

Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Udo77 Mo 25 Jan 2016, 13:36

Schlägt in der Regelreferenz unter Feuerwinkel nach findet man 2 Subarten von Feuerwinkel:
* primärer Feuerwinkel
* Zusatzfeuerwinkel

Damit die Karte Taktiker sich nur auf den prim. FW bezieht, müsste dort auch prim. FW stehen.

Bei X-Wing beinhaltet eine Subkategorie auch die allg. Kategorie. Z.B. ist ein Angriff mit einer Rakete ebenso ein Angriff mit einer Sekundärwaffe als auch ein Angriff im allgemeinen.

Bezieht sich eine Karte auf eine Subkategorie, muss es genau diese sein (oder eine Kategorie die darunter liegt). Bezieht sich eine Karte auf einen allg. Begriff sind alle Unterbegriffe mit eingeschlossen.

Das werdet ihr so explizit nicht in den Regeln finden. Ich kenne bislanf aber auch keine Ausnahme zu dieser Erkenntnis.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel Empty Re: Firespray + Taktiker + zusätzlicher Feuerwinkel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten