[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

+5
AlanShore
Barlmoro
Tarkin
Der Sigmarpriester
Zak McKracken
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Zak McKracken Mi 08 Jul 2015, 18:59

Also nochmal kutz für mich....
- pro Schiff (keine Staffel) einmal pro Aktivierung Fähigkeit nutzen
- Nachdem Würfeln einen Würfel weglegen um einen Würfel auf eine Seite mit einem Krit. Treffer drehen....

Nun die eigentliche Frage:
Was ist mit den Würfelseiten mit einem kritischen Treffer und einem normalen Treffer...

wörtlich genommen ist e sauch nur eine Seite mit einem krit Symbol....

Oder????

Mod Barlmoro: Ich habe das Thema geteilt, weil es inzwischen zwei Fragen sind die hier diskutiert wurde. Mit den neuen Titeln können die besser gefunden werden. Die ursprüngliche Frage: [Armada]Admiral Screed Fähigkeit auch beim eigenen Schiff?
Hier die Karte um die es geht:
[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Admiral-screed [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? A5UDgpI

Zak McKracken
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Der Sigmarpriester Mi 08 Jul 2015, 19:12

Jup es muss eine Würfel seite sein mit ein Crit Symbol.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Zak McKracken Mi 08 Jul 2015, 19:17

Also darf ich den Würfel auch auf eine Seite mit einem Kritischen Treffer und einem normalen Treffer drehen?

Zak McKracken
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Tarkin Mi 08 Jul 2015, 19:48

Zak McKracken schrieb:Also darf ich den Würfel auch auf eine Seite mit einem Kritischen Treffer und einem normalen Treffer drehen?

Nein, das ist nicht möglich. Es steht ja explizit drin, das du den Würfel auf eine Seite mit einem (1) "Crit Symbol" drehen darfst, nicht auf eine Seite auf dem ein "Crit Symbol + Sonstwas" drauf ist. Hättest du die Möglichkeit das zu machen, würde es explizit drin stehen.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Barlmoro Mi 08 Jul 2015, 19:56

Ich stimme da Tarkin zu. Würde der "FFG-Art" entsprechen. Auch wenn ich persönlich auch noch einen ganz kleinen Zweifel habe. Begründung:
Das bedeutet auch das die Fähigkeit nicht auf schwarze Würfel anwendbar ist. Da dieser keinen reinen Kritischen Treffer hat.
[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? GVEwsz7Der schwarze Würfel
[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? GPrp7Xc [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? GPrp7Xc [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 5dk0h01 [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 5dk0h01[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 5dk0h01[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 5dk0h01 [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? W7UEwSj [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? W7UEwSj

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Tarkin Mi 08 Jul 2015, 20:03

Barlmoro schrieb:Ich stimme da Tarkin zu. Würde der "FFG-Art" entsprechen. Auch wenn ich persönlich auch noch einen ganz kleinen Zweifel habe. Begründung:
Das bedeutet auch das die Fähigkeit nicht auf schwarze Würfel anwendbar ist. Da dieser keine reinen Kritischen Treffer hat.
[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? GVEwsz7Der schwarze Würfel
[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? GPrp7Xc [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? GPrp7Xc [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 5dk0h01 [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 5dk0h01[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 5dk0h01[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 5dk0h01 [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? W7UEwSj [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? W7UEwSj

Das ist ein Problem das mir auch schon aufgefallen ist und wo ich immer ins Grübeln komme. Laut Regeln würde ich derzeit sagen, dass Screed da eben nicht triggert. Sinngemäß, würde ich sagen, im Bereich des möglichen, ganz doofe Situation, denn warum sollte er sonst dem Gladiator beiliegen wenn er ihm nichts bringt? [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 292954531

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Barlmoro Mi 08 Jul 2015, 20:12

Das kam mir gerade in den Sinn. [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 292954531 Vom spielerischen her würde ich das vom Bauchgefühl sogar Angemessen/OK finden.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  AlanShore Mi 08 Jul 2015, 20:47

Laut dem Kartentext "auf eine Seite mit einem Crit-Symbol", würde es ja gehen.

Sehr komisch, aber die würden die Karte nicht dazu legen. Wenn Sie dem Schiff nichts bringt.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Tarkin Mi 08 Jul 2015, 20:47

Barlmoro schrieb:Das kam mir gerade in den Sinn. [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 292954531  Vom spielerischen her würde ich das vom Bauchgefühl sogar Angemessen/OK finden.

Wäre auch völlig in Ordnung aber wir wissen ja dass sich "Bauchgefühl" und "Regeltext" nicht immer vertragen [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 3321612284 - bin aber der Ansicht, dass das wohl früher oder später seitens von FFG noch zu Gunsten der "Doppelsymbol Würfelseiten" klar gestellt wird, anders machts ja auch keinen Sinn, nur der Kartentext funkt da halt "noch" dazwischen. [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 974313676

AlanShore schrieb:Laut dem Kartentext "auf eine Seite mit einem Crit-Symbol", würde es ja gehen.

Sehr komisch, aber die würden die Karte nicht dazu legen. Wenn Sie dem Schiff nichts bringt.

Ist eben leider eben auch nur eine Interpretation die darauf basiert, das Screed eben dem Gladiator beiliegt.


Zuletzt von Tarkin am Mi 08 Jul 2015, 20:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Laminidas Mi 08 Jul 2015, 20:51

Screed funktioniert mMn immer. Screed sagt: "...um einen Würfel auf eine Seite mit einem Kritischer Treffer-Symbol zu ändern."

Der Kartentext gibt an, daß der Kritischer Treffer nur sichtbar sein muß, ob da noch weitere Symbole vorhanden sind, spielt mMn keine Rolle. Sollte also problemlos bei allen drei Würfeltypen nutzbar sein.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Herendon Mi 08 Jul 2015, 20:56

Meiner Meinung nach hätten sie auf den Kartentext schreiben müssen "[...] on a side with a SINGLE Crit[...]" oder auf Deutsch "[...] auf eine Seite mit einem EINZELNEN Crit[...]" um das zu verbieten. Die Bedingung "auf eine Seite mit einem Crit" ist erfüllt. Ich fühle mich also auch gramatikalisch auf der richtigen seite der Macht?
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Tarkin Mi 08 Jul 2015, 20:57

Laminidas schrieb:Screed funktioniert mMn immer. Screed sagt: "...um einen Würfel auf eine Seite mit einem Kritischer Treffer-Symbol zu ändern."

Der Kartentext gibt an, daß der Kritischer Treffer nur sichtbar sein muß, ob da noch weitere Symbole vorhanden sind, spielt mMn keine Rolle. Sollte also problemlos bei allen drei Würfeltypen nutzbar sein.

Naja aber schau dir mal das "Wording" auf dieser Karte zb. an:

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Lin4-js-53e3

Macht im Prinzip das selbe und auch hier ist nur von "einem" die Rede (gibt ja keine Würfel die Zielgenauigkeit + Irgendwas haben), weshalb ich Screed schon irgendwie "unglücklich" formuliert finde, da er eben nur auf eine Seite mit "einem Crit Symbol" gedreht werden kann.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Herendon Mi 08 Jul 2015, 20:59

Gäbe es Seiten mit einem Zielgenauigkeit- und einem Treffersymbol wäre das bei den Turbolasern ebenfalls erlaubt. du kannst das "a" oder "einem" ja nicht einfach weglassen, dann ist der Satz nicht mehr korrekt formuliert.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Tarkin Mi 08 Jul 2015, 21:13

Herendon schrieb:Gäbe es Seiten mit einem Zielgenauigkeit- und einem Treffersymbol wäre das bei den Turbolasern ebenfalls erlaubt. du kannst das "a" oder "einem" ja nicht einfach weglassen, dann ist der Satz nicht mehr korrekt formuliert.

Es geht ja aber um die Bezeichnung "einem" ... Beim H9 kannst du ja eine Würfel seite mit einem Treffer oder einem Crit (nicht beides) gegen eine Zielgenauigkeit tauschen. Screed macht fast das selbe nur gebe ich hierfür einen Würfel aus und erhalte dafür 1 Crit Symbol. Wenn der Würfel jetzt aber keinen einzelnen Crit hat, kann ich Screed nach dem derzeitigen Wording auch nicht auf Schwarze Würfel anwenden, da die keinen einzelnen Crit haben. Jede Karte die bisher Würfel verändert bezieht sich derzeit auf 1 Seite mit 1 Symbol, so zb. auch das Sensortechnikerteam. Screed ist der einzige der hier aus der Reihe tanzt und das auch nur deswegen, weil er dem Gladiator beiliegt. Wäre er der Victory beigelegen würden wir diese Disskussion denke ich nicht führen. ;)

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Herendon Mi 08 Jul 2015, 22:31

Die Zweideutigkeit liegt wenn dann am Deutschen. Was wir betrachten ist Fall 1 der unten aufgeführten Gramatik. "Eines von mehreren". Das Englische ist da eindeutiger: Wäre das auf ein Symbol beschränkt, stände da "one", nicht das Mengen freie "a".  Und doch, ich glaube die Diskussion wär die Selbe auch wenn Screed nicht dem Gladiator beigelegen hätte ;)

Aus der Gramatik:
Unbestimmter Artikel
Unbestimmte Artikel sind ein (maskulin, neutral) und eine (feminin). Wir verwenden den unbestimmten Artikel

1.:  wenn wir von etwas sprechen, das nicht näher bestimmt ist
   Beispiel:
       Lena ist eine Freundin von Lara. (eine von mehreren)

2.: wenn wir in einem Text etwas zum ersten Mal erwähnen (einleitend)
   Beispiel:
       Lena hat ein Eis gekauft.

Quelle: https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/nomen/artikel
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Barlmoro Do 09 Jul 2015, 09:45

Ich habe mal bei dem Heidelberger Spieleverlag nachgefragt und ich darf die Antwort hier unter folgenden Hinweis zitieren:
Das ist KEINE offizielle Antwort, sondern nur meine persönliche Interpretation aufgrund der sonstigen Erfahrungen mit dem FFG-Wording bei anderen Spielen.

Trakanon schrieb:Hi Barlmoro.

Ich sehe es so:

da steh "a -symbol" auf Deutsch "mit einem -Symbol". Normalerweise schreibt FFG, wenn sie genau 1 meinen, "one " oder "1".

Ich kann die Frage gerne an FFG weiterleiten, um es abzusichern.

Ich habe um Weiterleitung gebeten. Irgendwann wird es eine Antwort geben.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Herendon Do 09 Jul 2015, 13:20

Alles klar, herzlichen Dank!!

Wusste gar nicht das die so schnell antworten (selbst inoffiziell).
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Tarkin Do 09 Jul 2015, 17:08

Danke für die Mühe, Barlmoro ... Jetzt heißt es abwarten, damit die Sache Rund wird. [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  AlanShore Do 09 Jul 2015, 19:22

Ja Danke.

Kann da jeder die Heidelberger anschreiben?

Denn wir haben ja noch 1 bis 2 andere Regeln die nicht klar sind, aber wichtig für das Spiel.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Barlmoro Do 09 Jul 2015, 23:09

Theoretisch kann jeder die Heidelbären anschreiben. Nur eine offizielle Antwort kann man nur von FFG bekommen.
Mir wäre es am liebsten hier im Forum die Frage stellen. Vielleicht kommen wir hier zu eine eindeutigen Antwort. Wenn nicht, FFG anschreiben und Antwort hier Posten und alle Anderen können die Antwort hier auch finden. Da hat jeder was davon.

PS: Mir kommt langsam ins Gedächtnis das ich FFG vor einiger Zeit wegen Fragen hier anschreiben wollte. Irgendwie habe ich das verplant. [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 292954531

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Tarkin Fr 10 Jul 2015, 05:31

Wir könnten ja einen Fragenkatalog zusammenstellen mit Dingen die nicht klar sind und du leitest dass dann an die Heidelbären weiter. Wäre sowas möglich?

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Barlmoro Fr 10 Jul 2015, 06:26

Die könnte ich am Besten direkt an FFG leiten.
Ich habe die Heidelbären folgendes gefragt:
Wie kann man "schwierige" Fragen am besten klären?
Soll ich sowas die Bären fragen oder doch direkt FFG.
Mit Verlinkung von diesem Thread.
Er hat sie "inoffiziell" beantwortet weil es auch an der Übersetzung/"Wording" liegen könnte. Und das er das auch an FFG weiterleiten würde.
Der Beste und "offizielle" Weg ist über FFG.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Tarkin Fr 10 Jul 2015, 15:30

Dann würde ich vorschlagen, dass man sich noch mal genau überlegt, was unklar ist und dann könnte man einen Sammelthread für die Fragen erstellen die du dann an FFG weiterleitest, damit man Klarheit hat. Soviel dürfte es ja glücklicherweise nicht sein. [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? 3433072416

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  AlanShore Fr 10 Jul 2015, 15:43

Top Ninja
Bin dabei.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  AlanShore Di 14 Jul 2015, 18:13

Sorry für den Doppelpost.

Hatte gestern ein Spiel mit Admiral Screed
[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Admiral-screed
und eine meiner Gladiator Klasse hatte diese nette Karte,
[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Expanded-launchers

So habe gewürfelt und das war das Ergebnis von vorne,
[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? GPrp7Xc [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? GPrp7Xc [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? GPrp7Xc [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? W7UEwSj [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? WOjDGKl [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Iz1ubhI

Das wären dann 7 Schaden, habe dann Screed benutzt. Den blanken roten habe ich weggelegt und den schwarzen blanken gedreht.
[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? GPrp7Xc [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? GPrp7Xc [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? GPrp7Xc [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? GPrp7Xc [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? WOjDGKl

Das Ergebnis ist schon hart, 9 Schaden und Crit.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel? Empty Re: [Armada]Funktioniert Admiral Screed beim schwarzen Würfel?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten