Kaufberatung

+8
Dexter
Tarkin
Sarge
xstormtrooperx
Vlohammer
ZitronenkuchenCH
Xun
Grimaldi
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kaufberatung  Empty Kaufberatung

Beitrag  ZitronenkuchenCH Do 06 Aug 2015, 12:05

Guten Tag Zusammen

Ich habe vor einigen Wochen damit angefangen X-Wing zu spielen.

Ich besitze folgendes:

2x X-Wing
1x Y-Wing
4x TIE-Fighter
2x TIE- Abfangjäger (Aces)

Dazu jeweils die üblichen Pilote die im der Grundversion und den Erweiterungen Y-Wing und Fliegerasse Imperium enthalten sind.

Das Problem, dass ich nun habe ist folgendes. Mir gelingt es nicht einigermassen faire Squads zusammen zu stellen, welche dieses Material auch ausnutzen.

Denn die Rebellen verlieren die Spiele jeweils sehr deutlich, da beim Rebellenspieler immer noch Kommandopunkte überzählig sind, die ich bis jetzt für die Droiden und Torpedos ausgegeben habe. Abgesehen von R2D2 hat sich bis jetzt aber noch keiner der Droiden wirklich bewährt und die Protonentorpedos sind wohl nicht nur meiner Meinung nach Schrott, wenn ich mich in den X-Wing Foren so umsehe.

Welches Schiff für die Rebellen würdet ihr nur nun empfehlen, damit eine Partie etwas interessanter wird? Einen weiteren Y-Wing damit sich diese "Panzer" gegenseitig besser  decken können? Oder eher noch ein anderer schnellerer Wing vielleicht mit Raketen? Oder.....

PS: Für das Imperium möchte ich wohl als nächstes einen Bomber anschaffen und dann später die Slave. Aber zuerst soll der Rebell eine Chance auf Sieg bekommen.

LG
Kuchen


Zuletzt von ZitronenkuchenCH am Fr 07 Aug 2015, 12:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Xun Do 06 Aug 2015, 12:16

Hallo und HWK.

Also was ich dir auf jeden fall rate sind jeweils die einzelnen X-Wing und Tie-Fighter.

Da sind sehr gute Piloten wie Wedge und Howlrunner drinnen.

Später kannst du dir dan den Rebellentransporter und den Gozantikreuzer nehmen für noch mehr Piloten. aber wie gesagt später.

Der Y wing bekommt mit dem Most wantet Pack sehr nette optionen (bomben und den Titel)

Jetzt rate ich dir mal in die Kartenübersicht reinzuschauen. Da siehst du was wo drinn ist.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht#17871

Dann vieleicht mal zum Rebellenkontakt (oder Imp Garnison) rein und schon gepostete Staffeln anschaun und Ideen holen.

Aber am besten ist wenn du zu eine Lokalen Spielgruppe stöst und dich dort von den Veteranen Einschulen lässt. Die haben auch meist genug schiffe so das du auch was testen kannst was du nochnicht hast.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Grimaldi Do 06 Aug 2015, 12:23

Hey Kuchen, (geiler Nick übrigens, hab direkt Hunger bekommen Kaufberatung  377612346 Kaufberatung  3433072416 )

ich würd dir spontan von einem zweiten Y-Wing abraten und stattdessen ein Schiff was du noch nicht hast mit einpacken falls du unbedingt noch ein weiteres Schiff für die Rebellen haben möchtest.

Allerdings würd ich ebenfalls die Idee von Xun empfehlen:
Xun schrieb:Aber am besten ist wenn du zu eine Lokalen Spielgruppe stöst und dich dort von den Veteranen Einschulen lässt. Die haben auch meist genug schiffe so das du auch was testen kannst was du noch nicht hast.
Dadurch kannst du dich am ehesten mit den neuen Schiffen ausprobieren und feststellen welche du dir weiterhin zulegst.
Anhand der Karten die den Packs beiliegen würd ich mich nicht entscheiden. Die kannst du dir Anfangs einfach ausdrucken und spielen Kaufberatung  3321612284
Kaufen kann man sich die dann später immer noch Kaufberatung  377612346

Viele Spaß weiterhin. Ich geh jetzt erst mal ne Backmischung kaufen Kaufberatung  2717214276
Grim


_________________
Kaufberatung  Ew0j-3xg-7184
Grimaldi
Grimaldi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Sarge Do 06 Aug 2015, 12:25

Ich würde mir vielleicht einen E-Wing und die Rebellen Aces Erweiterung zulegen.
Von der Schiffstärke und Größe könnte das dann interessanter werden.
Besonders ein Corran Horn auf dem E-Wing ist ein ebenbürtiger Gegner für Deine Interceptoren.
Wenn Du Dir die Slave zulegst würde ich im Zuge dessen gleich mit einem VT 2400 nachlegen.

Wenn Du Geld sparen willst, hol Dir erstmal nur den E-Wing.
Damit peppst Du Deine vorhandene Truppe meiner Meinung so auf, dass Du mit interessanten Runden erstmal Erfahrung sammeln kannst.
Wenn die Größeren Schiffe später dazu kommen, wird es dann wieder interessant, weil das Manövrieren völlig anders ist.
Also aufbauender Spielspaß garantiert. Kaufberatung  3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Xun Do 06 Aug 2015, 12:26

Das wär eine Möglichkeit nur mit den Sachen was du jetzt hast.
Durchaus spielbar denke ich nur mach anderen Listen die es bereits gibt natürlich unterlegen.

Biggs Darklighter (25)
R2-D2 (4)

Luke Skywalker (28)
Treffsicherheit (3)
Protonen-Torpedos (4)

Horton Salm (25)
Ionengeschütz (5)
Protonen-Torpedos (4)
R2 Astromechdroide (1)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Und du kannst natürlich im YASB (Yet Another Squad Builder) dir selber listen zusammenbauen.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Xun Do 06 Aug 2015, 12:30

Grimaldi schrieb:Hey Kuchen, (geiler Nick übrigens, hab direkt Hunger bekommen Kaufberatung  377612346 Kaufberatung  3433072416 )

ich würd dir spontan von einem zweiten Y-Wing abraten und stattdessen ein Schiff was du noch nicht hast mit einpacken falls du unbedingt noch ein weiteres Schiff für die Rebellen haben möchtest.

Allerdings würd ich ebenfalls die Idee von Xun empfehlen:
Xun schrieb:Aber am besten ist wenn du zu eine Lokalen Spielgruppe stöst und dich dort von den Veteranen Einschulen lässt. Die haben auch meist genug schiffe so das du auch was testen kannst was du noch nicht hast.
Dadurch kannst du dich am ehesten mit den neuen Schiffen ausprobieren und feststellen welche du dir weiterhin zulegst.
Anhand der Karten die den Packs beiliegen würd ich mich nicht entscheiden. Die kannst du dir Anfangs einfach ausdrucken und spielen Kaufberatung  3321612284
Kaufen kann man sich die dann später immer noch Kaufberatung  377612346

Viele Spaß weiterhin. Ich geh jetzt erst mal ne Backmischung kaufen Kaufberatung  2717214276
Grim


Pfff Backmischung. man nehme Mehl, Eier, Zucker, Butter, Gewürze, Rum und fertig ist der Todesstern.
Klar das diese rebellen sich fertige Backmischungen von C3pO klauen lassen TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  ZitronenkuchenCH Do 06 Aug 2015, 12:34

das ging ja schnell ;)

Vielen Dank.

Ja das mit dem Karten ausdrucken habe ich mir auch schon gedacht und wir haben hier in meiner Stadt einen Spieleladen der auch Turniere veranstaltet. Ich werde dort wohl mal vorbei gehen :)

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Vlohammer Do 06 Aug 2015, 12:40

Was bei den Rebellen nicht fehlen darf und was das üben mit großen Schiffen angeht: MILLENIUM FALKE! Kaufberatung  974313676

Han Solo ans Steuer und Du wirst demnächst fragen, was du für das Imperium kaufen musst, damit die stärker werden und auch mal wieder eine Partie gewinnen! Kaufberatung  377612346
Da Du dir ja für das Imp ja die Slave holen willst, wie gesagt den Falken... Kaufberatung  3321612284

_________________
Kaufberatung  Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Sarge Do 06 Aug 2015, 12:46

An den hab ich auch gedacht aber mit seinen vorhandenen Schiffen wären die Rebs dann zu stark.
Selbst mit der Slave.
Da müsste er die Imerialen dann gleichzeitig mit nem Decimator aufrüsten und die beiden Schiffe sind ja nicht die günstigste Wahl. Kaufberatung  3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  xstormtrooperx Do 06 Aug 2015, 12:47

Sarge schrieb:An den hab ich auch gedacht aber mit seinen vorhandenen Schiffen wären die Rebs dann zu stark.
Selbst mit der Slave.
Da müsste er die Imerialen dann gleichzeitig mit nem Decimator aufrüsten und die beiden Schiffe sind ja nicht die günstigste Wahl. Kaufberatung  3321612284

Nö eigentlich muss er dann nur eine Starviper kaufen (oder auch nicht - weil er bruacht ja nur die Autothruster).
Und den Tie-Interceptor (aber die Erweiterung) mit Baron Fel.

Also: Tie-Intercepter Erweiterung und Falke kaufen.^^

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Sarge Do 06 Aug 2015, 12:57

Zwei Abfangjäger sind vorhanden! Kaufberatung  3321612284
Edit: Achso klar natürlich, wenn das die Aces sind dann muss noch eine "normale" Expansion her.
Der Baron ist wichtig! Recht Du hast.

Ich sag immernoch, dass der Falke noch zu verfrüht wäre.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Vlohammer Do 06 Aug 2015, 13:17

Und wie wäre es mit nur einem Tie-Fighter...

5 Ties mit Kreischläufer in der Mitte gegen 2 X-Wing und einen Y-Wing... ja ich weiß Schwarm fliegen muss auch gelernt sein... einfach mal machen! Kaufberatung  377612346

_________________
Kaufberatung  Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  ZitronenkuchenCH Fr 07 Aug 2015, 10:05

Nach einigem hin und her wird es wohl der E-Wing

dann haben die Rebellen auch mal etwas das ein bischen vorwärts kommt ;)

und der y-wing bekommt eine selbstgemachtes Blastergeschütz ;)

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Sarge Fr 07 Aug 2015, 11:50

Was hast Du denn für Abfangjäger?
Imp Aces oder normale Expansion?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  ZitronenkuchenCH Fr 07 Aug 2015, 12:04

Imp Aces

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Sarge Fr 07 Aug 2015, 12:11

Ich kann Dir die Soontier Fel Karte mit Baseauflage zuschicken, wenn Du möchtest.
Dann brauchst Du wegen dem Baron nicht die ganze Erweiterung kaufen.
PN mit Adresse und dann geht das ab. Kaufberatung  3321612284

Dann hast Du gegen Rebellen Corran (E-Wing) einen ebenbürtigen Gegner.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Tarkin So 09 Aug 2015, 09:46

Grüß dich Kuchen (lustiger Nick :)),

wenn du zu Beginn einfach eine Chancengleichheit herstellen möchtest, wo ihr Beide rumprobieren könnt, solltest du zu allererst schauen, was der Imperiale hat, was dem Rebellen Probleme bereitet. Du verfügst bereits über die Imperialen Fliegerasse, dass bietet dir als Imperialen einige wirklich gute Optionen und um gleichzuziehen würde ich dem Rebellen einfach die Fliegerasse der Rebellen nahelegen. Dieses Set enthält 2 Flieger: Den A-Wing und den B-Wing die beide neue Optionen mitbringen und der A-Wing ist quasi sowas wie das Rebellenpendant zu deinem Abfangjäger. Sprich: Der Rebell hätte damit auch einen schnelleren Flieger, der mit dem Abfangjäger mithalten kann. Der B-Wing ist eher langsam, hält viel aus und kann Kanonen verwenden, was zusätzliche Möglichkeiten erlaubt. Wenn du die beiden Flieger für den Rebellen optimieren willst, kannst du auch über die Anschaffung der beiden einzel Erweiterungen A-Wing und B-Wing nachdenken.

Bei den Imperialen empfiehlt sich in erster Linie deine bestehenden Schiffe auszubauen. Wie schon erwähnt, solltest du hier über die Anschaffung eines TIE Fighters und einen Abfangjägers nachdenken, damit du jeden Piloten dieser Schiffe zur Verfügung hast. Der TIE Bomber wäre eine gute Idee die Sache noch etwas abzurunden. Von großen Schiffen würde ich zu Beginn abraten, die können aufgrund ihrer 360 Grad Türme im Falle des Falken oder der Outrider für Anfänger schnell zu Frustmomenten führen, aber auch der zusätzliche Feuerwinkel der Sklave 1 kann das Spiel im Anfängerstatus schon verzerren. Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir daher raten, dich erstmal auf die kleinen Schiffe zu konzentrieren und das Spiel zu lernen, wenn ihr euch mit den kleineren Schiffen sicher seid, könnt ihr die großen Brocken auspacken, da ihr dann schon ein besseres Gefühl dafür habt. Von Epic Schiffen für evtl. Karten rate ich zunächst vollständig ab.

Zusammenfassend gesagt solltest du die folgenden Dinge in Erwägung ziehen, die sich gut mit der bisherigen Sammlung ergänzen:
1x Fliegerasse der Rebellen
1x A-Wing
1x B-Wing
1x TIE Fighter
1x TIE Abfangjäger
1x TIE Bomber

Abschließend sei gesagt, das es bei X-Wing immer gut ist, die Sache Schritt für Schritt anzugehen und nicht direkt alles auf einmal machen zu wollen. Sich ein wenig Zeit für die Schiffe zu nehmen die du hast und herauszufinden ob sie dir gefallen ist einer der schönsten Aspekte am X-Wing Hobby und selbst nach langer Zeit wirst du immer wieder neue Möglichkeiten entdecken deine Schiffe zu konfigurieren und neue Taktiken entwickeln. Bei X-Wing lernt man nie aus. Kaufberatung  3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  ZitronenkuchenCH Mo 10 Aug 2015, 10:29


@Tarkin

Danke für die ausführliche Antwort Tarkin

Wieso listet du den E-Wing in deiner Empfehlung nicht auf?


@Rest

1.) Und wie steht ihr so zu den Abschaum Schiffen? Optisch gefallen mir diese sehr gut aber lohnen sich die auch am Anfang?

2.) Ich nehme an es ist von der Balance her kein Problem Imperiale und Rebellenschiffe zu mischen und dann gegeneinander zu kämpfen?

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Sarge Mo 10 Aug 2015, 10:38

Naja Du wolltest einen Rat unter Berücksichtigung Deiner vorhandenen Sammlung?!
Selbstverständlich kann man auch mit Scum anfangen.
Da bietet sich zum Einstieg die Most Wanted Box an, weil Du mit den enthaltenen Karten auch Firespray und Y-Wing Modelle für Scum einsetzen kannst.
Da würde ich mich noch einmal einlesen.
Gerade weil mit der neuen Welle schöne neue Schiffe und Optionen kommen.
Auf den Spieltischen sieht man häufig die IG 2000, den Z95, die Firespray und Y-Wings.
IG-2000  Kaufberatung  3254814398  Kaufberatung  3507842758  Kaufberatung  2944005395

Rebellen, Imps und Scum sind gut balanced und man sollte sie gerade deshalb nicht mischen.
Ich kenne niemanden der das macht.
Davon abgesehen ist das nicht Regelkonform und nicht erlaubt.
Was Du Zuhause treibst ist natürlich Deine Sache aber ich würde es nicht empfehlen, da Du ja sicher Spielerfahrung im legalen Spielbetrieb sammeln möchtest.
Jede Fraktion hat ihre eigenen gekennzeichneten Karten.
Beim Scum ist es nur so, dass es dort auch Karten für die Firespray, den Z95 und die Y-Wings gibt.
Allerdings mit anderen Optionen als ihre Gegenstücke der anderen Fraktionen.

Grundsätzlich gilt eigentlich...
Wenn Du geradliniges klares Spiel willst, spielst Du Empire
Wenn Du einen gut zusammenarbeitenden Haufen willst, spielst Du Rebellen
Wenn Du auf verrücktes Spiel stehst, spielst Du Scum

Bisher habe ich mich konsequent an imperiales Spiel gehalten.
Wenn das Ding hier rauskommt....... YV-666 .....fange ich an Scum zu spielen.

Ich bin der Meinung man sollte das spielen, was einem optisch und von den Optionen her gefällt.
Das macht viel aus.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  ZitronenkuchenCH Di 11 Aug 2015, 11:54

Würde ein einzelner TIE Advanced

noch gut zu der Liste von Tarkin passen? und wenn ja wie würdet ihr den auf der Rebellen Seite kompensieren?


Tarkin schrieb:
1x Fliegerasse der Rebellen
1x A-Wing
1x B-Wing
1x TIE Fighter
1x TIE Abfangjäger
1x TIE Bomber

Die Fliegerasse der Rebellen hole ich mir heute?

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Dexter Di 11 Aug 2015, 12:00

ZitronenkuchenCH schrieb:Würde ein einzelner TIE Advanced

noch gut zu der Liste von Tarkin passen? und wenn ja wie würdet ihr den auf der Rebellen Seite kompensieren?


Tarkin schrieb:
1x Fliegerasse der Rebellen
1x A-Wing
1x B-Wing
1x TIE Fighter
1x TIE Abfangjäger
1x TIE Bomber

Die Fliegerasse der Rebellen hole ich mir heute?

Der Advanced bekommt mit der Imperial Raider Corvette einen dringend nötigen Fix, denn das Schiff ist zwar cool und Fluffspieler nutzen es oft und gerne. Aber so richtig konkurrenzfähig ist es leider nicht.
Deswegen muss man da auf Rebellseite auch nicht groß kompensieren.
Also meiner Meinung nach.

Aber ich als Rebellenspieler denke jetzt bei Aufstellung XY nicht wirklich:
"Mami, Hilfe. Er hat einen Advanced."
TK-Totlach

Also noch...nach dem Fix sieht das dann m.M.n. tatsächlich anders aus.
Aktuell kann Vader mit Protonenraketen nützlich sein.
Da hilft nur ne dicke Schildbank, sprich z.B. B-Wing.

Mein persönlicher Hauptfeind spielt aktuell gerne Vader mit Schnickschnack und dazu Major Rhymer im Bomber.
Beide mit Raketen und Torpedos.
Aktionszauber inklusive...
Das haut in Runde 1-2 ganz schön rein.
Bei Interesse such ich mal die Konfiguration raus...es gibt glaube auch einen Spielbericht dagegen :scratch:
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Ben Kenobi Di 11 Aug 2015, 13:08

Interesse!
Hier! Ich! Kaufberatung  377612346

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Dexter Di 11 Aug 2015, 13:29

Darth Vader (29)
Staffelführer (2)
Protonenraketen (3)
Advanced Targeting Computer (1)
Experimentelles Interface (3)
TIE/x1 (0)

Major Rhymer (26)
Bis an die Grenzen (3)
Extra Munitions (2)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Protonenraketen (3)
Twin Ion Engine Mk. II (1)

Die beiden bilden den Kern.
Es war noch Mithel dabei und hier gibt es was zu lesen.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Sarge Di 11 Aug 2015, 13:35

Naja...... Kaufberatung  422093346
N bisschen viel Kram auf zwei kleinen Schiffen.
Das geht niemals gut.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Ben Kenobi Di 11 Aug 2015, 13:36

Sarge schrieb:Naja...... Kaufberatung  422093346
N bisschen viel Kram auf zwei kleinen Schiffen.
Das geht niemals gut.

Du meinst so wie ein Dunstabzug zuviel? Kaufberatung  377612346

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kaufberatung  Empty Re: Kaufberatung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten