Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN

2 verfasser

Nach unten

Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN Empty Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN

Beitrag  Muelli8585 Do 06 Aug 2015, 22:55

Hallo Leute,
wie sieht es bei der eigentlich klar formulierten Karte (Autoblaster Geschütz) mit Evade TOKEN aus, um die Hits zu negieren? Ich frage deshalb, weil die FAQ zum Würfelergebnis, die ich hier noch einpflegen werde, sich am Repetierblaster abarbeitet, wonach auch nichtmal Token zum negieren benutzt werden dürfen. Da ja nun der Wortlaut der beiden Waffen identisch ist, ist auch bei beiden Waffen die Nicht Nutzung von Evade Token abzuleiten oder?

Also hier schonmal:
Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN Lin4-c1-e0c6

FAQ und Repetierblaster folgen:

Auf Seite 10 zu "Würfelergebniss" lautet es:
Ergebnisse, die hinzugefügt werden, werden als Würfelergebnisse behandelt...
Beispiel: Wenn man mit einem Repetierblaster angegriffen wird, kann ein Ausweichen  Ergebnis, das durch einen Ausweichmarker hinzugefügt worden ist, nicht benutzt werden, um ein Treffer Ergebnis zu negieren.

Hier nochmal der Repetierblaster dazu:

Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN Ew0j-3c0-3983

Ich frage nur deshalb nochmal, weil ich mir auf einem Turnier gut vorstellen kann, dass mein Gegner nur auf die Karte zeigt und mir ggf nicht Glauben schenkt, dass er Evade Token nicht nutzen darf... Die FAQ habe ich nämlich nicht immer zur Hand... Aber gut, es wäre wohl besser.

So oder so, Danke schonmal fürs Durchlesen und\oder Korrigieren Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN 2717214276

Beste Grüße Muelli

_________________
Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN 2587272992 Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN 1600406283 Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN 2587272992
Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN Ew0j-3y0-bb68
Muelli8585
Muelli8585
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN Empty Re: Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN

Beitrag  Udo77 Do 06 Aug 2015, 23:36

Die ganze Repetierblastergeschichte wurde irgendwann mit den zitierten Würfelergebnissen ja neu geFAQed. Jetzt ist das ganze wieder näher an den Grundregeln von S.12.

Was meine ich genau? Wenn man sich die Grundregeln auf S.12 ansieht steht dort, dass der :Ausweichen: Marker asugegeben wird, um als Ausweichen Würfelergebnis in den Würfelbereich zu gehen. Das Würfelergebnis kann laut Kästchen als Marker oder Würfel dargestellt werden (ist aber kein Marker oder Würfel mehr, sondern ein Würfelergebnis).

Das Würfelergebnis hat also keinen nachvollziehbaren Ursprung mehr, ob es nun von einem tatsächlichen Würfel, ausgegebenen Marker oder C3PO oder sonst woher kommt.

Man negiert auch keine Treffer mit Würfeln oder Marker, sondern Treffer-Würfelergebnisse werden mit Ausweich- Würfelergebnissen negiert und aus dem Würfelbereich genommen.

Warum ich darauf rumreite: Vergleiche mit Carnor Jax: da ist von Markern die Rede.
Beim Autoblastergeschütz sind in der Situation aber bereits die Marker, mit denen du Verteidigen willst, bereits ausgegeben, und damit keine Marker mehr, sondern Ergebnisse. Und somit spielt es keine Rolle, dass sie mal Marker waren oder nicht.

Die Situation vom Repetierblaster ist durch die FAQ soweit klar. Einzig unschön ist, dass auf der Karte "Verteidigungswürfel" steht und nicht Ausweichen (Ausweich-Würfelergebnisse). Und warum sie beim Autoblastergeschütz dass wieder so machen kann ich nicht verstehen.

Ersetze "Verteidigungswürfel" mit Ausweichen , und dann passt es. Ist doof gemacht, besser sie hätten den Kartentext selber erratiert, ist aber so.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN Empty Re: Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN

Beitrag  Udo77 Do 06 Aug 2015, 23:43

Muelli8585 schrieb:
Ich frage nur deshalb nochmal, weil ich mir auf einem Turnier gut vorstellen kann, dass mein Gegner nur auf die Karte zeigt und mir ggf nicht Glauben schenkt, dass er Evade Token nicht nutzen darf... Die FAQ habe ich nämlich nicht immer zur Hand... Aber gut, es wäre wohl besser.

Das war ja bei Einführung des Repetierblasters zunächst tatsächlich so, dass man Marker (oder Ausweichen aus Markern, blablubb) verwenden konnte. Das hat sich wieder mit dem Grundregeln gebissen. Dann haben sie mit dem FAQ wieder eine Kehrtwende gemacht.

Das ist eine saudoofe Karte. Eigentlich gehört FFG dafür auf den Kopf gehauen!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN Empty Re: Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN

Beitrag  Muelli8585 Do 06 Aug 2015, 23:52

Jep, danke Udo für die ausführliche Antwort. Wir hatten es ja schon intern. Ich denke die faq hat es deutlich gemacht, die neue Karte dann erneut unklar, wie du schon sagtest. Das Carnor Beispiel ist super zur Abgrenzung.
Ich spiele das Geschütz grad gerne und finde es grad im Spam unheimlich stark. Ich glaube nur halt, dass das Würfelergbenis von neueren Spielern so nicht aufgefasst wird, wodurch es zu Spielverzögerungen kommen kann...

_________________
Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN 2587272992 Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN 1600406283 Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN 2587272992
Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN Ew0j-3y0-bb68
Muelli8585
Muelli8585
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN Empty Re: Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN

Beitrag  Udo77 Do 06 Aug 2015, 23:55

Am besten die FAQ Stelle(n) Ausdrucken und gleich bei der Staffelvorstellung den Sachverhalt erklären. Besser vor dem Spiel als mittendrin.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN Empty Re: Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN

Beitrag  Muelli8585 Fr 07 Aug 2015, 00:03

oh ja, kurz erklärt den Lachs und gut is...
Naja un Tabletop Pädagogik bin ich noch nicht so, haha!
Noch zu sehr in der Spieler Rolle Ninja

_________________
Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN 2587272992 Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN 1600406283 Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN 2587272992
Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN Ew0j-3y0-bb68
Muelli8585
Muelli8585
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN Empty Re: Autoblaster-Geschütz und Evade TOKEN

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten