X-Wing Europameisterschaft 2016

+17
khoRneELF
Loken5888
Dardinos
Herendon
Waramo
HawkCLZ
Udo77
Necrogoat
Chak
Darth Bane
Wu-san
Django
Farlander
Tifi
arathorn
Sedriss
Raven17
21 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Raven17 Di 01 Sep 2015, 12:39

Hallo Community!,

nach einem ersten Testballon ist für die ETC 2016 auch ein X-Wing Wettbewerb geplant.
Das ganze ist seit gestern (?) erst im Aufbau / Anlauf - >

http://warhammer.org.uk/phpBB/viewtopic.php?f=72&t=130769


Die Orga für X-Wing wird gerade gesucht, wenn sich einer berufen fühlt und Team-Event Erfahrung hat/haben möchte einfach im TWF mitmischen, damit 2016 X-Wing als viertes System fester Bestandteil wird der ETC wird.


Hier noch die BewerbungsPDF des wahrscheinlichen ETC -Ausrichters:
https://www.dropbox.com/s/shc2w8k0pm3kpbd/Athens%20ETC%202016%20hosting%20proposal.pdf?dl=0


von LeonDeGrande

Was ist die ETC?

TWF ist die Basis für das ETC und aus dem TWF entstanden, anfangs nur WFB dann kam 40k und FoW dazu. Mittlerweile kommen da 600-700 Teilnehmer mit Teams zu je 8 Mann aus allen möglichen Ländern, auch Neuseeland, USA und so. Es handelt sich quasi immer jeweils um eine Nationalmannschaft und jede Community muss selbst definieren wie diese Mannschaft zustande kommt. Wichtig ist dann immer der Team Captain, der im TWF als Sprecher auftritt für das Team und nur der darf an den ganzen Abstimmungen teilnehmen, wo Entscheidungen getroffen werden.

Ob es bei X-Wing auch 8er Teams oder 6er Teams gibt oder eine andere Größe und welche Formate gespielt werden, alles das muss erst noch diskutiert werden. Alles noch im Entstehen, ich denke aber mal das entwickelt sehr schnell eine große Dynamik.

Ich war bei ein paar ETCs dabei und kann jedem nur empfehlen daran teilzunehmen, es ist ein unglaublich schönes und intensives Event, mit Leuten aus aller Welt, die das gleiche Hobby teilen. Und dieses Nationalmannschaft-Flair ist einfach nur geil.

Wie ihr euch einigt wer Captain wird und wie man ins Team kommt ist eine knifflige Sache, die viel Fingerspitzengefühl und Diskussion bedarf, am Anfang ist es immer am schwersten, danach geht es dann immer sehr viel einfacher.


Also, nach der Weltmeisterschaft ist vor der Europameisterschaft! X-Wing Europameisterschaft 2016 3308163271

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Sedriss Di 01 Sep 2015, 13:02

Austragungsort Athen? X-Wing Europameisterschaft 2016 4067243505

Naja, ist ja auch so ne Art Finanzspritze für Griechenland. X-Wing Europameisterschaft 2016 377612346

Der Grundgedanke gefällt mir, aber ein Ort in Zentraleuropa wär irgendwie charmanter gewesen.

Egal, ich wünsche den Strippenziehern dahinter viel erfolg! X-Wing Europameisterschaft 2016 2814660190 X-Wing Europameisterschaft 2016 2717214276

_________________
X-Wing Europameisterschaft 2016 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  arathorn Di 01 Sep 2015, 13:50

Ist jedes Jahr ein anderer Ort je nachdem wer sich bewirbt...meist gibt es nur einen Kandidaten
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Tifi Di 01 Sep 2015, 13:58

Dank Europa weiten billig Flügen ist die geografische Lage doch eigentlich egal. Hauptsache es gibt einen (billig) Flughafen im Umfeld der Stadt.

Ich behaupte mit dem Vorlauf ist es aus fast ganz Europa möglich für unter 100€ nach Athen zu kommen.
Tifi
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  arathorn Di 01 Sep 2015, 14:04

Hm da das ganze eine Team EM ist...mit bei den derzeitigen spielen 6 oder 8 pro Land...da bei den Systemen es x factions gibt wir haben nur 3... Ob man pro factions 2 erlaubt die aber nicht die gleichen schiffe spielen dürfen? Dort werden bei den anderen systemen 6 Partien an 3 tagen gespielt...bei der kurzen xwing Zeit bringt man das locker an einem Tag unter...ausser man nimmt epic
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Farlander Di 01 Sep 2015, 15:17

Ralf hatte im Interview ja mal angedeutet, dass eine offizielle EM seitens FFG/Asmodee für 2016 sogar angedacht ist. Mal sehen, was sich daraus ergibt und ob es dann vielleicht sogar 2 EMs nächstes Jahr gibt.

_________________
X-Wing Europameisterschaft 2016 Unicor11X-Wing Europameisterschaft 2016 Unicor12X-Wing Europameisterschaft 2016 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Django Di 01 Sep 2015, 16:04

Bitte nicht die ETC nun auch noch bei X-Wing. Das hat die Community bei Fow so kaputt gemacht das es nicht mehr feierlich ist.
Außerdem ist das ganze doch so Pseudo Europameister mit USA, Kanada etc. und dann noch die ganze Söldner Geschichte sowie der bewerbungsschmarn mit Captain usw.

ich denke x-Wing ist sehr gut aufgestellt und organisiert was Turniere und Championships angeht die auch sehr angenehm von der Community gelebt werden.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Wu-san Di 01 Sep 2015, 23:39


von LeonDeGrande

Was ist die ETC?

TWF ist die Basis für das ETC und aus dem TWF entstanden, anfangs nur WFB dann kam 40k und FoW dazu.

Muss ich jetzt echt vier Abkürzungen googeln um ansatzweise zu blicken was diese bedeuten, bzw. was die ETC ist? X-Wing Europameisterschaft 2016 4067243505
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Darth Bane Di 01 Sep 2015, 23:48

@WuSan
ETC => European Tabletop-Convention
TWF =>
WFB => Warhammer Fantasy Battles (altes, nicht mehr existentes TT-System von Games Workshop)
40k => Warhammer 40.000 (berühmtestes Tabletop der Welt, ebenfalls von Games Workshop)
FoW => Flames of War (Tabletop das im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist)


_________________
X-Wing Europameisterschaft 2016 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Chak Di 01 Sep 2015, 23:54

Ist es nicht European Tabletop Championship?

Seht ihr, darum müssen wir im MER immer alles ausschreiben X-Wing Europameisterschaft 2016 377612346
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Darth Bane Di 01 Sep 2015, 23:55

Ehm mein ich doch! Wie kam ich auf Convention! Hab wohl nebenher bereits an was Anderes gedacht! TK-Totlach

_________________
X-Wing Europameisterschaft 2016 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Farlander Mi 02 Sep 2015, 00:00

War denn schon mal jemand auf dieser ETC bei einem anderen System?

_________________
X-Wing Europameisterschaft 2016 Unicor11X-Wing Europameisterschaft 2016 Unicor12X-Wing Europameisterschaft 2016 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Wu-san Mi 02 Sep 2015, 00:10

Darth Bane schrieb:@WuSan
ETC => European Tabletop-Convention
TWF =>
WFB => Warhammer Fantasy Battles  (altes, nicht mehr existentes TT-System von Games Workshop)
40k => Warhammer 40.000 (berühmtestes Tabletop der Welt, ebenfalls von Games Workshop)
FoW => Flames of War (Tabletop das im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist)


THX. 40K wusste ich, deshalb kam ich auf 4 Abkürzungen die ich rausfinden musste. X-Wing Europameisterschaft 2016 974313676
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Necrogoat Mi 02 Sep 2015, 01:39

@Bane: Wie kommst du darauf dass es WFB nicht mehr gibt? Kam doch gerade ne neue Grundbox und Regelwerk usw (davon abgesehen dass 40k und WFB in keinster Weise mehr turniertauglich sind)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Udo77 Mi 02 Sep 2015, 01:51

ETC, WFB. oleole
MfG - mit freundlichen Grüßen ...
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  HawkCLZ Mi 02 Sep 2015, 07:43

Moin,

WFB ist mit Age of Sigmar (AoS) inzwischen ohne jegliches Balancing.
Ich fand die Politik von GW schon immer etwas eigen mit dem "Neue Armee kaufen, weil ist beste von Welt!". Oder "Neue Modelle kaufen, weil alte nicht mehr brauchbar sind."
AoS macht zwar einiges richtig (man kann wieder alle Modelle spielen), hat aber überhaupt keinen Wert mehr für Einheiten. Im neuen "Grundregelwerk" steht auf 4 Seiten: Stell doch auf was Du willst.

Ich hatte zwar, nachdem meine Skaven jetzt schon einige Zeit in der Vitrine rumlungern die Hoffnung dass man damit wieder spielen kann, aber es macht auf mich momentan nicht den Eindruck. Auch wenn ich das grundlegende Straffen des Regelwerks super finde. Das wurde vorher doch sehr umfangreich.

Es soll zwar auch wieder Turnierregeln geben (habe nicht geschaut ob die schon da sind), aber die neue Edition ist für mich ein Zeig das GW von einer Firma für Miniaturenspiele zu einer Firma für Miniaturen zum spielen wandelt.

Ich bin mal gespannt wann für 40k ein ähnlicher Schritt kommt.

Sorry für den Rant...
HawkCLZ
HawkCLZ
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Waramo Mi 02 Sep 2015, 09:07

HawkCLZ schrieb:

WFB ist mit Age of Sigmar (AoS)..

Bei sowas bluted mein Herz, AOS ist NICHT WFB.

So am Rande... ich halte von X-Wing als "Teamsport" momentan nicht viel. Besonders als Teamfindung... es ist verdammt hard zu sagen welcher Spieler besser ist als der andere, um ein Team zu gründen.
Ich kann mich hier nun auch vertuen wie das mit der ETC ist, von wegen "team captain" und so. Aber bei X-Wing gibt es zu viele gute Spieler um zu sagen, "die besten in Deutschland". Und X-Wing sollte da raus bleiben.

So als randnotiz zum Beispiel, Fede hat mit seinen Krabben noch keinen Sieg gegen mich ;-D als DM, aber selbst der Weltschlechteste Fat Han Spieler (zum Beispiel Farlander X-Wing Europameisterschaft 2016 971573457 X-Wing Europameisterschaft 2016 3321612284 ) gewinnt Haus hoch gegen mich.
Es passt nicht ganz zu dem ETC Art des Wettbewerbes. Und ich habe schon von einigen FOW Leuten gehört das es ein wenig die Szene vergifted hat.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  arathorn Mi 02 Sep 2015, 09:31

ETC ist European Team Championship http://etc-events.eu/about-etc/
Bei aktuell teilnehmern wie Australien und USA auch schon mehr wie Europa (aber begonnen hats eben mit nur EUR)
Ich war 2 mal bei 40k dabei einmal als "Mercenary" ist ein Team aus Spielern die nicht in ihren Teams zum zuge kommen damit es kein Bye gibt werden die in ein team geschmissen (möglichst unterscheidliche nationalitäten)
und einmal im Team Austria (mein shirt vom DM finale war unser Trikot 2010)
Das ganze funktioniert so dass es einen Team captain gibt wie der bestimmt wird (entweder gewählt oder es macht halt einer und keiner sagt was)
dieser bestimmt oder mach ein Auswahlverfahren welche (6-8 Spieler aus seinem Land) teilnehmen, es gelten ähnliche beschänkungen wie bei der DM...Fede würde also z.b. für Team GER starten können...oder Team ESP ;)
In den Systemen darf man jetzt jede Fraktion nur einmal spielen...die Armeen werden quasi an die teilnehmer im Team vergeben...manche haben eben nicht alle armeen oder können/wollen nicht alles spielen....
Die Listen sind öffentlich...also wenn sich ein Land auf Listen/Armeen festgelegt hat kann die jedes andere Team sehen (und darauf auch hintrainieren auf die MEta)
wenn jetzt ein auslosung steht wird ein Spieler eines Teams gesetzt (das welche die ini verloren hat) und das andere Team sucht aus welche Liste dagegen spielen soll...dann das ganze umgekehrt bis alle 6-8 Paarungen stehen. Normalerweise werden auch noch die Tische ausgesucht (gelände) je nach Ini aber das ist für X-wing irrelevant.
Also das ist was ich für die aktuellen Systeme des ETC sagen kann. das ETC dauert 5 Tage....2 Tage für die einzel EM 3 für die Team mit 2 spielen pro tag mit je 4h spielzeit.
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Herendon Mi 02 Sep 2015, 10:04

Ich war kein Teil der ETC Scene, kann mich nur noch an ewig lange Turnierbeschränkungen erinnern die über die Warhammer Fantasy Listen gestülpt wurden um das Event in den Augen der beteiligten irgendwie fairer zu gestalten. Das führte zu ewig langen, hitzigen Diskussionen.

Als Hobbyist dessen lokale Turnierzeiten zu dem Zeitpunkt schon hinter mir lagen fand ich das immer mehr als befremdlich und reichlich willkürlich, hat aber für die Teilnehmer funktioniert. Im X-Wing Umfeld wird das genauso reibereien zwischen den Teilnehmern und Nicht-Teilnehmern geben. Ist das Willkürlich sich als Gewinner "Europameister" zu nennen? Auf jeden Fall. Schwer ein faires Team der wirklich Besten zusammen zu stellen? jo. Aber den Anspruch haben sie gar nicht. *Schulternzuck*

Sie ziehen ein Turnier auf im großen Rahmen mit internationalen Teams. Die Teams nennen sich einfach Team Deutschland und jeder der möchte kann sich bewerben. Jeder der nicht möchte braucht sich damit auch nicht weiter zu befassen, und kann für sich selbst dann bewerten was der Gewinnertitel für ihn bedeutet.

Ein schönes großes Turnier ist gut! Teilnehmen tue ich aber sicher nicht.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Darth Bane Mi 02 Sep 2015, 10:10

Nur für X-Wing nach Athen fliegen wird auch reichlich obskur! X-Wing Europameisterschaft 2016 377612346

_________________
X-Wing Europameisterschaft 2016 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Dardinos Mi 02 Sep 2015, 13:11

Die ETC erzeugt auf jeden Fall Jahr für Jahr gebrochene Herzen bei all jenen, die sich einen Platz erhofft haben, aber dann Zuhause bleiben müssen.
Zumindest bei 40k soll die Teamfindung nicht ohne Mauschelei verlaufen.
Aber 40k wird ohnehin vielerorts mit verkniffendem Gesicht gespielt. xD



Als Außenstehender hat das Ganze Jahr für Jahr fast schon Soapcharakter.

_________________
Segnor Noobs?
Segnor Noobs!:
Dardinos
Dardinos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Django Mi 02 Sep 2015, 13:18

Dardinos schrieb:Die ETC erzeugt auf jeden Fall Jahr für Jahr gebrochene Herzen bei all jenen, die sich einen Platz erhofft haben, aber dann Zuhause bleiben müssen.
Zumindest bei 40k soll die Teamfindung nicht ohne Mauschelei verlaufen.
Aber 40k wird ohnehin vielerorts mit verkniffendem Gesicht gespielt. xD



Als Außenstehender hat das Ganze Jahr für Jahr fast schon Soapcharakter.

Das unterschreibe ich dir so, zumindest bei FoW ist es genau so.
Das hat die Community im Forum so zerteilt. In elitäre ETC Spieler und den Rest.
Teilweise wird da so ein Affentanz drum gemacht und teilweise auch gegeneinander das muss einfach nicht sein.

Ich bleibe dabei X-Wing wird so gut von FFG und den Bären in Sachen Turniere versorgt das es hier kein ETC braucht.
Zumal die sich auch immer so tolle Austragungsorte Suche wie Serbien usw. X-Wing Europameisterschaft 2016 292954531

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Chak Mi 02 Sep 2015, 14:31

Wir haben sowieso die besten Spieler in Europa oder importieren uns gute Spanier wie der FCB, so what? X-Wing Europameisterschaft 2016 377612346  

Ich bin erst einmal für Abwarten & Teetrinken, es sollte ja eventuell was von Heidelberger und Asmodee (oder wie die sich schreiben) kommen. Wenn die absagen, dann kann man sich darüber einen Kopf machen. Ich würde auch annehmen, dass dort der Austragungsort ggf. eher im
Deutsch-Französischen-Raum liegen wird.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Farlander Mi 02 Sep 2015, 15:59

Ich glaube auch, dass die X-Wing-Szene dank Stores, Regionals und Nationals gut genug mit offiziellen Turnieren versorgt ist, als dass es hier Streit darum entbrennen sollte, wer denn als Vertreter zu einem Turnier geschickt werden könnte, von dem der Großteil erst mal ergooglen muss, wer das überhaupt ist. Es sieht doch momentan doch eher anders rum aus: Die Resonanz hier ist - Stand jetzt - doch eher so, dass überhaupt fraglich ist, ob sich überhaupt Leute finden, die sich so nen Trip nach Athen antun würden.


_________________
X-Wing Europameisterschaft 2016 Unicor11X-Wing Europameisterschaft 2016 Unicor12X-Wing Europameisterschaft 2016 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Loken5888 Mi 02 Sep 2015, 16:02

Farlander schrieb:Ich glaube auch, dass die X-Wing-Szene dank Stores, Regionals und Nationals gut genug mit offiziellen Turnieren versorgt ist, als dass es hier Streit darum entbrennen sollte, wer denn als Vertreter zu einem Turnier geschickt werden könnte, von dem der Großteil erst mal ergooglen muss, wer das überhaupt ist. Es sieht doch momentan doch eher anders rum aus: Die Resonanz hier ist - Stand jetzt - doch eher so, dass überhaupt fraglich ist, ob sich überhaupt Leute finden, die sich so nen Trip nach Athen antun würden.


Also ich wär dabei^^

_________________
X-Wing Europameisterschaft 2016 Unicor11X-Wing Europameisterschaft 2016 Unicor12X-Wing Europameisterschaft 2016 Unicor14
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Europameisterschaft 2016 Empty Re: X-Wing Europameisterschaft 2016

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten