Neue Regeln (neue blaue Grundbox)

+32
Subzero
Carabor
Nova
Tokra
John Tenzer
Raven17
Soapy
TKundNobody
Wolfen
Barlmoro
Papahotel
Nicolas
Vollie
Necrogoat
pfs22
D.J.
Ben Kenobi
Koshi
Kettch
TheCuri
Widukind
belabgonzales
Corner
Caine-HoA
Erik Thorstvedt
Tarkin
Elster
ScumDan
Sens
Xun
Geltix
Darth Bane
36 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 Empty Re: Neue Regeln (neue blaue Grundbox)

Beitrag  Carabor Di 19 Jan 2016, 11:49

Subzero schrieb:+1
+1

...denn es geht nicht um Geldmenge, sondern ums Prinzip.

"Halsabschneiderei" ist subjektiv.
Für den reichen Autosammler ist der nächsten AMG-Mercedes mit Facelift halt nur ein Peanut-Objekt.
Für den Hartz-VI X-Wing Spieler ein aufgezwungenes neues Schadensdeck eben schon zu viel.

Beides nicht nötig, da niemand gezwungen wird Autos zu sammeln oder Turniere zu spielen, aber wenn man nun mal so ein Hobby hat...

Sorry für den, wieder mal polemischen Vergleich. Aber da sieht man mal wie unreflektiert im Forum mit ernst gemeinten Kommentaren umgegangen wird. Für manchen ist die Mentalität "Dann-kauf-ich-halt-noch-ne-Packung-und-schmeiss-den-Rest weg" kein Problem. Andere haben's nicht so leicht.
Man könnte pauschal sagen: Dann spiel doch Mensch-äregere-Dich nicht - gibt's ja für 1€ auf'm Flohmarkt - aber das ist ja nicht Lösung. Erst recht nicht, wenn's um Prinzipien geht.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 Empty Re: Neue Regeln (neue blaue Grundbox)

Beitrag  Widukind Di 19 Jan 2016, 11:50

Aber gerade mit der aktuellen Lösung ist die "Abzocke" doch vermieden. Niemand muss sich, um das Spiel im Turnier spielen zu können, das neue Deck kaufen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 Empty Re: Neue Regeln (neue blaue Grundbox)

Beitrag  Waldtroll Di 19 Jan 2016, 12:58

Carabor schrieb:
Für den Hartz-VI X-Wing Spieler ein aufgezwungenes neues Schadensdeck eben schon zu viel.

Was ist dieses Harz6 aus erfahrung muß ich sagen, auch mit Harz 4 ist die Blaue Grundbox erschwinglich.
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 Empty Re: Neue Regeln (neue blaue Grundbox)

Beitrag  SamuelPeckert Di 19 Jan 2016, 13:27

Wie wäre es denn mit folgender Regelung für Tuniere:

Jeder bringt ein Schadensdeck seiner Wahl mit. Das Deck gilt dann aber nicht für den Mitbringenden, sondern für den Gegner.

Jeder der das Neue Deck nicht kaufen möchte oder kann, muss es auch nicht kaufen, kann sich dann aber auch nicht frei aussuchen welches Deck er hat, sondern sein Gegner.
Wer die Optionen des angepassten "Weh-tuns" haben möchte, kauft das entsprechende Deck, wer nicht der nicht.



SamuelPeckert
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 Empty Re: Neue Regeln (neue blaue Grundbox)

Beitrag  Widukind Di 19 Jan 2016, 13:30

SamuelPeckert schrieb:Wie wäre es denn mit folgender Regelung für Tuniere:

Jeder bringt ein Schadensdeck seiner Wahl mit. Das Deck gilt dann aber nicht für den Mitbringenden, sondern für den Gegner.

Jeder der das Neue Deck nicht kaufen möchte oder kann, muss es auch nicht kaufen, kann sich dann aber auch nicht frei aussuchen welches Deck er hat, sondern sein Gegner.
Wer die Optionen des angepassten "Weh-tuns" haben möchte, kauft das entsprechende Deck, wer nicht der nicht.



Wäre für mich ein Grund mit dem Turnierspiel aufzuhören. Vor allem, wenn ich gerne Sekundärwaffen etc. spiele.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 Empty Re: Neue Regeln (neue blaue Grundbox)

Beitrag  John Tenzer Di 19 Jan 2016, 13:42

Und "Schleimi Butterfingers" mein Deck begrabbeln lassen? No way...! Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 971573457

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 Empty Re: Neue Regeln (neue blaue Grundbox)

Beitrag  SamuelPeckert Di 19 Jan 2016, 13:46

War nur eine Idee um das Problem in die andere Richtung zu verlagern. Wenn unterm Strich raus kommt das dies noch schlimmer ist, wissen wir ja zumindest schon mal das die von ffg gefundene Lösung das kleinere übel ist. Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 3321612284

SamuelPeckert
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 Empty Re: Neue Regeln (neue blaue Grundbox)

Beitrag  Ben Kenobi Di 19 Jan 2016, 13:56

SamuelPeckert schrieb:War nur eine Idee um das Problem in die andere Richtung zu verlagern.  Wenn unterm Strich raus kommt das dies noch schlimmer ist, wissen wir ja zumindest schon mal das die von ffg gefundene Lösung das kleinere übel ist.  Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 3321612284

Die Lösung von FFG war die Beste, bis ein paar meinten, sie müssen mal wieder Dampf ablassen.
Das neue Schadensdeck ist gerechter als das alte, dass einige Listen extrem bevorzugte und andere extrem benachteiligte mit einigen seiner Crits.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 Empty Re: Neue Regeln (neue blaue Grundbox)

Beitrag  John Tenzer Di 19 Jan 2016, 14:15

Sehe ich auch so.

Das neue Deck ist fairer, weil jede Karte einen spürbaren Effekt liefert, ohne bestimmte Listen zu bevorzugen oder zu benachteiligen.


Aber wie gesagt, die größte Kritik ging ja nicht gegen das Deck selber, sondern dagegen, dass man dafür gleich 'ne ganze Grundbox kaufen musste - um in Zukunft zum Turnier zugelassen zu werden.
Anstatt das Teil in einem Blister zu veröffentlichen, so wie bei zum Beispiel dem der Meß-Schlange von Armada, den Würfelsets, den neuen farbigen Sockelsets oder Plastik-Manöverscheiben geschehen.

Das Zurückrudern FFGs entwertet in gewissermassen den gewünschten Spieleffekt des blauen Decks, indem sich jetzt jeder das für ihn sanftere aussuchen darf. Das untergräbt so ziemlich das angestrebte Vorhaben und macht das neue Deck wiederum faktisch unnötig.

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 Empty Re: Neue Regeln (neue blaue Grundbox)

Beitrag  Farlander Di 19 Jan 2016, 14:33

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich momentan nur um eine Übergangslösung handelt und irgendwann das neue Deck Pflicht wird. Sowie ich das mitverfolgt habe, war einfach im neuen Printrun der roten Box noch das alte Deck drin und ich vermute, dass man das den Neukunden nicht antun wollte. Wenn die aber dann jetzt die rote Box schon länger haben und irgendwann später 2016 nur das neue Deck gilt, dann ist der "Schock" nicht so groß.

_________________
Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 Unicor11Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 Unicor12Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 Empty Re: Neue Regeln (neue blaue Grundbox)

Beitrag  Tokra Mi 20 Jan 2016, 09:08

TKundNobody schrieb:Selten so gelacht TK-Totlach  Hals abschneiderei TK-Totlach

Ist das dein Ernst? Dann ist es auch Hals abschneiderei das ich eine grundbox kaufen muss um das Spiel spielen zu können. Bitte die kurze im Dorf lassen Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 3321612284 selbst wenn man nur das Schadensdeck aus der neuen box braucht kostet das maximal 27€. Dann verkauft man noch die Schiffe und würfel und hat am Ende je nachdem was die Käufer zahlen 2-7€ für Schadensdeck Asteroiden und Manöverschablonen.

Kann keine hals abschneiderei erkennen. Bisher ist ffg immer sehr großzügig mit fixes und Preisen umgegangen das man finanziell sich definitiv nicht beschweren muss.

BTT: ich denke das im Nachhinein beide schadensdecks besser sind als nur eins. Warum? Ganz einfach das Schadensdeck steuert das Meta. Wenn ich 2 gleichstark Listen habe und die eine Liste hat weniger Schaden durch crits zu erwarten, dann nimmt man diese. Durch beide Decks kann man sich das "harmlosere" aussuchen und so auch andere Listen effektiv auf einem Turnier spielen. Ich würde sagen wir haben dadurch mehr Vielfalt gewonnen und können für unser Meta froh darüber sein.

Ein modulares spiel (Miniaturen spiel oder tablettier) ist immer unvollständig Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 2717214276

Ich kann die Intention dabei schon verstehen (der Spieler).
Selbst wenn ich alles außer der blauen Box habe, darf ich nicht auf Turnieren spielen, wenn nur das neue Schadensdeck erlaubt ist. Bei allen Upgradekarten ist es was anderes. Die brauche ich wenn ich die spielen will, sind aber keine Pflicht. Eine Grundbox muss man halt haben, ist ok. Aber selbst wenn ich 10x die alte habe dürfte ich nicht spielen. Und das sehen viele als das Problem.
An FFGs Stellen hätte ich das Schadensdeck einfach einzeln angeboten. Genauso wie die Würfel.

Jetzt haben die das Problem, dass das Schadensdeck für manchen Squads vorteilhaft ist, da man das alte nehmen darf. Dort sind nun einmal spezielle Karten drin, die bei einigen Squads keine Auswirkung haben. Im Gegensatz zu dem neuen Deck, wo glaube ich jede Karte bei allen Squads was macht.
Ich würde nie im Leben das alte Deck bei einem Secondary Weapon Squad nehmen. Oder bei einer Squad wo man auf die Pilotenfähigkeit angewiesen ist.

Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft mich diese Schadenskarte mit "Elite und Pilotenskill sind weg" in Spielen gekillt hat. Das war so der Standard erste Schaden den mein Chiraneau oder Sontir bekommen haben (in gefühlten 99% der Fälle).


Edit: sorry für die vielen doppelten bestätigten Meinungen von anderen. Ich hatte die Seite 4 nicht gesehen :).
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Neue Regeln (neue blaue Grundbox) - Seite 3 Empty Re: Neue Regeln (neue blaue Grundbox)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten