Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II

5 verfasser

Nach unten

Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II Empty Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II

Beitrag  Xipido Fr 11 Sep 2015, 02:47

Heute beim Epic Spiel hatten wir folgende Situation:

In der CR-90 saß folgender Herr:

Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II Lin4-45-2b24

Nun kam Vader vorbei um ihr das Leben schwer zu machen und hatte seinen Flieger auch noch aufgemotzt:

Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II Ew0j-3fb-e3b0
Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II OYnDCfN

Nun hat Vader leider ein rotes Manöver geflogen und hatte somit :Stress: den er in der nächsten Runde gerne loswerden wollte. Aufgrund seiner aufgemotzen Karre wollte er nun ein Weiß DR fliegen um den Stress loszuwerden. Raymus Antilles hat aber Vaders Manöverrad vorher aufgedeckt um ihm eventuell einen zweiten  :Stress: zu verpassen.

Nun die Frage:

Ist das Manöver aufgrund der Aufwertungskarte grün, oder ist esin diesem Fall weiß und wird erst bei der Aktivierung als grünbes Manöver behandelt? Oder Kurz: bekommt Vader dafür einen weiteren :Stress: oder hat er Glück gehabt?

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II Empty Re: Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II

Beitrag  Revan Fr 11 Sep 2015, 06:44

Ich würde sagen die Antwort steht noch auf der Karte "Behandle alle weißen Manöver wie grüne" sprich sie sind noch weis werden nur wie grüne behandelt und Antilles kann genutzt werden... Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II 974313676
Revan
Revan
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://www.erzwo.de/

Nach oben Nach unten

Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II Empty Re: Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II

Beitrag  Xipido Fr 11 Sep 2015, 11:11

So würde ich persönlich das auch sehen, allerdings ist die andere Ansicht durchaus zu vertreten Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II 974313676


Zuletzt von Xipido am Fr 11 Sep 2015, 13:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II Empty Re: Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II

Beitrag  Vollie Fr 11 Sep 2015, 12:38

Die Argumentation kann man natürlich nachvollziehen, wenn ich jemanden wie einen König behandle, dann ist er nicht zwangsläufig einer...

Allerdings hätte der Zwillingsionen Antrieb so überhaupt keinen Sinn.


Stress des Piloten überprüfen: Wenn das Schiff gerade ein rotes Manöver ausgeführt hat, wird 1 Stressmarker darauf gelegt. Hat es hingegen ein grünes Manöver ausgeführt, wird 1 Stressmarker vom Schiff entfernt (falls möglich) und in den Vorrat zurückgegeben (siehe „Stress“ auf S.16).


Hier könnte man dann ja auch argumentieren, dass es eigentlich ein weißes Manöver ist... hier steht schließlich auch nichts von "wie grün behandelten" Manövern, sondern von grünen Manövern, was wiederum impliziert, dass das Manöver grün zu sein hat und nicht nur so behandelt wird.

Daher denke ich, dass der gute Antilles hier leider in die Röhre guckt, da die entsprechenden Manöver bei jeder Gelegenheit wie grüne Manöver "behandelt" werden, kurzum also einfach grüne Manöver sind.


Gruß
Vollie

_________________
Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II Empty Re: Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II

Beitrag  Xipido Fr 11 Sep 2015, 13:13

Genau das ist die Frage:

Beim Stress prüfen ist das Manöver bereits geflogen und das weiße Manöver wurde durch die Aufwertungskarte wie ein grünes behandelt --> es wurde ein grünes geflogen. Zu Beginn der Phase wurde aber noch kein Manöver geflogen sondern es wurde ein weißes eingestellt, das beim Fliegen wie ein grünes behandelt wird. Also beim Aufdecken ducht Raymus wurde das Manöver noch nicht ausgeführt.

Sind die Manöver durch eine Aufwertungskarte automatisch grüne Manöver (also auf dem Dial) oder werden sie nur beim Fliegen/Aktivieren des Schiffes als grüne Manöver behandelt?

Wenn sie automatisch immer grün sind ist es klar das Herr Raymus in die Röhre schaut Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II 377612346

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II Empty Re: Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II

Beitrag  Vollie Fr 11 Sep 2015, 13:56

Ich würde sagen, dass sie bei jedem "Vergleich" wie Grüne behandelt werden, da nirgends steht, dass sie nur beim Fliegen, wie grüne Manöver behandelt werden, sondern folglich immer.

D.h., dass sie auch bei der Überprüfung durch Antilles wie grüne Manöver behandelt werden würden.


Ist aber natürlich nur meine Auffassung der Situation, die ich jetzt aus dem Stegreif nicht durch andere Regelpassagen belegen oder untermauern kann...

Gruß
Vollie

_________________
Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II Empty Re: Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II

Beitrag  Ben Kenobi Fr 11 Sep 2015, 15:15

Man kann jetzt auch ein anderes Beispiel heranziehen, um zu beweisen, dass das Manöver grün ist.

Verbrecher des Syndikats (18)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Total: 19

View in Yet Another Squad Builder

Wenn du jetzt Stress hättest und die 3 Rot Wende R aufdeckst, dürfte dein Gegner ein regelkonformes Manöver aussuchen. Da es ja aber grün ist, darfst du es ganz normal fliegen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II Empty Re: Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II

Beitrag  Udo77 Fr 11 Sep 2015, 16:36

Den Begriff "behandeln als / treat as" würde ich jetzt keine zusätzliche Bedeutung beimessen. Das Manöver / der Pilotenwert etc. "wird" zu etwas neuem, ohne dass diese Änderung physikalisch möglich ist.

Das ganze lässt sich leider nicht mit einer direkten Regelstelle direkt belegen. Mir ist nur im englischen beim FAQ des "R2 Astromechs" bzw. "Nien Nunb" folgendes aufgefallen:

FAQ 3.1.1 englisch schrieb:nien nunb
If a ship equipped with Nien Nunb attempts to execute
a [ Rot K-Wende ] maneuver but is unsuccessful, causing the
maneuver to be treated as a [ Rot G ] maneuver, Nien Nunb’s
ability does not make that [ Rot G ] maneuver green.
If ship is ionized, Nien Nunb’s ability does make the
white [ Weiß G 1] maneuver green.


Hervorhebung von mir. Interessant ist: Nien Numb / R2 Astromech behandelt das Manöver als Grün. In der FAQ wird es zu einem grünem Manöver gemacht, bzw. nicht gemacht. Bedeuted für mich, dass die Regelschreiber da keinen Unterschied zwischen "behandeln" und "sein" machen.
Übersetzt wurde "does make" wieder mit "behandeln als".

Ist jetzt nur ein Indiz, spricht aber IMHO stark dafür, dass "behandeln als" mit "wird zu" gleichzusetzen ist.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II Empty Re: Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II

Beitrag  Xipido Fr 11 Sep 2015, 18:38

Ich denke Ben hat das passende Beispiel gebracht:

Man kann jetzt auch ein anderes Beispiel heranziehen, um zu beweisen, dass das Manöver grün ist.

Verbrecher des Syndikats (18)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Total: 19

View in Yet Another Squad Builder

Wenn du jetzt Stress hättest und die 3 aufdeckst, dürfte dein Gegner ein regelkonformes Manöver aussuchen. Da es ja aber grün ist, darfst du es ganz normal fliegen.


Regelwerk S.17:
Wenn ein Schiff bereits einen Stressmarker hat und in der Aktivierungsphase ein rotes Manöver aufdeckt, bestimmt der Gegenspieler, welches nicht-rote Manöver auf dem Manöverrad des Schiffs stattdessen ausgeführt werden muss.


Da bei Herrn Raymus das Manöverrad angesehen wird, greift die Aufwertung und das Manöver zählt als grünes --> kein  :Stress: für den glücklichen Piloten.

Ich würde hier aufdecken und ansehen hier auch als gleichwertig betrachten.

---

Und nun die wilde Diskussion von gestern:

Wenn man ansehen und aufdecken nicht als gleichwertig betrachtet könnte man argumentieren, dass man nur nachschaut was eingestellt ist. Eingestellt ist ein weißes Manöver, dass beim Aufdecken/Aktivieren zu einem grünen wird.

Beim Aufdecken wird das Manöver aktiviert --> aktiviert alle anderen Karten und Effekte
Beim Ansehen wird das Manöver noch nicht aktiviert und triggert damit auch keine Effekte die das Manöver modifizieren.

Ist das Manöver beim Einstellen aufgrund der Aufwertung schon ein grünes Manöver oder wird es erst beim Ausführen entsprechend modifiziert?



Zuletzt von Xipido am Fr 11 Sep 2015, 18:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : a)

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II Empty Re: Raymus Antilles vs. Twin Ion Engine Mk. II

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten