[Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles

+2
Darth Bader
Rylendor
6 verfasser

Nach unten

[Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles Empty [Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles

Beitrag  Rylendor Mo 15 Feb 2016, 21:34

Tach zusammen,

ich wollte mal kurz nachfragen ob ich die Kombination dieser 2 Karten so spielen kann wie ich mir das vorstelle. Falls das hier schon im Forum besprochen wurde bitte entschuldigt, dann hab ich den Thread übersehen.

[Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles YmZtfnQ   [Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles Lza45ep

Die Frage ist nun ob die beiden Effekte kombiniert werden können und zwar folgendermaßen:

Eine CR-90 mit den beiden Ausrüstungskarten deckt das Kommandorad auf. Der Effekt von Raymus Antilles generiert einen entsprechenden Marker. Nun ermöglicht der Titeleffekt der Tantive IV das Übertragen dieses Kommandomarkers auf ein anderes Schiff in entsprechender Reichweite.

Ich fand im Regelwerk nichts was der Effektkombination widerspricht, bin mir aber unsicher ob das wirklich so ineinandergreift.
Bei längerem Überlegen fiel mir auch auf, dass der Titeleffekt der Tantive IV nicht begrenzt ist, d.h. würde obige Kombi greifen und auch funktionieren, dann könnte anschließend das Kommandorad in einen passenden Marker umgewandelt werden welcher dann ebenfalls auf ein anderes Schiff in passender Entfernung übertragen werden kann.

Funktioniert das so wie beschrieben oder hab ich etwas entscheidendes übersehen?
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles Empty Re: [Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles

Beitrag  Darth Bader Mo 15 Feb 2016, 21:46

So wie es Formuliert ist klingt es für mich als ob es ginge

_________________
[Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles BHS-Banner
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles Empty Re: [Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles

Beitrag  Herendon Mo 15 Feb 2016, 23:47

Um das ganze auch noch regeltechnisch sauber zu untermauern, hier die passenden Passagen:

Referenzhandbuch, Seite 7, 1. Absatz Kommandomarker:

KOMMANDOMARKER
Sobald das Kommandorad eines Schiffs aufgedeckt wird, kann man dieses Rad ausgeben, um dem Schiff den passen den Kommando marker zuzuweisen. Kommando marker können zu bestimmten Zeitpunkten ausgegeben werden, um den Effekt des Kommandos in abgeschwächter Form auszuführen.

Referenzhandbuch, Seite Seite 5, Effekte und Timing:

Falls zwei oder mehr Effekte eines Spielers dasselbe Timing haben, kann der Spieler sie in beliebiger Reihen folge abhandeln.

Erklärung: Adar und der Erhalt eines Kommandomarkers sind beides Effekte mit dem Timing "Sobald". Diese können in einer Reihenfolge nach Wahl des Spielers ausgeführt werden. Das heißt zuerst generiert Adar einen Marker den die Tantive IV verteilt, dann kann man das Kommandorad selbst für einen Marker ausgeben, den die Tantive IV verteilt.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles Empty Re: [Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles

Beitrag  Laminidas Di 16 Feb 2016, 00:08

Alles richtig, bis auf die Kleinigkeit, daß du gerade Adar Tallon mit Raymus Antilles verwechselst. So ähnlich sind die Namen doch gar nicht. [Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles 377612346

Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles Empty Re: [Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles

Beitrag  Herendon Di 16 Feb 2016, 07:25

Das passiert mir andauernd [Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles 3937720041
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles Empty Re: [Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles

Beitrag  Rylendor Di 16 Feb 2016, 10:23

Super, danke euch vielmals fürs schnelle Antworten. Freue mich schon drauf die Kombi auzuprobieren [Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles 377612346 Schöner Support für die dicken Pötte [Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles 2717214276
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles Empty Re: [Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles

Beitrag  Chris1412 So 17 Apr 2016, 18:01

Da die Frage bei mir Heute aufgekommen ist ;) :
Hab die Tantiv mit Raymus Antilles. Auf der Tantiv habe ich (von der vorherigen Runde) noch einen Feuer-Konzentrieren Marker.
Ich decke das Kommandorad auf mit "Feuer-Konzentrieren". Welche Mögleichkeiten habe ich jetzt?
Ich hätte gemeint, ich gebe den Kommandomarker, den ich durch Antilles erhalte, einem anderen Schiff. Dann kann ich bei einem Angriff mein Kommandorad verbrauchen und hab noch den "alten" Feuer-Marker am Schiff(den ich eventuell auch beim Angriff ausgebe).
Mein Gegner meinte, da ich auf der Tantiv bereits einen "Feuer konzentrieren" Marker habe, kann ich durch Raymus Antilles keinen bekommen und auch nicht durch das Kommandorad, also kann ich keinen "Feuer-Konzentrieren" Marker einem anderen Schiff in meiner Reichweite geben. (Ich hoff, ihr versteht, was ich meine ;) )
Ich verstehe seine Interpretation auch, nur ist das für mich jetzt nicht ganz eindeutig ;)
Vlt kann uns hier jemand aufklären =)

Chris1412
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles Empty Re: [Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles

Beitrag  NewGandhi So 17 Apr 2016, 18:54

Du hattest es korrekt, dein Gegner lag falsch.

Entscheidend ist der Effekt der Tantive IV. Das ist ein "Bevor"-Effekt.

Schauen wir uns das im Einzelnen an:


  1. Du drehst dein Kommadorad um.
  2. Nun spendiert Raymus sein zusätzliches Token, denn das tut er "Sobald" ein Kommandorad umgedreht wird.
    ABER:
  3. Der "Bevor"-Effekt der Tantive grätscht rein und verhindert, das das Kommadotoken überhaupt auf deinem Schiff landet, wenn du es an ein anderes weitergibst.


Referenzhandbuch Seite 5 schrieb:Ein „Bevor“-Effekt tritt unmittelbar vor dem genannten Ereignis ein und kann im Zuge dieses einen Ereignisses nicht noch einmal eintreten.

Dein bereits vorhandener Marker ist von diesen ganzen Dingen nicht betroffen. Der käme erst ins Spiel, wenn ein weiterer Marker auf deinem Schiff ankommen würde. ERST DANN werden nämlich folgende Bedingungen überprüft:

Referenzhandbuch Seite 7 schrieb:Sobald einem Schiff ein Kommandomarker zugewiesen wird und es anschließend mehr Kommandomarker hat, als sein Kommandowert beträgt, muss es sofort 1 seiner Kommandomarker ablegen.

Sobald einem Schiff ein Kommandomarker zugewiesen wird und es bereits einen Kommandomarker dieser Art hat, muss es diesen Kommandomarker sofort ablegen.

Da deinem Schiff in der Kette "Aufdecken ->Raymus->BEVOR-EFFEKT!!! Tantive" kein Kommandomarker zugewiesen wird, hast du weder zuviele noch mehrmals die gleichen. Einzig ein anderes Schiff freut sich über einen zusätzlichen Marker.


Zuletzt von NewGandhi am So 17 Apr 2016, 19:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles Empty Re: [Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles

Beitrag  Chris1412 So 17 Apr 2016, 19:03

Ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort =)

Chris1412
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles Empty Re: [Armada] Kombination Tantive IV und Raymus Antilles

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten