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Beitrag  Gast Mo 28 Sep 2015, 22:12

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Es geht um
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Vorhin wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Karte die Konsequenz fehlt. Was passiert, wenn man ausversehen doch ein Weiß G einstellt?
Intuitiv würde ich es behandeln wie ein rotes Manöver unter Stress, sprich der Gegner darf ein legales Manöver einstellen. Einen FAQ-Eintrag o.ä. habe ich dazu nicht gefunden.

Hoffe, ihr habt da etwas, vllt aus dem FFG-Forum?

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Beitrag  Ecthelion Mo 28 Sep 2015, 22:17

Klar, jedes illegale Manöver, aus welchem Grund auch immer, führt dazu, dass der Gegner sich ein legales aussuchen kann.

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Beitrag  Thrawn Mo 28 Sep 2015, 22:27

Genau so ist es! Verstörter Pilot 974313676

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Beitrag  Gast Di 29 Sep 2015, 21:01

Wie gesagt, dachte ich mir auch schon. eine Regelstelle wäre dennoch nett, wenn die jemand hat. Hab nur etwas zu roten Manövern unter Stress gefunden, nicht zu illegalen Manövern allgemein.

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Beitrag  Ecthelion Di 29 Sep 2015, 21:18

Bounty Hunter schrieb:Wie gesagt, dachte ich mir auch schon. eine Regelstelle wäre dennoch nett, wenn die jemand hat. Hab nur etwas zu roten Manövern unter Stress gefunden, nicht zu illegalen Manövern allgemein.

Punkt für Dich, weder in den Regeln noch im FAQ habe ich dies explizit gefunden. Es wird nur von roten Manövern unter Stress oder falschen Manöverrädern geschrieben.

Ich würde es als Spiele/Schiri/TO aber so handhaben wie oben geschrieben.

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Beitrag  Barlmoro Di 29 Sep 2015, 21:21

Ich würde das unter Fehler werten und ich finde den Wortlaut "legales Manöver" sehr passend. Das Beispiel ist auf die Zuweisung eines falschen Manöverrädes bezogen. Was aber von Inhalt sich 1 zu 1 übertragen lässt.

FAQ VERSION 3.0.2D/ STAND: 11.08.2015 basierend auf v3.1.1e

Seite 11 schrieb:Fehler
Fehler können passieren. Bei kompetitiven und Premium-Events ist es wichtig ein klares System zu haben, um auftretende Fehler zu beheben.
• Wenn ein Spieler seinem Schiff ein falsches Manöverrad zugeordnet hat, (z. B. ein B-Wing-Manöverrad an ein X-Wing-Schiff legt) muss er seinen Gegner sofort über den Fehler informieren, sobald er das Manöverrad aufgedeckt hat. Ist das aufgedeckte Manöver ein legales Manöver für das Schiff (z. B. wenn das B-Wing-Manöverrad ein grünes [ Grün Geradeaus 1] Manöver zeigt und das gleiche Manöver auch auf einem X-Wing-Manöverrad existiert), wird es normal ausgeführt. Sollte das aufgedeckte Manöver kein legales Manöver sein (z. B. wenn das B-Wing-Manöverrad ein rotes [ Rot Wende L 1] Manöver zeigt und das gleiche Manöver nicht auf einem X-Wing-Manöverrad existiert) entscheidet der Gegner welches legale Manöver das Schiff von dem aktuellen Manöverrad ausführen soll.

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Beitrag  Gast Di 29 Sep 2015, 21:34

Sehr gut, danke Barlmoro. Daran hatte ich nicht gedacht. Verstörter Pilot 3308163271

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Beitrag  Turbopups Di 29 Sep 2015, 22:40

Was passiert eigentlich, wenn ein verstörter Pilot ionisiert wird?
Ihm darf ja kein geradeaus-Manöver zugeordnet werden?

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Beitrag  JayCop Di 29 Sep 2015, 22:41

Wenn man ionisiert ist, wird einem ja auch kein Manöver zugewiesen während der Planungsphase ;) Man muss lediglich in der nächsten Aktivierung die 1 Weiß G fliegen Verstörter Pilot 3433072416

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Beitrag  Vollie Di 29 Sep 2015, 22:52

Vor Allem deckt man kein Rad auf, sodass man weiterhin verstört bleibt...

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Beitrag  Necrogoat Di 29 Sep 2015, 23:14

Vollie schrieb:Vor Allem deckt man kein Rad auf, sodass man weiterhin verstört bleibt...

Würd ich auch so sehen

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Beitrag  Orfi Mi 30 Sep 2015, 10:22

Weil es grad passt, Gegner stellt z.B. 1 Weiß G ein bei einem Schiff mit dem Crit. Manöverrad wird aufgedeckt, in dem Moment wird ja die Schadenskarte umgedreht, es handelt sich aber um ein illegales Manöver und ich darf ein Legales einstellen. In dem Moment ist der Crit aber bereits umgedreht und alle Weiß G sind wieder legal ?
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Beitrag  D.J. Mi 30 Sep 2015, 10:39

Orfi schrieb:Weil es grad passt, Gegner stellt z.B. 1 Weiß G ein bei einem Schiff mit dem Crit. Manöverrad wird aufgedeckt, in dem Moment wird ja die Schadenskarte umgedreht, es handelt sich aber um ein illegales Manöver und ich darf ein Legales einstellen. In dem Moment ist der Crit aber bereits umgedreht und alle Weiß G sind wieder legal ?

Das illegale Manöver wird nicht dadurch legal, dass die entsprechende Krit-Karte im gleichen Moment umgedreht wird.
Außerdem:
Das Manöver selber muss schon legal sein, um das Umdrehen der Schadenskarte überhaupt erst zu triggern.
Ist es illegal, ist es kein Trigger.
Die Karte bleibt also offen, das Manöver illegal.

Editiert um zu zitieren und dadurch Bezug klarer rauszustellen


Zuletzt von D.J. am Mi 30 Sep 2015, 11:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Subzero Mi 30 Sep 2015, 11:08

D.J. schrieb:Außerdem:
Das Manöver selber muss schon legal sein, um das Umdrehen der Schadenskarte überhaupt erst zu trigern.
Ist es illegal, ist es kein Trigger.
Die Karte bleibt also offen, das Manöver illegal.

Ist das so? Auf der Karte steht nicht, dass es nur umgedreht wird, wenn man alles richtig gemacht hat, sondern dann, wenn das Manöverrad aufgedeckt wird. Ich denke, nach dem Aufdecken wird die Karte einfach umgedreht. Sollte der Spieler ein illegales Manöver eingestellt haben, dann steht es dem Gegner frei jedes legale Manöver einzustellen. Die Frage die bleibt, wann triggert das neue einstellen des Manöverrades? Auch "nach dem Aufdecken" so dass man sich aussuchen kann ob die Karte umgedreht wird bevor ein neues Manöver eingestellt wird (somit auch Weiß G legal wären) oder erst neu eingestellt wird und dann umgedreht (Weiß G nicht möglich).
Dass die Karte in der Runde umgedreht wird steht für mich aber außer Frage, da das Umdrehen nicht an die Legalität gebunden ist, sondern nur an das Aufdecken des Manöverrads.

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Beitrag  Udo77 Mi 30 Sep 2015, 11:11

Ich kann eurer Argumentation nicht folgen. Es geht darum, was man in der Planungsphase machen darf. Bekommt man die offene Schadenskarte in einer anderen Phase wird sie erst in der nächsten Planungsphase der nächsten Runde wieder aktuell.
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Beitrag  D.J. Mi 30 Sep 2015, 11:14

Subzero schrieb:
D.J. schrieb:Außerdem:
Das Manöver selber muss schon legal sein, um das Umdrehen der Schadenskarte überhaupt erst zu trigern.
Ist es illegal, ist es kein Trigger.
Die Karte bleibt also offen, das Manöver illegal.

Ist das so? Auf der Karte steht nicht, dass es nur umgedreht wird, wenn man alles richtig gemacht hat, sondern dann, wenn das Manöverrad aufgedeckt wird. Ich denke, nach dem Aufdecken wird die Karte einfach umgedreht. Sollte der Spieler ein illegales Manöver eingestellt haben, dann steht es dem Gegner frei jedes legale Manöver einzustellen. Die Frage die bleibt, wann triggert das neue einstellen des Manöverrades? Auch "nach dem Aufdecken" so dass man sich aussuchen kann ob die Karte umgedreht wird bevor ein neues Manöver eingestellt wird (somit auch Weiß G legal wären) oder erst neu eingestellt wird und dann umgedreht (Weiß G  nicht möglich).
Dass die Karte in der Runde umgedreht wird steht für mich aber außer Frage, da das Umdrehen nicht an die Legalität gebunden ist, sondern nur an das Aufdecken des Manöverrads.

Okay, darüber lässt sich ohne Klarstellung seitens FFG vortrefflich spekulieren.
Ich sehe es so, wie dargelegt, auch wenn es (noch?) nicht explizit im Text steht und beziehe mich dabei auf Barlmoros Zitat aus der FaQ

Barlmoro schrieb:Ich würde das unter Fehler werten und ich finde den Wortlaut "legales Manöver" sehr passend. Das Beispiel ist auf die Zuweisung eines falschen Manöverrädes bezogen. Was aber von Inhalt sich 1 zu 1 übertragen lässt.

FAQ VERSION 3.0.2D/ STAND: 11.08.2015 basierend auf v3.1.1e

Seite 11 schrieb:Fehler
Fehler können passieren. Bei kompetitiven und Premium-Events ist es wichtig ein klares System zu haben, um auftretende Fehler zu beheben.
• Wenn ein Spieler seinem Schiff ein falsches Manöverrad zugeordnet hat, (z. B. ein B-Wing-Manöverrad an ein X-Wing-Schiff legt) muss er seinen Gegner sofort über den Fehler informieren, sobald er das Manöverrad aufgedeckt hat. Ist das aufgedeckte Manöver ein legales Manöver für das Schiff (z. B. wenn das B-Wing-Manöverrad ein grünes [ Grün Geradeaus   1] Manöver zeigt und das gleiche Manöver auch auf einem X-Wing-Manöverrad existiert), wird es normal ausgeführt. Sollte das aufgedeckte Manöver kein legales Manöver sein (z. B. wenn das B-Wing-Manöverrad ein rotes [ Rot Wende L   1] Manöver zeigt und das gleiche Manöver nicht auf einem X-Wing-Manöverrad existiert) entscheidet der Gegner welches legale Manöver das Schiff von dem aktuellen Manöverrad ausführen soll.


Editiert um zu zitieren und dadurch Bezug klarer rauszustellen

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Beitrag  Orfi Mi 30 Sep 2015, 14:13

Sollte das aufgedeckte Manöver kein legales Manöver sein (z. B. wenn das B-Wing-Manöverrad ein rotes [ Rot Wende L   1] Manöver zeigt und das gleiche Manöver nicht auf einem X-Wing-Manöverrad existiert) entscheidet der Gegner welches LEGALE Manöver das Schiff von dem aktuellen Manöverrad ausführen soll.

Genau das ist meine Frage / meine Unklarheit.

Was ist in dem Augenblick genau "legal" ? Eine Weiß G ist es nicht, solang der Crit offen liegt. Darüber sind wir uns denk ich einig

Wird der Crit auch umgedreht wenn der Gegner ein Weiß G einstellt, denn was immer auch eingestellt wurde, das Rad wird aufgedreht und laut Beschreibung auf der Schadenskarte im gleichen Atemzug der Crit umgedreht.

Dass würde heißen, der Crit is nichtmehr vorhanden und ich dürfte dem Gegner eine Weiß G einstellen da die somit legal ist
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Beitrag  D.J. Mi 30 Sep 2015, 14:24

Orfi schrieb:
Sollte das aufgedeckte Manöver kein legales Manöver sein (z. B. wenn das B-Wing-Manöverrad ein rotes [ Rot Wende L   1] Manöver zeigt und das gleiche Manöver nicht auf einem X-Wing-Manöverrad existiert) entscheidet der Gegner welches LEGALE Manöver das Schiff von dem aktuellen Manöverrad ausführen soll.

Genau das ist meine Frage / meine Unklarheit.

Was ist in dem Augenblick genau "legal" ? Eine Weiß G ist es nicht, solang der Crit offen liegt. Darüber sind wir uns denk ich einig

Wird der Crit auch umgedreht wenn der Gegner ein Weiß G einstellt, denn was immer auch eingestellt wurde, das Rad wird aufgedreht und laut Beschreibung auf der Schadenskarte im gleichen Atemzug der Crit umgedreht.

Dass würde heißen, der Crit is nichtmehr vorhanden und ich dürfte dem Gegner eine Weiß G einstellen da die somit legal ist

Und damit wäre die ganze Karte ad absurdum geführt.
Was soll die Einschränkung, dass keine geraden Manöver Weiß G  eingestellt werden dürfen, wenn man sie mit dem einfachen Umdrehen des Manöverrads sogleich wieder negieren und aus einem vormals illegalen Manöver ein legales machen kann?
Denn egal ob der betroffene Spieler oder sein Gegner ein Weiß G  einstellen, die Karte ist in diesem Augenblick so sinnlos geworden, wie die Androhung einer Gefängnsistrafe, die jedoch niemals vollstreckt wird.
Irgendwie hat FFG da Mist gebaut und / oder zu kurz gedacht / zu schnell geschossen Verstörter Pilot 422093346

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Beitrag  Calvar Syn Mi 30 Sep 2015, 15:01

Hi!
Vielleicht hat nur niemand gedacht, dass man Regeln so sinnlos interpretieren kann.
Natürlich tritt die Folge ein, dass der Gegner ein legales einstellen darf, wenn man ein illegales Weiß G Manöver eingestellt hat, bevor die Karte umgedreht wird. Denn ansonsten wäre die Schadenskarte völlig sinnfrei. Eine Regelung, die aber nie in Kraft tritt kann nach den allgemeinen Regeln der Auslegung nicht im Sinne des Regelsetzers sein.
Bis dann

Calvar

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Beitrag  D.J. Mi 30 Sep 2015, 15:06

Calvar Syn schrieb:Vielleicht hat nur niemand gedacht, dass man Regeln so sinnlos interpretieren kann.

Eisernes Gesetz #1 für alle Spieledesiger:
"Rechne immer mit der Boshaftigkeit, Interpretationswut und Winkelzügen der Spieler bei der Auslegung deiner Worte!"

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Beitrag  Udo77 Mi 30 Sep 2015, 17:32

Orfi schrieb:
Genau das ist meine Frage / meine Unklarheit.

Was ist in dem Augenblick genau "legal" ? Eine Weiß G ist es nicht, solang der Crit offen liegt. Darüber sind wir uns denk ich einig

Wird der Crit auch umgedreht wenn der Gegner ein Weiß G einstellt, denn was immer auch eingestellt wurde, das Rad wird aufgedreht und laut Beschreibung auf der Schadenskarte im gleichen Atemzug der Crit umgedreht.

Dass würde heißen, der Crit is nichtmehr vorhanden und ich dürfte dem Gegner eine Weiß G einstellen da die somit legal ist

Macht es nicht zu kompliziert. Bei der Karte geht es NICHT ums aufdecken des Manöverades. Wie ich bereits schrieb gibt die Karte Anweisungen für die Planungsphase. Deckt man das Rad auf stellt man evtl. fest, das VORHER ein Fehler begangen wurde. Der muss korrigiert werden. Es muss also ein Manöver eingestellt werden, das zur Planungsphase erlaubt war.

Erhält man den Crit nach der Planungsphase und vor dem Aufdecken passiert interessanterweise gar nichts, bzw. wird die Karte gleich wieder umgedreht. Weil es wie gesagt nicht darauf ankommt was man aufdeckt. Und wenn man den Crit nach der Planungsphase bekommt hat man ja nicht gegen die Karte verstossen - in der Planungsphase hatte man den Crit ja noch nicht.

Das Weiß G ist auch nicht per se illegal. Man darf es nicht einstellen, aber man dürfte es mit am Ziel bleiben etc. zu einem Weiß G ändern.
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Beitrag  Vollie Mi 30 Sep 2015, 18:10

Danke Udo!


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Beitrag  D.J. Mi 30 Sep 2015, 19:43

Manchmal steht man so dicht vor der Antwort auf eine Frage, dass man sie total übersieht Verstörter Pilot 3937720041
THX, Udo Verstörter Pilot 3308163271

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Beitrag  Calvar Syn Mi 30 Sep 2015, 19:46

Udo77 schrieb:
Erhält man den Crit nach der Planungsphase und vor dem Aufdecken passiert interessanterweise gar nichts, bzw. wird die Karte gleich wieder umgedreht. Weil es wie gesagt nicht darauf ankommt was man aufdeckt. Und wenn man den Crit nach der Planungsphase bekommt hat man ja nicht gegen die Karte verstossen - in der Planungsphase hatte man den Crit ja noch nicht.

Das Weiß G ist auch nicht per se illegal. Man darf es nicht einstellen, aber man dürfte es mit am Ziel bleiben etc. zu einem Weiß G ändern.

Gibt es außer ner unter den Hintern geschobenen Mine noch ne andere Möglichkeit, wie man nach Planungsphase und vor Aufdecken an nen Krit kommt. Mir fällt gerade keine ein, aber kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe.

Gruß
calvar

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Beitrag  Laminidas Mi 30 Sep 2015, 20:17

Nein, das ist auch das Einzige, was mir einfällt...
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