Taktiker & Bordschütze

+7
hddejonge
Nicolas
John Tenzer
Ecthelion
Calvar Syn
fchenjaeger
Mikki Waikiki
11 verfasser

Nach unten

Taktiker & Bordschütze Empty Taktiker & Bordschütze

Beitrag  Mikki Waikiki Do 01 Okt 2015, 13:20

Servus zusammen,

hatte gerade zur Mittagpause einen Geistesblitz.
Wenn ich z.B. bei der Lamda jetzt einen Taktiker und einen Bordschützen drauf mach und der Bordschütze trigger......bekommt dann der Verteidiger 2 Stressmarker?

Es heisst ja beim Taktiker: "Nachdem du ein Schiff in Reichweite 2 und innerhalb deines Feuerwinkels angegriffen hast, erhält es 1 Stressmarker"

Und beim Bordschützen: "Führe, unmittelbar nach dem du mit einem Angriff verfehlt hast, einen weiteren Angriff mit deiner Primärwaffe aus. Danach kannst du in dieser Runde nicht noch einmal angreifen"

Ich verstehe das schon so, das man 2 Angriffe in diesem sinne durchführt und der Verteidiger auch einen 2ten Stressmarker bekommt......oder?


Zuletzt von Miki Waikiki am Fr 02 Okt 2015, 08:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mikki Waikiki
Mikki Waikiki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker & Bordschütze Empty Re: Taktiker & Bordschütze

Beitrag  fchenjaeger Do 01 Okt 2015, 13:25

Korrekt. Ist bereits eine "altbackene" Taktik. Wobei das Lambda mit Gunner und Taktiker seinen Punkten wohl nicht gerecht wird. Und man natürlich auch den ersten Schuss verfehlen muss...
Lambde mit Ionenkanone und Taktiker wurde ne Zeit lang gesehen auf den Spielfeldern
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker & Bordschütze Empty Re: Taktiker & Bordschütze

Beitrag  Calvar Syn Do 01 Okt 2015, 14:59

Ich denke die aktuellere Variante wäre eine HWK mit Taktiker und Zwillingslaser. Wobei da dann wieder die Frage ist, triggert der Taktiker doppelt oder einmal, weil man den einen Angriff des Zwilingslasers zweimal ausführt.

Gruß
Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker & Bordschütze Empty Re: Taktiker & Bordschütze

Beitrag  Ecthelion Do 01 Okt 2015, 15:58

Calvar Syn schrieb:Ich denke die aktuellere Variante wäre eine HWK mit Taktiker und Zwillingslaser. Wobei da dann wieder die Frage ist, triggert der Taktiker doppelt oder einmal, weil man den einen Angriff des Zwilingslasers zweimal ausführt.

Gruß
Calvar

Meines Erachtens zweimal - aber nur innerhalb des Feuerwinkels....

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker & Bordschütze Empty Re: Taktiker & Bordschütze

Beitrag  Calvar Syn Do 01 Okt 2015, 19:27

Hi!
Nach den anderen Diskussionen zum Zwillingslaser tendiere ich auch zu zweimal. Aber die Formulierung "Führe diesen Angriff zweimal durch..." läßt bißchen Interpretationsspielraum. Wäre aber bei Clusterraketen und Taktiker wohl ähnlich, aber weniger interessant, weil die Raketen nur einmal einsetzbar sind.
Bis dann
Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker & Bordschütze Empty Re: Taktiker & Bordschütze

Beitrag  John Tenzer Do 01 Okt 2015, 20:06

Ich denke, man muss es wirklich so lesen, dass es "Ein (!) Angriff" ist, "der zweimal durchgeführt wird!"  anstatt, "Wenn der erste Angriff versagt, kannst Du mit der Primärwaffe einen zweiten Angriff durchführen!"

Also gibt die TLT-Taktiker-Kombo nur einen Stresstoken für den gesamten Angriff (aus zweimal würfeln).

Nebenbei:

Taktiker & Brodschütze

gibt dem Gegner einen Streßtoken und eine Tüte Semmeln...!

Taktiker & Bordschütze 3321612284

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker & Bordschütze Empty Re: Taktiker & Bordschütze

Beitrag  Nicolas Do 01 Okt 2015, 20:28

Das englische X-Wing FAQ erklärt, Gunner/Bordschütze zu nutzen, ist eine seperate Attacke.
Also triggern auch Effekte, die an Attacken hängen.

Zu Tactician/Taktiker steht dort auch ausdrücklich, wenn Borschütze mit Taktiker zusammen gespielt wird, erhält das Ziel "still" (immer noch) einen Stressmarker. Also nur einen. Entgegen dem, was der Text zu Bordschütze vermuten lässt (aber ist auch egal, weil's klar beim Taktiker steht).

Zum Twin Laser/Zwillingslaser steht dort, dass es zwei seperate Attacken sind. Also triggern auch Effekte, die an Attacken hängen.

Unterschied:
Bordschütze erlaubt einen Angriff auf ein neues Ziel. Die Schritte zum erklären des Ziels und der genutzten Waffe entfallen beim Zwillingslaser, man ist also gezwungen dasselbe Ziel zweimal anzugreifen.

Fazit:
Da Taktiker an Angriffe gebunden ist, die mehrmals vorkommen können, triggert er dann auch jedes Mal.

Ich vermute aber stark, dass das genauso wie beim Bordschützen eingeschränkt wird, da es doch aufs selbe hinausläuft. Nächstes FAQ abwarten, danach könnt ihr mich steinigen. ; 3
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker & Bordschütze Empty Re: Taktiker & Bordschütze

Beitrag  hddejonge Do 01 Okt 2015, 22:21

Ich meine mich zu erinnern, dass der Taktiker zündet, wenn Du unter den gegebenen bedingungen angreifst. Wenn der Angriff dann abgewehrt wird, zündet der Bordschütze und ggf. zündet der Taktiker noch mal. Eventuell auf ein anderes Ziel, weil der Bordschütze ein neuer Angriff ist.
Bei dem Zwillingslaser (bin mit jetzt aber nicht mehr sicher, wie der Diskussionsstand ist) muss dass der letzte gemachte Angriff daneben gehen. (irgend was war da mir Miranda, die dann für den zweiten Schuss ihre Roten senkt, damit der Schuss daneben geht und der Bordschütze greift.)

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker & Bordschütze Empty Re: Taktiker & Bordschütze

Beitrag  Mikki Waikiki Fr 02 Okt 2015, 08:50

Hi ho John Tenzer,

der war gut!!! Habe ich nicht gesehen....wurde geändert, damit wir hier nicht mit "Brod/Brot" durch die gegend schmeissen......
Mikki Waikiki
Mikki Waikiki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker & Bordschütze Empty Re: Taktiker & Bordschütze

Beitrag  John Tenzer Fr 02 Okt 2015, 09:21

Ich hätt's nicht erwähnt, wenn's nicht wirklich direkt im Titel gestanden hätte...! Taktiker & Bordschütze 377612346

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker & Bordschütze Empty Re: Taktiker & Bordschütze

Beitrag  Korron Mo 16 Nov 2015, 13:56

Wenn ich das jetzt richtig verstehe bekommt der Gegner wg. dem Taktiker 2 Stresstoken wenn ich zwei Angriffe auf ihn mache (Zwillingslasergeschütz, Clusterraketen und Bordschütze/Luke)?

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker & Bordschütze Empty Re: Taktiker & Bordschütze

Beitrag  smiling~bandit Mo 16 Nov 2015, 14:43

Korron schrieb:Wenn ich das jetzt richtig verstehe bekommt der Gegner wg. dem Taktiker 2 Stresstoken wenn ich zwei Angriffe auf ihn mache (Zwillingslasergeschütz, Clusterraketen und Bordschütze/Luke)?

Im Idealfall drei:
Zwei durch die Clusterrakte oder dem Zwillingslasergeschütz, einen weiteren, wenn der Bordschütze nachsetzt.

Ich warte ja sehr sehnsüchtig auf ein Schiff der Rebellen mit zwei Crew-, sowie einem Droidenslot und einer Aufhängung für Geschütze oder Raketen.
Taktiker, Bordschütze, R3A2 satteln, Clusterraketen oder Zwillingslasergeschütz drauf und Spaß haben. Ich bin mir sicher, ein Soontir Fel freut sich bestimmt über die zusätzlichen Fokus-Marker nach einem solchen Angriff Taktiker & Bordschütze 377612346


Zuletzt von smiling~bandit am Mo 16 Nov 2015, 15:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Taktiker & Bordschütze Empty Re: Taktiker & Bordschütze

Beitrag  ComStar Mo 16 Nov 2015, 15:31

Dalli schrieb:Beim Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) und den Clustern gibts keine 2 Stress.

Jetzt geht das wieder los.

R3-A2 + TLT keine 2 Stress, weil trotz 2 Attacken nur 1x ein Ziel gewählt wird (Trigger für R3-A2)

R3-A2 + BTL-A4 + TLT 2 Stress, weil für die 3 Attacken 2x ein Ziel gewählt wird (Trigger für R3-A2)

Taktiker + TLT 2 Stress, weil 2 mal angegriffen wird (Trigger für den Taktiker).

Taktiker + TLT + Gunner (2 oder 3 Stress, je nachdem, ob der Gunner nach dem 1. oder 2. Miss genutzt wird) also insg. 2 oder 3 mal angegriffen wird (Trigger für den Taktiker)

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Taktiker & Bordschütze 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktiker & Bordschütze Empty Re: Taktiker & Bordschütze

Beitrag  Dalli Mo 16 Nov 2015, 15:48

ComStar schrieb:
Dalli schrieb:Beim Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) und den Clustern gibts keine 2 Stress.

Jetzt geht das wieder los.

Geht es nicht.

Kommentar gleich wieder gelöscht, weil selbst erkannt das es nicht um den Stressbot geht.

_________________
Taktiker & Bordschütze Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Taktiker & Bordschütze Empty Re: Taktiker & Bordschütze

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten