Spielbrett für unter 20€

+7
hddejonge
Ben Kenobi
JensHS
Widukind
TKundNobody
Drumtier
Karghan
11 verfasser

Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Spielbrett für unter 20€

Beitrag  Karghan Fr 06 Nov 2015, 08:21

Moin,

da meine Tische alle ein wenig zu klein sind habe ich überlegt wie man einfach und platzsparend eine Spieloberfläche bauen/kaufen kann, im baumarkt gibt es ja keine bretter die über 60cm breite haben.

Dank dem Thread von Sarge bin ich auf die Baumarkt Garten bretter gekommen, aber die gefielen mir nicht so weil sie entweder hässlich sind oder man sich was in den finger jagen kann.

Im Baumarkt habe ich dann aber was gefunden was kaum teurer ist, besser aussieht, flexibler ist und besser verstaubar ist, aber dafür dauert der auf und abbau 1-2 minuten mehr.

Leider ist das bild etwas unscharf aber man erkennt den Tisch
Spielbrett für unter 20€ Img_2010


Ich habe einfach Klicklaminant gekauft, 6 stück für etwas unter 18€ was schon eins der eher teuren Sorten ist(8,99€ m²), gibt es auch schon für 3,99€ m².

Ich habe es quer über den Tisch gelegt und ist somit ziemlich stabil, ich würde mich zwar nicht auf dem teil was überhängt abstützen aber 2-3kg lagen da schon problemlos drauf ohne das man es überhaupt gemerkt hat das es nur eine auflage ist.

Wenn man Epic spielen will kann man einfach noch an den Seiten Quer jeweils 1 oder 2 Bretter anbauen und sollte eins mal abrechen oder sonst wie kaputt gehen kauft man für 3-4€ ein neues brett.


Jetzt muss die PVC-Matte nur noch an den Rändern glatt aufliegen und ich bin happy ;)

Karghan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  Drumtier Fr 06 Nov 2015, 09:46

Du kannst Dir doch auch in fast jedem Baumarkt auch ein Brett zurecht schneiden lassen. Wir haben auf unserem Stammtisch auch einfache Spanplatten, glaube 110 x 90 cm², vielleicht 7 mm dick. Völlig ausreichend für Spielfläche, Karten, etc.

Kann auch nicht mehr kosten als das Laminat. Welches aber beim Auf- und Abbau schon leidet.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  TKundNobody Fr 06 Nov 2015, 10:00

Drumtier schrieb:Du kannst Dir doch auch in fast jedem Baumarkt auch ein Brett zurecht schneiden lassen. Wir haben auf unserem Stammtisch auch einfache Spanplatten, glaube 110 x 90 cm², vielleicht 7 mm dick. Völlig ausreichend für Spielfläche, Karten, etc.

Kann auch nicht mehr kosten als das Laminat. Welches aber beim Auf- und Abbau schon leidet.

so hab ichs auch (Stichwort Rückenwände von Schränken) hat um die 8€ gekostet

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Spielbrett für unter 20€ T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  Widukind Fr 06 Nov 2015, 10:07

Hier im Forum gab es auch mal den Tipp (finde ich gerade nicht mehr) mit den 60x100 Tischplatten von IKEA. Zwei Stück, superbillig, reichen für das Spielfeld. Mit Gewebeklebeband verbunden, fertig.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Spielbrett für unter 20€ T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  JensHS Fr 06 Nov 2015, 10:16

Widukind schrieb:Hier im Forum gab es auch mal den Tipp (finde ich gerade nicht mehr) mit den 60x100 Tischplatten von IKEA. Zwei Stück, superbillig, reichen für das Spielfeld. Mit Gewebeklebeband verbunden, fertig.

Kosten in weiss zurzeit sogar nur 5,90 €

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00251135/

Macht inkl. Versand ca. 19€
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  Karghan Fr 06 Nov 2015, 10:16

Die ganzen selbstbau lösungen habe ich mir angeschaut, also hier im Forum. Aber hab keine lust auf was zu basteln(jedenfalls fürs erste) und wollte eine flexible und günstige lösung die gut aussieht. Spanplatte sieht aber meistens nicht gut aus und für etwas unter 18€ kann man noch sagen das es günstig ist.

Wie lange es hält muss man schauen aber es passt schön platzsparend unterm schrank, was man bei einer/zwei großen holzplatten nicht sagen kann.

Am anfang dachte ich auch das es doch nie halten kann, grad wenn es überlappt, aber es ist doch ziemlich stabil, wie es ausieht wenn es auf epic größe ist muss man schauen, irgendwann biegt sich holz ja dann doch, aber auch holzplatten die nur mit klebeband fixiert sind kippen irgendwann um.

Auf jedenfall gibt es verschiedenste Lösungen für das "Problem" und da ich meine Lösung hier noch nirgends gesehen habe und bis jetzt bin ich(wir) ziemlich zufrieden sind mit der Lösung dachte ich das ich es mal vorstelle es weitere Option die Preislich mit den günstigen Lösungen mithalten kann(dann halt4€ m² anstatt 9€ m²)

Karghan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  Ben Kenobi Fr 06 Nov 2015, 10:32

Für die Idee Treffer Treffer Treffer Treffer Treffer

Auch die Unterbringung ist bei deiner Lösung eindeutig eine mit der Besten.

Bei der Haltbarkeit hätte ich aber auch meine Bedenken, ich hab aber keine Ahnung von Klicklaminat.

Danke aber für die Vorstellung deiner Lösung.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  hddejonge Fr 06 Nov 2015, 10:38

Ich hab im Baumarkt Pappelsperrholz gekauft und mit gleich in vier 50x50 cm Felder sägen lassen. Die habe ich dann, wie bei einem Spielbrett mit Tape abgeklebt (wegen der Splitter) und anschließend so zusammen getaped, dass man die vier Felder zusammenlegen kann. Vorteil: kleines Packmaß, Nachteil: ein Spalt bleibt.
(Und da ich zu doof war, die Platten "richtig" zu lackieren, haben sie sich ein bischen gebogen.)

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  Wolfspriester Fr 06 Nov 2015, 11:28

Die 60x100er Platten lassen sich auch prima unters Bett legen. Da habe ich meine alte Warhammerplatte liegen - die auch aus vier kleinen Platten zusammengeklappt wird.

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  steka Fr 06 Nov 2015, 12:20

Ich habe mir folgendes im Baumarkt geholt und in der dortigen Zuschneide-Werkstatt zuschneiden [auf 2x 102cmx61,5 statt 205x61,5. Die Feder (=Gegenteil von Nut) habe ich auch abschneiden lassen] lassen. Somit habe ich eine Unterlage von ca 102x120. Bei mehreren Matten kann man die auch modular verlängern. Bilder folgen eventuell.

Artikellink bei Obi

Vorteile:
- sehr günstig (<5€)
- wenig Aufwand
- platzsparend
- stabil

Edit: Artikellink und Preis eingefügt


Zuletzt von steka am Fr 06 Nov 2015, 13:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  Nicolas Fr 06 Nov 2015, 13:25

Meinen Dank an alle für jede dieser Ideen.
Für meine Situation sieht meine Prioritätenliste aso aus:
1. Preis
2. Sicherheit/Stabilität
3. einfache Lagerung
4. Design

Wenn man den Platz hat, das Teil am Stück zu lagern, dann kann man doch auch eventuell eine dünne Plane oder dergleichen
aufspannen, um das sauber abzudecken und eventuell einzelne Teile fest zusammen zu halten.
Gibt doch auch Klebefolie um z.B. Möbel umzugestalten. Statt Buche sieht's nach Eiche aus und so weiter. Gibt's auch in Preisklassen.
Ist dann aber eine reine kosmetische Frage. Die Spielmatte direkt aufbringen (PVC, die hochwertigen sind dafür zu schade) finde ich
nicht erbaulich.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  JensHS Fr 06 Nov 2015, 13:33

Werde mir wohl zwei von den Ikea Tischplatten holen und diese dann bearbeiten.Mit Rahmen für die Playmat ausstatten und aussen eine Umrandung anbringen um Karten, Token usw abzulegen.
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  Widukind Fr 06 Nov 2015, 14:35

JensHS schrieb:Werde mir wohl zwei von den Ikea Tischplatten holen und diese dann bearbeiten.Mit Rahmen für die Playmat ausstatten und aussen eine Umrandung anbringen um Karten, Token usw abzulegen.

Ich habe die zwei IKEA-Platten und da ist genug Rand ca. 30cm.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Spielbrett für unter 20€ T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  JensHS Fr 06 Nov 2015, 14:35

Widukind schrieb:
JensHS schrieb:Werde mir wohl zwei von den Ikea Tischplatten holen und diese dann bearbeiten.Mit Rahmen für die Playmat ausstatten und aussen eine Umrandung anbringen um Karten, Token usw abzulegen.

Ich habe die zwei IKEA-Platten und da ist genug Rand ca. 30cm.

Gut dann werde ich mir mal zwei stück bestellen ;)
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  Widukind Fr 06 Nov 2015, 14:42

JensHS schrieb:
Widukind schrieb:
JensHS schrieb:Werde mir wohl zwei von den Ikea Tischplatten holen und diese dann bearbeiten.Mit Rahmen für die Playmat ausstatten und aussen eine Umrandung anbringen um Karten, Token usw abzulegen.

Ich habe die zwei IKEA-Platten und da ist genug Rand ca. 30cm.

Gut dann werde ich mir mal zwei stück bestellen ;)

Kennst du keine Frauen? Die fahren immer gerne zu IKEA und du sparst die Versandkosten....

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Spielbrett für unter 20€ T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  JensHS Fr 06 Nov 2015, 14:45

Widukind schrieb:
JensHS schrieb:
Widukind schrieb:
JensHS schrieb:Werde mir wohl zwei von den Ikea Tischplatten holen und diese dann bearbeiten.Mit Rahmen für die Playmat ausstatten und aussen eine Umrandung anbringen um Karten, Token usw abzulegen.

Ich habe die zwei IKEA-Platten und da ist genug Rand ca. 30cm.

Gut dann werde ich mir mal zwei stück bestellen ;)

Kennst du keine Frauen? Die fahren immer gerne zu IKEA und du sparst die Versandkosten....

Normal fahr ich da immer mal hin. Aber war vor kurzem erst da ;)
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  Sarge Fr 06 Nov 2015, 16:37

Karghan schrieb:Jetzt muss die PVC-Matte nur noch an den Rändern glatt aufliegen und ich bin happy ;)
Roll die Matte für die Lagerung so auf, dass die bedruckte Seite außen ist. Spielbrett für unter 20€ 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Spielbrett für unter 20€ Empty Re: Spielbrett für unter 20€

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten