Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes?

4 verfasser

Nach unten

Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes? Empty Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes?

Beitrag  DarChaos21 Do 19 Nov 2015, 12:37

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben bin ich ein WHF-Veteran (Bye Bye 12k Punkte Vampire...) und habe mir jetzt die erste Grundbox (Blau) geholt und schonmal gegen nen Kollegen die beigelegten Missionen gespielt und habe Lust auf mehr!

Nachdem ich jetzt den ein oder anderen Thread gelesen habe, bin ich verwirrt, wie jetzt der nächste Schritt aussehen sollte.

Da meine Freunde erstmal kein Geld ausgeben wollen, bin ich in der misslichen Lage sofort 2 Fronten anzufangen und würde am liebsten unter 200 bleiben, würde aber auch auf die 300 aufstocken wenn nötig.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wo ist der Unterschied zwischen der Roten und Blauen Einsteigerbox?
Oft wurde den Leuten hier empfohlen 1x Rot und 1x Blau zu besorgen. Die Rote finde ich leider nur noch zu erhöhten Preisen. Würde es sich auch lohnen alternativ eine zweite Blaue zu holen?

2. Meine Lieblingsschiffe sind der B-Wing und die Tie-Abfangjäger.
Das würde ja für die 2 Erweiterungspacks sprechen, kann jedoch garnicht einschätzen ob ich mir dann noch zusätzlich Blister oder einfach mehrere dieser Packs holen sollte? (Insbesondere da ich den A-Wing garnicht so toll finde, aber er nützlich sein könnte?!)

3. Welches größere Schiff sollte man sich zulegen?
Ich bin jetzt kein Fan des Milleniumfalken, finde aber die Slave I richtig episch. Um das irgendwie zu Balancen würde ich dann vielleicht noch den Reisszahn oder den YT-2400 Frachter dazunehmen.

4. Insgesammt würde ich dann vielleicht noch eine Spielermatte dazu nehmen. Was empfiehlt sich da?

DarChaos21
DarChaos21
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes? Empty Re: Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes?

Beitrag  hddejonge Do 19 Nov 2015, 13:11

zu 1: der grundsätzliche Unteschied der Blauen und roten Box sind die Flieger, die drin sind und damit auch die Piloten, sowie die Aufwertungen, um die Flieger auszurüsten. Ohne die Rote Bos musst Du auf Luke Skywalker im X-Wing und ein paar gute TIE-Piloten verzichten.

zu2: Mit dem Tie-Abfangjäger bekommst Du einen der starksten Piloten im ganzen Spiel - Soontir Fel - der aber mit der entsprechenden Ausrüstung noch um einiges Besser ist als "Nackt". Damit ist klar, dass Du auch andere Aufwertungen kaufen wirst. Dasselbe gilt übrigens dür fen B-Wing auch.

Zu 3 kann ich nicht soo viel sagen, außer dass der Falke halt DAS Erkennunggschiff im Spiel ist.

zu 4: Ich hab eine FFG-Neoprenmatte, mit der ich sehr zufrieden bin. Andere bei den Mittwochstreffen haben PVC-Matten (LKW-Plane) und die sehen auch sehr schön aus. Da gibts wohl keine allgemein deutliche Empfehlung.

Ich würde Dir wegen der Schiffe raten, in der Bucht, hier im MER und auch bei entsprechenden FB-Gruppen auf komplette Sammlungen, die verkauft werden, zu achten und ggf. zuzuschlagen.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes? Empty Re: Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes?

Beitrag  Xun Do 19 Nov 2015, 13:21

Ganz einfach die rote box ist episode 4(-6) und die blaue ist episode7
Dazu kommt das in der blauen die regeln MK2 und das neue schadensdeck drinn ist.

Gennerell ist die empfehlung 2 grundboxen zu haben um je 6 würfel und 2 schadensdecks zu haben ausserdem bekommst du für 30€ 3 Schiffe UND 3+3 Würfel UND schablonen + schadensdeck
MUSS aber nicht sein du kommst ein paar wochen/monate auch nur mit einer aus.
Da lohnt sich das warten auf den reprint durchaus.

Ein Einzelner Flieger (B,A, Tie/in(IN) und auch T65X, T70X, Tie/ln(LN), Tie/fo) lohnen sich immer da andere Piloten als in den Boxen drinn sind. das siehst du gut bei der kartenübersicht.

cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes? Empty Re: Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes?

Beitrag  DarChaos21 Fr 20 Nov 2015, 10:25

Danke für die Antworten und die PNs.

Ich habe nun folgende Einkaufsliste zusammengestellt:

Grundset (Rot/Blau), 2x Fliegerasse der Rebellenallianz, 2x Fliegerasse des Imperiums, 1x B-Wing, 1x TIE-Advanced. Als große Schiffe würde ich mir dann den YT-2400 Frachter und entweder den Slave I oder die Lambda Klasse nehmen. Vielleicht würde ich noch etwas vielfalt mit 1 oder 2 Packs dringend gesucht aufstocken oder diese mit einzelnen Blister (B-Wing, TIE-Phantom/Jagdbomber) nachholen.

Ich hoffe das ich damit alles habe um ein paar epische Schlachten zu führen :)

_________________
"If you commit suicide, how will you play video games and eat food?" - Dyrus 2013
Mein Hangar Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes? 3675034222 :

Mein Hangar Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes? 4184851221 :

Mein Hangar Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes? 1834851187 :
DarChaos21
DarChaos21
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes? Empty Re: Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes?

Beitrag  pfs22 Fr 20 Nov 2015, 10:48

Ich würde ja jeweils eine Asse Box streichen und dafür bei den Rebellen einen A-Wing dazu (B-Wing hast ja eh auf dem Plan) und bei den Imps einen einzelnen Interceptor. Dann hast Du auch alle zu den jeweiligen Schiffen gehörigen Piloten. Grundausstattung sollte auch eine Box X-Wing und TIE Fighter sein (wegen der Piloten, bzw weil man nie genug TIE Fighter haben kann).
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes? Empty Re: Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes?

Beitrag  DarChaos21 Fr 20 Nov 2015, 11:35

Danke für den Tipp, dann würde ich noch jeweils eine Box strechen um mir die einzel Blister der Figuren zuzulegen :)

_________________
"If you commit suicide, how will you play video games and eat food?" - Dyrus 2013
Mein Hangar Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes? 3675034222 :

Mein Hangar Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes? 4184851221 :

Mein Hangar Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes? 1834851187 :
DarChaos21
DarChaos21
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes? Empty Re: Anfänger braucht Tipps, was folgt als nächstes?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten