[100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel

5 verfasser

Nach unten

[100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel Empty [100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel

Beitrag  Blowfish So 10 Jan 2016, 19:11

Hey!

ich bin relativ neu im Spiel und habe folgende Schiffe:

2 x Tie aus dem TFA Grundspiel
1 x Jagdbomber
1 x Phantom
1 x Lambda
1 x Vergelter

Ich gebe zu das ich mir meine Schiffe hauptsächlich nach Optik und persönlichem Gefallen wähle und nicht unbedingt nach Effizienz. [100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel 3321612284
Demnächst werde ich mir noch eine Firespray zulegen aber ich möchte erstmal nur mit den Vorhandenen Schiffen arbeiten.
Ich habe nicht vor Karten zu proxen da ich auch lernen möchte mit den Resourcen die ich habe zurecht zu kommen.

Ich habe bewusst keine Listen oder ähnliches recherchiert da ich mir denke das man durch alleiniges Ausarbeiten ein besseres Gefühl fürs bauen bekommt und man dann durch eure Meinung reflektieren kann was man hätte anders machen können. Listen kopieren kann man dann später immer noch [100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel 971573457
Wie man merkt steh ich auf den Lambda xD

Nichts davon ist bisher Probegespielt und klang nur in meinem Kopf gut:

1. Idee

Idee hier war das der Lambda als Störfaktor genutzt wird um Stress und Ionenmarker zu verteilen während der Vergelter Schaden austeilt und Whisper auf seine Chance wartet.

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Störsender (4)
Ionenkanonen (3)
Gefangener Rebell (3)

"Geflüster" (32)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Protonen-Torpedos (4)
Ersatzmunition (2)
Ionenpuls-Raketen (3)
Ausfallsichere Munition (1)

Total: 100




2. Idee

Der Lambda ist als entbehrliches Schiff eingeplant der hoffentlich ein wenig Schaden austeilt bevor er untergeht. Rote Linie hat eigentlich immer 2 Zielerfassungen auf seinem Ziel dank seiner Spezialfähigkeit und dem Feuerkontrollsystem was ihm ermöglicht eine Sekundärwaffe zu nutzen und immer einen Wurf zu modifizieren. Colonel Vessery profitiert von der Zielerfassung der Roten Linie und bekommt nach seinem Angriff ebenfalls eine Zielerfassung.

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (Crew) (3)

"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Flechet-Torpedos (2)
Ersatzmunition (2)
Verstärkte Lenkraketen (3)
Ausfallsichere Munition (1)

Colonel Vessery (35)
Ionenkanonen (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

Total: 100



3. Idee

Der Lambda wird als dickes, fettes Hindernis genutzt. Große Base heisst viel Fläche zum behindern der feindlichen Flieger. Dank Geheimagent kann ich mir das Manöverrad anschauen, dank Navigator meinen Kurs korrigieren und beim blockieren trotzdem noch mit den Kurzstreckenlaser etwas Schaden austeilen. Währendessen bekommt der Pilot der Schattenstaffel dank Feuerkontrollsystem eine Zielerfassung auf den Verteidiger und durch den Waffentechniker noch ein anderes Schiff ins Visier. Die beiden TIEs ärgern derweil durch Attacken


Pilot der Schatten-Staffel (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Waffen-Techniker (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Pilot der Epsilon-Staffel (15)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Aufgedreht (1)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Störsender (4)
Geheimagent (1)
Navigator (3)
Kurzstreckenlaser (2)

Total: 100





4. Idee

Der Lambda ist komplett darauf ausgerichtet die anderen Schiffe mit Stress und Ionenmarkern in ihren Handlungsmöglichkeiten zu behindern während sich der Phantom und Jagdbomber um den Damage kümmern.


Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Störsender (4)
Ionenkanonen (3)
Taktiker (2)
Gefangener Rebell (3)

Pilot der Delta-Staffel (30)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

"Geflüster" (32)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 100



Das waren meine 4 Ideen die mir bisher in den Sinn gekommen sind. Es geht mir hier gar nicht darum eine Turnierfähige Liste o.Ä. aufzustellen sondern einfach mal ein paar Ideen fürs Casual Play zu finden.

Bin auf eure Meinung und Tipps gespannt!

PS als neues Mitglied musste ich leider die Links zum SquadBuilder entfernen ^^;

Blowfish
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel Empty Re: [100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel

Beitrag  xstormtrooperx So 10 Jan 2016, 19:53

Was mir direkt auffällt. Bei fast jedem (ausser dem Doom Shuttle) setzt du auf den Störsender auf dem Shuttle. Punkteverschwendung. Auf das Shuttle wird keiner feuern. In fast allen Listen ist das Bedrohungspotential zu gering. Spar dir den und rüste lieber Whisper weiter auf. Idee Nr. 4 gefällt mir persönlich am besten! Ich würde es allerdings wie folgt ändern:

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Geheimagent (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Ionenkanonen (3)
Taktiker (2)

Pilot der Onyx-Staffel (32)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Am ehesten würde ich den letzten Piloten streichen. Und den bald durch Soontir Fel (Abfangjäger kaufen!) ersetzen! 35 Punkte Reicht für den voll aufgerüsteten Baron!

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel Empty Re: [100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel

Beitrag  Nicolas So 10 Jan 2016, 20:43

Whisper MUSS Veteraneninstinkte und die Verbesserte Tarnvorrichtung haben. Du MUSST schießen, und zwar frühzeitig, damit du sofort wieder tarnen kannst und auf deine vier Ausweichwürfel kommst. Phantom muss also teuer gespielt werden.

Lambda mit Vader nennt man DoomShuttle. Klassiker.

Für Vergelter mag ich Cluster-Raketen und Erschütterungsraketen lieber. Auf Redline wirkt Cluster-Raketen und Feuerkontrollsystem brutal gut.

Ich hab' mal Shuttle, Vergelter und Defender als Team gespielt.
Shuttle mit Verbessertem Triebwerk, Aufklärungsexperte, Verbesserte Sensoren. Doppelfokus, Stehenbleiben, Gegner behindern und/oder kräftig feuern. Am besten zwischen den Hindernissen parken.
Defender mit Schwerer Laserkanone. Flankieren oder zurückhalten. Wenn er feuert, dann immer mit vier Würfeln.
Vergelter mit Ersatzmunition, Cluster-Raketen, Erschütterungsraketen, Zwillings-Ionenantrieb Mk.II.

War ein Ladenturnier ohne einzigartige Piloten. Hab' drei von vier Spielen gewonnen, aber die Muni beim Vergelter war teilweise zu viel.
Ich mag auch Plasmatorpedos ganz gerne.

Hoffe, das hilft ein wenig.
Merke: mit den kommenden Imperialen Veteranen wird der Defender nicht mehr mit Mangler oder Schwerer Laserkanone gespielt werden. Und erst dann wird mich die Ionenkanone darauf überzeugen.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel Empty Re: [100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel

Beitrag  Blowfish Di 12 Jan 2016, 22:06

@ XStormtrooperX

Jetzt wo du es ausschreibst fällt mir tatsächlich auf das es ja eigentlich wenig Sinn macht ein Schiff das eh wenig Priorität beim Gegner hat zu schützen [100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel 3937720041
Werde die Punkte dann lieber sinnvoller woanders nutzen!

Deine Liste klingt jedenfalls gut und ich werde sie demnächst mal berücksichtigen.
Und was den Abfangjäger angeht hatte ich eigentlich überlegt mir eher das Imperiale Asse Paket zu holen statt den einzelnen Abfangjäger. Da gibts dann ja doch einiges mehr fürs Geld was Upgrades angeht oder ist Soontir Fel so brutal gut?

@Nicolas

Veteraneninstinkte werde ich auf jedenfall nutzen wenn sie mit der Firespray ankommen.
Hab mich immer gefragt ob die Unnamed Piloten beim Phantom überhaupt Sinn machen zu spielen da man wie du ja schon sagtest nen hohen Pilotenrang braucht. Macht ja im Grunde Phantoms mit niedrigem Pilotenrank zu Kanonenfutter oder?

Auch nochmal danke für deine Ideen!
Was die besagten Raketen von dir angeht werde ich das mal im Hinterkopf behalten bis ich jene dann auch wirklich besitzen werde. Soweit wie ich das erkennen kann sind diese ja beim Tie Advanced dabei.

Werde das WE mal mit Freunden ein wenig herumprobieren und dann näheres hier rein posten!

Blowfish
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel Empty Re: [100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel

Beitrag  Nicolas Di 12 Jan 2016, 23:15

Happy hunting.

Ja, Phantome sind durch das Pilotenwert-Verhältnis nicht effizient. Dafür ist Veteraneninstinkte bei ihnen zweifelsfrei sinnvoll, da wird die Auswahl leicht gemacht.
Ich spiele mit dem Gedanken, in einem späteren Ladenturnier mit denselben Regeln (nur generische Piloten) drei PS5 Phantome zu spielen. Hab' aber 0 Flugerfahrung mit denen und auch nur zwei bestellt.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel Empty Re: [100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel

Beitrag  svedric Mi 13 Jan 2016, 01:41

Die Standard Phantome kann man durchaus gebrauchen, der Einsatz ist allerdings sehr speziell. Irgendwo hier findest du noch ne Liste von mir mit Doppel Phantomen und Carnor, was ziemlich gut funktioniert, allerdings den Ibuprofen Vorrat arg belastete. Ansonsten wenn man gut mit formationen klar kommt gibt es noch den Tie Fighter Schwarm mit Gammel Phantom, zumindest das was mir aktuell so einfällt.

Ich würde spontan noch zu dem alten Grundset und einem regulären Tie Fighter raten. Gerade zum Anfang hatte ich oft 3 Tie's gespielt + 1/2 "anderen", so lernt man ganz gut viele Aspekte des Spieles kennen und es sieht unheimlich gut aus :)

Such dir am besten ein oder zwei Schiffe raus die dir gefallen, und dann bau dir Symbiosen auf Basis von dessen Piloten, da gibt es teilweise echt hässliche Sachen die fiese Kombinationen erlauben.
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel Empty Re: [100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel

Beitrag  Ben Kenobi Mi 13 Jan 2016, 07:52

Blowfish schrieb:Und was den Abfangjäger angeht hatte ich eigentlich überlegt mir eher das Imperiale Asse Paket zu holen statt den einzelnen Abfangjäger. Da gibts dann ja doch einiges mehr fürs Geld was Upgrades angeht oder ist Soontir Fel so brutal gut?

Ersten, ja Soontir ist "so brutal gut" und zweitens brauchst du eigentlich sowohl die Aces als auch den normalen TIE-Interceptor und auch noch die Starviper, um den effektivsten Soontir spielen zu können. (Firespray hast du ja schon bestellt)

Soontir Fel (27)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)
Stealth Device (3)
Royal Guard TIE (0)

Total: 35

View in Yet Another Squad Builder

Ist der meistgespielte Interceptor im Moment. Stealth Device kann man auch durch Targeting Computer, Hülle oder Schild ersetzen, das hängt aber immer vom eigenen Geschmack ab.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel Empty Re: [100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel

Beitrag  Blowfish Mi 20 Jan 2016, 22:42

Danke für die Antwort!
Werd mich jetzt erstmal mit dem Neuzugang warmspielen und dann mal zuschauen mir bald mal nen Interceptor zuzulegen.
Will nur nicht zuviel auf einmal holen weil sonst ist man ja erschlagen von den ganzen Auswahlmöglichkeiten und springt wahrscheinlich viel zu viel hin und her ohne ein gefühl fürs Schiff zu bekommen.

Blowfish
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel Empty Re: [100] [DF] Ideen für ne Imperiale Staffel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten