VASSAL als ganz frischer Neuling...

4 verfasser

Nach unten

VASSAL als ganz frischer Neuling... Empty VASSAL als ganz frischer Neuling...

Beitrag  Shaadea So 01 Dez 2013, 23:34

Ich will mal hier die Sachen zusammenfassen, die mir als ganz frischer Neuling so quer gekommen sind, damit alle anderen sich auch zurecht finden (bei Turorial bezieh ich mich auf das von AFewManeuvers):

1. Lies das Tutorial, entweder englisch oder deutsch (wenn das schon fertig ist). Dort lernt man die Grundbedienung, das braucht man.

2. Erstelle ein Schwadron vorher offline, gemäß der Vorgabe im Tutorial. Erstelle es als SPIELER 2! Als Neuling wirst in Vassal sicher nicht das Spiel eröffnen, also bist du dort Spieler 2, und du kannst das gespeicherte Schwadron irgendwie nur im selben Spielerslot neu laden (zumindest konnten Ruskal und ich nicht rausfunzeln, wie man es machen kann). Also, offline als Spieler 2 anmelden, Schwadron erstellen und abspeichern. Beim Laden im Online Spiel dann normal laden (folge den Anweisungen im Tutorial. Probier das ein paar Mal offline aus!)
edit: Besser ist es, alles in der Hand zusammen zu sammeln, dann alles auf die Map zu bewegen und in der Map zu speichern. Auf die Art umgeht man das Spieler-Nr Problem. Also grundsätzlich die selbe Prozedur (Log aktivieren, alles markieren, löschen, löschen rückgängig, Log beenden), nur eben direkt auf der Map und nicht in der Spielerhand.

3. Stelle sicher, daß du alle Expansion Packs geladen hast, besonders das Kartenpack (Ya... irgendwas). Sonst gibt's Fehlermeldungen, selbst wenn die Sonderkarten nicht genutzt werden. Bei mir hatte Spieler 1 wohl eine der Karten, oder auch nur das Pack, kA, auf jeden Fall mußte ich das Kartenpack nachladen (hatte es schon auf Computer, war also nicht so tragisch)

4. Online anmelden: Wenn du Vassal startest wählst du online Spiel suchen/beitreten (weiß etz ned sicher, wie es da steht, das direkt unter "offline spielen" halt), dann sucht er den Server und die dortigen Spiele her. Dein Spielpartner wird sicher einen Namen wählen, den du wiedererkennst (bei uns war es MosEisley). Dort mit der rechten Maustaste draufklicken und "Join" wählen. Damit trittst du dem Spiel bei. Hier muß nun nach kurzer Wartezeit (so 4 - 30 Sekunden) ein Dialogfenster auftauchen, das dich frägt, ob du als Observer oder als Player (2 - x) teilnehmen willst. Das Teil kennst du schon vom Offline Modus, da taucht es am Anfang auch auf (vor der Auswahl der Karte). Spieler 1 dürfte normalerweise nicht zur Verfügung stehen, das ist der Ersteller des Spieles. Im Zweifelsfall Spieler 2 wählen (wenn Spieler 1 doch zur Verfügung steht)
Wenn die Spielerauswahl NICHT auftaucht hat es mit der Verbindung nicht geklappt, du wirst nicht spielen können. Warte etwa 30 Sekunden (wenn du geduldig bist ruhig auch eine Minute), aber wenn das Dialogfenster nicht auftaucht muß du dich ab- und neu anmelden (das Symbol mit den zwei entgegenlaufenden Pfeilen ist dafür da). Wenn es wieder nicht klappt (erst brav warten) dann abmelden und komplett Vassal schließen und neu starten (war bei mir nötig), bei mir ging's dann beide Male (bisher).

5. So, nun bist du als Spieler 2 angemeldet, jetzt lädst du gemäß Tutorial dein Schwadron.
edit: Du mußt die Map sichtbar schalten, beim Laden des Schwadrons wird alles auf der Map landen. Die Teile in die Hand ziehen.

6. Links ist das Fenster mit den ganzen Statusmeldungen (hier werden Würfelergebnisse auftauchen etc), das ist zugleich das Chatfenster. Direkt drunter ist eine einsame Zeile, in der tippst du deine Chatsachen rein. Wenn du Skype oder Teamspeak oder sowas nutzt wirst wohl nicht chatten/tippen müssen, sonst ist das deine Kommunikation mit dem Mitspieler. Wenn dir die Farben im Chat nicht gefallen (bei mir war ein wenig ansprechendes hellgrau für meine eigenen Nachrichten, das kann so ein alter Mann nimmer gut lesen) dann kannst du oben unter File (?) das in dem Punkt "Preferences" und dann im Reiter "Chat" ändern. Gerade die Status-/Spiel-/Systemmeldungen sollte man auffällig gestalten, ich empfehle ein kräftiges Rot.

7. Viel Spaß beim Spiel!


Zuletzt von Shaadea am Mo 02 Dez 2013, 19:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

VASSAL als ganz frischer Neuling... Empty Re: VASSAL als ganz frischer Neuling...

Beitrag  Ruskal Mo 02 Dez 2013, 09:23

Shaadea schrieb:
2. Erstelle ein Schwadron vorher offline, gemäß der Vorgabe im Tutorial. Erstelle es als SPIELER 2! Als Neuling wirst in Vassal sicher nicht das Spiel eröffnen, also bist du dort Spieler 2, und du kannst das gespeicherte Schwadron irgendwie nur im selben Spielerslot neu laden (zumindest konnten Ruskal und ich nicht rausfunzeln, wie man es machen kann). Also, offline als Spieler 2 anmelden, Schwadron erstellen und abspeichern. Beim Laden im Online Spiel dann normal laden (folge den Anweisungen im Tutorial. Probier das ein paar Mal offline aus!)
Huhu,
hab ich das gestern vielleicht irgendwie falsch mitbekommen? Normalerweise speicherst du alle deine Sachen, auch die Squads auf der Karte ab und ziehst sie später in den jeweiligen Spieler-Slot, der du gerade bist. Und da sollte es egal sein, als welche Spieler-Nummer man erstellt hat. Oder?

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

VASSAL als ganz frischer Neuling... Empty Re: VASSAL als ganz frischer Neuling...

Beitrag  IceFace Mo 02 Dez 2013, 09:36

So ist die übliche Vorgehendweise, denke ich mal. Da man eben nicht sicher sein kann, welcher Spieler man ist.
Muss mal ausprobieren, wie es fu ktioniert, dass man es gleich auf der Hand hat.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

VASSAL als ganz frischer Neuling... Empty Re: VASSAL als ganz frischer Neuling...

Beitrag  Gortag Mo 02 Dez 2013, 18:11

Danke Shaadea. Hatte ähnliche Probleme.

Übrigens: Sind die Tipps und Tricks vom Waschbären nicht mehr on?

Noch eine Frage zur Startaufstellung. Also dort, wo man mit den Rangerulern das Spielfeld einmisst. Ich habe mir dafür jetzt wie für ein Squad eine Log-Datei gebastelt. Nur wenn die Flieger stehen, muss ich die Ruler einzeln löschen. Hat da jemand einen besseren Tipp für. Erledigt. Hab mir zwei LogDateien gebastelt. Eine zum Anschalten, die andere zum Ausschalten.


Zuletzt von Gortag am Mo 02 Dez 2013, 22:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

VASSAL als ganz frischer Neuling... Empty Re: VASSAL als ganz frischer Neuling...

Beitrag  Ruskal Mo 02 Dez 2013, 18:18

Gortag schrieb:
Übrigens: Sind die Tipps und Tricks vom Waschbären nicht mehr on?
Hu, das is ja komisch... wo is der Thread hin?? *kopfkratz* Ich eröffne ihn nochmal.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

VASSAL als ganz frischer Neuling... Empty Re: VASSAL als ganz frischer Neuling...

Beitrag  Shaadea Mo 02 Dez 2013, 19:37

Ruskal schrieb:
Shaadea schrieb:
2. Erstelle ein Schwadron vorher offline, gemäß der Vorgabe im Tutorial. Erstelle es als SPIELER 2! Als Neuling wirst in Vassal sicher nicht das Spiel eröffnen, also bist du dort Spieler 2, und du kannst das gespeicherte Schwadron irgendwie nur im selben Spielerslot neu laden (zumindest konnten Ruskal und ich nicht rausfunzeln, wie man es machen kann). Also, offline als Spieler 2 anmelden, Schwadron erstellen und abspeichern. Beim Laden im Online Spiel dann normal laden (folge den Anweisungen im Tutorial. Probier das ein paar Mal offline aus!)
Huhu,
hab ich das gestern vielleicht irgendwie falsch mitbekommen? Normalerweise speicherst du alle deine Sachen, auch die Squads auf der Karte ab und ziehst sie später in den jeweiligen Spieler-Slot, der du gerade bist. Und da sollte es egal sein, als welche Spieler-Nummer man erstellt hat. Oder?
Ja, inzwischen bin ich auch sicher, daß auf der Karte speichern besser ist (wie von TCovenant aufgezeigt). Ich bin dem AFM Tutorial gefolgt, da wird die Speicherung von/in der Hand aus vorgenommen. Deshalb auch das Spieler-Nr Problem... ich editier das mal oben...


Edit: So, hab mir das AFM Tutorial noch mal intensiv in Hinblick auf die Squad-Speicherung angesehen (beim "Lernen" damals ging das ja eher nebenher), und dort wird explizit darauf hingewiesen, daß das Speichern in der Hand KEINE gute Idee ist... VASSAL als ganz frischer Neuling... 466763034 
Hab ich also falsch gelesen/überlesen (das Beispielbild dazu ist noch von den Karten in der Hand, erst beim Einfügen sieht man das Bild vom Table). Also getrost dem Tutorial GENAU folgen und alles ist gut VASSAL als ganz frischer Neuling... 4067243505 
Naja, jetzt weiß ich's besser, und aus eigener Erfahrung auch warum VASSAL als ganz frischer Neuling... 377612346 


Zuletzt von Shaadea am Di 03 Dez 2013, 01:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

VASSAL als ganz frischer Neuling... Empty Re: VASSAL als ganz frischer Neuling...

Beitrag  Shaadea Mo 02 Dez 2013, 19:48

IceFace schrieb:So ist die übliche Vorgehendweise, denke ich mal. Da man eben nicht sicher sein kann, welcher Spieler man ist.
Muss mal ausprobieren, wie es fu ktioniert, dass man es gleich auf der Hand hat.
naja, du müßtest nur jedes Logfile von einem Spieler aus in der Hand speichern, als einmal als Spieler 1, dann als Spieler 2 und dann vlt noch als Spieler 3 (wenn's mal Multiplayer wird). Beim Match dann das entsprechende File wählen gemäß deiner Spielernr bei geöffneter Hand. Ob das den Aufwand wert ist weiß ich nicht, bei großen Schwadronen, die man immer wieder benutzt vermutlich schon, bei Testlisten eher nicht.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

VASSAL als ganz frischer Neuling... Empty Re: VASSAL als ganz frischer Neuling...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten