[100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken

+2
ComStar
Frostdrache
6 verfasser

Nach unten

[100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken Empty [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken

Beitrag  Frostdrache Sa 30 Jan 2016, 01:13

Hey

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Squads & Tactics allgemein" und "Rebellenkontakt Mos Eisley"? Wo gehört meine Liste rein? Ich versuche es mal hier :-).

Seit kurzem habe ich meine Rebellen aufgewertet und möchte zwei A-Wing und zwei B-Wing ins Feld führen.
Mir ist es wichtig erstmal die "kleinen" Piloten zu spielen um die Schiffe und ihre Eigenheiten besser einschätzen zu lernen.
Eine mögliche Liste sähe so aus:

ABAB Grün-Blau:

Jetzt überlege ich wie ich sie spiele. Ich komme so langsam in den Bereich wo ich die Grundprinzipien des Spiels rudimentär behersche und taktisch spielen möchte. Hierzu gefällt mir die Idee die B-Wings schräg in der Ecke aufzustellen und dann im Zickzack am Rand entlang zu fliegen (1 gerade vor, Fassrolle zur Seite). So können sie nicht gut umgangen werden und ein Gegner, der sich frontal nähert läuft Gefahr aus dem Feld Ionisiert zu werden. In meiner Theorie [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken 3321612284. Nur meine Phantasie/Erfahrung reich nicht aus um die A-Wings mit einzuplanen. Was mach ich mit denen? Irgendwie müssten die dann dazu kommen, wenn die gegnerischen Schiffe auch eintreffen. Hammer und Amboß Prinzip. Also einen Bogen fliegen und zurück kommen oder auf der anderen Seite starten und rüber fliegen. Oder ich krauche vor/neben/hinter den B-Wings mit. Nicht so toll.

Habt ihr Ideen? Auch gerne zur Liste... Wichtig ist mir es die Schiffe zu testen und mit schönen/neuen/spannenden Taktiken auszuprobieren, was im Freundeskreis geschehen wird. Ich möchte gerne neue Ideen testen, werde keine Tuniere damit spielen und bin nicht traurig, wenn ich verliere. Über ein paar nette Anregungen was man (besser) machen könnte würde ich mich hingegen freuen.

Schönen Gruß

Frostdrache


Zuletzt von Frostdrache am Sa 30 Jan 2016, 10:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken Empty Re: [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken

Beitrag  ComStar Sa 30 Jan 2016, 07:56

Gehört in "Rebellenkontakt Mos Eisley"

Zur Liste:
gefällt mir. Nur bei der Ionenkanone bin ich skeptisch. Zuwenig Schadensoutput zusammen mit den A-Wings. Ich würd evtl. auf Mangler und oder Flechette Kanone(n) wechseln. Aktionsmanagement im Spiel ist zuletzt immer wichtiger geworden. Den Gegner stressen zu können würd ich nicht unterschätzen.

Die A-Wings sind ideal zum flankieren, zumal der Gegner sein Feuer sicher zuerst auf die B-Wings konzentrieren wird, da die mit nur einem grünen leichter zu zerstören sind.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken Empty Re: [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken

Beitrag  Barlmoro Sa 30 Jan 2016, 08:01

Ich habe diesen Thread in den Rebellen Bereich verschoben.

Im "allgemeinen Bereich" sollen fraktionsübergreifende Themen besprochen werden. Die Unterscheidung ist oft nicht so einfach. Gutes Beispiel sind "Schwarm" Taktiken, die zu 99% mit TIE-Jägern erklärt werden, aber auch zum Teil mit anderem Fraktionen/Schiffen möglich sind.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken Empty Re: [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken

Beitrag  Ben Kenobi Sa 30 Jan 2016, 09:21

Muss Com Star rechtgeben, die Ionenkanonen machen in deinem Build eher weniger Sinn, da der allgemeine Schadensoutput eher Gering ist. Ich bin für beim Testen für ein Escalationturnier mit 70 Punkten für die erste Runde etwas ähnliches geflogen, B-Wing + FireControllSystem(FSC) und die 2 A-Wing, so wie du sie in deiner Liste hast.
B-Wings sind eindeutig das Primärziel, da sie leichter down gehen.
Ich würde auf Taktiker wechseln, ist auch ein Kontrollelement, aber du verschenkst nichts von deinem Schadensoutput.

Deine Liste:

Meine Änderungsvorschlag:

Blue Squadron Pilot (22)
Fire-Control System (2)
Tactician (2)
B-Wing/E2 (1)

Blue Squadron Pilot (22)
Fire-Control System (2)
Tactician (2)
B-Wing/E2 (1)

Green Squadron Pilot (19)
Push the Limit (3)
Chardaan Refit (-2)
Wired (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)

Green Squadron Pilot (19)
Push the Limit (3)
Chardaan Refit (-2)
Wired (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken Empty Re: [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken

Beitrag  Frostdrache Sa 30 Jan 2016, 10:19

Hey

Danke fürs Verschieben. Und danke für die Antworten.

Das Thema Schadensoutput ist ein ganz wichtiges. Was haltet ihr von folgender Idee:

Neue Liste:

Mehr Schadensoutput fällt mir nicht ein, ohne die Chardaan-Nachrüstung bei den A-Wings aufzugeben..

Gruß
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken Empty Re: [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken

Beitrag  Korron Sa 30 Jan 2016, 10:27

Mir gefällt die ABBA-Liste von Ben besser, hauptsächlich auch wg, den Feuerkontrollsystem (Fire-control system)

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken Empty Re: [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken

Beitrag  Ben Kenobi Sa 30 Jan 2016, 10:34

Du gibst mit deiner Liste die Langlebigkeit der A-Wing auf, die Autothruster sind für die Überlebenswichtig.
Und die B-Wing werden dann auch schon zu teuer. Du wirst sie in den meisten Spielen Abgeben nehme ich an. Wenn dein Gegner dann auch versucht, in Range 1 zu kommen, dann sind die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) verschwendete Punkte.

Hier noch ne Variante mit Advanced Sensors

Dagger Squadron Pilot (24)
Advanced Sensors (3)

Dagger Squadron Pilot (24)
Advanced Sensors (3)

Green Squadron Pilot (19)
Push the Limit (3)
Chardaan Refit (-2)
Wired (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)

Green Squadron Pilot (19)
Push the Limit (3)
Chardaan Refit (-2)
Wired (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

damit werden die B-Wing beweglicher.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken Empty Re: [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken

Beitrag  sharkus Sa 30 Jan 2016, 13:05

Ich halte die Ionenkanone auf den B's nicht so unsinnig. Zwingt dich ja keiner mit denen zu feuern! Auf RW3 kannst du mit denen schonmal was erzielen. Wenn der Gegner dann ionisiert ist, weist du wo er nächste Runde steht und kannst mit den B's und A's auf RW1. Dann schepperts auch gewaltig. Nur verlassen sollte man sich aufs ionisieren nicht. Die Sache brauch natürlich auch etwas Übung.

Ich habe auf dem letzten Turnier zwei B's mit Ionenkanone gespielt (mit zwei Z's und dem Stresswing). Die Ionenkanone habe ich nicht oft eingesetzt, aber die paar Male hat's ordentliche Auswirkungen gehabt (TLT Y-Wing von der Platte geflogen und einige Male einen Gegner in RW1 vor mir gehabt).

Ich würde dir raten die B's mit der Ionenkanone zu testen. Das geile an denen ist, dass der Gegner dagegen nur ausweichen kann. Wenn er das vergeigt fliegt er 1 geradeaus. Dagegen kann er nix machen.
Allerdings musst du bedenken, dass es ein weißes Manöver ist und danach Aktionen noch möglich sind. Nichts ist frustrierender, wenn man vergisst, das Vader nach dem ionisieren mit Schub und Fassrolle aus den Arcs der beiden B's rauskommt...

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken Empty Re: [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken

Beitrag  Frostdrache Sa 13 Feb 2016, 10:35

So, habe die Liste in einem Casual/ANfänger-Game gespielt. Und zwar die ursprüngliche mit den Ionenkanonen und sogar ohne die Schubdüsen.
Sie hat wunderbar funktioniert. Allerdings waren mir auch die Würfel gewogen. Sowohl meine roten, als auch seine grünen^^
Die A-Wings waren genau in der Runde da, in der die gegnerischen Jäger bei den am Rand zickzack-fliegenden B-Wings in Feuerreichweite waren. Das gab ne richtig schöne Front. Die Ionenkanonen haben den schräg anfliegenden Luke innerhalb von drei Runden aus dem Feld ionisiert. Die A-Wings habe wirklich wenig punsh, haben allerdings sehr viele Treffer wegstecken können... richtig gut ist mir das Asteroidenspiel gelungen. Es war eigentlich immer einer in der Schußlinie zwischen meinen Schiffen und dem gegnerischen YT-1300, der sich durchs Asteroidenfeld schlängelte.
Verloren habe ich lediglich ein paar Schilde. Mein Gegner gab dann auf, als ich mich komplett an seine beschädigten Schiffe hinten dran hängte und er keinen mehr im Feuerwinkel hatte...
Dafür hat er mich in einer Rückrunde mit anderen Listen gut abgebügelt!
Heute findet wohl das zweite Testspiel statt, dann mal sehen, wie es weiter geht...

Um auf euere Vorschläge (Danke dafür) zurück zu kommen: Ich werde die Listen auch gerne testen. Ich frage mich allerdings was ich bei der Liste mit den verbesserten Sensoren mit den B-Wings machen soll. Irgendwie fehlt mir da die Bedrohung sowie das Kontrollelement. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch nicht so erfahren im fliegen der Dinger bin.
Die Liste mit dem Taktiker finde ich en wenig... Fischig... Vortei auf Reichweite 1 sind 4 rote WÜrfel, auf Reichweite 2 der Taktiker und auf Reichweite 3 gibts nen grünen Würfel für den Gegner. Mit der Ionenkanone kann ich wenigstens überlegen ob ich auf Reichweite eins die 4 Würfel nehme. Auf Reichweite 2 kann ich mich zwischen mehr (möglichem) Schaden und Ionisieren entscheiden und auf Reichweite 3 kann ich dem Gegner den Bonuswürfel nehmen...
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken Empty Re: [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken

Beitrag  Ben Kenobi Sa 13 Feb 2016, 12:51

Advanced Sensors geben dir den Vorteil, vor deinem Manöver noch ne Barrel Roll zu machen.
Oder, wenn du ein rotes Manöver fliegst, was beim B-Wing doch schon einige sind, vorher einen Focus zu nehmen und so nicht unmodifiziert Angreifen zu müssen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken Empty Re: [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken

Beitrag  sharkus Sa 13 Feb 2016, 14:56

Verbesserte Sensoren sind cool. Wenn du aber lange genug mit den B-Wings spielst, hast du den Dreh raus. Ich habe anfangs auch ein paar Mal mit den Sensoren gespielt und sie dann auch gebraucht. Mittlerweile gibts für mich auf einem B-Wing bessere Auswahlen (Ionenkanone, Feuerkontrollsystem, Störsender).

Dein Zick-Zack-Manöver mit den B`s werde ich mal testen. Das hört sich interessant an. Verstehe ich das richtig, dass du in einer Ecke aufstellst, dann eine leichte 1 fliegst und zum Rand hin eine Fassrolle?

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken Empty Re: [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken

Beitrag  Frostdrache Sa 13 Feb 2016, 20:01

sharkus schrieb:
Dein Zick-Zack-Manöver mit den B`s werde ich mal testen. Das hört sich interessant an. Verstehe ich das richtig, dass du in einer Ecke aufstellst, dann eine leichte 1 fliegst und zum Rand hin eine Fassrolle?
Jupp, exakt so. Habe ich aus einer Taktikschule der Einhörner... Oder war es ein Battlereport?
Hat den Vorteil, das du deinen toten Winkel sehr verringerst. Beim ersten Anflug hat der Gegner nicht so viele Möglichkeiten, im Prinzip muss er auf die Kante zufliegen. In Kombination mit den A-Wings stelle ich mir das ganz nett vor. Ich stelle sie auf der anderen Seite auf und fliege rüber, dabei schön den Gegner hinter mir her ziehend, mitten durchs Asti-Feld [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken 3321612284
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken Empty Re: [100] [DF] ABAB Grün-Blau - Grundlegende Gedanken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten